• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Harz/Wurmberg

Kannst du denn mal auf einer Karte einzeichnen was du genau meinst ?
 
Marsipulami schrieb:
Und mal ne ganz Dumme Frage oder bzw. eine dumme Idee meinerseits ....ist jemand mal den Grenzweg heruntergefahren ? habe da noch ein altes Snowboard mit dem Ich es mal probieren möchte ...also ab Schanze Wurmberg bei der Hütte am Grenzweg...wo der Beton ist...
Also der mit Beton gepflasterte Grenzweg ist m.W. weiterhin frei. Bin ihn mal mit dem Fahhrad gefahren. Ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Bei guter Schneelage müsstest Du da runter kommen zum Kaffeehorst. Frag aber sicherheitshalber ggf. zusätzlich mal hier an: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?board=1.0 Da gibt es Frekas, die das genau wissen.
 
manitou schrieb:
Marsipulami schrieb:
Und mal ne ganz Dumme Frage oder bzw. eine dumme Idee meinerseits ....ist jemand mal den Grenzweg heruntergefahren ? habe da noch ein altes Snowboard mit dem Ich es mal probieren möchte ...also ab Schanze Wurmberg bei der Hütte am Grenzweg...wo der Beton ist...
Also der mit Beton gepflasterte Grenzweg ist m.W. weiterhin frei. Bin ihn mal mit dem Fahhrad gefahren. Ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Bei guter Schneelage müsstest Du da runter kommen zum Kaffeehorst. Frag aber sicherheitshalber ggf. zusätzlich mal hier an: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?board=1.0 Da gibt es Frekas, die das genau wissen.

Danke , ja der Weg ist frei als solches ..bin dort letztes Jahr im Sommer mal wandern gewesen ...

https://www.google.com/maps/place/StempelStelle+HWN+18+Grenzweg+am+Kaffeehorst/@51.7519602,10.6232159,2310m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0xc9c09aa473124099!8m2!3d51.751668!4d10.6323998

Zur Info ...es ist der Weg in Sachsen-Anhalt zur Stempelstelle Kaffeehaus...also Wurmberg runter direkt zur Grenze und dann den alten Weg runter , kommt mann dann direkt zum Parkplatz Hexenritt.
 
War heute das erste mal am Wurmberg zum Skifahren. Hat definitiv Spaß gemacht. Wartezeiten gab es nicht, die Pisten sind recht hart, teilweise auch eisig, aber war noch gut machbar.
Besonders am Hexenritt haben sich aber einige hingelegt am steileren Stück. Cool wäre ein längerer Nordhang, aber das wird wohl nicht passieren. Die Abfahrt wär schon nice, wenn es etwas länger wäre.
 
Wenn man nach der längsten Wartezeit am Lift sucht, ist der Wurmberg in den Ferien echt die beste Adresse.

Wie kann man sich bitte 90 Minuten anstellen ?
 
Update Wurmberg 19.2.19
Der Frühling macht sich bemerkbar. Die Pisten ohne Beschneiung werden bald aper sein. Sei es drum. Der Kunstschnee hält noch etwas und bis Mittag ist es noch ok, danach wird es sehr weich. Müsste mal wieder kälter werden. Parkplatz Hexenritt 2/3 belegt, Wartezeiten gibt es Stoßweise - mal 15Min an der Mittelstation mal gar nix -. Viele unbeholfene Skifahrer sind unterwegs, aber unter der Woche ist noch Platz auf den Pisten. Einzig nervig sind die horrenden Parkgebühren am Hexenritt und die mega langsamen Hauptbahnen.

Weiß jemand, mit was für Bullys am Wurmberg gearbeitet wird?
Bye the way: am Sessellift gibt es vier Kassen am SL eine.

Danach habe ich mir kurz den Sonnenhanglift am Sonnenberg angeschaut... auch hier war gut Betrieb. Die Naturschneepisten sahen frisch aus.
 
DAB schrieb:
Bye the way: am Sessellift gibt es vier Kassen am SL eine.
Das ist auch nicht neu, die interessante Frage ist, wie viele davon offen waren :wink:
 
An der WurmbergSeilbahn waren beide Kassen offen.
Am Hexenritt waren zwei am Sessellift und eine am SL offen.
 
@ Parkgebühren, also 8 Euro ist ja schon ne Frechheit, ich nehme mal an das es unten an der EUB auch 8 Euro kostet ???
Als ich vor einigen Jahren im Sommer mal dort war war es doch noch gratis ??? ( oder zumindest "normal " )
 
Wenn ich mich nicht irre, kostet an der EUB eine 1/2 Std 50cent...
 
Nachdem ich Freitag aus der Reha entlassen wurde, war ich Montag 18.02. bei Kaiserwetter auf Spazierfahrt im Harz.

An der WSB und dem Hexenritt waren die P gegen 13 Uhr zu 90% gefüllt. Temp. in BRL 13°C und am Hexenritt 10,5°C. Die Pisten sahen eigentlich noch ganz gut aus. Nennenswerte Warteschlangen gab es sowohl an der Talstation als auch an den Liften am Hexenritt nicht. Es waren zwar einige gelbe Nummernschilder im Harz unterwegs, aber nach der Anzahl auf den P waren das nur ca. 5-7% der Autos. So gesehen fand ich für einen Wochentag nach dem Ost-Ferienende erstaunlich viel Betrieb von deutscher Seite.

Bin auch durch Schierke und Hahnenklee (Ski wg. Schneemangel eingestellt) gefahren. Beide Orte wirken ziemlich ausgestorben, während oben in Torfhaus ordentlich was los war. Auch die Brockenbahn war gut gefüllt. Unten in Bad Harzburg war ebenfalls erstaunlich viel Betrieb rund um die Burgbergbahn.
 
Update Wurmberg 23.2.19:

Traumwetter im Harz bei milden Temperaturen - soweit die Vorhersage. Ich hoffte auf keinen totalen Massenandrang und hatte Glück. Die Parkplätze gut gefüllt, am Hexenritt an beiden Liften ca. 10-15Minuten Wartezeit, an der Mittelstation der Gondel die übliche Masse: ca. 20-30Minuten. Schlange reichte teilweise bis kurz unter den Zaun, zeitweise auch bis zur Lanze. System Rodeler auf Sektion 1, Skifahrer Sektion 2 geht nur wenig auf. Die Seilbahn ist halt eine einzige Fehlplanung. Am Nordhang keine Wartezeiten. Dank Nachtfrost waren die Pisten in einem guten Zustand. Die Abfahrt 1 wurde heute Nacht sogar beschneit bis ins Tal.
Ab Mittag wurde es wärmer - und voller...
Nach 15Uhr immer noch rund 30Minuten Wartezeit an der Seilbahntalstation....

Fazit: Mit Nordhang, Panorama und Hexenritt hat der Wurmberg drei interessante Abfahrten, die sich für das günstige 3-Stundenticket durchaus lohnen - wenn man nicht am Grosskampftag kommt.

Wünschenswert und relativ einfach umzusetzen:
- Wartezeitenleitsystem
- Förderband anstelle des Seilliftes am Hexenritt: dadurch müssen nicht alle Anfänger SL fahren und es gibt weniger Stops.

Insgesamt war es für Harzer Verhältnisse am Wochenende gut. Wer noch fahren will im Harz, sollte sich angesichts der Wetterlage beeilen.
 
Danke für die Infos.
Gab es am Hexenritt schon einige kritische Stellen?

Aber:
Warum tut man sich das an - und wenn dann noch nicht mal vormittags?
 
Nein kritische Stellen gab es nicht, dank der Beschneiung der letzten Nacht. Dienstag sah es aus meiner Sicht eher so aus, dass es bald Stellen gibt...Wir sind um 22Uhr aus Altenau bei -2.5C los, denke daher, dass sie heute Nacht wieder beschneien. Die drei Stunden am Vormittag 9.15-12.15Uhr waren super, um kurz nach 1 dann vom Gipfel runter - da war es dann sehr weich...
 
Da verstehe einer die WSB?! :roll:
Die haben doch heute vormittag tatsächlich ein kurzes Beschneiungsintermezzo versucht, siehe hier:
https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c8266/
Sonst glänzen sie mit Servicewüste und jetzt versuchen sie die Skisaison offensichtlich für eine Hand voll Skifreaks noch etwas am Leben zu halten.
 
Und morgen machen sie sogar den Schlepper am Hexenritt auf.

Ob es lohnt weiss ich nicht, aber es soll mir trotzdem recht sein wenn die Saison möglichst lange geht.
 
Schneefuchs schrieb:
Und morgen machen sie sogar den Schlepper am Hexenritt auf.
Sei es ihnen nach inzwischen 9 windbedingten Schließtagen in Folge (!) gegönnt...
 
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum trotz guter Schneeanlage und enorm hoher Nachfrage so bei der Schneeauflage gegeizt wird. Gibt es hier wieder sinnlose Auflagen von den Pflanzenfressern?
Ausreichende Schneifenster gab es ja im Januar....
 
Zurück
Oben