• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Halbtageskarten Skigebiete

krambrich schrieb:
in Obertauern bist Du sehr flexibel - die haben 2h, vormittag bis 13:00 und dann ab 11:00, ab 12:00 und ich meine ab 13:00 Karte

Die 2h hab ich schon genutzt :-)
Für ne 2-3 Stunden Anfahrt müssen es aber schon 4h sein.

Zu dem Thema wollte ich noch nachhaken ob diese KeyCard-Rückgabe-Automaten grundsätzlich nur im Tal bei den Kassen zu finden sind oder ob jemand schonmal solche Automaten
an der Bergstation gesehen hat.
Einen Automaten an der Bergstation noch nicht. Aber in Westendorf kann man die Skikarten in einem Apres Ski Schirm gegen ein Bier oder eine Schnaps tauschen :D

Ich dachte letztes Jahr bei Leuten mitbekommen zu haben das bei der Stunden karte bei den ok Bergbahnen die letzte Entwertung plus x (30) Minuten zählt. Auf der Homepage finde ich dazu gerade nichts. Einfach mal nachfragen.

Am Glungezer kann man sie beliebig später zurückgeben (oder einfach behalten). Dadurch kann die Stundenkarte perfekt mit einer kleinen Tour auf die Glungezerhütte nach dem Fahren im Skigebiet kombiniert werden.

Beim Wipptal-Skipass (Ratschings-Ladurns-Rosskopf) gibt's 3- und 4-Std Karten, die 10 bzw 5 € günstiger sind als die Tageskarte. Einen festen Zeitpunkt zum Rückgeben der Karte gibt es nicht. Die Karten gelten vom ersten Drehkreuz-pieps an 3 bzw 4 Std und danach kann man sich gemütlich noch auf ner Hütte niederlassen und später die Talabfahrt auf sich nehmen...

- Malbun/Liechtenstein bietet eine Halbtageskarte von 0900-1230 oder 1230-1600 an für 34 Franken, 25 Franken ermässigt (zB Studenten ohne Alterslimit). Das beste Angebot, das ich kenne.

- Golm im Montafon: Vormittagskarte, Gültigkeit 3 Std. ab Kauf. Erhältlich bis 11:00 Uhr = 40,50 Euro gegenüber 49,50 Euro zur Tageskarte. Bei geöffneter Talabfahrt kann man gut Mittags im Matschwitz einkehren und danach mit den Ski ins Tal.

Mit der Golden Moments Karte (Ski Arlberg) kannst du Halbtage Preis bezahlen, ab 11.00 statt 12.00 Uhr... Ich glaube nur St.Anton, Lech & Zürs und vielleicht Warth (bin nicht sicher)

kamillo3000 schrieb:
- Malbun/Liechtenstein bietet eine Halbtageskarte von 0900-1230 oder 1230-1600 an für 34 Franken, 25 Franken ermässigt (zB Studenten ohne Alterslimit). Das beste Angebot, das ich kenne.

49 - 34 CHF sind meiner Rechnung nach 15 CHF Rabatt...

flamesoldier schrieb:
kamillo3000 schrieb:

49 - 34 CHF sind meiner Rechnung nach 15 CHF Rabatt...

Ich glaube, es war eher so gedacht, dass das ermäßigte Halbtagesticket für Studis 25 Franken kostet, das reguläre 34 Franken. Und ja: ich fand im Malbun die Preise auch recht fair, insbesondere als ich noch Studi war.

Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gilt die Vormittagskarte bis 12:30 Uhr, wobei die Asitzbahn und die Steinbergbahn in Leogang schon um 08:00 Uhr starten.

In Hokkaido gibt es eigentlich überall 3 oder 4 Stunden Karten, plus allerlei lustige Variationen :)

Eine speziellere Frage zu den Halbtageskarten meinerseits.

Mit der Abokarte der Schwäbischen Zeitung bekommt man im Kleinwalsertal ja 10% Rabatt auf Tageskarten. Weiß jemand, ob das auch für Halbtageskarten gilt? Immerhin werden diese auf der Seite der Bergbahnen ja auch unter den Tagesskipässen aufgeführt.

Da meine Schwester Anfängerin ist, reicht ihr in der Regel eine halber Tag aus. Wenn man allerdings die 10% vom Tagesskipass abzieht, landet man ja eh fast beim Preis der Karte ab 12 Uhr und könnte dann grad wieder den ganzen Tag fahren.

War zufällig jemand schonmal vor Ort und in der selben Situation? Ansonsten werde ich das beim nächsten Besuch wohl selbst herausfinden :lol:

Zurück
Oben