• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

hasslift

Da gibts noch so nen ganz furchbaren Seillift, wenn ma in Garmisch vom Alpspitzgebiet zum Kreuzeck raufwill ( muss, einziger Zugang) -- (ich hab da schon mal nachgefragt, wann da mal ein Kuppelbarer 8 er Sessel hinkommt... Laughing ), ich glaub,über diesen Lift habn sich schon manche gerärgert---vor Allem, da iss so eng, die einen fahrn runter zum Längenfelder, die anderen wolln da auch z Fuß raufsteigen... Chaos ohne Ende...

Ohja der ist ekelhaft. Wenn man dort weiter runterfährt, die DSb mit der Mittelstation ist auch nicht ohne. Skispitzen anheben ist bei der durchfahrt untertrieben wenns viel schnee hat... bügel aufmachen und auf den seesel stehen ist wahrscheinlich ungefährlicher :D

Im Berwangertal gibt es auch noch einige hasslifte. Neben den kleinen SL´s und ESL´s dort gibt es noch den Höniglift. Kurzbügelschlepper von Girak noch glaube ich. Zuerst gehts ziemlich flach. dann hinter der halfpipe ist ein kleines schild "nur für geübte skifahrer" und dann gehts rund. ich bin ihn mit 14 mal gefahren und musste ordentlich kämpfen um bei dem steilen teil drinne zu bleiben. abfahrtshocke im Sl war angesagt. wenn er dann stehen bleibt und wieder anfährt hat man mit unter 70kg etwa schon verloren. ist man aber vorzeitig ausgestiegen ist die gefahr nicht vorbei. die trasse ist so steil und eng das man saumäßig aufpassen muss das man keine nachkommenden liftfahrer raushaut oder überfahren wird. am besten sofort ski abschnallen damit niemand über die spitzen fährt...
Das doofe an der sache ist das man ihn benutzen muss um eine der wenigen für wiederholungsfahrten geeigneten pisten zu erreichen.

Giand Alva war in der tat der schlimmste lift der schweizter seilbahnlandschaft...wenn er wenigstens schneller gewesen wäre. Vielleicht wollten die corvatscher nicht, dass ihnen die leute zur signalbahn abhauten? Der lift öffnete ja erst zu mittag.
Hatte kurzbügel, aus denen man seitlich rausrutschte wenn alleine unterwegs, das stahlseil zum bügel zuckte und ruckte wie die ganze anlage auch, die fahrt dauerte eine ewigkeit. Die seilklemmen hatten eine dicke gummiummantelung für möglichst unruihige stützenüberfahrten. Die rollenbatterien waren zudem nicht ausbalanciert (nur jeweils 2er rollen auf einer starren einzelwippe).

Alte lifte sind cool in der regel, aber dieses ding war fürchterlich.

peppY schrieb:
dann hinter der halfpipe ist ein kleines schild "nur für geübte skifahrer" und dann gehts rund. ich bin ihn mit 14 mal gefahren und musste ordentlich kämpfen um bei dem steilen teil drinne zu bleiben. abfahrtshocke im Sl war angesagt. wenn er dann stehen bleibt und wieder anfährt hat man mit unter 70kg etwa schon verloren. ist man aber vorzeitig ausgestiegen ist die gefahr nicht vorbei. die trasse ist so steil und eng das man saumäßig aufpassen muss das man keine nachkommenden liftfahrer raushaut oder überfahren wird.

.. leider gibts solche Lifte nur noch selten - ist doch genial! Nicht einfach so langweilig gemütlichen den Lift rauffahren, sondern eine ABENTEUERliche Fahrt über Mulden und Schneeresten, mit Kurven und Steilhängen, mit Springen beim Anfahren ....

Mittlerweile hab ich nur noch zwei Arten von Hassliften: Lahme fixe Sessel- und Schlepplifte. (Also mit Betonung auf "lahm" ...) Und verrauchte Gondelbahnen, aber da können die Lifte ja nix dafür..

Ihr regt euch über zu kurze Bügelseile auf ??? Da kann ich nur lachen :lol: . War jemand von euch schon mal auf dem Keilberg in Tschechien. Ein Tellerlift mit wunderschöner Piste daneben !!!! Aber ohne Bügelseile. Ich bin am Anfang einen halben Meter in die Luft gesprungen und hatte Angst um meine zukünftigen Kinder

Sowas gibts halt nur bei den Tschechen !!! tss

Ich war aufm Keilberg -- allerdings im Sommer. Hab die Elektronik vom Einersessel gesehn( hab mich sogar mitfahrn getraut)-- die Lifte sind vermutlich auch so in dem Style... oder ? ich glaub der einzigste vernünftige Lift aufm Keilberg iss diese 4 SB.

jaja 4sb das wär schön, is aber leider jur ein relativ langer und langsamer 3er. Und der erschließt eigentlich nur eine Ziehweg und deiser ist totel uninteressant. Für die einigermaßen guten Pisten muss man halt mit diesen ominösen Schleppern fahren

Du hast Recht, issn 3 er... und damit die anderen auch diese schönen Lifte aufm Keilberg sehn können... hier - der linke iss anscheinend LSAP.-..schaut aber recht gut aus...

Anhänge

• Keilberglifte.jpg
    Keilberglifte.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.498
und das iss die besagte Elektronik vom ESL Keilberg, die mich so fasziniert hat...

Anhänge

• ESL Elektronik.jpg
    ESL Elektronik.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.486
Unbeliebt sind bei mir diverse Lifte in Söll, bei der Mittelstation Hochsöll. Die gehen alle eh schon langsam (2m/s) aber, dann gibts immer wieder Stopps, manchmal Minutenlang weil manche nicht in einen fixen Sessel einsteigen können :fluchen:.

Meine absoluten Hasslifte sind Geschwüre von fixgebolzten 6SB, z.B. Sassgalunbahn. Arschlahm (1,8m/sec) und brauchen gefühlt ewig, für 100-150hm bei um die 400m Strecke. Ok es gibt DSBs, die gehen langsamer (zum Beispiel die alte Kreuzjoch-DSB in GAP mit 1,5m/s, wegen ihrer Kurve), aber dafür ist die wenigstens Kultig. Keine Ahnung ob man die momentan ersetzt, oder ob sie doch noch mal eine Saison "leben" darf.

mFg Widdi

also ich mag die 4SB Falsbach in Königsleiten/Zillertal nicht.
Es ist eine wichtige Verbindungsbahn und da steht sooo eine langsame Krücke.
Echt grauenhaft das Teil
Lahmer Dieslmotor+Förderband. :evil:

also Dieselmotor bei so ner Anlage glaub ich nicht. Der alte Schlepplift ging mit Diesel...sowie alle frühere DM Schlepper in Königsleiten.
OK, der Falschbach iss etwas lahm, aber da kenn ich noch schlimmere Lifte. Man muß es so sehn, die Unfälle steigen, für viele Schifahrer iss ne Pause dringend nötig, und die hat man dann im fixen Sessellift. So gesehn isses gar nicht so unvernünftig, daß nicht alle Lifte im X press Tempo raufdüsen.

Die alte Galzigbahn... morgens immer ewig im Tal anstehen und dann das Gequetsche. Mag somit generell keine PBs, die zu mehr als 80% befüllt werden

Bei PB`s bin ich immer entweder der erste, der sich dann ans hintere Fenster stellt, oder der letzte, der dann am Türfenster stehnbleibt...dann isses mir wurscht, wieviel Leut da noch mitfahrn. Aber die Ansteherei -- zum Glück nicht mehr so schlimm als vor Jahren.
Die Galzigbahn mochte ich jedenfalls recht gern. Zum Glück gibts noch die Vallugabahn ...

...also ich mag eingentlich alle Seilbahnen und Lifte sehr Gerne!
Natürlich ich bin ja auch wie man so sagt ein Seilbahn-FREAK :lol:
wenn ich es mir so überlege und´s so sagen müsste dann
ist mein absoluterhasslift der 4CLF Hasenauerköfpl in Hinterglemm!
Ich mag ihn deswegen nicht wegen den wirklich stein-harten Sitzen und weil der Lift mir in der TS immer so dermaßen in meinen allerwertesten Rammt!!!! :| :(
Ehrlichgesagt gefällt mir die TS auch nicht so besonders!
hasenauer-11210.jpg

Ich kann nur sagen Stoanmandllift in der Zillertalarena!!!
Der ist sooooooo langsam und ich hasse diesen Lift über alles! :evil: :evil: :evil: :evil: :< :bindagegen: :fluchen:

Hasslift, naja ich bin ja allgemein nicht so der Schleppliftfan, aber besonders schlimm find ich den Kaserer I, da er gleich so steil losgeht. Einfach nur gruselig.
Genau das gegenteilige Problem hab ich immer am Hochkönig gehabt, als die Schlepper am Tiergarten noch standen. Den oberen fand ich immer ganz schlimm. Da gefällt mir die neue Gondel doch schon besser *g*.
Und zur Zillertalarena kann ich nur sagen, dass es zwar nervig ist, aber das tolle Panorama und die klasse Pisten entschädigen für so einiges und man kann ja auch nicht alle Lift auf einmal erneuern!

Ganz klar die 10 EUBs Flying Mozart I+II in Wagrain: Sicherlich eine der unbequemsten Bahnen überhaupt (Stehgondel) und dazu ziemlich lang und überfüllt :twisted:

p3230054.jpg

...ganz gleich die 12MGD Zwölfernord in Hinterglemm :evil:
zwoelfernordbahn-11219.jpg

Am Hirschenkogel gibts neben ner saulahmen 4SB und einem Schlepper auch noch so eine blöde Stehgondelbahn - die blödeste Seilbahnart die erfunden wurde :evil: !

also bei 300 Hm am Hirschenkogel find ich die Bahn überhaupt nicht so schlimm. mich nervt nur die ständige An/Abschnallen.
Skifahren ist halt ein Sport :)

Zurück
Oben