• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux, Mai - September 2007

Heuer gibt's mal wieder ein sommerliches Hintertux-Topic von mir ..

.. hauptsächlich deshalb, weil es heute so viel "Neuigkeiten" zu berichten gibt..:

19.5.2007
- geöffnet: 8EUB, GB2, GB3, DSB 3, DSB 4, SL GW(r), SL Olperer(l,r), SL Kaserer 1+2
- Wartezeiten: Fast nirgends...
- Schnee: Bis Mittag griffig, ab 13h tw. stockig, ab 15h größtenteils zu vergessen...

Vermattung TFH-Hang wurde ca. gestern begonnen! D.h. die "rechte", dickere Seite ist nicht mehr geöffnet!

P1160568.sized.jpg

.. auch im unteren Teil wird munter Schnee verschoben:
P1160600.sized.jpg

P1160629.sized.jpg

Da frag ich mich, wie lang der TFH-Hang heuer überhaupt noch offen bleiben wird? Ob die im unteren Teil auch Matten verlegen? Sonst hat's doch gar keinen Sinn, oben die rechte Seite schon abzusperren.. wär ja der Schnee drunter für die Katz, wenn man nicht mehr fahren könnte...

.. auch am oberen Kaserer-Weg gibts ein Schneedepot:
P1160597.sized.jpg

.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
P1160598.sized.jpg

(Da gibt's auch fast keine "Kante" mehr .. auch an den Startpunkten der Trainingsläufe - das geht mittlerweile fast "rund" von der Abfahrt weiter ...)

.. und ebenfalls ordentliche Schneedepotverschiebungen:
P1160610.sized.jpg

.. und ganz sinnvoll (?!): Matten und Schneedepot am Ausstieg der 3SB Schlegeis. Wieviel cm habens da unter den Matten? Das bringts?
P1160604.sized.jpg

.. ach, und natürlich gibt's auch ein paar weitere Standard- und Schönwetterfotos :)

Anklicken zum Vergrößern oder ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Neuschnee bis zur Sommerbergalm ... aber zuwenig für eine inoffizielle Mittelstationsabfahrt ;-)
Kaserer
GB 2 & TFH-Hang
Ob der ganze Berg hier nur durch diesen Schneefangzaun gemacht wurde .... ?
Ups.. auf der rechten TFH-Hang-Seite wird bereits mit der Vermattung begonnen - und das Mitte Mai!?!
GB 3 - Gefrorene Wand vom Kaserer aus. Rechts sieht man die Verbindungsabfahrt Kaserer 2 - Kaserer 1, die leider und völlig unverständlich unpräpariert war!!
Zillertal. Mit Neuschnee schauts doch gleich viel besser aus ;-)
West-Pano am Kaserer 1. Das große Links-Rechs-Tal ist das Wipptal, an dessen Ende das Inntal
Kaserer 1 und 2
SL Kaserer 1 und Abfahr am Kaserer 2
Zoom Sommbergeralm vom Kaserer 2 aus
SL Kaserer 1. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der im unteren Teil 2 gerade (!) T-Stützen hat. Für einen Doppelmayr-SL sehr ungewöhnlich...
GB 3 - DSBs und SL Gefrorene Wand
Schneedepot am oberen Kasererweg
Neu an der Abfahrt DSB Sektion IV: Schneefangnetze und neue Pistenvariante (!)

Schneeverschiebungen auch am unteren TFH-Hang ...
Standard-Bild zum Olperer
.. nanü? Man sieht kaum noch Gletscherspalten am Olperer.... dass die durch die Gletscherschmelze nun fast verschwinden?
Süd-Pano
3SB Schlegeis. An der Bergstation hat man anscheinend ein Schneedepot angelegt und vermattet? Ob's das bringt?
3SB Schlegeis
Standard-Foto zur Gefrorenen Wand
GW-Hang und Olperer von der DSB aus. Die Kante von der DSB-Abfahrt zum SL-Trainingsgelände ist fast verschwunden ...
Auch an der DSB-Mittelstation wird Schnee verschoben und deponiert...
Der linke Olperer wurde nachmittags versetzt - an allen Stützen gleichzeitig (!) Ungewohnt.. im Sommer werden meiner Erfahrung nach an einem Tag nur 1-3 Stützen versetzt...
TFH-Hang. Der rechte Teil ist aufgrund der Vermattung oben schon geschlossen. Mal gespannt, wie lang der heuer noch fahrbar bleibt....

Wo fließt eigentlich das ganze Wasser hin? Haben sie da zwischen Gletscherende und TuxerFernerHaus nen unterirdischen Kanal?

Ist außer dem Bagger schon irgendwas bezüglich Ausbau der Beschneiungsanlagen zu sehen?

nein, es war nichts zu sehen von Bauarbeiten außer der Bohrer.
Der war auch nur am Samstag da. Dienstag haben die nichts gemacht.

Mir scheint das Wasser läuft unterirdisch ab... Bin mir aber nicht sicher.
Aber es ist ein regelrechter (laut zu hörender) Wasserfall.

Hier meine Bilder vom 11.6.07

Anfahrt von Fügen 1 Stunde 10 Minuten. (Schwerlasttransport fuhr ab Finkenberg vor mir bis nach Hintertux :evil: ).

War dann um halb 9 da.

Unten war keine Schlange, aber oben war der Gletscherbus 3 zu.
Da warteten dann am 2er Gefrorene Wand - a eine Menge Fahrer aus Nationalteams (Gesehen hab ich Italien, Bulgarien, Slovakai)

Ich glaub ich war der Einzige "normale" Schifahrer

Geöffnete Pisten: Olperer, GW, Linke Seite des TFH.

Am meisten gefahren bin ich die GW. Beste Pistenverghältnisse.

Hier die Bilder:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

Wie man sieht waren die Verhältnisse an dem Tag noch ganz gut.
Man konnte richtig gut fahren. (Für Sommer)

Freitags sahs dann schon anders aus - Bilder folgen.

Sieht jetzt noch gut aus, bin gespannt auf den Bilder von Freitag!

^^erstaunlich gut...

jepp, sieht lecker aus aber grad jetz kommt die richtige Hitzewelle, bin mal gespannt wie wird der Gletscher am Do/Freitag aussehen..

jepp, sieht lecker aus aber grad jetz kommt die richtige Hitzewelle, bin mal gespannt wie wird der Gletscher am Do/Freitag aussehen..

Sonntag, 17.6.2007

- ganzen Tag stark bewölkt, eisiger Wind
- ganzen Tag super Schneeverhältnisse (außer TFH):
-- GW den ganzen Tag etwas weicher und aufgefirnter
-- Olperer den ganzen Tag hart und griffig - bis 15 Uhr musste man nicht mal zu den SL-Talstationen schieben!
- zum dritten Mal in Folge unzureichende Pistenpräparierung: "Seitenspuren" am Start der Olperer Abfahrten, rechtsaußen-Olperer-Abfahrt nicht präpariert, ausgesteckte TFH-Abfahrt (rechs) nicht präpariert, geschlossene TFH-Abfahrt (links) dagegen war präpariert
- Noch nie hatte ich so viel Zigarettenkippen an der Olperer-SL-Spur gesehen
- Kaum Trainingsmannschaften
- Keine Wartezeiten am GW-SL, am Olperer auch nur sehr, sehr wenig
- Ab 13 Uhr fast nix mehr los (am Schnee kann's nicht gelegen haben..)
- SL sind noch bis 16 Uhr geöffnet

DSB-Zufahrt: Schneehaufen verteilt:

P1160928.sized.jpg

P1160931.sized.jpg

P1160929.sized.jpg

P1160934.sized.jpg

P1160936.sized.jpg

P1160940.sized.jpg

P1160943.sized.jpg

Linke Olperer-Diritissima sehr spaltenreich, nur noch wenig Schnee - wird sicher bald schmäler gemacht...:

P1160946.sized.jpg

P1160950.sized.jpg

^ nur noch ca. 10-15 Leute unterwegs ab 14 Uhr

Spalten im Flachteil (linksaußen-Olperer-Abfahrt) - hier hab ich noch nie eine Spalte gesehen:

P1160953.sized.jpg

Olperer-Diritissimas um 15 Uhr: Perfekter Schnee - hart & griffig
P1160956.sized.jpg

--
Hier klicken um alle Fotos vom 17.6.2007 in 640x480 anzuzeigen

Wahnsinn was innerhalb 7 Tage da am TFH weggeschmolzen ist.
(Obern rechts unterhalb der Matten am besten zu erkennen.

Montag 11.6.07
2.JPG

Starli Sonntag 17.6.07
P1160943.sized.jpg

Zu der Spalte : Ich meine die ist genau da ,wo letzten August schon ein Graben war durch den das Schemzwasser abgeflossen ist ..

Also ich war am Samstag da, da sah der Hang am TFH folgendermaßen aus:
BILD0447.JPG

BILD0450.JPG

BILD0466.JPG

Am Nachmittag runterfahren ist kein Vergnügen mehr ;)

@ dkest:

Hast du vielleicht auch noch mehr Bilder von deinem Skitag? Würde mich, und viele andere hier im forum sehr freuen :D :wink:

Ja, es gibt noch mehr Bilder ;)
Man sieht sehr schön den Wetterwechsel, der am Samstag vorherrschte. Von Sichtweite <10m bis blauer Himmel war alles dabei. Am Vormittag waren noch viele Trainigsmannschaften da, am Nachmittag war dann sehr wenig los im Skigebiet. War eh das letzte Wochenende mit Liftbetrieb bis halb fünf, oder?
BILD0448.JPG

BILD0454.JPG

BILD0460.JPG

BILD0463.JPG

BILD0472.JPG

BILD0474.JPG

BILD0476.JPG

BILD0477.JPG

BILD0480.JPG

BILD0483.JPG

Danke für die traurigen Bilder ... bin gespannt, ob die in HiTux den Skibetrieb den Sommer über noch aufrecht halten können .... 8O

Hallo,

es ist immer wieder sehr interessant Eure tollen Fotos hier zu sehen! Wenn auch die Anlässe teilweise sehr deprimierend sind.
Dafür könnt Ihr ja aber nix. :lol:
(oder doch? :?: Wir alle? Nicht mehr, oder zumindest nicht mehr im Sommer skifahren? Hm ...würde das was bringen? Oder nur das Vergnügen kürzen, aber den Gletscherschwund nicht?)

Also, danke für die tollen Fotos!

Dafür könnt Ihr ja aber nix. Laughing
(oder doch? Question Wir alle? Nicht mehr, oder zumindest nicht mehr im Sommer skifahren? Hm ...würde das was bringen? Oder nur das Vergnügen kürzen, aber den Gletscherschwund nicht?)

Es besteht keinerlei ursächlicher Zusammenhang zwischen Gletscherskilauf und Gletscherschwund.
Man könnte eher sogar sagen, dass die Schneebewirtschaftung durch die Betreiber den Gletscherschwund hinauszögert (Fliessplanenabdeckung, Schneeverschieben, Kunstschneeeinsatz etc.). Das beste Beispiel ist sicherlich der Nördliche Schneeferner, der derart anthropogen überformt ist, dass die Kommission für Glaziologie der Bayr. Akademie der Wissenschaften ihn aus ihrem Gletschermessprogramm herausgenommen hat.

TFH-Abfahrt ist übrigens seit wenigen Tagen geschlossen. Trotz des Neuschnees, eigenartig...

Sa, 30.6.2007

- viel Wolken, etwas Sonne, Schneefall, Niesel- und Eisregen

- ca. 3-5cm Neuschnee über Nacht - nervig zu fahren, tw. bremsig, tw. brüchig - aber nicht zu pappig oder stockig. Trotzdem, Olperer -> schieben...

- Altmodisch: 4EUB Sektion I, 4EUB Sektion II, DSB Sektion III+IV - alle modernen anlagen derzeit geschlossen - wie schön .. nur der TFH-Hang erinnert daran, dass wir uns im Jahr 2007 und nicht 1995 befinden...

- Auf- und Abfahrt mit der DSB III mit Skiern in der Hand, TFH-Hang offizell gesperrt, unten schauts noch ganz OK aus, im Flachteil hat's aber schon sichtbare Spalten - an die 3 Leute sind trotzdem gefahren

P1170130.sized.jpg

P1170138.sized.jpg

P1170153.sized.jpg

- GW- und Olperer-SL nur noch bis 13.30 offen, DSB IV läuft noch bis 16 Uhr

P1170141.sized.jpg

P1170144.sized.jpg

- Olperer-SL teilweise kleine Wartezeiten, gegen 11 Uhr liefen dann eine kurze Zeit lang beide SL

- Bis 15 Uhr viel los an der DSB IV - normalerweise fahr ich da fast alleine, heute waren einige Gruppen unterwegs - trotz des recht schlechten Schnees...:
P1170148.sized.jpg

(Ich bin dann ein paar mal die SL-Spur am GW-SL runtergefahren, die war noch annehmbar - aber ab 15 Uhr wurde mir dann an der Querfahrt der Neuschnee zu pappig...)

- SL Sektion IV wird immer noch gepflegt, obwohl ja schon einige Jahre außer Betrieb:
P1170146.sized.jpg

--

Weitere Fotos:

Baustelle jetzt auch an der 8EUB: Einhausung!

Baustelle
Gletscherenden TFH - Kaserer
TFH-Hang, seit einigen Tagen nicht mehr geöffnet. Schaut doch noch gut aus...
Das Gebagger oberhalb des TFHs wird anscheinend ein neuer Raupenweg? Für eine Beschneiung müsste mans ja nicht so klein hämmern...
Gletscherende TFH - Kasererweg und Schneedepot
Auf- und Abfahrt mit der DSB Sektion 3 nur mit Skier in der Hand. GB3 ist ja noch wg. Seilzug außer Betrieb...
Skiweg DSB Mittelstation - noch reicht der Schnee..
Olperer-Hänge
Olperer und GW-Hänge. Die 3-5cm Neuschnee waren heute recht nervig zu fahren, hier und da schauten schon Eisplatten und Gletscher raus..
Auch der seit Jahren stillgelegte SL Sektion IV wird noch gepflegt...
Kurz vor 15 Uhr, grausiger Schnee - und noch so viel Leute auf der Piste? Normalerweise fahren ab 14 Uhr < 10 Leute...
TFH-Hang mal von anderer Perspektive...
TFH-Hang bei DSB-Talfahrt
Sommerbergalm - heute so richtig schön altmodisch mit 4EUB Sektion I und II ...
Standard-Gletscher-Blick von der 1. Sektion aus

Baustelle neue Talstation von oben
Die alte 4EUB wird wohl keine 12 Monate mehr laufen ...
Baustelle
Ich weiß ja nicht, ob ich noch mal mit der alten 4EUB fahren werde, daher schon mal mein offizieller Abschied ...

Kannst Du in Zukunft nicht einfach wieder groß verlinken? Die Anklickerei nervt schon sehr! Ansonsten wie immer gute Bilder!

Grüßle Buzi

starli schrieb:
TFH-Hang bei DSB-Talfahrt
Da sind wir von dir aber anderes gewohnt, als eine Talfahrt mit dem Lift :wink: :sonicht:

Zurück
Oben