Und die nächsten Bilder aus meinen wiederentdeckten Fotoalben... Kurzurlaub im Zillertal, Juni 1986. Damals war der 17. Juni Feiertag in (West-)Deutschland - Tag der deutschen Einheit. Kann ja sein, dass das heutzutage schon mancher nicht mehr weiß... (wobei mir der 3. Oktober als "echter" Feiertag doch erheblich lieber ist

)
Jedenfalls waren wir über den 17. Juni für ein verlängertes Wochenende zum Wandern im Zillertal, unser Quartier hatten wir in Finkenberg. Meine Eltern waren/sind keine Alpinfahrer, ich war aber seinerzeit schon recht skiverrückt. Zum Glück war damals auch mein großer Bruder mit Freundin dabei, und so haben wir die Ski mitgenommen und waren einen Tag in Hintertux zum Sommerskifahren - war ja "in", damals in den Achzigern...
Hier die Bilder - bitte korrigieren, falls meine Anmerkungen dazu nicht richtig sein sollten! Falls jemand die Fotos in höherer Auflösung möchte, bitte PN.
Auffahrt mit der DSB Sektion 1. Hinten der Rastkogel. Die Ski wurden in einen Metallhalter gelegt, der seitlich am Sessel angebracht war.
In der 4 EUB Sommerbergalm - Tuxer Fernerhaus. Rechts darunter der parallel verlaufende ESL. Auf dem Schneefeld ein paar Gemsen. Romantisch... Am rechten oberen Bildrand ist bereits der Gletscherbruch zu erkennen.
Nochmal aus der EUB zum Tuxer Fernerhaus. Der Gletscher reicht damals in einer langen Bruchzone noch weit nach unten. Rechts im Bild neben dem gelben Streifen etwa mittig erkennt man zwei doppelte Stützen - dabei müsste es sich um die Einfahrstützen der DSB Lärmstange handeln. Bei genauem Hinsehen erkennt man links davon hinter dem Eisbruch auch einige SL-Stützen eines Kaserer-Liftes.
Bergstation DSB / ESL Sektion 3 und Talstation DSB Sektion 4
Ein sehr interessantes Foto, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde. Rechts unterhalb der Bildmitte müssten die beiden Olperer-SL sein, die nach rechts hochführen. Aber was ist das für eine SL-Stütze links im Bild? Im Vergleich wirkt diese größer, müsste also näher am Aufnahmestandort sein. Gab es in diesem Bereich nicht mal einen weiteren SL? Ich meine, hier im Forum mal davon gelesen zu haben...
Blick zum Stillupspeicher (lt. Beschriftung im Fotoalbum), vermutlich von irgendwo im Bereich der Gefrorenen Wand.
Aufnahmestandort dieses Bildes dürfte das Tuxer Fernerhaus sein, Blick etwa Richtung Kaserer. Mächtiger Gletscher mit riesiger Bruchzone. Sieht heute etwas anders aus...
Das Foto-Highlight: Blick von oberhalb der Sommerbergalm zum Hintertuxer Gletscher. Im Vordergrund ist eine modellierte Piste mit SL zu sehen. Hinten der mächtig dicke Gletscher - die Abbruchzone und Gletscherzunge reichen 1986 noch bis weit unterhalb des Tuxer Fernerhauses, welches links oberhalb der Bildmitte zu sehen ist. Ebenfalls zu erkennen das Spannagelhaus sowie DSB und ESL Sektion 3 ab dem Tuxer Fernerhaus.
Zu guter Letzt: Talfahrt nach Hintertux, vermutlich mit der damaligen 4-EUB. Der Ort selbst sieht auch etwas beschaulicher aus als heute