• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Bergbahnen Gurgl öffnen wenn es behördlich erlaubt und wirtschaftlich sinnvoll ist. Derzeit ist eine Öffnung für Ende Februar | Anfang März 2021 geplant."

Antwort der Bergbahnen auf eine aktuelle Anfrage. Das nährt die Hoffnung, dass sie dort bei passender Schneelage bis über das ursprünglich geplante Saisonende hinaus offen halten könnten.

K.

Gut zu wissen - denn auf der Webseite steht Stand jetzt noch:
Hier in Gurgl, einem der höchst gelegenen Tiroler Wintersportgebiete mit 25 Liften und 112 Pistenkilometern, steigt voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar das Skiopening

In Gurgl wurde heute Morgen das erste mal nach wochenlangem Stillstand im Bereich der Talstationen Roßkar und Hohe Mut 1 und im Bereich Bruggenboden/Steinmann kräftig präpariert. Vielleicht erhofft man sich, doch noch was mitnehmen zu können, nachdem Sölden zugesperrt hat. Natürlich reine Spekulation. Auf der Webseite steht nach wie vor: Skiopening Anfang März.

K.

...oder man macht Platz um die Rosskarbahn zu schleifen. Nach Präparierungsarbeiten sah mir das nicht aus, nachdem man dort mit der Fräse den gesamten Bereich vor den Liftkassen bzw. Drehkreuzen ja auf minimale Schneelage reduzierte.
Die übliche Bausperre wurde ja aufgehoben.

Unter folgendem Link stehen von den Ötzaler Skigebieten nur mehr Hochötz und Gries: https://www.obergurgl.com/de/winter/covid-19-schutzmassnahmen.html
Also ich denke eher, dass die Saison gelaufen ist...

Schani schrieb:
...oder man macht Platz um die Rosskarbahn zu schleifen. Nach Präparierungsarbeiten sah mir das nicht aus, nachdem man dort mit der Fräse den gesamten Bereich vor den Liftkassen bzw. Drehkreuzen ja auf minimale Schneelage reduzierte.
Die übliche Bausperre wurde ja aufgehoben.
Kann gut sein, aber sie haben die #6 bis hinauf Bruggenboden, im Bereich der Neder und die #4 unterhalb Richtung Steinmann präpariert (nach Aussage eines befreundetes Paares, das dort heute zur Tour unterwegs ist). Darum kam mir die Idee....ich will ja die Hoffnung partout nicht aufgeben. :wink:

K.

Facebook:

Lieber Stephan.
Danke für deine Nachricht. Unsere Bergbahnen schließen eine Öffnung nicht aus, sofern diese rechtlich möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. 🙏🏻
Eine Öffnung ohne Berggastronomie u.ä. kommt für unsere Bergbahnen nicht in Frage.
Liebe Grüße und ein feines Wochenende. 💙❄️

Weiß jemand warum um die Talstationen von Schermerbahn und Wurmkogl 1 nochmal der ganze Schnee verschoben wird? Man hat ja Skitechnisch nichts mehr vor diese Saison und der Sommerbetrieb soll ja dieses Jahr an der Kirchenkar stattfinden.

Sicherlich nur um die Güterwege von Hochgurgl bis rüber Richtung Kirchenkarhütte schneller schneefrei zu bekommen - jetzt wär halt nur interessant, ob das mit eventuellen Bautätigkeiten zu tun hat :D

Wie es aussieht wird an der Talabfahrt Obergurgl ein Schneedepot angelegt, oben am Festkogel sieht es auch fast so aus, als wird daran gearbeitet.

Wäre schon sinnvoll auf der Talabfahrt, auch im Bereich der Nederhütte wäre es sicher nicht Verkehrt.

Julian96 schrieb:
Weiß jemand warum um die Talstationen von Schermerbahn und Wurmkogl 1 nochmal der ganze Schnee verschoben wird? Man hat ja Skitechnisch nichts mehr vor diese Saison und der Sommerbetrieb soll ja dieses Jahr an der Kirchenkar stattfinden.

Dann wohl zum Schmelzen. Verteilt wird das schneller gehen als mit einem riesen Haufen....

Tobias95 schrieb:
Wie es aussieht wird an der Talabfahrt Obergurgl ein Schneedepot angelegt, oben am Festkogel sieht es auch fast so aus, als wird daran gearbeitet.

Wäre schon sinnvoll auf der Talabfahrt, auch im Bereich der Nederhütte wäre es sicher nicht Verkehrt.
Ich denke, dass hat eher mit den Bauarbeiten zur neuen Rosskarbahn zu tun - Platz freiräumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben