• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hat sich was auf der interaktiven Karte etwas getan ... in Obergurgl ist nur noch die 6, 12 und 13 geschlossen, wobei ich die 6 für einen Fehler halte, weil ja präpaerirt und ausgesteckt (wenn auch nicht in voller Breite im Tal). 12 & 13 durchaus realsitisch, dass die noch nicht offen sein können, brauchen ja gut Schnee. Verwundert bin ich über die als offen markierte 3 ... die ist nicht beschneit und geht bei ausreichend Naturschnee immer erst spät auf oder ist als erstes geschlossen, aktuell sollen ja nur 15cm im Tal liegen.

Das sind ja stückchenweise Infos die kommen ... nun ist im Pistenplan die 6 im oberen Teil als offen markiert, im unteren aber nicht, obwohl die Webcam etwas anderes erahnen lässt.

Auch sollen die Skirouten 1a, 2 und 14 in Obergurgl schon offen sein?!

Verstehe ich das richtig, dass man eine Talfahrt mit der EUB Hohe Mut 1 machen muss, wenn man von dem Bereich Hohe Mut 2/Steinmannbahn zurück zur Rosskarbahn will ?

85km Pisten werden aktuell als offen angezeigt.
Das müsste aktuell das größte Pistenangebot Europas sein.
Wenn nicht gar Weltweit.

V4Show schrieb:
85km Pisten werden aktuell als offen angezeigt.
Das müsste aktuell das größte Pistenangebot Europas sein.
Wenn nicht gar Weltweit.

In Sölden werden 81 offene Pistenkilometer angezeigt. Ein Vergleich ist aber schwierig, da jedes Skigebiet so seine eigene Vorstellung davon hat, was ein Pistenkilometer ist.

Weil Sölden den Roßkirpl aufgemacht hat.
Da wird sich Gurgl jetzt schwer tun nachzuziehen, einfach weil Sölden noch ein paar Pisten im Ärmel hat die sicher bald kommen werden (Schwarzkogl, Rotkogl, Wasserkar, ...), man in Gurgl aber jetzt schon nahe an der Komplett-Öffnung ist.
Aber das macht ja nix, die Pisten-km aufm Papier sind ja nicht alles. Unterm Strich haben beide Gebiete ein super Angebot gerade.

Ich bin heute in Hochgurgl gestarte. 0 bodensicht, kam etwas geofnete, Und das was geofnet war nicht, einspurig oder maximal zweispurig präpariert.
Wann dan auch alles noch nur an eine seite besteckt is wird es richting gefahrlich. Nach 2 stunden versucht nach Obergurgl zu fahren aber wahrend die Busfahrt hat dan auch die Steinmanbahn gesloschen.

Jetz bin ich dan in Sölden. Bis jetzt nur noch die 1 von oben am Gaislach bis unten am Langegg gefahren, aber hier hat man zumindest auf volle breite präpariert...

Hallo, eine frage:
Sollte man morgen besser in Sölden oder in Gurgl Skifahren gehen? Wo meint ihr wird morgen weniger los sein? weil Weltcup dort etc.
Danke Lg Thomas

Aufgrund des Worldcups ging es in Gurgl heute schon um 8:00 Uhr los.
Die Pisten sind gut präpariert und griffig hart, vom Andrang hält es sich ebenfalls in Grenzen.

IMG_0606.jpeg

IMG_0612.jpeg
6FBA78A6-BBC7-4A80-B471-4237358AB3B9.jpeg

In Obergurgl ist es deutlich leerer, manche Pisten aber leider extrem knollig.

IMG_0647.jpeg

Ich war heute in Sölden Und Gurgl.

Sölden:
- Morgens Tiefwinterlich
- Alles Sehr schnell zerfarhen, da puisten Sehr weich.
- Viel aandrang (3-5 minuten anstehen pro lift an gigijoch Und Gletscher.)

Hochgurgl:
- Pisten sehr gut ausser sektion Kirchenkar (am Weltcup)
- Andrang gut uberschaubar (nur am Kirchenkar 2 minuten anstehen)

Obergurgl:
- Pisten etwas harter, oben am Plattach perfect.
- Fast kein Mensch unterwegs...

Also ein sehr guter skitag.

Entschuldigung das mein Deutsch nicht recht fur mehr...

Hier noch ein link nach Strava, da sind auch enige foto's drin:
https://www.strava.com/activities/10240668632
Screenshot_20231118_175053.jpg

Ich war heute in Gurgl unterwegs. Wetter viel besser als erwartet und somit ein toller Skitag. Angebot in Gurgl zur Zeit wirklich der Hammer. Pisten besser als in Sölden (natürlich abgesehen vom Gletscher). Bin in Hochgurgl gestartet und dann später rüber nach Obergurgl.

- Schermer hat mir sehr gut gefallen
- Wurmkogl 2 auch gut (leider wegen Nebel nur 1x)
- Weltcuppiste am Kirchenkahr leider wegen Training gesperrt
- Plattach oben super, unten okay
- Hohe Mut (Piste 1) sehr gut
- Talabfahrt Obergurgl okay
- Talabfahrt Hochgurgl gut

War heute in Gurgl unterwegs. Wetter deutlich besser als angesagt. Erst gegen Nachmittag kamen Wolken auf.
Schnee 1- für diese Jahreszeit. Knackig aber griffig, selten vereist. :mrgreen:
Nur für Powder Liebhaber isses eher nix.

Anhänge

• 20231127_094115.jpg
    20231127_094115.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 5.479
  • 20231127_101356.jpg
    20231127_101356.jpg
    986,4 KB · Aufrufe: 5.479
  • 20231127_133525.jpg
    20231127_133525.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 5.479
Status
Für weitere Antworten geschlossen.