• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz/Wurmberg

Schön und gut.
Ist mir schon klar das man nicht so schnell Kassenpersonal aus dem Ärmel schütteln kann.
Das Problem ist aber auch nicht seit gestern bekannt. Es ist immer am WE voll im Harz.

Ich soll also früher anreisen. Kein Problem, dann sollten die Lifte und vor allem die Kassen RECHTZEITIG öffnen.

Bitte jetzt nicht hauen, ich weiß die Minuten nicht mehr genau. Die Kassen machten aber glaube ich auch erst kurz vor Liftöffnung auf. Da steht man dann schon in einer Schlange vor einer geschlossenen Kasse.

Die Wurmbergseilbahn darf wegen Behördenauflage nur 4m/s fahren. Nicht wegen der Mittelstation sondern wegen der kurzen Gehänge, die ja nötig waren, weil man die Bahn in die Bruchbuden an der Talstation und am Berg reingebaut hat.
Förderleistung sowieso unterirdisch. Meist dürfen i mTal auch nur 4 Personen einsteigen damit an der Mittelstation nochmal 2 dazu teigen können.

Oben am Berg hängt ein Schild. Das die Beschneiung und der 4er Sessel mit Fördergeldern der EU gebaut wurden.

Ram-Brand schrieb:
Die Wurmbergseilbahn darf wegen Behördenauflage nur 4m/s fahren. Nicht wegen der Mittelstation sondern wegen der kurzen Gehänge, die ja nötig waren, weil man die Bahn in die Bruchbuden an der Talstation und am Berg reingebaut hat.
Warum hat man die alten Bruchbuden eigentlich wiederverwendet?

GIFWilli59 schrieb:
Warum hat man die alten Bruchbuden eigentlich wiederverwendet?
Weil der damals noch lebende Senior-Chef den Zeitgeist nicht verstanden hat und sparen wollte. Ein weiterer schwerer Fehler war, keine 2-Sektionen-Bahn zu bauen. Auch die wurde weggespart. Nun fällt bei Sturm gleich die ganze Bahn aus und nicht nur die obere Sektion. Da gibts noch mehr solche Korken - die Planungen waren da, wurden aber vom Senior zusammengestrichen.

^^ Das weiß ich nicht.

Aber ja einige Korken gibt es da. Und diese wären an der Mittelstation noch nicht mal so teuer gewesen.
So hat man diese auf das alte Untergeschoß gesetzt. Man muß mit Skiern um die Station rum fahren. Dort gibt es dann eine steile Treppe die man rauf zum Einstieg nehmen muß.
Die ist genau da wo die Rodler aussteigen. So kreuzen immer die Aussteigenden die Einsteigenden was totales Chaos verursacht. Besonders wenn ortsunkundige Rodler zu spät merken. Ups ich muß ja raus.

Und im Harz stürmt es gerne mal. Vielleicht hätte man mit getrennten Sektionen wie es bei der alten Bahn möglich war, wenigsten für Rodler / Skifahrer bis zur Mittelstation einen Betrieb anbieten können.
Da müsste man aber gucken wie die Windbedingungen sind. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht Pfeift der Wind dort oben und unten gleich stark das kein Betrieb möglich ist.

Gestern gab es wohl ein Bericht im Fernsehen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Winter-im-Harz-Ein-Traum-in-weiss,hallonds49282.html

Ich frage mich gerade. Laut Internetseite sind -5.5 °C Skibetrieb am Hexenexpress ist der Liftbetrieb eingestellt für heute. Parkplatz auch so gut wie leer.
Aber kein Schneeerzeuger läuft. Reicht der Naturschnee wirklich bis Saisonende? Luftfeuchtigkeit zu hoch?

In Winterberg scheint wohl der Bedarf zu sein. Da heißt es "feuer frei".

Edit: Gerade gesehen.
Jetzt laufen die ersten Schneilanzen. :top: :top:

Hier mal zwei Berichte von Usern aus dem www.Skifahren-im-Harz.de Forum über den Wurmberg am Samstag:

Kaiserwetter ;)
Samstag:
Kleine Kassenschlange bereits um 8:30 an der Talstation. Sehr schön: Kassenöffnung war 5 Minuten früher. 3h Karte für meine Tochter und mich gekauft. Erste Abfahrt völlig frei auf Panorama- und untere große Talabfahrt. Kein Anstehen am Seiteneingang der Seilbahn-Talstation. Bei der Auffahrt dann bemerkt, dass die Schlange an der Mittelstation ungewöhnlich lang war. In der Gondel haben wir dann erfahren, das die Hexenrittabfahrt wegen eines Skirennens gesperrt ist und der Sessellift ausgefallen ist. Zur Orientierung oben am Berg kurze Kaffeepause und dort erfahren, dass der Nordhanglift auch nicht läuft - Probleme mit der Elektrik am Berg. Kurz geflucht - Glanzleistung vom Kartenverkäufer. Schnell noch Abfahrt über noch angenehm leerer Piste. Unten an der Talstation war die Schlange dann mittlerweile Zeugnisferienausmaß, d.h. vom Spielplatz bzw. vom Eisstadioneingang bis zur Kasse. Das bedeutet ca. 2h Anstehen. Wir hatten dann einen sehr angenehmen Tag auf den Braunlager Loipen (leider nicht gespurt).

Auf NDR 1 haben sie gesagt, das es keine Parkplätze mehr in und um Brl gäbe und es lange Schlangen an der Talstation mit Wartezeiten über 1 1/2 Stunden gäbe.
Das da auch noch der interessanteste Hang wegen eines Skirennens gesperrt ist, wird auf der WSB-Homepage auch nicht angekündigt - wozu auch, der Berg hat ja genügend Alternativen! :nein:

Heute im Lift wurde mir auch von Wartezeiten von 90 Minuten berichtet, an der Talstation der Gondel wurden angeblich nur noch Abfahrer reingelassen und keine Tickets mehr verkauft. Bericht von heute kommt bald.

Also Ich war Samstag/Sonntag da (26/27.01)....Ich muss leider sagen das Braunlage seine Berechtigung als Skigebiet komplett verloren hat ....Zeiten bis zu 2 Stunden an der Talstation , am Hexenritt auf der Bergstation wurde die Auslaufzohne immer noch nicht erweitert ; sowohl in Tal- wie Bergstation von Hexenritt zwei Mitarbeiter im Häuschen aber keiner der Schnee on den Sitzen räumt , der Hexenritt fuhr höchstens halbe Geschwindigkeit - 10 Minuten bis Bergstation mit mindestens 3-4 Halten auf dem Wege...

Samstag wurde die Piste morgens nicht gemacht - Resultat war das es eine einzige Buckelpiste bei 10.00 war...Sonntag nicht viel besser

Ich als Niedersachse muss leider sagen das Sauerland nicht nur eine Alternative ist sondern die einzig richte Wahl sein kann .....kein Wunder das die durchschnittliche Übernachtungszeit jetzt fast auf 2 Tage gesunken ist....länger hält man es da nicht aus...das bedeutet die Tagesgäste bringen kein Geld in die Stadtkasse , nur den privaten Gastronomen...ohne Kurtaxe keine Investitionen...

Und um die katastrophale Situation im Harz noch zu vervollständigen :

Am Bocksberg wird überhaupt noch garnix gemacht, angeblich Beschneiung kaputt.

Und das unmittelbar vor der Höchstsaison .

https://www.erlebnisbocksberg.de/2019/01/23/technische-beschneiung-am-bocksberg/

WARUM LÄUFT DIE BESCHNEIUNG NICHT?
Liebe Gäste, es tut uns sehr Leid mitteilen zu müssen, dass wir trotz der Temperaturen, aufgrund eines technischen Defekts nicht beschneien können. Wir sind seit einiger Zeit, mit der Aufbaufirma der Beschneiungsanlage, dem Pumpenlieferanten und dem Energieversorger daran den Fehler zu beheben. Wir arbeiten mit Hochdruck um das Problem zu beheben, es ist uns aber leider bisher noch nicht gelungen. Die Anlage lief diesen Winter bereits, ist aber seit einigen tagen ständig auf Störung. Die Situation macht uns selbst sehr unglücklich, da wir zurzeit perfekte Bedingungen zur technischen Beschneiung hätten. Wir hoffen, dass wir schon sehr bald wieder beschneien können und bitten um Ihr Verständni

Marsipulami schrieb:
Also Ich war Samstag/Sonntag da (26/27.01)....Ich muss leider sagen das Braunlage seine Berechtigung als Skigebiet komplett verloren hat ....Zeiten bis zu 2 Stunden an der Talstation , am Hexenritt auf der Bergstation wurde die Auslaufzohne immer noch nicht erweitert ; sowohl in Tal- wie Bergstation von Hexenritt zwei Mitarbeiter im Häuschen aber keiner der Schnee on den Sitzen räumt , der Hexenritt fuhr höchstens halbe Geschwindigkeit - 10 Minuten bis Bergstation mit mindestens 3-4 Halten auf dem Wege...

Samstag wurde die Piste morgens nicht gemacht - Resultat war das es eine einzige Buckelpiste bei 10.00 war...Sonntag nicht viel besser

Ich als Niedersachse muss leider sagen das Sauerland nicht nur eine Alternative ist sondern die einzig richte Wahl sein kann .....kein Wunder das die durchschnittliche Übernachtungszeit jetzt fast auf 2 Tage gesunken ist....länger hält man es da nicht aus...das bedeutet die Tagesgäste bringen kein Geld in die Stadtkasse , nur den privaten Gastronomen...ohne Kurtaxe keine Investitionen...

Also halbe Geschwindgkeit denke ich nicht, die Anlage läuft mit maximal 2,7m/s (fixe 4er SB) und die Bahn hat eine Länge von 1000m.
t=s/v
t=1000/2,7
t= 370s bzw etwas mehr als 6 Minuten, wenn sie auf maximaler Geschwindigkeit läuft.
Dazu noch die verzögerung durch die Pausen bist du sicher bei 8min wie von dir beschrieben.
Also nichts mit halber Geschwindigkeit, dann wärst du bei mehr als 15min.

Tobias95 schrieb:
Marsipulami schrieb:

Also halbe Geschwindgkeit denke ich nicht, die Anlage läuft mit maximal 2,7m/s (fixe 4er SB) und die Bahn hat eine Länge von 1000m.
t=s/v
t=1000/2,7
t= 370s bzw etwas mehr als 6 Minuten, wenn sie auf maximaler Geschwindigkeit läuft.
Dazu noch die verzögerung durch die Pausen bist du sicher bei 8min wie von dir beschrieben.
Also nichts mit halber Geschwindigkeit, dann wärst du bei mehr als 15min.

Mal ganz kurz und direkt....Ich fahre schon sehr lange und dies ist der langsamste 4er den Ich je gefahren bin....die machen keine 1800 wie auf der Homepage als Max angegeben..Ich hatte mir mal den "Spaß" gemacht und stand ne Stunde unten ..die machen wenn es hoch kommt 1000 !

Seilbahn hat 960 ; am Berg kommen aber nur 600 oder weniger an - selbst bei 2 Stunden warten an der Talstation (weil auch Rodler an der Mittelstation raus müssen)

davon abgesehen ist am Berg der Ausstieg so konzipiert das alle früh aus dem Sessel aufstehen und dann "geschoben" werden - dadurch fallen viele...wenn hier einfach nur der Ausstieg ein wenig nach vorne verlegt wird (also am Anfang einfach was wegnehmen) und dann die Anlaufzone größer machen (ein Teil vom Berg weg)...dann kommt man auch auf mehr Durchsatz...

Ganz einfach - die haben KEINE Ahnung vom Betrieb ! Sollen sich mal in den Alpen oder Sauerland umschauen ...es ist ne Frechheit was die machen !

...die sind Anfangs schneller gefahren, haben dann die Geschwindigkeit reduziert, da die vielen Anfänger beim Ein/Ausstieg Probleme haben. So wie jetzt scheint es etwas runder zu laufen mit nur noch 3-4 Stopps während einer Fahrt. In der ersten Saison waren es gefühlt 20 Stopps während einer Fahrt.

Was marsipulami über den Ausstieg schreibt ist schon richtig. Damit kommen Anfänger schlecht klar - den müssen die anders gestalten.

Die sollten auch endlich mal eine 3 oder 4 Tageskarte in Verbindung mit Übernachtung Sonntag bis Donnerstag oder Montag bis Donnerstag zum halben Preis machen ; außer den Ferien natürlich. Vertieb per Gutschein über die Unterkunft. Dann kommen die auch weg von der Tatsache das die durchschnittliche Übernachtungsdauer immer kürzer wird...
Dann können die Pensionen/Hotels/Stadt an der Differenz ein wenig beteiligen und höhere Einnahmen bekommen die dann auch...so würde man das Problem ein wenig besser angehen....aber Ich glaube da herrscht einfach zuviel "me me me .."

So stirbt der Harz - die vollen Wochenende können den Verlust während der Woche nie kompensieren so wie es jetzt gemacht wird...

manitou schrieb:
...die sind Anfangs schneller gefahren, haben dann die Geschwindigkeit reduziert, da die vielen Anfänger beim Ein/Ausstieg Probleme haben. So wie jetzt scheint es etwas runder zu laufen mit nur noch 3-4 Stopps während einer Fahrt. In der ersten Saison waren es gefühlt 20 Stopps während einer Fahrt.

Was marsipulami über den Ausstieg schreibt ist schon richtig. Damit kommen Anfänger schlecht klar - den müssen die anders gestalten.

Es mag runder laufen ...aber die Schlangen werden länger ..Ich war 2014 bei der Eröffnung dabei...(hatte auch ein kleines Interview im NDR)....also was die im Moment machen ist daneben...

Und mal ne ganz Dumme Frage oder bzw. eine dumme Idee meinerseits ....ist jemand mal den Grenzweg heruntergefahren ? habe da noch ein altes Snowboard mit dem Ich es mal probieren möchte ...also ab Schanze Wurmberg bei der Hütte am Grenzweg...wo der Beton ist...

Zurück
Oben