• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon irgendwelche Öffnungspläne für Obergurgl? Laut Website hat die Nederhütte am 20.11. ihre erste Veranstaltung - da müsste ja dann die 6 offen sein... Wenn man sich die Webcams so anschaut, sollte doch was möglich sein?

Pistenbully Ulli schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Öffnungspläne für Obergurgl? Laut Website hat die Nederhütte am 20.11. ihre erste Veranstaltung - da müsste ja dann die 6 offen sein... Wenn man sich die Webcams so anschaut, sollte doch was möglich sein?
Die 6 ist doch nun seit heute offen.
Der Top Express im übrigen auch ;D

Ich weiß auch garnicht, wo die Besorgnis herkommt. Ich fahr zwar diesen Freitag das erste Mal nach Gurgl, habe aber schon ein paar Jahre Mitverfolgt, wie Gurgl immer öffnet & die Statistiken der letzten ~15 Jahre bzgl. offenen Pisten sind diesbezüglich eindeutig:

Am letzten November Wochenende hatte Gurgl bisher eigentlich immer den Top Express offen. Wenn nicht, gabs dafür eindeutige Gründe (viel zu warm, Sturm etc.). Die gibt es dieses Jahr nicht.
Bis Freitag kommen nun auchnoch 40cm Neuschnee. :D

Heute hat man mit 48km offenen Pisten im übrigen wiedermal das größte Angebot der Alpen!

20241119_105756.jpg

20241119_105802.jpg

20241119_112548.jpg

20241119_113426.jpg

20241119_113705.jpg

20241119_113757.jpg

20241119_115252.jpg

20241119_115346.jpg

20241119_121712.jpg

20241119_124924.jpg

20241119_130215.jpg

20241119_130631.jpg

20241119_130848.jpg

Ich war heute bis 13 Uhr nochmal in Hochgurgl unterwegs. Obergurgl habe ich wieder ausgelassen. Zwar sind nun die 12 und die Verbindungsbahn offen, aber die 6 nur bis zur Mittelstation Hohe Mut und noch nicht bis ins Tal. Und die Schneequalität frisch eröffneter Kunstschneepisten ist ja häufig auch nicht so gut.

In Hochgurgl hingegen gleichmäßigerer Schnee als gestern, da die Beschneiungsergebnisse nun großteils präpariert waren. Dadurch weniger abgerutscht und etwas weniger Steine als gestern.

Wetter war zunächst relativ bedeckt, dann schien die Sonne zunehmend durch die Wolken durch und ab 11 Uhr gab es auch sonnige Phasen 8) und das bei der eigentlich ungemütlichen Großwetterlage. Wind war hier außerdem nicht nennenswert.

Die direkte blaue Piste an der Kirchenkarbahn geht vermutlich erst nach dem Weltcup in Betrieb. Da laufen noch viele Vorbereitungen und oben wurde die Piste gewässert.

Die Talabfahrt fuhr sich bereits besser als gestern, auch wenn sie stellenweise aufgrund der Plusgrade etwas auffeuchte.

Andrang war ähnlich wie gestern.
In Summe zwei gute Tage, trotz quasi nicht vorhandenem Naturschnee. Hochgurgl hat wirklich pünktlich gute Arbeit geleistet!

V4Show schrieb:
Ich fahr zwar diesen Freitag das erste Mal nach Gurgl,
Das Erzgebirge trifft sich im Ötztal? Bin auch das WE dort. Bin allerdings doch etwas besorgt wegen der Windprognose. Letztes Jahr zum gleichen WE war Gurgl am Freitag ganz zu und in Sölden war fast das ganze WE kein Zugang zum Gletscher möglich. Und ich dachte, die Windvorhersage ging damals auch "nur" bis 70 km/h.

tovo schrieb:
V4Show schrieb:
Ich fahr zwar diesen Freitag das erste Mal nach Gurgl,
Das Erzgebirge trifft sich im Ötztal? Bin auch das WE dort. Bin allerdings doch etwas besorgt wegen der Windprognose. Letztes Jahr zum gleichen WE war Gurgl am Freitag ganz zu und in Sölden war fast das ganze WE kein Zugang zum Gletscher möglich. Und ich dachte, die Windvorhersage ging damals auch "nur" bis 70 km/h.
Sehrgut!
Wundern tuts mich nicht wirklich, dass viele aus den Foren vor Ort sind. Wenn Sölden am Freitag das Winterskigebiet öffnet, hat das Ötztal das mit Abstand beste Angebot Alpenweit.
Ich bin eigentlich nicht scharf auf die Vorsaison, da sich viele Leute auf wenigen Pisten drängen. Aber ich hab schon länger festgelegt; wenn ich mal im Herbst Skiurlaub mache, dann Ende Nov. ins Ötztal.

Bzgl. Wetter/Windstärke ist eigentlich alles entspannt. Morgen ist Windstärke 7 gemeldet, aber am Fr. bis So. max. Windstärke 3 (~15kmh).
Eigentlich soll es Traumhaft werden. Die Pistenbedingungen dürften sich nach dem Neuschnee Mi. und Do. auch verbessern.

@Snowworld-Warth
Im anderen Forum gibts ebenfalls einen frischen Bericht über die Pistenverhältnisse in Gurgl. Da werden die (wenigen), aber breiten Pisten in Obergurgl sehr gelobt. Auf den Bildern siehts jedenfalls top aus. Qualität statt Quantität in Obergurgl? :D

V4Show schrieb:
@Snowworld-Warth
Im anderen Forum gibts ebenfalls einen frischen Bericht über die Pistenverhältnisse in Gurgl. Da werden die (wenigen), aber breiten Pisten in Obergurgl sehr gelobt. Auf den Bildern siehts jedenfalls top aus. Qualität statt Quantität in Obergurgl? :D

Es gab vor ein paar Tagen auch Aussagen, dass es in Obergurgl wesentlich knolliger wäre. Kann natürlich gut sein, dass die beiden schon etwas länger geöffneten Pisten mittlerweile eine bessere Qualität erreichen. Aber das Pistenangebot von Obergurgl kam für meinen Aufenthalt zu spät und war zu klein. Außerdem gefiel mir die Schneequalität in den letzten Jahren meistens in Hochgurgl (Schneekanonen) besser als in Obergurgl (Lanzen). ;)

Gibt es denn eine grobe Einschätzung ab wann das Skigebiet vollumfänglich geöffnet hat ? Oder was es dazu noch benötigt ? Z.B. xy viel Schnee, xy viele kalte Nächte usw.

IMG_20241124_100139.jpg
Frühs bedeckt, aber Sicht war ausreichend

IMG_20241124_112016.jpg

IMG_20241124_144225.jpg

IMG_20241124_151916.jpg
Es waren zwar Plusgraden, aber der Schnee war noch pulvrig. Teilweise ordentlich Steine und abgerutschte Stellen an vielbefahrenen Hängen und Übergängen. Talabfahrt 16 Uhr war komplett wild:D Beste Piste war der RTL-Trainingshang Plattach am Festkogel.

IMG_20241124_151920.jpg
Nachmittag Sonne

Ich war am Wochenende ja auch vor Ort & kann mich @Jerzy nur anschließen. Die rote 7 war die beste Piste im Skigebiet.
Da Hohe Mut sowie Steinmannbahn geöffnet wurden, sind auf der Obergurgler Seite nun auch ähnlich viele Pisten offen.
Das Hochgurgler Pistenangebot ist zudem Ziehweglastiger und deren Pisten wirklich viel schmaler. Hinzu kommt, dass die schwarze 34 geschlossen ist & nicht wie im Plan markiert geöffnet. Stattdessen ist die 32 offen, wird im Plan aber als geschlossen angezeigt.

Alles in allem war die Obergurgler Seite viel viel besser, als die Hochgurgler Seite.

Und @xFusi1948 daran wird sich vorerst meiner Meinung nach nichts ändern. Die Speicherteiche sind leer, die noch geschlossenen Pisten durchweg noch fast frei von Schnee und Neuschnee ist auch nicht in Sicht.
Auf der Obergurgler Seite Ski zu fahren lohnt sich trotzdem. Wirklich gestört haben nur die „Engstelle“ auf der blauen 6 kurz nach Festkogel und Rosskar Bergstation, sowie die geschlossene 8a. Mit offener 8a hätte man traumhafte Wdh. am Plattach machen können.

Ergänzung:
Plattach fuhr mit ca. 3,5m/s
Wurmkogel ebenfalls ca. 3,5m/s
Die Gondelbahnen mit 4,5 bis 5 m/s

Spannend wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Ich war am Samstag in Gurgl, Einstieg in Pill und Vormittags erstmal in Hochgurgl unterwegs. Nachmittags dann rüber nach Obergurgl um dort mal zu schauen ob es noch ruhiger ist. Dort war noch weniger los, ja - aber die Pisten eisiger und abgerutschter als in Hochgurgl. Auch in Obergurgl waren viele Varianten nicht geöffnet. In Hochgurgl gabs eigentlich nur eine relevante Engstelle unterm Wurmkogel 1, wobei ich nicht am Kirchenkar war dank Weltcup. Alles andere war schmaler als gewöhnt, aber gut fahrbar und der Schnee war viel griffiger als in Obergurgl auf den Hauptpisten. Die Talabfahrt nach Pill war Vormittags das absolute Highlight, nix los und man konnte richtig laufen lassen ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte also einen komplett diametralen Eindruck zu euch.

Ich fande die Pisten generell in Obergurgl auch abgerutschter, aber dort gab es mit der 7 trotzdem die beste Piste. Und die Schneelage war besser in Obergurgl, weniger Dreck und weniger Hügel nachmittags.

Heute ist ein Skitag in Gurl. Sonne und viele offene Pisten.
nicht zu viele Menschen und überall Waffen im Einsatz.
Sehr harte Pisten, trotz des gestrigen Schneefalls vereist.

jambovillage schrieb:
nicht zu viele Menschen und überall Waffen im Einsatz.

???
Wir sind doch nicht bei den Amis.

Die Wetterfrösche waren heute einiges daneben.
Statt eintrübung und difusen Sicht am Morgen eigentlich immer mehr Auflockerungen.
Erst so nach 15 Uhr kamen die Wolken und Nebel. Bis dahin guter Sicht.
Die Pisten haben mir heute Spass gemacht, auch die in Hoch-Gurgl die meistens deutlich härter sind als die in Obergurgl.
Sogar die 1 von Hohe Mut runter war griffig statt eisig.
Fast alles hat offen, heute auch die 5. Was noch fehlt ist die Schwarze 8a.
Die 3 hab ich vor Weihnachten noch nie offen gesehen und naturlich die Wurmkogelschlepper samt Pisten sind zu.
Alles im Allen eigentlich alles in guten Zustand. Ich hab das schon mal deutlich härter und abgefahrener erlebt in Gurgl.

Heute erster Skitag der Saison. Gurgl heute top. Schnee ist ausreichend, Steine sind kein Thema. Fast alles offen. Pisten auch am Nachmittag noch brauchbar obwohl für einen Montag deutlich vor Weihnachten viel los war. Pisten in Obergurgl insgesamt etwas eisiger als in Hochgurgl - dafür aber leerer. Wenn nicht noch ein grausiger Wärmeeinbruch bevorsteht kann hier Weihnachten kommen.
IMG_1960.jpeg
Piste 26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben