• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz

Am Matthias Schmidt-Berg in St. Andreasberg scheint es einen neuen Pistenbuly zu geben. Auf der Webcam ist ein Bully mit Winde zu sehen.

Wurmberg:
Mit dem webcam Archiv von bergfex kann man sehr schön verfolgen wann beschneit wurde:
http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c6398/
Di morgen bis 09:30h
Mi morgen bis 08:45h
Do morgen bis 09:15h
Fr morgen: Keine Beschneiung nach 06:45h (um 07:00h beginnen die Bilder, ob vorher was lief ist nicht feststellbar)

Mit dem webcam Archiv sieht man den Füllstand des Schneiteiches (wg. Nebel nur selten sichtbar):
http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c7396/
So, 17:00h: voll
Mi, 09:15h: deutlich leerer
Do, 09:15h: noch leerer
Do, 14:30h: wieder voller
Fr, 09:45h: wieder etwas leerer (also wurde auch Do auf Fr nacht irgendwo irgendwann beschneit, auch wenn es die andere webcam nicht hergibt).

Diese Nacht kann man nochmal nachlegen, solange der Teich reicht (kalt genug bleibt es jetzt ja), da scheint nicht mehr viel drin zu sein.
Insgesamt kann man den Eindruck bekommen, dass der Teich zu klein ist für die zu beschneiende Fläche oder man den bei zu schlechten Schneibedingungen leergesaugt hat.
Insgesamt schaut es auf den Bildern fahrbar aus, wenn auch nicht auf ganzer Breite.

Ausdrücklich: Vielfach Mutmaßungen, Bilder können die wirklichen Bedingungen vor Ort oft nicht ausreichend wiedergeben.

Die Lanzen laufen jetzt zwar, aber die Piste sieht ja wirklich grauenhaft aus.
Ob das eine gute Idee ist, da jetzt die Massen am WE drüberrutschen zu lassen?

Sie haben vermutlich wirklich auf ideale Temperaturen gewartet, morgen früh wird man von den braunen Stellen wenig bis nichts mehr sehen.
Zudem ist die Piste nochmal 3m breiter !

Es ist angerichtet :P

Wenn es ein ruhiges Wochenende wird, dann sollte es gehen. Wenn die Massen kommen, habe ich jedoch meine Bedenken.

Jedenfalls sind schon einmal die ersten Lifte als offen markiert.

VG

hook schrieb:
Wurmberg:
[...]
Diese Nacht kann man nochmal nachlegen, solange der Teich reicht (kalt genug bleibt es jetzt ja), da scheint nicht mehr viel drin zu sein.
[...]

:?: Der Teich ist fast voll. Schau Dir die Archiv-Bilder der Webcam an. Für eine Komplettbeschneiung der insgesamt ca. 20ha Pistenfläche sind 50.000m³ nötig, der Speicherteich bietet eine Nutzwassermenge von 41.500m³. Wie angekündigt werden zum Samstag nicht alle Pisten offen sein, d.h. der Teich hätte genug Wasser. Die warme Bode, aus der das Wasser in den Teich gepumpt wird, hat zudem auch einen mehr als genügend hohen Pegelstand zum nachfüllen. Ich denke, es wird eher an der Luftfeuchtigkeit liegen, als das die Planer aus Österreich die Beschneiunganlage unterdimensioniert hätten.

Ich kann es ja verstehen; es war ein langer grüner Herbst: Kein Grund aber, jetzt auf den letzten Metern ungeduldig zu werden :wink:

Matthias Schmidt Berg schafft es übrigens trotz Höhenunterschied zum Montag zu eröffnen und rund 10cm Schnee sind auch angesagt... das Glas ist halb voll! :D

@playjam: Das der Teich sichbar nachgefüllt wird hatte ich auch geschrieben. Ich weiß halt nicht wie tief er ist. Und es wurde in den letzten Nächten bei nicht optimalen Bedingungen beschneit - viel Wasser raus, wenig Schnee auf der Piste. So stell ich mir das vereinfacht und vielleicht falsch (?) vor.

In jedem Fall bleibt es jetzt einige Tage und Nächte kalt genug, wird schon werden.

Wünsche dem Gebiet einen guten Start morgen.

Ich überlege mir nächste Woche einen Tag freizunehmen...

Als Lieferant wurde in einem Artikel jedenfalls Demac-Lenko angegeben, genaue Typbezeichnung weiß ich aber nicht mehr.

Skisaison am Wurmberg startet am Samstag, dem 25. Januar 2014
Liebe Wintersportfreunde,

es ist soweit! Am kommenden Samstag, dem 25. Januar startet endlich die Skisaison am Wurmberg. Zwar hat es die letzten Tage nur wenig Naturschnee gegeben, aber dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Beschneiungs- und Pistenraupenmannschaft herrschen beste Wintersportbedingungen. Sowohl die Panoramaabfahrt zur Mittelstation der Wurmbergseilbahn, als auch der neue Sonnenhang vom Gipfel zum Hexenritt und die Hänge am Schlepplift Hexenritt sind präpariert. Ab Sonntag sind voraussichtlich auch die Talabfahrt nach Braunlage und die Rodelbahn geöffnet.

Ein Besuch am Wurmberg lohnt sich mehr denn je: Mit neuen Skipisten wie dem leichten bis mittelschweren Sonnenhang und der bis zu 60% steilen Hexenritt-Piste, Freestyle-Parcours und neuer Vierer-Sesselbahn ist das größte Skigebiet Norddeutschland noch attraktiver und abwechslungsreicher geworden. Insgesamt bietet der Wurmberg nunmehr 13 Kilometer Skipisten über bis zu 405 Höhenmeter und eine Gesamtförderleistung von 6500 Personen pro Stunde.

Speziell für Wintersportler haben wir am Hexenritt einen neuen Großparkplatz gebaut. Von hier gelangt man mit der Vierer-Sesselbahn bequem und schnell auf den Wurmberg. Die mit einem Förderbandeinstieg versehene Bahn erschließt 70% der Pistenfläche am Berg und transportiert drei Mal so viele Skifahrer auf den Berg, wie die Sechser-Gondelbahn von Braunlage zum Gipfel. Einen neuen Skiverleih und Übungshang mit Anfängerlift haben wir am Hexenritt ebenfalls geschaffen.

Wir freuen uns darauf, Sie ab Samstag auf unseren Pisten begrüßen zu dürfen.

Ihr,
Dirk Nüsse
Betriebsleiter
Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
E-Mail der Wurmbergseilbahn

Also auf den Bildern sieht es derzeit noch nicht einladend aus... mal sehen, wie sich das entwickelt

Man sollte auch mal bedenken das kaum in krümel Naturschnee liegt.
Die Piste ist es sicher schon 15-20m Breit.

Ich finde es sieht sehr sehr gut aus !

playjam schrieb:
Schaust Du auf denselben Webcam Bildern wie ich (11:37)? Piste weiss, Bäume weiss, es scheint die Sonne. Schade das ich heute nicht kann...

http://www.webcam-profi.de/bilder/wurmberg/schanze.jpg

Offensichtlich gehen die Ansprüche an eine Piste hier etwas auseinander... Für DAS was dort auf der Cam zu sehen ist, lohnt es sich für mich nicht wirklich, mir ist der Belag meiner Ski dann doch was wert... aber jedem das seine...!

DAB schrieb:
playjam schrieb:
Schaust Du auf denselben Webcam Bildern wie ich (11:37)? Piste weiss, Bäume weiss, es scheint die Sonne. Schade das ich heute nicht kann...

http://www.webcam-profi.de/bilder/wurmberg/schanze.jpg

Offensichtlich gehen die Ansprüche an eine Piste hier etwas auseinander... Für DAS was dort auf der Cam zu sehen ist, lohnt es sich für mich nicht wirklich, mir ist der Belag meiner Ski dann doch was wert... aber jedem das seine...!

Klar wenn Du im Dunkeln durch die vereiste Webcam schaust, dann siehste natürlich nix.

Hier, extra für Dich zum guggen:
http://www.bergfex.de/braunlage/webcams/c6398/

:lach:

Entweder habe ich was mit den Augen oder... Von unten gesehen ist der rechte Teil an vielen Stellen kaum mit Schnee becket, braune Stellen sind deutlich zu erkennen... Aber wie auch immer, Leute sind, wie auf den Bildern zu sehen, genug da!

Ich würde an deren Stelle die Webcam anders ausrichten. Man sieht ja selbst bei der miesen Schneelage
schon die Warteschlangen am Lift.

judyclt schrieb:
Ich würde an deren Stelle die Webcam anders ausrichten. Man sieht ja selbst bei der miesen Schneelage
schon die Warteschlangen am Lift.

Die Wartezeit betrug niemehr als 10min, also alles im Rahmen.

Zurück
Oben