• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Habt ihr einen Helm?

Habt ihr einen Helm?

• Ja.

Stimmen: 6 66,7%
  • Nein.

Stimmen: 2 22,2%
  • Nein, plane aber mir einen zu kaufen.

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
Yeti01 schrieb:
Aber trotzdem sollte jeder selbst entscheiden können dürfen müssen, ob mit oder ohne Helmut!

Bis jetzt hat sich noch keine(r) beschwert! :D

Gruß
H.K.
(derzeit noch ohne Helm, aber heuer gibt's einen!)

Hatte früher einen Helm, doch der war total störend. Der hat nur gekratzt und dadrunter hat man geschwitzt.

Kleinen Anfängern würde ich aber trotzdem zu einen Helm raten. :arrow: Man fällt öfter hin und macht auch manchmal Saltos, wenn man sich überschätzt! :wink:

@ STB17: Ich würde nicht mich darauf berufen, dass ein Helm nur etwas für Anfänger ist.

Ich habe mich selbst schon einmal schwer am Kopf verletzt, als ich bei einem Skirennen im Schneesturm an einem Felsen hängen geblieben bin. War nicht lustig.
Muss leider gestehen, dass ich im Moment auch keinen Helm trage, will mir aber einen zulegen. Gibts irgendwelche Empfehlungen?
Ich weiß nicht so recht was der richtige Helm für mich ist. Fahre vorwiegend Raceboard im Moment, ist für diesen Einsatz ein Skihelm besser als die Topfhelme für die Halfpipe ...?

habe, wie bereits öfter geschrieben nen helm von alpina, nuts heißt der, den trag ich inzwischen nur noch, gibt auch nie wieder kalte ohren!!!

probier ihn aber auf jeden fall an bevor du ihn kaufst (nicht über online shopping machen, kaufs beim händler deines vertrauens!!!)

Gruß,
Flo

Hab nun auch wieder einen Helm:

helm.jpg

mit 16 schon so nen bart? ;)

mein helm hat sich während der weihnachtsferien wieder mal bestätigt ... aber naja is ja nix neues ...

ausserdem hab ich jetzt noch n rückenpanzer ... auch ganz nett

Also ich bin auch kein Helmfahrer, hatte zwar schon zwei Stürze mit Gehirnerschütterung und Halskrause tragen, aber ein Helm hätte mir noch nie was geholfen bis jetzt (im Gegenteil)!

Ich habe gelesen, dass sich speziell bei Kindern die mit Helm fahren die Risikobereitschaft viel größer und somit die Unfallgefahr auch viel größer ist als ohne Helm!
Wie seht ihr das?

Zum Thema Rückenprotektor:
Ich fahre immer mit einem Rucksack mit so einem Rückengestell (halt sowas, dass man theoretisch nicht soviel schwitzt am Rücken, wenn man ihn trägt) und der schützt meinen Rücken mindestens so wie ein Rückenprotektor! (ausserdem habe ich auch nicht das nötige Kleingeld für sowas)

zum thema nötiges kleingeld:

klar, aber für einen längeren krankenhausaufenthalt hast du das geld?

oder die evtl. wirklich schweren folgen? rollstuhl? häusliche pflege?

und wenn das durch versicherung gedeckt ist: die höheren beiträge? achso, klar, das zahlen die eltern ...

das war jetzt mal ein wenig provokativ geschrieben, aber es soll ja zum nachdenken anregen. ausserdem kostet ein guter protektor ab 80 ¤

@FF: wo hast Du denn Deinen Rückenprotektor her? Etwa im ganz normalen Geschäft selber gekauft? :wink:

Ich würde einen Rückenprotektor gerne mal testen - wenn er nicht unbequem und hinderlich ist würde ich mir soga ienen zulegen. Bei Helm bin ich momentan noch skeptisch, da ich noch nicht den richtigen Helm gefunden hab und auch nicht weiss wo ich meine Glücksmütze hinpacken soll... :)

habe dir ja schon ein angebot gemacht @kaldini

ausserdem ist mein protektor schon fast im gschäft gekauft!!! ;)

trotzdem war es schon seit langem mein wunsch so ein ding zu haben und das christkind hat es dieses jahr wohl gut gemeint mit meinen sicherheitswünschen ;)

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---

kaldini schrieb:
Bei Helm bin ich momentan noch skeptisch, da ich noch nicht den richtigen Helm gefunden hab und auch nicht weiss wo ich meine Glücksmütze hinpacken soll... :)
Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles...

@FF: wenn wir uns das nächste Mal treffen teste ichs mal.

Um hier auch nohc einmal meinen Senf dazu zu geben:

Ich fahre auch sit neustem mit Helm (Red Shaun White Hifi). Laut Aussagen von Freunden würde ich mit dem Helm noch schneller fahren (mein Gps hat nur 85 km/h mit dem Board gemessen da ist noch mehr drin).

Ich muss gestehen ich fahre um einiges unerschrockener seit ich das Teil auf habe, dazu ist der Helm schön warm und zumindest mir gefällt er.

Ich kann wirklich nur allen ambitionierten Skifahrern und Snowboardern, die zwar wie ich meine selbst gut fahren, aber dennoch nicht alle Tücken der anderen Skifahrer auf der Piste miteinberechnen können empfehlen sich ein solches Teil zuzulegen. Und je schneller man auf der Piste unterwegs ist umso leichter wird man zum unfreiwilligem Ausweichmanöver gezwungen, das schlimmstenfalls mit einem Sturz endet, der auch auf den Kopf gehen kann. Und da ist der Helm nun mal von Vorteil.

Vor Protectoren nehme ich Abstand, da ich erstens nicht Springe und auch sonst keine Angst vor blauen Flecken habe, und gegen die häufigsten Verletzungen beim Skifahren (Bruch, Gelenke, Bänder) nützen die Protectoren auch nur bedingt.

In Italien ist seit 1.1.2005 für Kinder bis 14 Jahre der Helm Pflicht.

Hab zwar nicht jedes Mal danach geschaut, aber IMHO haben sich 99% daran gehalten!

So, ich will meinen Helm nicht mehr hergeben!

Montag, 27.12.2004, Nachtskifahren in Obertauern: Über eine kleine Schanze gesprungen, Gleichgewicht nach vorne verloren, mit den Skispitzen zuerst gelandet, dann mit dem Kopf in die pickelharte, eisige Piste eingefahren. Außer einem verbogenen Stock nix passiert (Stock gleich wieder geradegebogen).

Mittwoch, 29.12.2004: Eine der letzten Fahrten am Grünwaldkopf in Obertauern, etwas zügiger durch die Hügel durchgefahren, bis sich die Ski in einen Schneeügel bohrten. Es folgte ein kapitaler Sturz, mit dem Kopf voran in den nächsten Hügel, dann ca. 25m bewegungslos hinuntergerutscht, vor Schmerz wahrscheinlich so laut geschrien, dass man es bis zum Seekarhaus hörte. Dankenswerter Weise ist auch gleich wer stehengeblieben, dann kam zufällig ein Mann von den Bergbahnen vorbei, von dem ich gleich ins Tal gefahren wurde, wo das Rote Kreuz wartete, dann rauf zum Doktor, röntgen =>Schulter und Brustbein und alles in der Schulter geprellt, sowie Zerrung sämtlicher Bänder in der Schulter. Der Arzt meinte ohne Helm wäre ich mit ziemlicher Sicherheit bewusstlos gewesen.

Also =>nie mehr ohne Helm!

kaldini schrieb:
@FF: wo hast Du denn Deinen Rückenprotektor her? Etwa im ganz normalen Geschäft selber gekauft? :wink:

Kriegst du im ganz normalen Geschäft :wink:

Übrigens ist das Zeugs überhaupt nicht unbequem, hab seit einiger Zeit auch einen und könnte ihn mir nicht mehr wegdenken!

mit 16 schon so nen bart? :wink:

Bild von der uvex-homepage :wink:

mein helm hat sich während der weihnachtsferien wieder mal bestätigt ... aber naja is ja nix neues ...

Bei mir das Gleiche.[/quote]

@bletsch: Au weia, das liest sich ja schlimm! Ist die Saison für dich nun vorbei? Auf jeden Fall wünsche ich dir baldige Genesung!

Zurück
Oben