• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux anno dazumal

starli schrieb:
Meinst du die an der Sektion 2? Im unteren Teil sind ja auch nur 2 eingezeichnet, die Variante, die nicht mehr präpariert wird, ist die rechte oben. Geht direkt an der Moräne runter, ist nicht mal mehr als Route eingezeichnet, allerdings meist gut verbuckelt eingefahren.

Talabfahrt? Ahja .. also was die eingezeichnete gestrichelte Skiroute links der Sektion 1 direkt ins Tal angeht, ist das inzwischen nicht mal mehr als Skiroute "eingezeichnet" .. kann mich auch nicht erinnern, dass ich da mal jemand hätte runterfahren sehen, bzw. maximal nicht viel... ok, ist eh alles Wald da links .. vielleicht war das früher anders?

Hast du da einen Bericht, mit weiteren Bildern der 4-Eub? Hatte die 4-Eub Fernerhaus früher die Kabinen wie in Lofer? Hat vielleicht jemand Bilder davon? Hat die Eub neue Betonstützen und der DSB die alten Stützen der 1SB übernommen. Der Dsb hat ja auch Betonstützen.

Und die nächsten Bilder aus meinen wiederentdeckten Fotoalben... Kurzurlaub im Zillertal, Juni 1986. Damals war der 17. Juni Feiertag in (West-)Deutschland - Tag der deutschen Einheit. Kann ja sein, dass das heutzutage schon mancher nicht mehr weiß... (wobei mir der 3. Oktober als "echter" Feiertag doch erheblich lieber ist :D )
Jedenfalls waren wir über den 17. Juni für ein verlängertes Wochenende zum Wandern im Zillertal, unser Quartier hatten wir in Finkenberg. Meine Eltern waren/sind keine Alpinfahrer, ich war aber seinerzeit schon recht skiverrückt. Zum Glück war damals auch mein großer Bruder mit Freundin dabei, und so haben wir die Ski mitgenommen und waren einen Tag in Hintertux zum Sommerskifahren - war ja "in", damals in den Achzigern...

Hier die Bilder - bitte korrigieren, falls meine Anmerkungen dazu nicht richtig sein sollten! Falls jemand die Fotos in höherer Auflösung möchte, bitte PN.

k-img_0001qmkxl.jpg

Auffahrt mit der DSB Sektion 1. Hinten der Rastkogel. Die Ski wurden in einen Metallhalter gelegt, der seitlich am Sessel angebracht war.

k-img_000206j4i.jpg

In der 4 EUB Sommerbergalm - Tuxer Fernerhaus. Rechts darunter der parallel verlaufende ESL. Auf dem Schneefeld ein paar Gemsen. Romantisch... Am rechten oberen Bildrand ist bereits der Gletscherbruch zu erkennen.

k-img_000319jqs.jpg

Nochmal aus der EUB zum Tuxer Fernerhaus. Der Gletscher reicht damals in einer langen Bruchzone noch weit nach unten. Rechts im Bild neben dem gelben Streifen etwa mittig erkennt man zwei doppelte Stützen - dabei müsste es sich um die Einfahrstützen der DSB Lärmstange handeln. Bei genauem Hinsehen erkennt man links davon hinter dem Eisbruch auch einige SL-Stützen eines Kaserer-Liftes.

k-img_0004x5k9h.jpg

Bergstation DSB / ESL Sektion 3 und Talstation DSB Sektion 4

k-img_0005kqjam.jpg

Ein sehr interessantes Foto, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde. Rechts unterhalb der Bildmitte müssten die beiden Olperer-SL sein, die nach rechts hochführen. Aber was ist das für eine SL-Stütze links im Bild? Im Vergleich wirkt diese größer, müsste also näher am Aufnahmestandort sein. Gab es in diesem Bereich nicht mal einen weiteren SL? Ich meine, hier im Forum mal davon gelesen zu haben...

k-img_00066gjwg.jpg

Blick zum Stillupspeicher (lt. Beschriftung im Fotoalbum), vermutlich von irgendwo im Bereich der Gefrorenen Wand.

k-img_0007oujpk.jpg

Aufnahmestandort dieses Bildes dürfte das Tuxer Fernerhaus sein, Blick etwa Richtung Kaserer. Mächtiger Gletscher mit riesiger Bruchzone. Sieht heute etwas anders aus...

k-img_0009zuk5c.jpg

Das Foto-Highlight: Blick von oberhalb der Sommerbergalm zum Hintertuxer Gletscher. Im Vordergrund ist eine modellierte Piste mit SL zu sehen. Hinten der mächtig dicke Gletscher - die Abbruchzone und Gletscherzunge reichen 1986 noch bis weit unterhalb des Tuxer Fernerhauses, welches links oberhalb der Bildmitte zu sehen ist. Ebenfalls zu erkennen das Spannagelhaus sowie DSB und ESL Sektion 3 ab dem Tuxer Fernerhaus.

k-img_0008nyjqe.jpg

Zu guter Letzt: Talfahrt nach Hintertux, vermutlich mit der damaligen 4-EUB. Der Ort selbst sieht auch etwas beschaulicher aus als heute :biggrin:

Damals war der 17. Juni Feiertag in (West-)Deutschland - Tag der deutschen Einheit. Kann ja sein, dass das heutzutage schon mancher nicht mehr weiß...

Dazu gab es Anfang der 1980er eine Super-Karikatur von Horst Haitzinger: ein Pärchen liegt am Badesee und hört Radio, die Frau fragt: "17. Juni? Warum ist denn heute Feiertag?". Der Mann antwortet: "Da hat doch der Stauffendorff den Hitler umgebracht"... :D

Zu den Photos: cool, vielen herzlichen Dank dafür!

Ein paar Anmerkungen:

Das Photo mit dem Stausee zeigt den Schlegeis-Speicher, nicht den Stillupp-Speicher. Die 3-SB Schlegeis wurde erst 1987 errichtet.

Zu der Schlepplift-Verwirrung: aus meiner Sicht zeigt das Bild rechts die beiden SLte Gefrorene Wand und links den SL Olperer (errichtet 1982, wurde erst 1995 gedoppelt).

Der Gletscherstand ist der Wahnsinn, wobei ich mich an den massiven Eisbruch 1996 und 1997 auch noch gut selbst erinnern kann.

Die 4-EUB Sektion I wurde 1986 einmal umgebaut (neue Kabinen vermutlich): das wäre ein Grund, warum ihr mit der DSB hinaufgefahren seid.

Emilius3557 schrieb:
Das Photo mit dem Stausee zeigt den Schlegeis-Speicher, nicht den Stillupp-Speicher. Die 3-SB Schlegeis wurde erst 1987 errichtet.
Danke für die Aufklärung, dass es sich um den Schlegeis-Speicher handelt, hatte ich schon vermutet, aber auf dem Bild habe ich eben die 3-SB vermisst.
Emilius3557 schrieb:
Zu der Schlepplift-Verwirrung: aus meiner Sicht zeigt das Bild rechts die beiden SLte Gefrorene Wand und links den SL Olperer (errichtet 1982, wurde erst 1995 gedoppelt).
Bild nochmal angeguckt. Du hast völlig recht!
Emilius3557 schrieb:
Die 4-EUB Sektion I wurde 1986 einmal umgebaut (neue Kabinen vermutlich): das wäre ein Grund, warum ihr mit der DSB hinaufgefahren seid.
Ich denke, es liefen beide Bahnen - wir sind mit der DSB hinauf, aber das Bild von der Talfahrt ist aus der EUB aufgenommen.

Wow. Schön, dass du deine alten Fotoalben "aufarbeitest"!

mailto schrieb:
hoi! hab ein skiatlas vonn ´77 un ´88 daheim, da sind 3 talabfahrten eingezeichnet! was ist mit der abfahrt die vom ca. Spannagegelhaus abgeht? gibts die noch????

Ist zwar schon ewig alt aber gab es in Hintertux mal eine Piste von der Gefrorenen Wand hinuter bis ins Tal oder musste man immer mit dem 6er Sommerberg hoch?

Meines Wissens nach nicht weil eine Felswand ne Abfahrtsvariante aus dem Tal nach Hinterux verunmöglicht (außer vielleicht für paar Verrückte al´a Toni Valeruz).

Es ist in alten Panoramen unten eine Skiroute eingezeichnet. Meines Erachtens kann man, wenn man von der Gondel Sektion 1 rüberschaut, durchaus etwas erkennen, was man als alte Abfahrtsschneise aus dem Wald deuten kann.

(man kann die Felswand im Prinzip links umfahren)

Eine Aufarbeitung im Sinne eines sommerlichen Bergaufstiegs mit Spurensuche steht allerdings noch aus ;-)

Auch von Hintertux habe ich noch einige Bilder zurückgefunden aus den 60er und 70er Jahre.
Leider kann ich nicht alle Bilder in diesen Topic sehen (Software Fehler ?), so vielleicht gibt es jetzt einige Bilder doppelt.

Hintertux.jpeg
Hintertux

Hintertux 1972.jpeg

Sommerberg 1969.jpeg
ESL Sektion 1

Sektion 1 (Liftstube).jpeg

1. sektion ESL Hintertux.jpeg
Talfahrt nach Hintertux

ESL Talfahrt Hintertux.jpeg

SL Tuxerjoch.jpeg
SL Tuxerjoch

ESL Tuxerferner 2.jpeg
ESL Sektion 2

ESL 2. Sektion + Gletscher.jpeg

2.Sektion ESL Tuxerferner.jpeg
Bergstation ESL Sektion 2 (ohne Tuxerfernerhaus)

ESL Tuxerferner.jpeg
1968: Es gibt noch keine weitere Anlagen

Spannagelhaus.jpeg
Spannagelhaus

Skitour Olperer 1.jpeg

Skitour Olperer 2.jpeg
1968: Mein Vater macht ein Skitour (mit seinem Bruder) von der Bergstation des ESL bis zum Olperer

Blick Olperer 1969.jpeg
1969: Skitour zur Gefrorene Wand (Standard Bild aber ohne Olperer SL)

Tuxerfernerhaus mit SL.jpeg
Tuxerfernerhaus mit SL

SL Gefrorene Wand.jpeg
SL Gefrorene Wand (es gibt noch keinen DSB zum Gipfel)

ESL talfahrt zum TF 2.jpeg.jpeg

Skipass 1975.jpeg
Skipass 1975

Zwischen 1985 und 1994 war ich auch jeden Sommer und Winter am Hintertuxer Gletscher.
Unseren Filmkamera (Super 8 ) haben wir immer mitgenommen. So einige Videobilder habe ich auch noch.

Wow, tolles Material. Danke für's Einstellen.

Ich wünschte mir, man hätte den damaligen Zustand der Infrastruktur erhalten, auch wenn damit immer nur eine sehr begrenzte Anzahl an Schifahrern transportiert werden könnte. Aber so könnte man die Bergwelt ganz anders erleben als heute, wo quasi jeder Zentimeter Piste ist und es Lifte ohne Ende gibt. Das ist mir so erst bei der Betrachtung der Bilder bewusst geworden. Der einzige Zweck ist mittlerweile nur noch die maximale Auslastung.

Wie war das mit dem SL am TFH, bis wohin verlief der in etwa? Müsste ja vor der dritten Sektion ESL gewesen sein, wenn ich die Bilder richtig deute?

Hi Müchner. Diese Meinung teile ich auch. Sowie du schon geschrieben habt und auch wann meine Eltern und Grosseltern über den hinteren Zillertal in den spät 50er, 60er und 70er Jahren erzählten, kommt es mich tatsäglich auch so vor.
Wann ich in den 80er Jahren auch dabei war, errinere ich mich noch immer den Auffahrt zur GFW. Jeden Winter machten wir unseren Skiurlaub während die Faschingswoche und waren alle Anlagen in Betrieb. Die Warteschlangen an beide EUB waren immer sehr lang, sodass wir jede Mal eine (über eine Stunde dauernde) nostalgische Auffahrt machten über die 4 Sesselbahnen.
Über den SL am TFH kann ich leider nicht so viel sagen, da er schon 10 Jahre vor meine Zeit abgebaut war. Laut mein Vater war er schon in Betrieb vor den ESL (Sektion III) und bediente er nur den Tuxerfernerhang. Auf die ersten Seiten dieses Thema stehen auch noch weitere Informationen zur diesen SL.

Da ist ein schöner WITO SL zu sehen mit einem Gittermasten und den original WITO Schleppapparaten mit Holzbügeln! Sehr sehr schön!!! :D Und erst der Film! Sämtliche Seilbahngenerationen vor Ort. Der Tuxerjochlift ebenfals ein Wopfner wie die anderen oder Wito???

Interessante Bilder!
Ich glaube der SL ging vom Tuxer Ferner Haus bis etwa zum heutigen Standort der Olperer SLs (Talstation).

Sehr geile und alte Bilder und auch wenn sie vom Winter sind, verraten sie uns doch einiges über die damalige Gletscherhöhe ...

Ergänzend meine Fotos vom letzten Samstag auch in diesem Topic:

DSC05830.jpg

^ Ausgeaperte alte Stützenteile!!

DSC05831.jpg

^ Weitere ausgeaperte ehemalige Stützenteile

DSC05832.jpg

^ Ehemalige Stütze. Hatte man das damals mit Stahlseil und Holz umgeben und in einer Gletscherspalte entsorgt ???

DSC05835.jpg

^ .. was das mal war, kann ich nicht erkennen ...

DSC05836.jpg

^ Diese Stütze ist verrostet. Vielleicht ist die noch älter?

DSC05837.jpg

^ Auch hier wieder Stahlseil und Holz drum herum .. ?!

Die verrostete Stütze dürfte wohl vom ersten GW-SL gewesen sein, von dem Intermezzo unlängst ein Foto gescannt hat:
http://s7.directupload.net/images/user/120905/xlhj4gen.jpg

noisi schrieb:
Interessante Bilder!
Ich glaube der SL ging vom Tuxer Ferner Haus bis etwa zum heutigen Standort der Olperer SLs (Talstation).
Das war der damals noch Olpererschlepplift genannte Lift der wegen des exzessiven Gletscherflusses nur kurz dort stand und zur Talstation des Schleppers auf die Gefrorene Wand führte. Man sieht im Bildervergleich zum Tuxerfernerhaus auch, da? der Schlepper in Richtung Talstation aus gesehen etwas mehr nach links zieht als der spätere Sessellift der ja auf einer abweichenden Trasse errichtet wurde um dem Gletscher weitestgehend zu "entkommen".

mir is da was aufgefallen, auf dem 5. Bild - ESL kurz vorm Tal is direkt daneben ein Swoboda Portalmastlift zu sehn, den seh ich heut s erste Mal und wußte davon gar nix, hat ma den evtl später verlegt ? entw. als Bichllift oder oben neben dem Tuxerjoch- Schlepper ? - der frühere sah genau so aus ; glaub Ramsmoos oder so ähnlich ( fällt ma grad net ein ) ;

Hier ein paar Fotos aus einem alten Album, mit Liften und Hütte, müsste alles vom Hintertuxer sein? Kann jemand die Bilder genauer zuordnen? Höhere Auflösungen auf Anfrage.

DSC00121-640-anonym.jpg
Hintertux - Auf der Liftkarte steht "Zillertal" Schlepplift Gefrorene Wand

DSC00124-640-anonym.jpg
Hintertux - Bergstation Schlepplift Gefrorene Wand links?

DSC00125-800-anonym.jpg
Hintertux - Gletscherhütte Heute bei Bergstation Schlegeis (neu hochgeladen mit höherer Auflösung)

DSC00131-640-anonym.jpg
Hintertux - Sind das zwei parallele Bahnen?

DSC00132-640-anonym.jpg
Hintertux - rechts Eisbruch oder Felsen?

Dieses Bild könnte auch anderswoher sein:
DSC00119-640-anonym.jpg
Hintertux - Tuxerjoch-ESL

Edit: Ergänzung von Bezeichnungen, Gletscherhütten-Foto höhere Auflösung

Zurück
Oben