• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux anno dazumal

Naja, so kommt das Zitat halt längst nicht mehr so gut wie mit dem Satz davor. Da hab ich mich echt weggeschmissen als ich das gelesen hab. Aber wir sind ziemlich OT... :)

Dank eines Prospektfotos von 1977 welches mir vom lieben Kollegen Seilbahn Achim gemailt wurde darf ich Euch wieder auf das eigentliche Thema zurückführen.....

@Petz: Das ist der ewig lange ESL Sektion II mit dem "großzügig ausgelegten" Antrieb, von dem du schon mal erzählt hattest, oder?

Wo wäre denn auf dem Bild das Tuxerfernerhaus? Stand das damals überhaupt schon?

@Downhill, richtig, ESB Sektion 2, Bergstation.
Der Lift führte dorthin wo heute das Tuxerfernerhaus steht (vermute mal das dieses später an die Liftbergstation drangebaut wurde), den Namen hatte der Lift vom etwas unterhalb der Bergstation liegenden Spannaglhaus bekommen, siehe "Luftbild" von 1973.

Auf meinem ersten Bild sieht man auch ganz brauchbar das, im Durchmesser ziemlich "kräftige" Förderseil........und hinter der Bergstation die ESB Sekt. 3 welche den "wandernden" Olpererschlepper ersetzte.

da hat anscheinend jemand MEIN Buch... -- habs für 1 Euro vom Flohmarkt... Walter Pause Ski Heil...
da issn Plan, den hab ich a bisserl umgebaut, alles was grün ist, iss heut noch so, alles was rot ist, iss heut umgebaut ( damals gabs nur Einsesselbahnen vom Tal 1500 m bis auf 3000 m, die letzte Sektion war n Schlepplift-- mein erstes ``Mal `` aufn Hintertuxer Gletscher bin ich so raufgefahrn- an den Gondeln warn brutal viel Leut angstandn, die ESL warn leer- allerdings war der unterste damals schon n DSB, und oben stand auch die DSB ( Sektion 4 ) und den DSB an der 3. gabs auch ...

Anhänge

• Plan Hintertux.jpg
    Plan Hintertux.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 4.612
Hab in einem DSV-Atlas "Aktiv-Urlaub" zwei nette Bilder aus alten Hintertuxer Zeiten gefunden, schnell gescannt und hochgeladen.
Ich habe überall in dem Buch nach einer Jahreszahl gesucht und nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr aushelfen. Den Klamotten nach zu urteilen, würde ich auf die 70er Jahre tippen.
In der Chronik der Hintertuxer Gletscherbahnen ist das Restaurant Tuxerfernerhaus 1969 gebaut worden. Demnach stammt das untere Bild sogar aus den 60er Jahren. (Die beiden Personen kenne ich übrigens nicht!)

TFH1_web.jpg

TFH2_web.jpg

Ich versuche mich mal an einer Datierung:

Oberes Bild: nach 1980 (da wurde erst die DSB Sektion III errichtet)

Unteres Bild: zwischen 1975 und 1980: ich erkenne auf diesem Bild nur einen Sessellift, die ESL stand seit 1971. Ich erkenne aber die 4EUB, die stand seit 1975.

Danke an Oli fürs Auftreiben, Scannen und Posten, super!

Sehr schöne Bilder! Aber eigentlich ein klarer Fall für die Abteilung "Historisches + LSAP". Könnte mal einer der Moderatoren dies bitte erledigen? Danke!

GMD schrieb:
Sehr schöne Bilder! Aber eigentlich ein klarer Fall für die Abteilung "Historisches + LSAP". Könnte mal einer der Moderatoren dies bitte erledigen? Danke!

Das sehe ich auch so. Aber ich habe mich ja nur angeschlossen und die Bilder hier reingestellt.

Gerade jetzt, wo die Gletscher alle extrem an Masse verlieren, finde ich Bilder aus vergangenen Tagen besonders interessant.

Deshalb meine Frage: hat noch jemand Bilder von Hintertux von früher (auch aus den 80ern oder 90ern)?

Soeben bei ebay gesehen.
Postkarte mit Stempel aus dem Jahr 1972
SL Ramsmoos

Anhänge

• Ramsmoos_1972.jpg
    Ramsmoos_1972.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 4.523
Hmm, schönes Bild: aber ist das nicht eher der längere SL Tuxerjoch (Baujahr 1965, der mittlerweile älteste Lift in Tux)? Der deutlich kürzere und v.a. deutlich weiter orographisch links befindliche SL Ramsmoos wurde IMHO später errichtet (wann habe ich leider z.Z. nicht im Kopf).

Hast recht - der Ramsmoos verläuft weiter links und ist auf dem Bild noch nicht mit drauf.

@marius
Auf der ersten Seite dieses Topics sind noch einige Bilder von dir eingestellt und leider nicht mehr sichbar. Magst Du den Link nicht mal anpassen?

So jetzt hab ich die alten Photos von der ersten Topic-Seite wieder drinnen:

@Oli: auf Seite 3 sind ein paar Photos von Dir nicht mehr online. Könntest Du da nochmals tätig werden, bitte?

Anhänge

• Hintertux 1970_klein neu.jpg
    Hintertux 1970_klein neu.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 5.838
  • Gefrorene Wandspitze aus Pause 1967_S141_klein.jpg
    Gefrorene Wandspitze aus Pause 1967_S141_klein.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 5.689
  • TFH-Hang Februar 2001 klein.jpg
    TFH-Hang Februar 2001 klein.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 5.741
  • TFH-Hang Dezember 1997 klein.jpg
    TFH-Hang Dezember 1997 klein.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 5.718
  • Pause Photo_klein neu.jpg
    Pause Photo_klein neu.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5.733
Emilius3557 schrieb:
@Oli: auf Seite 3 sind ein paar Photos von Dir nicht mehr online. Könntest Du da nochmals tätig werden, bitte?
Das liegt am Server. Der Link ist schon ok. In diesem Moment sind sie zu sehen.

Emilius3557 schrieb:
An der Sektion III ist der legendäre SL Olperer zu erkennen, der nur eine Saison dort oben stand.
Die Geschichte kannte ich noch gar nicht. Gab es zu dem Zeitpunkt weiter oben eigentlich schon Lifte? Und wo lag eigentlich die Bergstation dieses Schleppliftes. In diese Richtung ist doch fast nur Eis und nirgends Fels?

oli schrieb:
Emilius3557 schrieb:
An der Sektion III ist der legendäre SL Olperer zu erkennen, der nur eine Saison dort oben stand.
Die Geschichte kannte ich noch gar nicht. Gab es zu dem Zeitpunkt weiter oben eigentlich schon Lifte? Und wo lag eigentlich die Bergstation dieses Schleppliftes. In diese Richtung ist doch fast nur Eis und nirgends Fels?

Auf dem ersten Bild kann man schemenhaft oberhalb der von mir gezeichneten grünen Linie die Portalstützen des Olpererschleppers sehen.

Auf dem zweiten Bild siehst Du in blau die zwei ESB´s (Sommerbergalm unten und Spannaglhaus oben) und in grün die beiden Schlepper (Olperer unten und Gefrorene Wand oben) eingezeichnet. Weitere Lifte gab es oben nicht. Der Olpererlift wurde dann durch eine ESB ersetzt die weiter links auf die Felsnase führte um aus dem Fließbereich des Gletschers möglichst herauszukommen weil man beim Olperer eben mit dem Stützenversetzen nicht mehr nachkam.

Das liegt am Server. Der Link ist schon ok. In diesem Moment sind sie zu sehen

Danke, das wusste ich nicht.

@Petz: Danke für Deine Erläuterungen - das zweite Bild ist aber missverständlich (alte Lifte). Der SL Gefrorene Wand stand IMHO seit seiner Errichtung am heutigen Standort und wurde auch dort belassen. Probleme bereitete die Sek. 3, die deswegen in den ESL und später die DSB umgebaut wurde.

Zurück
Oben