• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gstaad/Saanenmöser Saison 17/18

Nach dem gestrigen Tag am Elsigen http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=58669 hab ich eigentlich gedacht, dass es nicht mehr besser geht. Aber es Ging :D .
Die Pisten waren heute deutlich härter, aber alle pulvrig. Teilweise waren die Pisten nicht auf voller Breite präpariert, hat aber aufgrund des sehr geringen Andrangs keine Rolle gespielt. Eis hab ich nur auf der Talabfahrt nach Zweisimmen sowie an den chronischen Stellen an der Oeschseite entdeckt.
Ausserdem hat der Wetterbericht sowas von versagt. Statt den ganzen Tag bewölkten Himmel zu haben, war es ab 11 Uhr quasi Wolkenlos 8) .
Der Andrang war überschaubar, vielleicht 500 Leute im gesamten Gebiet von Zweisimmen bis Schönried, vor allem Touristen. Am Nachmittag dann noch einige Schüler.
Gstaad 2012171.jpg
Dieses Bild beschreibt Andrang, Pistenzustand und Wetter am Morgen perfekt

Gstaad 2012172.jpg
Blick Richtung Ronda. Die war am Morgen absolut perfekt. Kein Eis und keine Steine

Gstaad 2012173.jpg
Wenn die Wolken da weg wären, müsste ich auch weniger Schlottern :D

Gstaad 2012174.jpg
Schneebrett der übleren Sorte. Einige Schlaumeier sind am Nachmittag dort durch...

Gstaad 2012175.jpg
Na also, geht doch :D . Wird auf den haubenlosen Sesseln endlich ein wenig angenehmer

Gstaad 2012176.jpg
Eine Runde Schepperkistenbahn musste auch sein

Gstaad 2012177.jpg
überblick über den Hornberg. Da der Sessel nur langsam lief, schenkte ich mir den Bereich heute. Hab ich im November mehr genossen. Der obligatorische Imbiss im Gasthaus Hornfluh musste aber sein ;) .

Gstaad 2012178.jpg
Winterwunderland am Läger/Horneggli

Gstaad 20121710.jpg
Blick Richtung Rellerli. Alle Varianten wurden Grundpräpariert

Gstaad 20121711.jpg
Schönried tief verschneit :). Piste des Tages: rote direktvariante am Horneggli. Eisfrei, Griffig, Super zum fahren. Meine armen Oberschenkel :D .

Gstaad 20121712.jpg
Wieder mal eine TF10. Im gesamten Gebiet stehen seit heuer unzählige Dinger rum. In den tieferen Skigebietsteilen liefen überall noch Kanonen und Lanzen.

Gstaad 20121713.jpg
Wieder Schepperkistenbahn, sonst komm ich nicht an die Oeschseite rüber. Echt übel, bei den Niederhaltern öffnen teilweise die Türen von selbst. Am Ostermontag gebe ich einen aus, wenn das Ding endlich in den Ruhestand darf.

Gstaad 20121715.jpg
Der Nachfolger. Mir persönlich gefällt das Design.

Gstaad 20121716.jpg
Blick runter zur Oeschseite. Wunderbare Pisten. Wärs doch nicht nur so schattig...

Gstaad 20121719.jpg
Um 15:30 noch die letzten Sonnenstrahlen an der Eggweid erhaschen

Gstaad 20121720.jpg
Schwarze Ostgrat-Variante am Rinderberg offen. Geilo. Richtig schön griffig

Gstaad 20121722.jpg
Auch hier stehen einige TF10 rum. Echt gigantisch, wie die Gstaader heuer zu den Lenkern aufgeschlossen haben, wenn nicht sogar überholt

DSC_0257.JPG
Pano um 16:40 auf dem Rinderberg. Herrlich

DSC_0258.JPG
Pano wenig später am Ostgrat mit Blick auf die noch Sonnenbeschienen Berge der anderen Talseite

Daten zum Skitag:
16408 Höhenmeter, nochmals einen neuen Rekord aufgestellt, trotz langsamlaufender Anlagen
79.2 Pistenkilometer
35 Liftfahrten
Fazit: Perfekt. Bitte mehr davon :) .

Mich persönlich hat Gstaad nie gereizt, die Skipässen sind sehr teuer und landschaftlich macht das immer einen recht uninteressant-hügeligen Eindruck (quasi komplett unter der Baumgrenze), das kann ich auch günstiger und besser in vielen Skigebieten Österreichs haben ;)

Zurück
Oben