• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux, Mai - September 2007

Heuer gibt's mal wieder ein sommerliches Hintertux-Topic von mir ..

.. hauptsächlich deshalb, weil es heute so viel "Neuigkeiten" zu berichten gibt..:

19.5.2007
- geöffnet: 8EUB, GB2, GB3, DSB 3, DSB 4, SL GW(r), SL Olperer(l,r), SL Kaserer 1+2
- Wartezeiten: Fast nirgends...
- Schnee: Bis Mittag griffig, ab 13h tw. stockig, ab 15h größtenteils zu vergessen...

Vermattung TFH-Hang wurde ca. gestern begonnen! D.h. die "rechte", dickere Seite ist nicht mehr geöffnet!

P1160568.sized.jpg

.. auch im unteren Teil wird munter Schnee verschoben:
P1160600.sized.jpg

P1160629.sized.jpg

Da frag ich mich, wie lang der TFH-Hang heuer überhaupt noch offen bleiben wird? Ob die im unteren Teil auch Matten verlegen? Sonst hat's doch gar keinen Sinn, oben die rechte Seite schon abzusperren.. wär ja der Schnee drunter für die Katz, wenn man nicht mehr fahren könnte...

.. auch am oberen Kaserer-Weg gibts ein Schneedepot:
P1160597.sized.jpg

.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
P1160598.sized.jpg

(Da gibt's auch fast keine "Kante" mehr .. auch an den Startpunkten der Trainingsläufe - das geht mittlerweile fast "rund" von der Abfahrt weiter ...)

.. und ebenfalls ordentliche Schneedepotverschiebungen:
P1160610.sized.jpg

.. und ganz sinnvoll (?!): Matten und Schneedepot am Ausstieg der 3SB Schlegeis. Wieviel cm habens da unter den Matten? Das bringts?
P1160604.sized.jpg

.. ach, und natürlich gibt's auch ein paar weitere Standard- und Schönwetterfotos :)

Anklicken zum Vergrößern oder ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Neuschnee bis zur Sommerbergalm ... aber zuwenig für eine inoffizielle Mittelstationsabfahrt ;-)
Kaserer
GB 2 & TFH-Hang
Ob der ganze Berg hier nur durch diesen Schneefangzaun gemacht wurde .... ?
Ups.. auf der rechten TFH-Hang-Seite wird bereits mit der Vermattung begonnen - und das Mitte Mai!?!
GB 3 - Gefrorene Wand vom Kaserer aus. Rechts sieht man die Verbindungsabfahrt Kaserer 2 - Kaserer 1, die leider und völlig unverständlich unpräpariert war!!
Zillertal. Mit Neuschnee schauts doch gleich viel besser aus ;-)
West-Pano am Kaserer 1. Das große Links-Rechs-Tal ist das Wipptal, an dessen Ende das Inntal
Kaserer 1 und 2
SL Kaserer 1 und Abfahr am Kaserer 2
Zoom Sommbergeralm vom Kaserer 2 aus
SL Kaserer 1. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der im unteren Teil 2 gerade (!) T-Stützen hat. Für einen Doppelmayr-SL sehr ungewöhnlich...
GB 3 - DSBs und SL Gefrorene Wand
Schneedepot am oberen Kasererweg
Neu an der Abfahrt DSB Sektion IV: Schneefangnetze und neue Pistenvariante (!)

Schneeverschiebungen auch am unteren TFH-Hang ...
Standard-Bild zum Olperer
.. nanü? Man sieht kaum noch Gletscherspalten am Olperer.... dass die durch die Gletscherschmelze nun fast verschwinden?
Süd-Pano
3SB Schlegeis. An der Bergstation hat man anscheinend ein Schneedepot angelegt und vermattet? Ob's das bringt?
3SB Schlegeis
Standard-Foto zur Gefrorenen Wand
GW-Hang und Olperer von der DSB aus. Die Kante von der DSB-Abfahrt zum SL-Trainingsgelände ist fast verschwunden ...
Auch an der DSB-Mittelstation wird Schnee verschoben und deponiert...
Der linke Olperer wurde nachmittags versetzt - an allen Stützen gleichzeitig (!) Ungewohnt.. im Sommer werden meiner Erfahrung nach an einem Tag nur 1-3 Stützen versetzt...
TFH-Hang. Der rechte Teil ist aufgrund der Vermattung oben schon geschlossen. Mal gespannt, wie lang der heuer noch fahrbar bleibt....

Dann stellt sich nur noch die Frage wo der See hinkommt und die benötigten Leitungen auf dem Gletscher verlegt werden können.

Carvergirl schrieb:
Nach dem üblichen Procedere (SPeicherteich mit SChmelzwasser = Das dann dort Trinkwasser verloren geht, sehe ich nicht, denn der Gletscher schmilzt schneller als es den Leuten lieb ist und da so ein See ja nur ein gewisses Kontingent fasst, sind keine überdimensionalen Verluste zu erwarten(. Wenn man das gegeneinander aufwiegen will, dann wird halt nur das Wasser aufgefangen, welches unter "normalen" Temperaturen dieses Zustand nie erreicht hätte).Das mag in Hintertux vielleicht schwierig und teuer werden,keine Ahnung wie die geographischen STrukturen dort sind, aber nötig ist es ja leider und rettet mittelfristig die Existenz als Gletschergebiet mit Herbstskilauf und langfristig die Existenz als Winterskigebiet. Das Preise von 40€ pro Tag kommen werden ist eine andere Sache...!

Eine Beschneiung der oberen Hänge halte ich für ziemlich utopisch, und auch momentan noch nicht möglich! Der Hintertuxergletscher ist einfach viel zu hochalpin, und dazu noch viel zu groß, um an irgendwelchen Felsbereichen Leitungen zu legen, wir sprechen hier nämlich von einem Höhenunterscheid vom Fernerhaus bis ganz hoch von sagenhaften 600 Metern....ohne die Wasserproblematik anzusprechen!

Ich denke in Tux können wir froh sein, wenn aber nächstem Winter bis auf knapp 3000 m beschneit werden kann, dass ist doch mal was!

Nun zurück zum Thema...

Ja stimmt wir driften ab, aber das mit den 300m erklär mir bitte, ist ziemlich warm in Braunschweig...!

Carvergirl schrieb:
Ja stimmt wir driften ab, aber das mit den 300m erklär mir bitte, ist ziemlich warm in Braunschweig...!
Wird wohl nen Schreibfehler sein und 3000m, und damit der TF-Hang, gemeint sein.

Sa, 26.5.2007

Die Bauarbeiten für den GB1 an der Talstation haben begonnen:

P1160651.sized.jpg

TFH-Hang noch offen, Matten rechts unten verlegt, Schneedepot links noch unvermattet, Matten oben verlegt..

P1160652.sized.jpg

P1160677.sized.jpg

P1160684.sized.jpg

Matten (und Schneefangzäune) an der Gefrorenen Wand:

P1160693.sized.jpg

Nun bin ich ja heuer viele SL gefahren - anscheinend war das Grund genug, dass ich mich über die unbequemen Bügel hier am Hintertuxer aufregen darf:

P1160698.sized.jpg

Die Wulst ist ja glaub ich nicht das Problem, aber dass der Bügel ganz abgerundet ist, schon eher - die älteren Bügel mit der glatten Sitzfläche, schneiden m.E. nicht so stark in den Hintern hinein ... ich will endlich gepolsterte Bügel!!!

Ebenfalls missfallen hat mir, dass etliche Abfahrten wieder nicht präpariert waren - v.a. im Bereich Kaserer.

Dafür war die schwarze Abfahrt rechts der GW-Lifte wieder mal präpariert! Sehr schön ...:

P1160671.sized.jpg

A propos Kaserer: Die werden in den nächsten Tagen meiner Einschätzung nach den Betrieb einstellen.

Hier und da kamen auch bereits schon Altschnee und Eisflächen zum Vorschein - und das Ende Mai .. ufz..

Alle Fotos: Anklicken zum Vergrößern oder

Start der Bauarbeiten an der Talstation für den neuen GB1
TFH-Hang
Olperer-Hänge
GW-Hänge

einige Abfahrtsvarianten (v.a. um den Kaserer) waren seit einiger Zeit nicht mehr präpariert...
Endlich mal wieder präpariert: Die schwarze Abfahrt rechts der GW-SL
Die Schneedepots an der DSB-Mittelstation sind noch etwas gewachsen seit letzter Woche...
TFH-Hang, Rechts der Schneeberg ist zwar abgesteckt, aber noch nicht vermattet...
Matten am TFH-Hang-Buckel - wow, da schaut schon das Eis raus .. war also doch nicht zu früh ..
ja, was ist da denn los .. irgendwelche Kurse vermutlich ..
An der Bergstation GW-SL wurden jetzt Schneefanggitter aufgestellt...
An der gefrorenen Wand schaut stellenweise schon der Altschnee raus, die Mattenabdeckung an der Ausaperung rechts des Felsen wurde heuer auch verbreitert..
Matten am Ausstieg Olperer-SL - sind mir glaub ich noch gar nicht aufgefallen ...
Wer hat sich eigentlich diese unbequemen Bügel einfallen lassen?? Rund und Knubbelig. Jedenfalls extrem unbequem

täusch ich mich, oder liegen heuer erstmals matten an der gefrorenen wand?

Vielen dank für die Bilder, großes Lob von mir!
Irgendwelche Schilder sind nirgends zu finden, wo z.B. steht:
....WIR ERRICHTEN FÜR SIE....IM SOMMER 2007....????

Was mir grade noch einfiel: Ob wohl die neue Talstation, ein gemeinsames Dach mit 8er EUB und GB1 bekommt, da es bei schlechtem Wetter immer recht unangenehm ist, da an der 8er EUb nur eine Uni-G -Station ist? (komischer Satz!)

nö, kein Schild.

Stefan: ja, da täuscht dich ganz knapp .. irgendwann so gegen August müssten da letztes Jahr Matten installiert worden sein - aber nur wenig.. Jedenfalls bild ich mir ein, dass ich da letztes Jahr noch Matten gespürt hätte...

.. auch wenn ichs Bildermäßig nicht belegen kann:

30.7.2006: (es betrifft den kleinen neu ausgeaperten Felsriegel rechts des großen Felsen)
P1100719.sized.jpg

(.. wenn ich mir so die Felsen und die Gletscherhöhe am rechten Rand anschau - kanns sein, dass der Gletscher hier an der GW grad mal noch an die 20m dick ist??? Jedenfalls werden wir hier ab jetzt jedes Jahr neue Felsen ausapern sehen ....)

2 Wochen später, 13.8.2006:
P1100771.sized.jpg

Ich bin ja auch im Tiefschnee gefahren, evtl. hab ich da irgendwie ein Mattenstück entdeckt? Oder bei meinem Besuch am 20.1.2007? Oder irgendwo im Forum ein Bild gesehen? Also ich bilds mir jedenfalls ein :)

Schwaob schrieb:
Was mir grade noch einfiel: Ob wohl die neue Talstation, ein gemeinsames Dach mit 8er EUB und GB1 bekommt, da es bei schlechtem Wetter immer recht unangenehm ist, da an der 8er EUb nur eine Uni-G -Station ist? (komischer Satz!)

Ne....kann ich mir nicht vorstellen. Was aber n Gag wäre, wäre ne UNI-G mässige Verkleidung des Funitels.... :D

Af schrieb:
Schwaob schrieb:

Ne....kann ich mir nicht vorstellen. Was aber n Gag wäre, wäre ne UNI-G mässige Verkleidung des Funitels.... :D

Möglich wäre es, da die Entwicklung einer Uni-G-Funitel wohl doch zu teuer wird, und die Talstation ja in unmittelbarer Nähe zur 8er Gondel kommt!

Af schrieb:
Schwaob schrieb:

Poma hat soviel ich weiss schon ein bei einem Funitel Stationen im "Kompaktdesign" verbaut.

Schwaob schrieb:
Möglich wäre es, da die Entwicklung einer Uni-G-Funitel wohl doch zu teuer wird, und die Talstation ja in unmittelbarer Nähe zur 8er Gondel kommt!

Und? Die 8EUB ist ne UNI-M....naja, n Häuschen wie oben wirds schon geben....

Mega lecker pics 8O aber super viel Spamin dem Forum :lol: "Nice"

Ich war gestern morgen da, hier auf die schnelle ein Bild vom TFH.
Ganz schön erschreckend.
Überall kommt eis durch, kaum schnee.

tf_150607.JPG

Mehr Bilder folgen morgen.

weißt du irgendwas davon, wie lange die Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus noch offen sein wird?
würde mich mal interessieren, weil ich nächste Woche hinkomme
wie schauts sonst generell da oben so aus?

wissen tu ichs nicht aber ich befürchte lange ist der TFH nicht mehr offen. Er ist wirklich ein einem sau-schlechten Zustand.
Hatte das Gefühl von Dienstag auf gestern ist wieder einiges weggeschmolzen.

Anfang der Woche (Di) war nur vom TFHaus gesehen die linke Piste offen, die ging gestern kaum noch. Vorallem im Übergang zur rechten (kein Schnee, kein Eis) Da haben sie die rechte Piste ganz geöffnet.
Oben gings noch ganz okay. Olperer würd ich sagen perfekt, GW kam oben auch schon Eis raus, aber war super präpariert.

tdik0 schrieb:
Ich war gestern morgen da, hier auf die schnelle ein Bild vom TFH.
Ganz schön erschreckend.
Überall kommt eis durch, kaum schnee.

tf_150607.JPG

Mehr Bilder folgen morgen.

Auf deinem Bild siehts aus als wäre das Wasser, dass Bergabwärts fliesst, nicht mehr zu bremsen sei... Das es schon zu dieser Jahreszeit so fliesst hab ich noch nirgendswo gesehen ! :(

ja, der fluss ist schon krass... :(

Hätte nicht gedacht, dass die rechte TFH-Abfahrt doch noch aufgemacht wird... (und hätte gedacht, dass da ein bissl mehr vermattet wird... die wollen echt, dass das letze bißchen Eis dort noch abschmilzt?!)

GB3 ist lt. Homepage übrigens bis 29.6. wg. Seilarbeiten außer Betrieb. Ich schätze, dass der TFH-Hang bis dahin offiziell offen bleiben wird. Jedenfalls für mich ein gutes Argument, dort morgen vorbeizufahren - muss man nicht den weiten Weg bis zum GB3 latschen...

Zurück
Oben