• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux anno dazumal

GMD schrieb:
Eigentlich wurde er schon mit dem GB3 überflüssig, denn das sowohl das Funitel und die Sektion IV gleichzeitig in Revision waren, hat man tunlichst vermieden.
Genau, und trotzdem wurde er aber in Schuss gehalten bis die 10EUB gebau wurde. Und das ist ja die interessante Frage, warum man das gemacht hatte ;)

Äußerst schade ist aber, daß man auf FB die Bilder nur in einem nicht vergrößerbaren Miniformat hinterlegte wo man kaum was vernünftig erkennen kann...:naja:

starli schrieb:
Wow!!

Und ich wusste gar nicht, dass der Gletscher-ESL mal versetzt wurde und früher direkt vor dem TFH losging!?

Auf welchem Bild machst Du unterschiedliche Trassen aus? Die Holzstation vorm Restaurant gehört doch zum alten SL, oder nicht?

CV schrieb:
Auf welchem Bild machst Du unterschiedliche Trassen aus? Die Holzstation vorm Restaurant gehört doch zum alten SL, oder nicht?

Auf dem Bild hier scheint mir aber ein Sessel montiert zu sein und ein anderer am Boden zu liegen, während links am Seil ein SL-Bügel hängt. Nanü, war der damalige Gletscher-SL als Kombilift im Einsatz?

ich glaube, das ist eine optische Täuschung. Es hängt ein Bügel dran, aber der rote Fleck ist ein Schild, das am Boden angebracht ist (bergseitiger Einstieg, genau gegenüber ist auch ein vergleichbarer roter Fleck)

Also ich sehe dort auch mit ziemlicher Sicherheit zwei Einersessel auf dem Bild?! Die Anlage scheint tatsächlich im Gehänge-Sessel Mix gelaufen zu sein. gut möglich, dass der Einstieg für die Sesselfahrer noch auf der Talseite war und man dann mit um die Umlenkscheibe fahren musste. Aber dann müsste der Lift ja extrem langsam gelaufen sein.
Könnten natürlich auch einfach nur für die Revision montiert sein. Am Skilift Bazora hängt man für Wartungsarbeiten auch zwei Einersessel im geringen Abstand hintereinander für Wartungsarbeiten.

Viele Grüße,
Tobi

Stimme ich Dir zu, abgesehen davon das auch die Laufrichtung des montierten Sessels mit der des ganz links im Bild zu erkennenden Witoschleppgehänges übereinstimmte. Auch glaub ich schemenhaft direkt unter der Portalstütze am bergseitigen Seiltrum noch ein weiteres Witogehänge zu erkennen.

Abgesehen von der ganzen Sesselfrage ist an dem Bild noch etwas äußerst interessant: Der Gletscher ist extrem ausgeapert, schaut mir nicht so aus, als ob man damals Skibetrieb (bis runter) hatte. Evtl. waren die Sessel auch ein Versuch, die Leute nach oben in den Schneebereich zu bekommen...

Müsste hinkommen, das ist meines Erachtens nach der erste Witoschlepper auf die gefrorene Wand. Die heute praktisch der GFW gegenüberliegenden Olpererlifte gab es damals noch nicht denn der, wegen des starken Gletscherflusses im mittleren Trassenbereich nur kurz existierende erste Olpererschlepplift führte als Zubringer ja vom Tuxerfernerhaus zum Talstationsbereich des GFW - Schleppers und hatte mit der Lage der heutigen Olpererlifte daher nichts zu tun.

Ebenfalls der GFW - Schlepper; diesmal von unten gesehen.
Vom alten Olpererlift gibt es offensichtlich keine Bilder aber der stand dort auch nur relativ kurz; dieser hatte aufgrund der starken Gletscherbewegung teilweise Gelenkportalstützen mit denen man das Stützenjoch seitlich verschwenken konnte aber selbst das reichte nicht aus.

Lieben Dank für die Bilderlinks. Weiß nicht ob das Fotofehler sind aber beim ersten Bild steht die talseitige Viererroba der längeren Stütze so als ob die Balancierlagerung eingefroren oder defekt wäre da nur die erste der beiden Zweierrollengruppen am Seil liefe; am zweiten Bild ist offensichtlich der Umlenkscheibengummi absolut "reif für die Insel"...:gruebel:

ich glaube, beim ersten Bild täuscht nur die Klemme des Sessels, der talwärts über die Roba fährt.

Hab das Bild nochmal vergrößert, aufgehellt und geschärft. Roba ist ok aber nicht die Sesselklemme sondern irgendein Scan - oder Filmfehler der nen dunklen Fleck in Rollenform unterhalb der Roba produzierte vermittelt den Eindruck - hätt mich schon gewundert denn technisch wär sowas kaum denkbar aber ich wollt die jüngeren Kollegen mit den viel besseren Augen mal zuerst gucken lassen...:ja: ;D.

Hab mal etwas in alten Fotoalben gestöbert und paar Fotos gefunden, dürften so um 1996 oder 97 entstanden sein:

Könnte an der Talstation vom alten Kaserer 1 sein;
scan2vgsc4.jpg

scanylsw0.jpg

Blick zur Abfahrt 11 (?);
scan4tesno.jpg

Blick zur Gefrorenen Wand mit Sl Sektion IV in Betrieb;
scan3qgszd.jpg

Zurück
Oben