Michael Meier
Aconcagua (6960m)
So Jungs! Sorry das ich hier noch mal Poste! Aber das solltet ihr noch sehen! Ram du kennst den Text schon!
Das ist die Antwort von Garaventa auf den gleichen Brief wie der an DM! Ausser der Anfang! Das hab ich geändert! Kann ja Garaventa nid mit DM ansprechen!
So und da meinte mal einer DM würde meine Gartenzwerge warten!
Das ist die Antwort von Garaventa auf den gleichen Brief wie der an DM! Ausser der Anfang! Das hab ich geändert! Kann ja Garaventa nid mit DM ansprechen!
Sehr geehrter Herr Meier
Gerne nehmen wir zu Ihren Fragen kurz Stellung.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gesendet am: Montag, 4. November 2002 21:44
An: juerg.gisler@garaventa.com
Betreff: Fusion Garaventa und Doppelmayr
Guten Tag ich bin Michael Meier aus Frenkendorf.
Ich bin langjähriger Seilbahnfan und unterhalte die
Website www.seilbahn.tk
Ich hielt bisher Garaventa für einen der Besten
Hersteller auf der Welt! Aber ich muss ehrlich
gestehen die Fusion mit Doppelmayr hat mich schwer
entäuscht! Warum hat sich Garaventa auf so etwas
eingelassen? Am Beispiel der ehm. Firma Von Roll lässt
sich doch erahnen was dabei herauskommt! Leider ist
die Informationspolitik beider Firmen relativ mies!
Natürlich sind wir davon überzeugt, dass die Fusion für beide Partner mit einem positiven Effekt durchgeführt werden kann.
Im Gegensatz zur Übernahme der VRS durch Doppelmayr handelt es sich hier um ein Zusammengehen unter Gleichberechtigten, die ihre Fähigkeiten in ein gemeinsames Unternehmen bündeln wollen.
Ich musste über Umwegen von Kollegen erfahren das der
Umlaufbahnbereich verlegt wird! Und in der Schweiz nur
noch ein Kompetenzzentrum für Stand und Pendelbahnen
bleibt! Stimmt das? Ist das nicht ein Rückschritt?
Dass Sie einen Umweg gehen mussten, erstaunt uns, denn die offiziellen Pressemitteilungen haben von allem Anfang an klar gemacht, dass eine Aufteilung in Kompetenzzentren geplant wird. Die Aussage, dass die Schweiz nur noch ein Kompetenzzentrum für SSB und Pb ist, stimmt nicht ganz. Die Unternehmen der Schweiz (Garaventa, DMCH) werden auch für sämtliche Umlaufbahnprojekte in der Schweiz federführend bleiben. Damit ist klar, dass wir diese Kompetenz nicht aufgeben wollen. Im Bereich Pb und SSB werden wir sogar weltweit die alleinige Verantwortung haben.
Ein paar Fragen zur Technik habe ich noch! Ich habe
schon mehrere Quellen angefragt und niemand konnte
oder durfte mir Antwort geben!
-Das MCS System von Garaventa als hervorragendes
Seilbahnsystem wird das von Doppelmayr übernommen?
In den nächsten Jahren werden wir noch MCS-Systeme bauen. So sind zum Beispiel für das Jahr 2003 bereits 4-6 Anlagen geplant. Eine Weiterentwicklung des MCS ist jedoch nicht geplant. Die "guten" Lösungen des MCS werden in das zukünftige gemeinsame Produkt eingebaut werden. In naher Zukunft wird Garaventa auch das UNI-G System von Doppelmayr einsetzen.
-Das Funitelsystem von Garaventa wird das nicht mehr
Produziert?
Aktuell bestehen keine Projekte für Funitel nach dem System von Garaventa.
-Werden die Klemmensysteme angepasst?
Dies wird mit Sicherheit stattfinden. Dabei werden die Erfahrungen beider Unternehmen berücksichtigt und im Hinblick auf die CEN werden die notwendigen konstruktiven Lösungen gesucht werden.
Etwas anderes hat mich auch noch irritiert!
Folgende Garaventa Adresse:
Garaventa AG
Tschachen 1
8762 Schwanden
T: +41-55-647 48 60
F: +41-55-647 48 69
Garaventa ist doch in Goldau oder?
Das stimmt. Das Mutterhaus ist immer noch in Goldau. Die Adresse in Schwanden ist die Service- und Verkaufs-Niederlassung für bestimmte Kunden im Kt. Graubünden und Ostschweiz. Das Unternehmen ist eine gemeinsame Tochter von Garaventa und A. Inauen, dem bisherigen Vertreter von Doppelmayr-Produkten in der Schweiz.
Hoffendlich können Sie mir einige dieser Fragen
beantworten?
Mit freundlichen Grüssen
Michael Meier
Adlerfeldstrasse 20
4402 Frenkendorf
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und bedanken uns für Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüssen
I. Szalai
Direktor Engineering