Also, Leute, es tut mir leid, aber ich kann die Spannung schon auf das Siebenfache anheben. Allerdings sinkt dabei der Strom auf ein Siebtel. Folglich ist die Leistung gleich - wo soll die "Mehrleistung" auch herkommen? Daran ist nicht zu rütteln, sonst müßte man wirklich eine Batterie einlegen.
Ach, ja Starli: Wenn ich die Spannung auf das 7-fache hochsetze (transformieren kann man streng genommen nur Wechselspannungen), so bezieht sich das auf die Leerlaufspannung. Wenn ich da etwas dranhänge, dann klappt die Spannung zusammen, weil das System (Energieerhaltungssatz) fast keinen Strom mehr abgeben kann.
Wenn ich sage, daß die auf Blödel setzen, dann meine ich damit nicht die Technik, sondern das Werbegeschmarri. Mit einem Mikrokontroller kann man die Energie nicht versiebenfachen. Den Controller zeigst Du mir mal, mit dem machst Du auf Anhieb den Nobelpreis. Da hat der Meier Michael völlig Recht.
"Ähm.. Spannung = Volt .. die kann man doch "relativ" problemlos höher und niedriger machen .. siehe 220 Volt - Adapter für die Auto-Batterie, die ja auch nur 12 Volt hat.. "
Auf dieses Argument habe ich gewartet. So ein Schwachsinn.
Hast Du mal die Leistungen ausgerechnet? Spannungen kann ich hin und her umformen, allerdings bleibt die Leistung (bestenfalls) gleich. Sie nimmt im Gegenteil dazu sogar ab. Schau mal an, was diese Auto-Powerkonverter für einen Eingansstrom und Ausgangsstrom haben.
Übrigens: "Volt" ist die Einheit der physikalischen Größe "Spannung".
Sowas wenn ich schon lese ...
Versucht mir nicht dauernd zu unterstellen, daß ich die einschlägigen Homepages nicht gelesen habe. Ich habe die Head-Seite schon gelesen - schließlich schaue ich mich vorher um, bevor ich hier etwas von mir gebe. Allerdings steht da etwas von Torsionsstabilität, die angeblich verbessert wird. Daß Head allein diese Rechte am System besitzt ist Blödsinn. Ich bezweifle nicht, daß Head diese spezielle Faser von den Amis gekauft hat. Aber es gibt noch so viele derertige Materialien. Jeder Uhrenquarz funktioniert genauso. Die organischen Polymere, die sog. Polyvinylidendifluoride PVDF lassen sich zu Fasern verarbeiten. Eine bestimme Verarbeitungsform hat Head anscheinend gekauft - aber doch lange nicht die Rechte an diesem ganzen piezoelektrischen Materialkomplex. Das wäre wohl etwas viel für einen Ski-Hersteller
Die Pulsierung mittels Kondensator vermehrt auch die Energie nicht. Allerdings kann man mit einer Ladungspumpe zunächst einmal speichern und dann als Schlag abgeben. Ob das allerdings nicht etwas unangenehm ist, wenn der Ski immer hammerschlagartig Bewegungen macht und dann wieder schlapp ist.
Nochmal - ich habe nie gesagt, daß er Ski nix taugt - lest mal meinen letzten Beitrag durch. Ich habe sogar selbst Freunde, die das Brett schon haben und begeistert sind. Aber die tech. Erklärung verstehe ich nicht. Und das was da erklärt wird, kann ich problemlos als Schwachsin abhaken. Daß Head vielleicht nicht alles über ihre Technik erzählen will, ist mir klar. Aber die tech. Erklärungsversuche sind schon sehr abenteuerlich.
Der piezoelektrische Effekt beruht auf Ladungstrennungen im Kristallgitter. Ein deformiertes Kristall baut an seinen Oberflächen eine Spannung auf. Wenn man eine Spannung anlegt, dann deformiert sich das Kristall mit einer zur Spannung an den Kristalloberflächen proportionalen Kraft. Eine direkte Abhängigkeit vom Strom ist nicht vorhanden - nur indirekt über die Kapazität der Piezomaterialien.