• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Günstiges Parken im Wallis

Auch die Schweizer werden aber scheinbar langsam vernünftiger. Die zweite Gotthardröhre wurde ja bereits befürwortet, die Milchkuhinitiative kommt demnächst.

Letztere wird es aber ziemlich schwer haben.

Wie kann man sich bloss über Parkgebühren so aufregen. In der Schweiz ist das völlig normal, selbst in Einlaufszentren ausserhalb der Stadt wird das immer üblicher. Ist auch richtig so. Parkflächen sind nicht gratis und wenn man einen gewissen Lenkungseffekt erzielen will, durchaus sinnvoll (ich bin alles andere als grün). Dasselbe gilt auch bei Skibussen. Ich fahre zwar oft trotz gratis-Skibus mit dem Auto und nehme die Parkgebühr in kauf, aber viele werden es sicher genau deswegen mir nicht gleich tun und so wird das Ziel erreicht.

Das mit dem "nicht gratis" ist halt so nicht richtig. Klar kostet ein Parkplatz Geld, aber das tut der Skibus auch. Aber vor allem kostet ein Parkplatz im Vergleich zu den Gebühren, die sie erheben, quasi gar nichts in Bau und Unterhalt. Wenn man den Aufwand als Richtwert nehmen würde, wären vielleicht 10 Cent pro Stunde angemessen. Und selbst das ist viel.

Grade Parkhäuser (damit man nicht soweit laufen muss) kosten recht ordentlich. Und die Grundstücke sind auch alles andere als gratis. Insgesamt sind die Parkplätze wohl selbst in der Schweiz noch quersubventioniert. Und bei Einzelanreise vs Skibus ist wohl letzterer billiger. So gesehen kann man die Rabatte für die Busunternehmen auch eher verstehen. Ein Busparkplatz braucht etwa soviel Platz wie 4-5 Autoparkplätze - klar billiger. BTW - Platzbedarf für einen Autoparkplatz mit Zufahrswegen sind schnell mal 25-30m². Was dafür die Grundkosten sind kann man sich ja je nach Lage dann schnell ausrechnen. In Großstädten richtig teuer - vor allem wenn dann nicht wie in Paris oder Wien auf berühren und ein paar Kratzer sind egal geparkt wird.
Und bezüglich Aufwand, da kommt auch noch Schneeräumung usw dazu. bei 7h Auslastung dann 10Cent als Richtwert nehmen - wird wohl nichtmal die reinen Betriebskosten samst Reparaturrücklagen usw decken. Außer es ist halt ein einfacher Schotterplatz weil dort der Grund für den Betreiber kostenlos ist (politisch gewollt).
Und die Grundstückskosten sollten nun mal Bauland und nicht Agrarland als Vergleich hernehmen. Agrarland ist halt politisch gewollt auch subventioniert.

ski-chrigel schrieb:
Letztere wird es aber ziemlich schwer haben.

Wie kann man sich bloss über Parkgebühren so aufregen. In der Schweiz ist das völlig normal, selbst in Einlaufszentren ausserhalb der Stadt wird das immer üblicher. Ist auch richtig so. Parkflächen sind nicht gratis und wenn man einen gewissen Lenkungseffekt erzielen will, durchaus sinnvoll (ich bin alles andere als grün). Dasselbe gilt auch bei Skibussen. Ich fahre zwar oft trotz gratis-Skibus mit dem Auto und nehme die Parkgebühr in kauf, aber viele werden es sicher genau deswegen mir nicht gleich tun und so wird das Ziel erreicht.

Nervt dich denn nicht der Extraaufwand für das Parkieren separat zu zahlen? Das finde ich viel störender als die paar CHF/€ mehr.

Einfach mal nicht so derbe aufregen. 5 CHF sind ansonsten völlig okay für einen Tag und teurer sind ja meist nur Parkhäuser. Und ein Recht auf Parken als Kunde? Bullshit! Das steht garantiert nirgendwo in einem Gesetzestext. Also mal schön halblang.
Und dann einfach mal mehr genießen und nicht wegen paar Franken/Euro extra rummachen.

Ha! In den allermeisten Kommunen gibt es sogar sehr strenge Regeln was an Parkplätzen geschaffen werden muss wenn man Geschäfte baut oder auch Wohnungen, wer keinen Parkplatz schafft darf ein paar tausend Euro an die Stadtkasse abdrücken. Hier in Erlangen sinds glaub ich 6000 Euro, wenn du ne Wohnung ohne Parkplatz baust. Die werden dann vermutlich in neue Politessenstellen angelegt, oder in irgendwelche sinnlosen Öffiprojekte verpulvert (kein Wunder bei der miesen Kommunalregierung hier).

Wobei ich mit "Recht" nicht das Gesetz meinte, sondern meine Erwartungshaltung als Kunde. Ich weiß, dass in manchen Gebieten Europas der Kunde nicht König ist, sondern Bittsteller (sieht man auch an dem Rücksichtslosen und aggressiven Verhalten der Verkäufer und Sicherheitsleute in Frankreich. Die fangen schon 35 (!!!) Minuten vor Schließung an, die Türen zuzumachen und die Kunden rauszuwerfen. Dafür verlangen sie nichts fürs parken.

In Bezug auf die Parkgebühren ist der Punkt schlicht der, wenn ich wo Einkaufe, oder ein Schwimmbad, Freizeitpark, Kino, oder eben Skigebiet besuche, dann hat der Unternehmer den Parkplatz über die Allgemeinen Betriebskosten abzurechnen, ich zahle also mit meinem Einkauf.

Ich finde es ja schon ne Frechheit, dass die Kommunen Parkgebühren verlangen. Autofahrer zahlen sowieso schon massiv über Gebühr Steuern insbesondere beim Benzin, daher wäre es nur Anständig, beim Parken nicht auch noch die Hand aufzuhalten.

Deine Art der Argumentation lässt keinen Raum für einen konstruktiven Diskurs.
Eine Kommune fordert natürlich von Geschäften, dass diese auch Parkplätze bereit stellen. Das diese dem Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen sind steht garantiert nirgends. Das meinst du aber mit "Recht auf Parken".
Du forderst und meckerst und verlangst Dinge kostenlos zu bekommen. Gleichzeitig kommen dann Worte wie "Anstand" und "Frechheit"...

Gute Nacht

judyclt schrieb:
Nervt dich denn nicht der Extraaufwand für das Parkieren separat zu zahlen? Das finde ich viel störender als die paar CHF/€ mehr.
Nerven tut mich das nicht, aber vielerorts könnte man das schon noch bequemer gestalten. zB war es ne Weile lang in der Schweiz verbreitet (ua. Skidata), dass man bei Ein- und Ausfahrt einfach die Kreditkarte steckte und so nicht zu einem Zahlautomaten musste. Leider ist das wieder weitgehend verschwunden.

Nachdem sich der Großteil der Deutschen daran gewöhnt hat, bei WCs auf Autobahn-Raststätten 50-100 Cent abzudrücken, werden sie sich auch daran gewöhnen, wenn man plötzlich an jedem Supermarkt-Parkplatz Parkgebühren zahlen müsste?

Ich vermeide beides, so gut es nur geht.

danimaniac schrieb:
Deine Art der Argumentation lässt keinen Raum für einen konstruktiven Diskurs.
Eine Kommune fordert natürlich von Geschäften, dass diese auch Parkplätze bereit stellen. Das diese dem Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen sind steht garantiert nirgends. Das meinst du aber mit "Recht auf Parken".
Du forderst und meckerst und verlangst Dinge kostenlos zu bekommen. Gleichzeitig kommen dann Worte wie "Anstand" und "Frechheit"...

Gute Nacht
Nicht kostenlos. Ich bin Kunde und sehe daher einen Anspruch auf einen Parkplatz, den ich mit dem Kauf bezahle. Wer das nicht bietet, bei dem kaufe ich halt nicht. Aber zumindest hier in der Gegend muss man auch außer auf kommunalen Parkplätzen und in Parkhäusern nie zahlen. Wenn die Parkhäuser zu einem Geschäft gehören, sind sie auch kostenlos, wenn man das Ticket an der Kasse durchziehen lässt. Auch in Ö erlebe ich es selten, dass man zahlen muss, weder bei Bergbahnen noch Geschäften.

Nur in Italien ziehen sie einen gerne ab. In der Schweiz bin ich zu selten, um es genau zu wissen. Frankreich zahlt man fast nie (außer bestimmte Orte, Val d'Isere bspw. ist ganz böse), wobei die im Zweifel eh so parken wie sie wollen, da parkt man auch mal jemanden zu oder lässt grade noch eine Autobreite Platz für die Fahrspur :D.

Anspruch auf einen Parkplatz... :roll: Naja... An gewissen Orten zahlst Du für den Parkplatz versteckt mit und jammerst dann, die Preise seien zu hoch. Andere inkludieren sie halt nicht. Kosten tun sie überall...

Wo jammer ich denn, die Preise seien zu hoch? In der Schweiz, klar, aber die verlangen ja (nach euren Aussagen) für Parkplätze nochmal extra. In Restaurants, sowieso, aber das ist auf der ganzen Welt so und da ich nicht in Restaurants gehe, parke ich dort auch nicht. Bei Skipässen bin ich nur kritisch ob der erbrachten Leistung. 59 Euro für ein Topmodernes Gebiet wie die 3V sind halt angemessen, aber 60 Franken oder so für ein Gebiet mit lauter SLs und fixen SBs ist Wucher.

Im Eyholz-Center bei Visp und bei Aldi und Lidl in Eyholz bzw. Visp ist das Parkieren gratis.

Am Eyholz-Center- Parkplatz ist auch eine Haltestelle der MGB; haben wir schon oft genutzt zum Weiterfahren z.B. ins Aletschgebiet, oder in die andere Richtung z.B. nach Zermatt.

Centre Commerciale Sierre (Einkaufszentrum) - Parking gratis

Großer Parkplatz Dorfmitte Eischoll gratis für alle (kein Einkaufsmarkt)

Parkplätze an verschied. Seilbahnstationen sind oft auch gratis (z.B. LTUO ) Turtmann

es gibt sicher noch mehr; fallen mir aber jetzt gerade nicht alle ein

^^
Das ist aber wirklich ein ganz toller Tipp.
Schon mal die Konsequenzen überlegt wenn zu viele Leute diesen Trick anwenden...

TPD schrieb:
^^
Das ist aber wirklich ein ganz toller Tipp.
Schon mal die Konsequenzen überlegt wenn zu viele Leute diesen Trick anwenden...

hmm, wie ich die Schweizer kenne, wird der Parkplatz kostenpflichtig :biggrin: (ist aber hier auch nicht anders)

es ist ja kein "Trick" ;ein Parkplatz ist doch zum Parken da und wir kaufen ja auch dort ein
außerdem ist der Parkplatz sehr groß; ich habe noch nie erlebt,daß der voll war.

Naja, der ist aber für kurzzeitiges Parken während des Einkaufs gedacht. Gesteigerte Nutzung könnte Dir sogar in Rechnung gestellt werden, auch auf kostenlosen Parkplätzen. Dazu gibt es ein Gesetz von dem ich auch mal "Gebrauch" erlitt..

es ist ja kein "Trick" ;ein Parkplatz ist doch zum Parken da und wir kaufen ja auch dort ein
außerdem ist der Parkplatz sehr groß; ich habe noch nie erlebt,daß der voll war.
Der Einzelfall ist nie das Problem. Jedoch wenn 1000 Andere auch noch glauben, dass sie der Einzelfall sind, dann wird es kritisch. Und die Zeche bezahlen dann schlussendlich Alle :twisted:

Zurück
Oben