• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz

...ich kann mir meine Aufgaben zum Glück ziemlich frei einteilen - auch ortstechnisch. :D

...soweit ich weiss (bin aber nicht 100% sicher), sind die Gondeln kurz aufgehängt, da man damals beim Bau der 6EUB keine neuen Stationsgebäude bauen wollte. Wegen der kurzen Aufhängung soll angeblich die Auflage der reduzierten Geschwindigkeit existieren sowie eines größeren Abstandes bei der Stationseinfahrt.

Aha, danke für die Info. Die Kapazität reicht vermutlich auch für 330 von 365 Tagen locker aus.
Leider ist an den wenigen schönen Wintersporttagen im Jahr dann der absolute Kollaps angesagt.

Anscheinend kommt man im Harz die Tage wirklich noch in den Genuss der Kaltluft.
Da es auch keine riesen Neuschneemengen geben wird, könnte erstmals die
Beschneiungsanlage für echten Mehrwert sorgen.

"Wasser friert bei 0°C - auch im Harz" ist in einem Pressetext zu lesen. Kritiker des Ausbauprojektes und deren Bedenken werden in diesem Pressetext ins Lächerliche gezogen. Im NDR erklärt ein Vertreter der Wurmbergseilbahn am 18.01.14, dass die Temperaturen der vergangenen Tage, die deutlich unter 0°C lagen, keine ausreichende Beschneiung zuließen.

Gelten im Land der Hexen und Mythen etwa doch nicht die Naturgesetze oder hat man den Mund etwas zu voll genommen?

Die Luftfeuchtigkeit war zu hoch, was gerade bei Schneelanzen für Probleme sorgt, bei -1 Grad und trockner Luft wäre alles okay.

Jetzt feuern sie aus alles Rohren, am Samstag soll es losgehen. :!: :!:

Laut Webcam ist von Beschneiung nicht viel zu sehen. Trotz -4°C scheint weder Nordhang noch Hexentritt zu laufen.

VG

Wo hat es -4°? Die Meteomedia Station Wurmberg (965m) meldet um 13:00 Uhr -2,3°C und das bei wohl 100% Luftfeuchte (Wenn man sich den Nebel auf der Webcam anschaut).
Da kann man nicht vernünftig beschneien. Du kannst sicher sein, wenn halbwegs gute Schneibedingungen wären würden die Kanonen und Lanzen auch laufen!

Ich habe mich auf den Wert der Webcam Seite verlassen. Allerdings ist aktuelle Temp. auf der Meteomedia Seite m.M.n. nicht so genau.

Auf Wetteronline ist die aktuelle Temp. in 1000m Höhe mit -3,9°C angegeben. Bei Vergleichen mit Torfhaus dürfte am Wurmberg irgendwas zwischen -3,5 und -3,9°C sein.
Die 100% Luftfeuchte bleiben dagegen.

Vielleicht wollen sie auch nicht so viel Wasser verschwenden bei ohnehin nicht berauschenden Bedingungen. Der Speicherteich hat schon irgendwie deutlich abgenommen. Keine Ahnung, wie tief der ist.

VG

Nachdem die Eröffnung des neuen Skigebietes am Wurmberg im Harz wegen Schneemangels mehrfach verschoben wurde, soll es am Samstag endlich soweit sein.
Die neuen Pisten auf Niedersachsens höchstem Berg (971 Meter) können nach intensiver künstlicher Beschneiung freigegeben werden, teilte die Tourismusorganisation in Braunlage am Donnerstag mit. Neben mehreren leichten und mittelschweren Pisten soll auch der als „schwer“ eingestufte „Hexenritt“ befahrbar sein. Zudem werden die Rodelbahn sowie die Talabfahrt nach Braunlage in Betrieb genommen.
http://www.focus.de/regional/nieder...as-neue-skigebiet-am-wurmberg_id_3564866.html

Sieht irgendwie auf den Webcams nicht danach aus, dass es dort bald losgeht.

Ohne durchgehende Beschneiung jedenfalls nicht. Danach sieht es aber irgendwie auch nicht aus.

Trotz -4°C beschneien sie immer noch nicht (evtl. wegen Luftfeuchte) und tagsüber wird es nur wenig kälter als heute.
1-2 Nächte dürften aber wohl für Skiebetrieb auch nicht ausreichen ?

VG

Naja, heute nacht von 19-7h sollte was gehen. Morgen ab 16h auch und dann quasi durchgehend bei auch langsam sinkender Luftfeuchtigkeit.
Jedenfalls, wenn man sich hierauf verlassen mag:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage

Wird trotzdem eng bis Samstag morgen alles hinzubekommen, ist ja kein 100hm Idiotenhügel und Erfahrung haben die ja auch nicht mit der ganzen Materie. Wahrscheinlich fährt man dann unter laufenden Kanonen durch, falls schon Samstag auf sein wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Schneekanonen sind heute bei -3 bis -4°C nicht gelaufen. Bis morgen Abend geht es es vielleicht noch bis -4,5°C runter, bei tagsüber wie heute. Auch die Luftfeuchtigkeit soll bis morgen Abend bei >90% bleiben.
Die Lanzen sind ja schon schwierig aber auch die Kanonen laufen nicht.

Vielleicht machen die ja heute Nacht noch ein paar von den putzigen Hügelchen ? :mrgreen:
Leid tun mit die Harzer natürlich trotzdem.

VG

Hab ihr auf dem Wabcambildern mal die Haufen von den Lanzen der letzten Nacht gesehen ?
Es kann Samstag definitiv losgehen :idea:

Man sollte wissen, dass man im Harz mit Grasbüscheln auf der Piste leben kann :wink: Solange der größte Teil weiß und fahrbar ist, ist alles okay :)

snowflat schrieb:
Man sollte wissen, dass man im Harz mit Grasbüscheln auf der Piste leben kann :wink: Solange der größte Teil weiß und fahrbar ist, ist alles okay :)

Da hast du recht, was aber für die beschneiten flächen auf dem Wurmberg nichtmehr zutreffen wird. :D
Im März werde ich dem Wurmberg sicher mal besuchen.

Da hast du recht, was aber für die beschneiten flächen auf dem Wurmberg nichtmehr zutreffen wird. :D
Im März werde ich dem Wurmberg sicher mal besuchen.

Also wenn ich mir die aktuellen bilder der webcams http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html angucke, passt das noch nicht zu der vollmundigen Ankündigung auf der HP. Besonders der Bereich Hexenritt sieht sehr dreckig, steinig und nach dünner Schneelage aus.

Ich drücke natürlich die Daumen das es klappt und sehe das wie snowflat, auch mit Büscheln ist das fahrbar. Ersehe den ersten Bericht um ein aktuelles Bild von vor Ort zu haben und dann möglichst bald die gut 2,5 Std. Anfahrt zu wagen.

Auch für mich hat sich noch nichts wesentliches geändert.

Leider konnte man heute Morgen nicht mehr sehen, wieviel nachts beschneit wurde.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es entweder Probleme mit den Kosten gibt oder mit zu wenig Wasser im Speicherteich.
Die Luftfeuchte ist zwar knapp 100% aber bei -6°C. Wenn die Lanzen jetzt nicht laufen, wann sollen sie denn sonst laufen.

Natürlich könnte man bei den derzeitgen Bedingungen die Lifte schon öffnen. Früher ist man sogar bei deutlich schlechteren Bedingungen gelaufen.

Sollte es jedoch einen Ansturm am Wochende mit Vollauslastung geben, dann dürfte die magere Pistenauflage nicht lange halten und die vielleicht 10m Breite Abfahrt am Hexenritt wird nur Frust erzeugen.
Gerade in der ersten Saison mit Kunstschnee hätte ich anderes vom Wurmberg erwartet. So werden die sich nur ihr Image ruinieren.
Dann wird es nämlich heißen :" Jetzt haben sie schon Kunstschnee und dann nutzen sie ihn nicht und die Bedingungen sind genauso schlecht wie früher".

Jetzt wäre die Zeit zu zeigen, dass man am Wurmberg auch bei wenig Naturschnee laufen kann.

VG

Zurück
Oben