• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Harz

@manitou: Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Ich habe vor einigen Tagen eine ähnliche Tour gemacht. Allerdings komplett mit Ausrüstung und dem Gedanken, eventuell am Wurmberg wieder zu fahren, nachdem es letztes Jahr noch nicht optimal dort war. Aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Allerdings haben mich genau die von dir geschilderten Situationen (lange Kassenschlagen sowie einfach extrem schlechte Parkplatzsituation) vom Fahren abgehalten. Ich habe dann diese Dinge abends mit einigen Braunlagern - Freunde von mir - in einer Golsarer Discothek diskutiert und in etwa das Gleiche gehört wie du es oben nennst: "Wir sind DAS Gebiet im Mittelgebirge und du brauchst nicht immer mit deinem Garmisch kommen..." Ich habe denen jetzt mal einige Broschüren aus Willigen, Winterberg und Oberwiesenthal geschicht...!

Mein Fazit: Pisten- und lifttechnisch scheint man, so habe ich es an jedem Tag wahrgenonmmen und mehrere Berichte in diversen Foren bestätigen dies auch, hat man aus den Fehlern der letzten Saison gerlent und hier einiges deutlich verbessert. Daumen definitiv HOCH! Jetzt muss dringend die Parkplatzsituation und der Kassenablauf verbessert werden!

Zum Bocksberg: Auch den habe ich mir sehr genau an jedem Tag angeschaut und muss sagen: Hier hat man einen Elfer gegen die Latte geballert. Da man verstärkt aufs Rodeln setzt, soll man doch bitte die "Hauptabfahrt" in eine Rodelbahn umbauen und diese sogenannte "Freestyle-Abfahrt" in eine normale Piste! Dann hat man zusammen mit dem SL oben ein "richtiges Mittelgeb. Skigebiet! So ist das wieder gar nichts.

DAB schrieb:
[...] Ich habe dann diese Dinge abends mit einigen Braunlagern - Freunde von mir - in einer Golsarer Discothek diskutiert und in etwa das Gleiche gehört wie du es oben nennst: "Wir sind DAS Gebiet im Mittelgebirge und du brauchst nicht immer mit deinem Garmisch kommen..." [...]

Ich hoffe den Zahn hast Du denen gezogen. Braunlage mag das Zentrum des alpinen Wintersports im Harz sein, aber erst das gemeinsame Skigebiet Braunlage - Schierke dürfte DAS Gebiet werden, falls man sich richtig anstrengt. Es gibt noch genug zu tun, und es wäre verkehrt die knappe Zeit mit Selbstbeweihräucherung zu verschwenden. Die Skiwelt Harz ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

aber erst das gemeinsame Skigebiet Braunlage - Schierke dürfte DAS Gebiet werden, falls man sich richtig anstrengt

DAS im Vergleich zu was? Anderen Mittelgebirgen? Die bauen doch nicht zig 6-8KSB da hin.

DAB schrieb:
Zum Bocksberg: Auch den habe ich mir sehr genau an jedem Tag angeschaut und muss sagen: Hier hat man einen Elfer gegen die Latte geballert. Da man verstärkt aufs Rodeln setzt, soll man doch bitte die "Hauptabfahrt" in eine Rodelbahn umbauen und diese sogenannte "Freestyle-Abfahrt" in eine normale Piste! Dann hat man zusammen mit dem SL oben ein "richtiges Mittelgeb. Skigebiet! So ist das wieder gar nichts.

Nee, die Hauptabfahrt ist gut für Anfänger,10-20mal hat auch ein Profi wie ich Spass ;),
die Rodelbahn daneben müsste öfter präpariert werden.
Die Piste unter dem Sessel ist schon schön, wenn das Piste wird, sind die meisten Gäste dort wohl überfordert.
Beschneiung wäre schön, ist aber wohl reines Wunschdenken.

Der Schlepper oben ist ganz nett.

Nicht vergessen, das ist alles Nationalpark, da ist jedes Projekt ein Kampf gegen Naturschutzwahn.

Mir hat es ganz gut gefallen, es geht eher gemächlich zu, in Verbindung mit einem netten Wellness-Hotel kann man eine schöne Zeit im Harz verbringen, Preise sind in Ordnung.

Rüganer schrieb:
Nee, die Hauptabfahrt ist gut für Anfänger,10-20mal hat auch ein Profi wie ich Spass ;),

Beschneiung wäre schön, ist aber wohl reines Wunschdenken.
Nicht vergessen, das ist alles Nationalpark, da ist jedes Projekt ein Kampf gegen Naturschutzwahn.

@rüganer:
Kann ich gut nachvollziehen, dass Dir die Hauptabfahrt 10-20mal Spaß macht, wenn Du sonst nur auf Deinen Zickerschen Bergen rumrutschen kannst und dabei auch noch mit Maulwurfhügeln kämpfen musst... :wink:

Der Bocksberg liegt übrigens weitab vom NP - dort sind zusätzliche Beschneiungsausbauten eigentlich relativ problemlos machbar. Die Hürde sehe ich eher darin, dass die Betreiber (Wiegands Tochter) von Haus aus als Hersteller nahezu sämtlicher Sommerrodelbahnen eher Sommerspezialisten sind.

Das zeigt sich auch an ihrem Hausberg "Wasserkuppe", wo Ausbauten für den Sommerbetrieb absolute Priorität vor Wintermaßnahmen haben. Die Beschneiungsanlage der Waku ist ebenfalls lediglich ein Minimum und eine 4SB-Abtsroda ist seit Jahren angekündigt, ohne dass was passiert. Streng wirtschaftlich sind Sommerprioritäten im Zuge des Klimawandels jedoch nicht zu verurteilen - ist nur Schade für uns Skifahrer.

Nichts desto trotz ist es lobenswert, dass die den Bocksberg saniert haben! Ob die jedoch eine 4SB dorthin gestellt hätten, wenn man diese nicht zum Schnäppchenpreis hätte abgreifen können (war für Nordkorea bereits fertig verschiffbar und durfte wg. Wirtschaftsboykott nicht ausgeliefert werden), ist für mich etwas fraglich. Lange sah es nämlich danach aus, dass die Wiegands dort ihr eigenes Produkt "Wieli" aufgestellen wollten, was für den Skibetrieb ziemlich ernüchternd gewesen wäre.

judyclt schrieb:
aber erst das gemeinsame Skigebiet Braunlage - Schierke dürfte DAS Gebiet werden, falls man sich richtig anstrengt

DAS im Vergleich zu was? Anderen Mittelgebirgen? Die bauen doch nicht zig 6-8KSB da hin.

DAS Skigebiet, bei dem man sich zurücklehnen und sagen kann "DAS haben wir doch sehr gut gemach, DAS ist größer, schöner, besser als unser Umfeld".
Jeglicher Vergleich eines Harzer oder Sauerländer Skigebietes mit Gröden, Verbier oder Les Trois Vallées wäre doch albern.

Und um wieder zum Thema zurückzufinden: Gerade kübelt Frau Holle den Schnee Eimerweise in den Harz (3cm in 1.5h in Braunlage und es geht noch weiter).

Ich war gestern und heute auf dem Wurmberg - 4Std. Karte von 9-13Uhr.

Schnee weitgehend gut, viele große Steine auf dem Steilstück des Hexenritt, aber gut zu umfahren. Der kurze Nordhang hat den besten (Natur)Schnee, da dort die Sonne nicht raufbrezeln kann. Gestern schien bis 11h die Sonne dann, zog es zu - und das war gut so!!! Man merkt wie schnell die Südpisten aufweichen, obwohl auf dem Berg die Luft unter 0° war. So waren die Südhänge zwar etwas weich und schwerer aber insgesamt durchgehend top zu fahren.
Heute war es umgekehrt, ab 11.30h kam die Sonne und dann wurde es schnell weich, aber bis 13 Uhr war für mich alles in bester Ordnung, obwohl man deutlich sehen konnte, dass Anfänger schon mit den für mein Empfinden nur etwas zerfahrenen Pisten nicht mehr gut zurecht kamen. Ich freue mich ja eigentlich auf sonniges Skiwetter, aber spziell am Wurmberg ist es besser, wenn der Himmel bedeckt ist. Wenn die Sonne knallt, dürfte da ab bereits 11Uhr ziemlich sulzig werden.

Ein tolles Schauspiel ist, wie Anfänger sich auf dem Hhexenritt versuchen und auf die Nase legen... Da hat man wenigstens im Lift was zum schmunzeln, während die SB ständig stehen bleibt, was ziemlich nervt :sauer: . Hoffentlich rüsten die schnee auf KSB um.

Lächerlich finde ich jedoch das Schild am Hexenritt "steilste präparierte Piste nördlich der Alpen" ;D ;D ;D
Die Kappe &st.Georg-Piste in Winterberg sind steiler, und erst recht die FIS-Abfahrten am Arber und Feldberg. Ich mein auch die rennstrecke in Oberwiesenthal ist steiler... Der hexenritt ist mE. im alpinen-Standard eine sattrote Piste. Schwarz ist was anderes, allerdings ist es ok. die Piste wals schwarz zu verkaufen, da sich bei einem offiziellen rot dort viel mehr Anfänger versuchen würden, so dass man da ruckzuck starke Schneehaufen von der ganzen Schieberei drin hätte. So ist die Piste trotz Südhang auch um 13 Uhr noch gut befahrbar.

Wartezeit am Hexenritt max. 5 Min., an der WsB bis 10.30h nicht nennenswert, danach bin ich dort nicht mehr gefahren, weil es etwas voller wurde, und um 12 wollt ich es nicht riskieren dort mal abzufahren und dann ggf. in einer großen Schlange zu stehen. Als ich um 13 Uhr jedoch meine Finalabfahrt zum Parkplatz an der Wsb gemacht habe, war an beiden Tagen an Mittel/&Talstation kaum Wartzeit.
Die lange Talabfahrt hat mir (obwohl sehr flach) echt Spaß gemacht, die bin ich die ersten 1,5 Std. nämlich ausschließlich gefahren. Wo kann man nördlich der Alpen sich 3km lang auf der Piste treiben lassen?! Interessant waren die Fahrdauer: Drehkreuz Tal um 9.06 Uhr passiert, Drehkreuz Berg 9.21h (letzteres gibs wohl nur an der WsB - warum eigentlich?), und um 9.27h gings wieder durchs Drehkreuz Tal! So schnell war ich noch nie ne 3km lange Piste unten inkl. An/Abschnallen! :D :D.
Gestern hatte jedoch einige ordentliche Windböhen als Gegenwind aus Süd, wo man schon mal auf den Flachstücken komplett in den Stand ausgebremst wurde. Vielleicht solllte ich an solchen Tagen mal einen Kide-Skikurs belegen ;)

Der NL-Anteil auf den Skipisten beträgt ca. 70%, d.h. ohne die wär dort gar nichts los. Es scheint sich auch in NL schon rumgesprochen zu haben, dass der Harz ausgebaut hat.
Man darf daher damit rechnen, dass es in den nächsten Jahren also zunehmend voller wird mit Holländern. Für den Harz-Tourismus ist das gut, für mich persönlich schlecht, denn dann ist zu Krokusferienzeiten auch der Wurmberg demnächst kein echtes Ausweichgebiet zum Sauerland mehr. :(

Insgesamt waren es zwei nette Skitage. Vielleicht fahre ich morgen nochmal hin, das Wetter bleibt ja gut.... d.h. trocken und nicht zuviel Sonne.

manitou schrieb:
Drehkreuz Berg 9.21h (letzteres gibs wohl nur an der WsB - warum eigentlich

Das hat mit den (oft reichlich anzutreffenden) Fussgängern zu tun. Für die gibt es Einzelfahrten bis zur Mittel- und bis zur Bergstation, und damit keiner mit einer Mittelstationskarte ungestraft bis ganz oben fährt...

Das selbe Prinzip gilt für die Talfahrt, wer in der Talstation aussteigt muss auch durch ein Drehkreuz.

Dafür kann man in der Mittelstation ohne Kontrolle in beide Richtungen einsteigen.

manitou schrieb:
Lächerlich finde ich jedoch das Schild am Hexenritt "steilste präparierte Piste nördlich der Alpen" ;D ;D ;D

Sollte wohl heißen, steilste präparierte Piste am nördlichsten der Alpen.

chrissi5 schrieb:
manitou schrieb:

Gab es da nicht schon eine herrliche Diskussion drüber ob nicht die Kappe der steilste Hang ist? Und man ist zum Schluss gekommen rein geographisch gibts weiter nördlich sogar wieder richtige Berge?

Lasst doch die Marketingleute schreiben was sie wollen.Die machen auch nur ihren Job.

whiteout schrieb:
chrissi5 schrieb:
manitou schrieb:

@Manitou - das Schild gilt nicht der präparierten Hexenritt-Piste, sondern der Hexenritt-Skiroute durch den Wald, welche es ja auch schon früher gab. Deswegen ist das Schild ja nicht in schwarz, sondern in orange (= noch schwieriger, als schwarz :mrgreen: ). Naja, genauso eine witzige Ansage der Wurmberg-Verantwortlichen, wie das mit den 120 Skitagen im Winter 2014/2015... ;)

harzruebe schrieb:
[...] Naja, genauso eine witzige Ansage der Wurmberg-Verantwortlichen, wie das mit den 120 Skitagen im Winter 2014/2015... ;)

Ich glaube fest an die 120 Skitage! Dank BioGLIZZ! :lol:

Mal schauen wie viele Tage Skibetrieb diese Saison auch ohne BioGLIZZ zusammenkommen. Z.Z. wird bei ausreichender Temperatur immer wieder Schnee produziert und der Teich gleich wieder vollgepumpt.

@Plajam: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die Skisaison bei 120 Betriebstagen am 26. April 2015 in Braunlage zu Ende gehen.
Nunja, nenn mich ruhig forsch, aber ich glaube, bis dahin ist auch der Kunstschnee weggeschmolzen... ;)

@harzruebe

Vielleicht wird das mit dem 26.April doch noch etwas. Die Wurmberg Seilbahn will am Wochenende noch ein paar Zentimeter Schnee oben drauf legen (http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html Meldung von heute, 19.3.2015):
WURMBERG AKTUELL
Noch immer tolle Wintersportbedingungen am Wurmberg!! Am Wochenende wird nochmals technisch beschneit (So. früh!) Ein möglicher Osterskilauf rückt immer näher!! Wurmbergseilbahn: 8.45-16.10 Uhr (letzte Talfahrt 16.30 Uhr) Hexenexpress, Nordlifte, Hexenlift: 9.00-16.00 Uhr.

:D Klasse. Erst ins Sauerland ,dann ab zu Würmi. :roll:

@Rüganer Ja, da ist ganz schön etwas heruntergekommen. Selbst Braunlage Ort ist wieder im tiefsten Winter verfallen. Meine Dame vor Ort berichtet, die letzten Tage wäre das Autofahren aufgrund des Starkschneefalls auch für die Einheimischen "interessant" gewesen. Jetzt sind die Strassen aber gut geräumt sind.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen heißt es, die Revision der Wurmberg-Seilbahn sei ab dem 13.4. geplant. Es stünden dann noch der Sessellift und die Schlepplifte am Hexenritt und Nordhang zur Verfügung und ein weiterer Skibetrieb bei entsprechender Schneelage und Nachfrage sei denkbar.

Dank dem Neuschnee der letzten Tage sind wirklich gute Bedingungen am Wurmberg.
Ab Mittags wird es aber schon sulzig.

Karfreitag, 3.4.2015 war aber schön. Keine nennenswerten größeren Wartezeiten.
Guter Saisonausklang :-)

Negativ Rekord waren 4-5 Stopps bei einer Liftfahrt. :rolleyes:
Und lustige Anfänger, wo der eine Versuchte in eine zu groß eingestellte Bindung einzusteigen und der andere in eine zu kurze.
Habe mich erbarmt und den beiden mal geraten die Ski zu tauschen. :)

Zurück
Oben