• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

hasslift

buzi schrieb:
Alle Beschäftigungsanlagen, an denen ich meine Ski abschnallen muss. Das ist einfach extrem lästig.
Es erstaunt mich immer wieder, dass für einige Leute die Art der Aufstiegsanlage so eine große Bedeutung hat. -> Ski abschnallen oder nicht; Umlaufbetrieb oder Pendelbahn; kuppelbar oder fixgeklemmt; mit Hauben oder ohne; Sessel oder Schleppbügel ... . Klar ist es unbestritten, dass eine KSB in der Regel angenehmer zu fahren ist als eine fixgeklemmte Sesselbahn. Aber für mich persönlich ist es ziemlich unwichtig und nicht von Bedeutung, welche Art von Aufstieghlife mich erwartet. Hauptsache, es gibt eine funktionierende Austiegshilfe, die der Gästfrequenz einigermaßen gewachsen ist. Wichtig sind für mich die Abfahrtsmöglichekeiten - und dass ich hinauf komme (bin ja leider kein Tourengeher) - wie ist egal. Alles andere wäre für mich das Wälzen von "Luxusproblemen". Und ich bin froh, dass ich niemals eine Aufstiegshilfe als lästig empfinde. Ich empfinde sie - wie der Name schon sagt - als Aufstiegshilfe. Und für Hilfe bin ich immer dankbar. :wink:

Mein persönlicher Hasslift ist am Walmendinger Horn der 4er da, der bremst immer unter wenn kleine kinder einsteigen
Ist doch gut, wenn das Personal so aufmerksam ist.
Andererseits habe ich auch schon KSB's erlebt, bei denen das Tempo gedrosselt wird, wenn kleine Kinder einsteigen.

TPD schrieb:
Mein persönlicher Hasslift ist am Walmendinger Horn der 4er da, der bremst immer unter wenn kleine kinder einsteigen
Ist doch gut, wenn das Personal so aufmerksam ist.
Andererseits habe ich auch schon KSB's erlebt, bei denen das Tempo gedrosselt wird, wenn kleine Kinder einsteigen.

Aber es ist lästig wenn man im Lift sitzt und er fährt die hälfte der zeit immr sehr langsam

sportsfreund hat Folgendes geschrieben:
4KSB Krimml-X-Press in der Zillertalarena.

Lang, langsam, eiskalt. Warum dem keine "Bubble" spendiert wurde?

Ganz meiner Meinung. Ein Grund nie mehr in die Zillertalarena zu fahren!
Der Lift hat wegen der exponierten Lage keine Hauben. Ansonsten wäre die Anlage wohl oft wegen Windböen geschlossen.

Jetzt sind schon KSB´s zu kalt und zu langsam. Wie soll man sonst da rüberkommen? beamen?

Diese Kritik ist doch einfach nicht gerechtfertigt! Da gibt es viel schlechtere Lifte in diesem Gebiet.

Naja Kalt kann er nun wirklich werden, da er sich in sehr ungeschützter Lage befindet! Ich muss trotzdem sagen, dass mir der Lift irgentwie gefällt! Durch das Hochalpine dort hat man auch nen bissel schöne Aussicht, und er erschließt eine wunderbare Abfahrt und Verbindung! Hhm, und so langsam hab ich ihn auch nicht in Errinnerung.

Einen Lift den ich nicht so mag ist der 3SL Roßkopf in Zauchensee. Ewig lang (kommt mir zumindest so vor), total langsam, und der Komfort lässt zu wünschen übrig.

mein einziger hasslift war der SL von der DSB Faystenoy bis hoch zum Fellhorn, weiß den Namen grad net, aber da hab ich echt immer gekämpft :)
Ansonsten hab ich keine Hasslifte. Mein Motto in den Anlagen: "Das geht auch vorbei, und wenn du oben bist hast du ne geile Abfahrt (je steiler desto besser...) wobei die SL ja so langsam aber sicher aussterben :)

Grüße,
Flo

Hi, F.Feser, ich glaub der Höfle Lift war das, der unheimlich schnelle und steile Schlepper. Ich mochte den ganz gern, weil einfach mit solchen Liften nicht jeder mitfährt. Allerdings als wichtige Zubringeranlage war er ne Zumutung für Anfänger.

Was ich hasse an Liften sind flache Anlagen, wie z.B. die lange DSB in Annaberg / Gebiet Dachstein West, die erst so lang langsam gemütlich bis zum Wald fährt, und erst im letzten Drittel dann steil rauf geht.

Nee , es iss schon wahr, der Zustand bei den Aufstiegsanlagen iss für mich schon sehr wichtig-- deswegen wollt ich ja früher auch NIE nach Südtirol. Nur alte kleine PB`s, Tellerlifte und lahme Einersessel -- da war Österreich einfach viel besser. Die hatten schon früh erkannt, daß n Schlepplift einfach schnell fahrn muß, um die Leut net zu langweilen. Und den Namen Doppelmayr hab ich schon als Kleinkind kennengelernt, und gwußt, wo s DM Lifte gibt, da kann ma gut Schifahrn...Und die vermisste ich in den Schi-Atlanten bei den Seiten von CH. und I...die gabs nur in BRD und A. ( mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen, in Fiesch war ne Parallelanlage mit zwei DM Liften -- in den ganz früheren Schiatlanten) .

schifreak schrieb:
Hi, F.Feser, ich glaub der Höfle Lift war das, der unheimlich schnelle und steile Schlepper. Ich mochte den ganz gern, weil einfach mit solchen Liften nicht jeder mitfährt. Allerdings als wichtige Zubringeranlage war er ne Zumutung für Anfänger.
Yep, da gab es eine höllensteile Stelle in einer Waldschneise die auch immer bretthart war. Da hat es mal vor mir einem das Bügelseil abgerissen und der kam dann die ganze Liftspur mit angeschnallten Ski runtergerauscht und hat alles abgeräumt was im Weg war. Zum Glück ist nix ernstes passiert...

Der rechte SL an den Skiliften Dottingen (nicht mehr in Betrieb) ist auch gemeingefährlich. Der ging ganz flach los und steigt dann steil an, die Stützen waren so blöde platziert das das Seil hoch oben hing. Und schwupps wurde aus dem Schlepplift ein Sessellift (besonders bei gerissenen und wieder eingeflickten Schleppseilen -> kürzer).

in Dottingen soll der noch bestehende Lift durch eine neue Anlage ersetzt werden, der auch den hinteren Skigebietsteil wieder erschließt....

die lifttrasse ist aber gigantisch zum abfahren....

Da kann ma wirklich nur von Glück reden, daß da nix passiert iss. Bei dem alten Hochleitenschlepper in Badgastein gabs nen tödlichen Unfall, wegs nem abgerissenen Bügelseil -- wenn mich net alles täuscht. Iss schon lange her. Dann baute man ne 4 KSB an anderer Stelle als Ersatz von diesem sowie einem uralt ESL. Der SchleppLift wurde verboten und Außer Betrieb gesetzt.

Als Kind hatte ich die alten Lifte am Sudelfeld in sehr schlechter Erinnerung, grad der allerflachste oben hatte es in sich. Die Bügelseile warn teilweise zu kurz, ich zu leicht -- schwupps hatte ma das Feeling vom Fliegen. ( Raus-fliegen vom Lift...) -- da habns die Kids von heute besser, man baut kleine Tellerlifte, die wirklich Anfänger-freundlich sind. Hab sowo noch nie jemanden rausfalln sehn.
Verantwortungsbewußte Schiliftbetreiber verwenden Neue Seile, und net welche,die zu kurz sind. Am Brauneck --Florilift 1 gabs den Bügel Nr. 31, es hat wirklich Niemand geschafft, mit diesem Bügel die Strecke von 450 m hochzufahrn. Nee, nicht mal bis zur 1. Stütze, gleich nach dem anfahrn warn die schon irgendwo im Jenseits der Liftstrecke. Es iss aber niemanden was passiert, aber ausgetauscht wurde die Nr 31 auch nicht so schnell... Iss doch ne Schlamperei sowas. Aber für uns wars a Gaudi.
Wir haben immer gewartet bis der Bügel kommt, haben die Leut freundlich wie wir warn vorlassen, und sind mit der Nr. 32 gefahrn... :lol:

Mein absoluter Hasslift war als Kind der SL Waldegg in Leukerbad. Der kam mir damals extrem steil vor und querte auch ein- oder zweimal einen Forstweg und eine Piste. Die Lifttrasse war an diesen Stellen so schlecht präpariert (oder ich war einfach zu klein :wink: ), dass ich da abgehoben bin und aus dem Lift rausflog. Aus irgendeinem Grund sind dann mein Vater und ich die ganze Strecke neben dem Lift hochgelaufen- dabei hab ich dann noch einen Ski verloren, den uns dann aber ein netter Herr zurückbrachte- bis wir dann -endlich- wieder die Piste zu der EUB erreichten. Danach bin ich dann erstmal keine Schlepplifte mehr gefahren!

Mir iss noch ein absoluter Hasslift eingefallen-- kennt vermutlich Jeder, der in den frühern Zeiten mal in St. Moritz war-- besser gsagt, am Corvatsch. Da geht ne wunderbare Abfahrt vom Piz Corvatsch auf 3300 m bis nach St. Moritz Bad. auf ca. 1800 m . Es wär so schön gewesen, wenn da nicht ein Gegenlift auf der Strecke wär -- dens heut allerdings in dieser Form nimmer gibt. Da war ein Schlepplift, der fuhr so schnell, daß ma kaum Stützengeräusche wahrnehmen konnte, wenn da 50 Leut am Einstieg warn, dann dauerte es ca. 30 Min. bis ma oben war. A jede Schnecke rennt schneller den Berg hoch...das war ne absolute Frechheit.

Tönt sehr nach Giand'Alva. Heute steht dort eine DSB, die aber auch nicht gerade mit hohem Tempo glänzt. Wenigstens ist sie nicht so lang und man fährt in der Regel auch nur einmal damit.

Meine absoluten Hasslifte sind alle Arten von Gruppenumlaufbahnen. Die Gründe dafür, oft lange Wartezeiten an der Talstation, viele Leute in einer Gondel, Wartezeit in der Mitte, einfach unbequem und unnötig.

mfg Andi

Mein ABOLUTER hasslift is der eine Babylift der zum 150er Tux führt!
Am liebsten wär ich da die Piste normal runter gefahren!
Aber nein mein "NERVIGER" kleiner Bruder! Is ja extrem "BOCKIG" und wollte unbeding wieder mit der großen PB ruterfahren!
Warum hasslift: Er is viel zu lang und vor allem zu LAMGSAM :evil: :evil:

Hi GMD, genau der Giand Alva, so hieß diese Anlage, der einzige Lift meines Wissen, der ( damals ) erst am mittag in Betrieb war. Und ich glaub auch, daß da Keiner die Abfahrt nochmal runtergfahrn iss. Aber die ganze Abfahrt war glaub 12 km lang, kann das sein ? iss schon so lang her. Jedenfalls diese Abfahrt iss eine der schönsten in den ganzen Alpen.

Und zwegs GUB, so schlecht find ich die gar net, so wie z.B. die Kohlmaisgipfelbahn die geht wenigstens schnell. Anders in Fieberbrunn, diese Zwangspausen sind nervig, da hängt ma in der Luft und es geht nix weiter. GUB iss halt die Alternative zur PB, manchmal isses besser 15 Personen statt 75 in einer Gondel. Und nachdem jede Gondel ihren Einstieg hat, gehts mit dem Einsteigen schneller, als bei ner PB. Das iss n Vorteil meines Erachtens. Nachteil, die Stützenüberfahrten bei ner GUB iss a weng ruppelig, PB iss angenehmer.

Und zur 150 er Tux, iss das der kleine Seillift, der vom 6 KSB zur Bergstation PB rübergeht ? ich hab da net so aufgepasst als ich an Ostern oben war. Am Kriegerhorn in Lech gibts ja auch sowas, da hab ich festgestellt, da iss ma schneller wenn der Lift nicht läuft -- einfach am Seil hochhanteln...ma muß aber dazusagen, der Lift iss fast waagrecht... nur ne Verbindung, aber für n Seili ganz schön lang. Und in Serfaus iss auch sowas ähnliches... das wär überhaupt die bequemste Lösung für flache Stellen, einfach n Seil spannen, wo man sich per Handschuhe einfach hochhantelt.Bevor ma so wie neulich die Snowboarder mit einem gehüpfe wie die Hopplhasn auffibewegen...das hat a bisserl zuuu blöd ausgschaut.
Schifahrer fahrn da mit Skateschritten ...

Ja, da hast du recht das is der kleine Seillift!
Schneller is es wenn man aus der Ski-Bindung geht und zu Fuß hoch hampelt!

Da gibts noch so nen ganz furchbaren Seillift, wenn ma in Garmisch vom Alpspitzgebiet zum Kreuzeck raufwill ( muss, einziger Zugang) -- (ich hab da schon mal nachgefragt, wann da mal ein Kuppelbarer 8 er Sessel hinkommt... :lol: ), ich glaub,über diesen Lift habn sich schon manche gerärgert---vor Allem, da iss so eng, die einen fahrn runter zum Längenfelder, die anderen wolln da auch z Fuß raufsteigen... Chaos ohne Ende...

Fab schrieb:
Hasslift ist übertrieben. Bin aber genervt wenn speziell neue Sessellifte scheinbar für Zwerge gebaut werden. Bin 1.80 ist ja normal. Eine italienische Spezialität (Leitner) Beispiel der neue 4er in Cervinia wenn man ins Valtournenche wechseln will (Colle inferiore de Cime Biance). Da kriegst die Ski nicht auf die Fußstützen, sind glückicherweise nur wenige Höhenmeter. Vom Plan Torette links rauf (Name vergessen) ist noch so eine Fehlkonstruktion. Kenn ich aus der Schweiz o. Österr. nicht.

Dementi!!!!!!!!!!!!!

Die haben tatsächlich die Länge der Fußstützen verlängert! (Colle inferiore Cime Bianche) Ich liebe diesen Lift. :D

Zurück
Oben