Ich mag große Stationen im Hochgebirge quasi ganz gern, wenn die Architektur stimmt. Wichtig ist aber auch, wie die Station im Gelände steht: nutzt sie das bestehende Gelände aus und fügt sich geschickt ein oder ist das ganze Gelände planiert und die Station einfach plumb reingedonnert.
Bezüglich Skiorten: generell gibt es viele Stile, die ihre Berechtigung haben. So haben natürlich ursprünglich Bergdörfer wie z.B. die der Walser einen besonderen Charme, diese findet man aber quasi in touristischen Gegenden nur noch wenig, meist dann in Frankreich und Italien in der Schweiz sicher auch, da kenn ich mich aber nicht so aus.
Touristische Architektur, die logischerweise in touristischen Gegenden stark dominiert, entspricht quasi nie dem eigentlichen Alpenländischen Stil. Daher ist m.E. auch der Begriff "passt nicht in die Berge" schwierig. Wenn man aber künstliche Architektur in den Berge akzeptiert (was eben Geschmackssache ist), dann findet man quasi in Skistationen wie Hochgurgl genauso akzeptable oder inakzeptable Bauten wie in Frankreich.
Ich persönlich mag bei den Skistationen oberhalb der Baumgrenze die futuristische Architektur. Das alte Val Thorens beispielsweise, Val Claret, Aime-la-Plagne etc. Schlimm finde ich aber die Stilmixe, wie in Les Menuires (alles planlos durcheinander), Les deux Alpes, teilweise Val D'Isère, Cervinia, Solyneve (Sierre Nevada), Alpe d'Huez und mitterweile auch zuhesehends in Val Thorens, Tignes etc. Furchtbar finde ich auch, wenn die Franzosen 300 völlig identische Pseudo-savoyardische Chalet neben einander donnern, die dann so uniform daher kommen, wie eine gutbürgliche amerikanische Vorstadt.
Unschön finde ich auch Großgebäude, die so tun als wären sie kleine: mit Schrägdach etc:
Das ist mir der futuristische Look lieber. Oder eben einfach nicht so groß bauen.
Ansonsten kann ich Orten wie Neustift genauso etwas abgewinnen wie die gigantischen Blöcken am Col de Tourmalet in den Pyrenäen.
Hässlich finde ich neben sinnlosen Stilmixen auch Umbauversuche bestehender Gebäude aus früheren Zeiten (z.B. die weißen hellen Häuser der Croisette mit dunklem Schiefer zu verkleiden....

würg) oder herunter gekommene Gebäude (ok wenns dann so krass ist wie die Indren ists auch irgenwo wieder cool). Aber gerade so die franz. und italienischen Skistationen, wenn die Jahre kommen, und alles so ein bisschen schmuddelig wirkt... nicht so mein Ding. Aber nicht wegen der Architektur an sich, sondern wegen des Zustandes der Gebäude.
Krass, und nicht wirklich schön, da einfallslos:
Super-Devoluy. Das dürfte so etwa das sein, was hier im Thema quasi gefragt ist.