• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz/Wurmberg

Also das Handling der WSB ist schwer nachvollziehbar:
Da ist heute strahlendes Wetter, kein Wind (siehe Hier: http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage und die haben nicht einmal die Seilbahn für Fußgänger geöffnet. Alles zu! Aber der Hexenritt-Parkplatz ist rappelvoll und es sind haufenweise Leute da, die zu Fuß oder per Schlitten durch den Schnee ziehen (siehe Webcams https://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html). Warum haben die nicht versucht, zumindest den SL für den Betrieb herzurichten?! Beschneit wird auch nur teilweise - ich kann nicht erkennen, dass die Lanzen an sind. Aber auf der Homepage steht:

aktuell: voraussichtlich von Di.-Fr.(01.-04.01.) sind alle Anlagen der Wurmbergseilbahn wegen Sturm geschlossen! In diesen Tagen wird es aber kalt, sodass wir am Berg Schnee produzieren können!

Der Text ist so bereits seit dem 30.12. gepostet. Sowas gibts nur im Harz! Eine Vorausplanung von einer Woche erinnert an die Planwirtschaft der DDR und das unflexible verhalten der WSB an Beamtenmentalität. Es sind Weihnachtsferien, der Ort ist rappelvoll - aber die WSB scheint zuviel Geld zu haben - wegen Reichtum geschlossen könnt man meinen - oder sind sie etwa selbst in den Weihnachtferien?! :nein:

Danke für die schnellen Antworten, es wurde dann tatsächlich wieder Oberwiesenthal. Unsere Bekannten hier in Leipzig wollten "aus guter Gewohnheit" in den Harz, auch sei es ja kürzer zu fahren und das Wetter besser. Mit letztem sollten sie Recht behalten wenn man die Sonne als Maßstab nimmt, aber alles andere war dann im Erzgebirge besser. Meine Erinnerung zur Fahrstrecke (waren selber schon am Wurmberg zum MTB-Fahren) wurde durch die Routenplanung bestätigt, weniger km und kürzere Fahrzeit, zudem gibt es eben im Erzgebirge viel Schnee um z.B. auch mal Snowtubing zu machen.

Irgendwie hatte ich so ein Gefühl als ich die hier von der Homepage zitierte Meldung von einer windbedingten (geplanten) Schließung bis 4.1. gelesen habe, deshalb meine Frage und irgendwie wurde es ja genau so. Schade dass die WSB die Schulferien offenbar ignorieren kann, allein um die Gastro auf dem Berg mit Gästen zu versorgen müsste man doch versuchen zu öffnen?!

Die Wurmbergseilbahn betreibt nur die Lifte.
Parkplätze und Gastro sind andere Betreiber.

Das Wetter war aber die Tage stürmisch. Die Tage hätten sie nicht aufmachen können.

Und ansonsten:
Think small, think Harz. :roll:

Hier ein unglaubliches Webcam-Bild der Wurmberg-Kasse von Samstag 10 Uhr
https://static2.bergfex.com/webcams/archive.new/downsized/9/7399/2019/01/12/7399_2019-01-12_1000_42c14efa7d3357a6.jpg
Die Webcam befindet sich auf dem Dach des Kassenhäuschens. Man darf also noch weitere +8m hinzurechnen.

Ich find das eine Frechheit - die treten ihre Gäste mit Füßen. An diesem Tag war die WSB mit Vorankündigung wg. Wind nicht in Betrieb. Logisch, dass dann alle zur Hexenrittkasse kommen. Dort existieren 6 Kassen, 2 am SL und 4 an der SB. Geöffnet waren nur zwei Kassen! :nein:

Die regelmäßigen Kassenschlangen am WoE werden immer wieder von Gästen und Medien kritisiert, aber die WSB tut nichts - und wenn man nicht einmal alle vorhandenen Kassen besetzt, wie dem Skifahren-im-Harz.de-Forum zu entnehmen, macht mich das fassungslos und wütend. :fluchen:
Da gibt es nichts zu entschuldigen! Das ist mehr als unprofessionell...
Speziell für den Wurmberg müsste man hier im Forum ein neues Topic: "Kassensituation in den Skigebieten" einrichten! :sauer:

Die Warteschlange an der 4SB wurde im Harz-Forum mit 20 Min. gemeldet.

Ja, Traurig.
Und dann wundern sich viele das im Harz bald nix mehr los ist.

Was meint ihr denn, wie einfach es wohl ist, für diese sehr kurzen Andrangsspitzen extra Personal bereitszustellen - für sagen wir mal, Samstag und Sonntag, jeweils zwei Stunden von 9 bis 11 Uhr? Wer würde das machen wollen - ihr etwa?
Wenn man dann noch bedenkt, dass in solchen tiefliegenden Skigebieten personalmäßig sowieso alles sehr schwer kalkulierbar, weil von der Schneelage abhängig, ist.
Anstatt sich darüber vielleicht mal Gedanken zu machen, ist es einfach, von der warmen Couch aus ein Webcam-Bild zu posten und dann gleich "Frechheit" zu schreien. :roll:

stefan1893 schrieb:
Was meint ihr denn, wie einfach es wohl ist, für diese sehr kurzen Andrangsspitzen extra Personal bereitszustellen - für sagen wir mal, Samstag und Sonntag, jeweils zwei Stunden von 9 bis 11 Uhr? Wer würde das machen wollen - ihr etwa?
Wenn man dann noch bedenkt, dass in solchen tiefliegenden Skigebieten personalmäßig sowieso alles sehr schwer kalkulierbar, weil von der Schneelage abhängig, ist.
Anstatt sich darüber vielleicht mal Gedanken zu machen, ist es einfach, von der warmen Couch aus ein Webcam-Bild zu posten und dann gleich "Frechheit" zu schreien. :roll:
Ist doch völlig egal wie einfach oder schwierig es ist das Personal bereitzustellen. Der Kunde freut sich bestimmt nicht wenn er 20 Minuten an der Kasse ansteht.
Ich habe auch schon einschlägige Erfahrungen mit dem Harz gemacht...
Mal ganz davon abgesehen hatte die Kasse an der Seilbahn ja offensichtlich geschlossen, zumindest dafür wird wohl Personal bereitgestanden haben. Denn die läuft ja auch ohne Skibetrieb.

noisi schrieb:
Ist doch völlig egal wie einfach oder schwierig es ist das Personal bereitzustellen. Der Kunde freut sich bestimmt nicht wenn er 20 Minuten an der Kasse ansteht.
Mal ganz davon abgesehen hatte die Kasse an der Seilbahn ja offensichtlich geschlossen, zumindest dafür wird wohl Personal bereitgestanden haben. Denn die läuft ja auch ohne Skibetrieb.
Es ist eben nicht völlig egal - man kann nicht immer nur wollen, wollen, wollen - aber keinen Ansatz haben, es besser zu machen. Unter genau dieser Ignoranz leidet der ganze Dienstleistungssektor, alle wollen was haben, aber niemand will selbst was investieren.

Man kann diese Schlangen auch vermeiden, indem man einfach früh genug anreist, aber dazu bedarf es natürlich ein Mindestmaß an Planung, da genügt es nicht, sich mal eben spontan am Frühstückstisch für einen Skitag zu entscheiden.

Im Übrigen sind 20 Minuten Wartezeit nicht wirklich was Besonderes. In einer Postfiliale zum Beispiel sind 20 Minuten schon Standard, und zwar zu jeder Tageszeit.

stefan1893 schrieb:
noisi schrieb:
Es ist eben nicht völlig egal - man kann nicht immer nur wollen, wollen, wollen - aber keinen Ansatz haben, es besser zu machen. Unter genau dieser Ignoranz leidet der ganze Dienstleistungssektor, alle wollen was haben, aber niemand will selbst was investieren.

Man kann diese Schlangen auch vermeiden, indem man einfach früh genug anreist, aber dazu bedarf es natürlich ein Mindestmaß an Planung, da genügt es nicht, sich mal eben spontan am Frühstückstisch für einen Skitag zu entscheiden.

Im Übrigen sind 20 Minuten Wartezeit nicht wirklich was Besonderes. In einer Postfiliale zum Beispiel sind 20 Minuten schon Standard, und zwar zu jeder Tageszeit.
Natürlich ist das nicht völlig egal. Aber, alle anderen Mitbewerber haben die gleichen Probleme... Davon ab habe ich auch kein Problem mal 5, wenn's sein muss auch 10 Minuten anzustehen. 20 ist da einfach eine andere Hausnummer und nein, die habe ich noch in keiner Post (EDIT 20min) angestanden.
In einem Fussballstadion strömen in der Halbzeit auch Massen zum Bierstand, da sagt niemand komm doch in 20min wieder.

In anderen Orten bekommt man das auch besser hin. Vielleicht muss man dann mal Geld in die Hand nehmen und für Spontaneinsätze 30 statt 10€ pro Stunde bieten. Dann findet sich sicher wer im Dorf.

stefan1893 schrieb:
Vorschlag: Alle Mitarbeiter, die für den Tag an der Gondelbahn eingeteilt sind, auf die Kasse einweisen und Am Samstag Vormittag einsetzen...
Ich war letzten Winter auch mal da und musste schon um 9 Uhr 15 min warten an einer geöffneten Kasse am Sessellift.

stefan1893 schrieb:

@stefan 1983: Sorry - aber was schreibst Du Dir da eigentlich zusammen - und was soll das bedeuten...?! :roll: :rofl: :gruebel: :bahnhof: Willst Du Stoibers Magnetbahn-Rede toppen?!
Schon mal was von dem Zauberwort kundenorientiertheit gehört? Was soll denn ein Kunde/Gast investieren?! ...in Geduld etwa?! :roll: Und toll, dass Du mit der Post das noch schllimmere Dienstleistungsunternehmen anführst. Wie oft würdest Du in ein Restaurant gehen, in dem Du regelmäßig 1 Std. auf Dein Essen wartest?

Du brauchst mir nichts erzählen, von logistischen Schwierigkeiten von Personalplanung...etc. Ich bin 16 Jahre lang als Unternehmer im Veranstaltungsgeschäft und Ticketing tätig gewesen. Wenn ich z. Bsp. meine Abendkasse mit nur einer Person besetzt hätte, so dass die Leute erst eine Stunde nach Konzertbeginn im Saal gesessen hatten, das geht nicht...! (und die AK brauche ich nur 1 Std.). Auch wenn der Vvk. für ein Groß-OpenAir o.ä. startet, da muss ich auf einen Samstag das Kartentelefon mind. vfünffach stark besetzen, damit die Leute nicht in einer endlos Anrufschleife hängen. (das war in den 90er/2000erJahren, bevor der starke Internetverkauf los ging.

So etwas ist planbar, und wenn ich mich als GF selbst für 2 Std. an die Kasse setze - wenn ich ein Unternehmen führe, dann will ich zufriedene Kunden.
Wie JudyClt richtig bemerkte, in anderen Skigebieten geht das ja auch - solche und andere Kapriolen hört man unter den großen Mittelgebirgs-Skigebieten immer nur von der WSB.

Es ist auch nicht so, dass die Abfertigung an der WSB 20 Min. dauert. Im Skifahren-im-Harz.de wird berichtet, dass es nicht wenige Tage gibt, wo die Leute 1 Std. anstehen. Das ging auch schon durch die Medien. Und die Schlange dort auf dem Bild fertigt man nicht in 20 Min. ab, das dauert deutlich länger.

stefan1893 schrieb:
noisi schrieb:

Es bleibt zu hoffen, dass du ganz weit weg vom Dienstleistungssektor beschäftigt bist. Oder aber zumindest, dass deine Vorgesetzten nix von deiner Einstellung wissen.

Bei uns in Winterberg klappt das überwiegend wunderbar. Gerade an den Spitzentagen am Wochenende ist es kein Problem genügend Personal zu bekommen. Als Nebenjob gibt es einige, die auch für den Vormittag eben an die Kasse kommen. Nachdem die Nachmittagskarten durch sind (~ 14 Uhr) wird dann in der Regel das Kassenpersonal reduziert.

Kunden verärgern, die in Zukunft nicht noch einmal kommen ist definitiv teurer als die geringen Personalkosten für Aushilfen am Wochenende.

Wird der Wurmberg privat betrieben oder handelt es sich hier um ein Unternehmen im Gemiendebesitz?

stefan1893 schrieb:

Schülerjobs, Studentenjobs (Clausthal ist gleich neben an...) sind Möglichkeiten sowie die hier genannten Varianten... alles machbar, nur bei der WBS hat man das Gefühl, die sehen die Probleme gar nicht...

basti.ethal schrieb:
Wird der Wurmberg privat betrieben oder handelt es sich hier um ein Unternehmen im Gemiendebesitz?
Wurmberg wird privat betrieben - das ist ja das tragische. Bei einem kommunalen Betrieb hätte man vielleicht noch ein gewisses "mitleidsvolles Verständnis".

Die WSB bekommt es ja seit 3 Jahren auch nicht hin, mal das Flutlicht fertig zu installieren. Mit dieser relativ geringen Investition kann man viel Umsatz machen, zumal die ihre beiden vorgesehenen Flutlichtpisten Sonnenhang und Hexenritt mit nur einer Bahn mit im Vergleich zum Sauerland ziemlich geringem Personalaufwand betreiben können. Und die haben mit H, BS, WOB, HI, GÖ,MG,HAL kein schlechtes Einzugsgebiet im 1.5 Std. Fahrzeitradius.
Da wurde letzes Jahr die Anfängerpiste mit Flutlicht bestückt mit der sinngemäßen Bemerkung, wenn das gut läuft, bauen wir aus. Mit der Einstellung wird Flutlicht nie etwas, denn wie hoch ist Anfängeranteil unter den Flutlicht-Skifahrern im Sauerland?! Er dürfte bei max. 10% liegen.

DAB scheint mit seinem Gefühl, das die WSB die Probleme gar nicht bemerkt, richtig zu liegen - man nennt sowas auch Betriebsblindheit!

Ich glaube ich habs irgendwann die letzten Jahre mal geschrieben, dass wir Ende der 80er dort auch öfters zum Skifahren waren und da schon "Service" ein Fremdwort war. Ich kann mich noch dunkel an ähnlich lange Schlangen erinnern, Parkplatzsuche war ein Chaos und die Lifte waren in einem desolaten Zustand. Besonders bei den Schleppern fehlten häufig die Bügel und lagen abgerissen an der Talstation oder neben der SL-Spur. Der jetzige Zustand ist also kein Phänomen der Neuzeit sondern ein jahrzehntelanger Dauerzustand ... leider ... Aus Fehlern scheint man im Harz nicht zu lernen und wundert sich, dass der alpine Skisport dort Stück für Stück dem Tode geweiht ist. Zum Teil den natürlichen Umständen geschuldet (warme Winter), aber wie man an den aktuellen Umständen sieht auch an hausgemachten Fehlern.

Zurück
Oben