• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux, Mai - September 2007

Heuer gibt's mal wieder ein sommerliches Hintertux-Topic von mir ..

.. hauptsächlich deshalb, weil es heute so viel "Neuigkeiten" zu berichten gibt..:

19.5.2007
- geöffnet: 8EUB, GB2, GB3, DSB 3, DSB 4, SL GW(r), SL Olperer(l,r), SL Kaserer 1+2
- Wartezeiten: Fast nirgends...
- Schnee: Bis Mittag griffig, ab 13h tw. stockig, ab 15h größtenteils zu vergessen...

Vermattung TFH-Hang wurde ca. gestern begonnen! D.h. die "rechte", dickere Seite ist nicht mehr geöffnet!

P1160568.sized.jpg

.. auch im unteren Teil wird munter Schnee verschoben:
P1160600.sized.jpg

P1160629.sized.jpg

Da frag ich mich, wie lang der TFH-Hang heuer überhaupt noch offen bleiben wird? Ob die im unteren Teil auch Matten verlegen? Sonst hat's doch gar keinen Sinn, oben die rechte Seite schon abzusperren.. wär ja der Schnee drunter für die Katz, wenn man nicht mehr fahren könnte...

.. auch am oberen Kaserer-Weg gibts ein Schneedepot:
P1160597.sized.jpg

.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
P1160598.sized.jpg

(Da gibt's auch fast keine "Kante" mehr .. auch an den Startpunkten der Trainingsläufe - das geht mittlerweile fast "rund" von der Abfahrt weiter ...)

.. und ebenfalls ordentliche Schneedepotverschiebungen:
P1160610.sized.jpg

.. und ganz sinnvoll (?!): Matten und Schneedepot am Ausstieg der 3SB Schlegeis. Wieviel cm habens da unter den Matten? Das bringts?
P1160604.sized.jpg

.. ach, und natürlich gibt's auch ein paar weitere Standard- und Schönwetterfotos :)

Anklicken zum Vergrößern oder ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Neuschnee bis zur Sommerbergalm ... aber zuwenig für eine inoffizielle Mittelstationsabfahrt ;-)
Kaserer
GB 2 & TFH-Hang
Ob der ganze Berg hier nur durch diesen Schneefangzaun gemacht wurde .... ?
Ups.. auf der rechten TFH-Hang-Seite wird bereits mit der Vermattung begonnen - und das Mitte Mai!?!
GB 3 - Gefrorene Wand vom Kaserer aus. Rechts sieht man die Verbindungsabfahrt Kaserer 2 - Kaserer 1, die leider und völlig unverständlich unpräpariert war!!
Zillertal. Mit Neuschnee schauts doch gleich viel besser aus ;-)
West-Pano am Kaserer 1. Das große Links-Rechs-Tal ist das Wipptal, an dessen Ende das Inntal
Kaserer 1 und 2
SL Kaserer 1 und Abfahr am Kaserer 2
Zoom Sommbergeralm vom Kaserer 2 aus
SL Kaserer 1. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der im unteren Teil 2 gerade (!) T-Stützen hat. Für einen Doppelmayr-SL sehr ungewöhnlich...
GB 3 - DSBs und SL Gefrorene Wand
Schneedepot am oberen Kasererweg
Neu an der Abfahrt DSB Sektion IV: Schneefangnetze und neue Pistenvariante (!)

Schneeverschiebungen auch am unteren TFH-Hang ...
Standard-Bild zum Olperer
.. nanü? Man sieht kaum noch Gletscherspalten am Olperer.... dass die durch die Gletscherschmelze nun fast verschwinden?
Süd-Pano
3SB Schlegeis. An der Bergstation hat man anscheinend ein Schneedepot angelegt und vermattet? Ob's das bringt?
3SB Schlegeis
Standard-Foto zur Gefrorenen Wand
GW-Hang und Olperer von der DSB aus. Die Kante von der DSB-Abfahrt zum SL-Trainingsgelände ist fast verschwunden ...
Auch an der DSB-Mittelstation wird Schnee verschoben und deponiert...
Der linke Olperer wurde nachmittags versetzt - an allen Stützen gleichzeitig (!) Ungewohnt.. im Sommer werden meiner Erfahrung nach an einem Tag nur 1-3 Stützen versetzt...
TFH-Hang. Der rechte Teil ist aufgrund der Vermattung oben schon geschlossen. Mal gespannt, wie lang der heuer noch fahrbar bleibt....

Da hat sich doch einiges verändert seit letztem Wochenende. Der Hang war ja schon an der Grenze, ist schon traurig, Ende Juni.....
Talfahrt mit der DSB nervt schon etwas.
Im Ganzen kann ich blos sagen: Gut dass ich letztes Wochenende da war und nicht dieses. :wink:

Traurig traurig. Die letzten beiden Gletscherstützen der DSB wird man wohl auch bald auf Fels verankern können.

flo schrieb:
Traurig traurig. Die letzten beiden Gletscherstützen der DSB wird man wohl auch bald auf Fels verankern können.

Hoffentlich wird hier nicht auch bald mal der Bodenabstand zu hoch, ähnlich wie bei der LSAP Doppelsesselbahn Wiessejagl!?

Ach ja Starli, wie immer vielen dank für die Bilder!

Aber Tolle Bilder von Starli....
Und ne neue Erkenntnis: Auch Starli fährt mal mit dem Lift runter. :D
Wieviel Leute waren denn insg. oben?

Naja ich glaube, dass wird die Bahn neu gebaut. Hintertux kann sich es gar nicht leisten, nur einen Zubringer zu haben! Aber es wird Zeit, dass der TuxerFernHausHang beschneit wird...! :?

Downhill schrieb:
Da sind wir von dir aber anderes gewohnt, als eine Talfahrt mit dem Lift :wink: :sonicht:
Tja .. wenn das kein Gletscher wäre und ich nicht wüsste, das da mörder Spalten drin sind, die man sogar von der DSB auch noch gesehen hat ..

..auf der Olperer-Abfahrt hatte ich auch Riesenglück - da bin ich nach einem Schwung parallel (schräg leicht talwärts) mit dem Bergski ca. 10cm unterhalb einer Spalte gefahren - da wenn ich mit den Skiern reingekommen wäre, hätte das wohl einen bösen Sturz zur Folge gehabt...

Af schrieb:
Und ne neue Erkenntnis: Auch Starli fährt mal mit dem Lift runter. :D
Wieviel Leute waren denn insg. oben?

och, ich bin letztes Jahr auch schon mit dem GB3 runtergefahren ...

Mit Leute schätzen tu ich mich aber schwer, kann ich echt nicht sagen.

Ich glaube der GB3 hat nur ein Seil.... :D

Sa, 28.7.2007

- Katastrophale Zustände wie im September
- fast kein Schnee mehr
- Ruppiges Gletschereis auf allen Abfahrten (außer der ganz linken am Olperer)
- Hier und da schwer zu fahrendes Crunch-Eis
- Viele Spalten an den Olperer-Diritissimas, tw. 20cm breite Löcher im Schnee (Vorsicht!)
- Rechte Abfahrt am Olperer geschlossen & nicht mehr ausgesteckt
- DSB-Auffahrt nur mehr mit abgeschnallten Skiern möglich, anscheinend will man oben keinen Schnee mehr verschwenden? (Dort wäre eigentlich noch genug..)
- Mein letzter Besuch am Hintertuxer diesen Sommer, so lang es nicht kräftig schneit! Fahrt lieber wo anders hin, derzeit NICHT MEHR empfehlenswert. (Und wenn ich das sag, heißt das was :) )

Allerdings geh ich davon aus, dass es heuer nicht mehr viel schimmer wird, da ich heuer wieder mit einem halbwegs kühlen und schneereichen August wie letztes Jahr rechne...

Fotos:

P1170637.sized.jpg

P1170645.sized.jpg

P1170654.sized.jpg

Schaut wesentlich besser aus als es zu fahren war:
P1170656.sized.jpg

P1170649.sized.jpg

P1170660.sized.jpg

P1170661.sized.jpg

P1170666.sized.jpg

P1170672.sized.jpg

--

Alle Fotos, anklicken zum Vergrößern oder ...

TFH-Hang von der 8EUB gezoomt
Auch am Gletscher links des TFH-Hangs ist der Masseverlust zu letztem Jahr deutlich zu sehen - in wenigen Jahren wird sich dieser Felsen mit dem im TFH-Hang vereinen ...
Riesige Umbauarbeiten an der Mittelstationsabfahrt
TFH-Hang
TFH-Kaserer
Bereich Olperer - Kaserer. Die rechte Abfahrt am Olperer ist nicht nur nicht mehr offen, sondern nicht mal mehr ausgesteckt...
GW rechts / Verbindung Olperer. Sieht wesentlich (!) besser aus, als es zu fahren war... (Eisplatten, Cruncheis, ..)
Olperer - Blick zur Gefrorenen Wand. Die Abfahrten direkt an den Olperer-SL hatten massig Spalten - gut aufpassen!
GW-Lifte. Die schwarze Abfahrt war natürlich gesperrt, und auch die linke Abfahrten waren beileibe nicht so gut zu fahren, wie man es vom Bild her erahnen würde... Gletschereis und Cruncheis waren zur Genüge vorhanden...
Gletscher unterhalb der DSB-Talstation (TFH/Kaserer)
Oberer TFH-Hang. Wozu diese 3 Streifen Matten auf dem Eis?

Skiweg am DSB-Einstieg. Die Matten wurden im Laufe des Tages entfernt und im Bereich DSB->TFH installiert..
DSB-Zufahrt
Olperer-Hänge. Ausgerechnet in den Flachteilen hat's noch Schnee - da wäre es besser, hätte es keinen mehr. So hat man im Steilhang Eis und unten im Flachland den bremsenden Schnee...
DSB-Abfahrt, im oberen Teil wie üblich grausig, im unteren Teil kaum mehr Schnee und viel Gletschereis und daher nicht viel besser...
Premiere: DSB-Auffahrt nur mit abgeschnallten Ski möglich + kleiner Fußweg am Ausstieg. Anscheinend will man den Schnee im Flohpark belassen ...
Schlegeis
Wasserfall am TFH
Bauarbeiten Talstation. Schaut schwer danach aus, dass beide Parkhausebenen vergrößert werden...

Danke wie immer für die interessanten Impressionen.

Wird deiner Meinung nach die Mittelstationsabfahrt auch verbreitert? Ist das eher der obere oder der untere Bereich?

Was wird am TFH-Hang genau gemacht? (Bagger sichtbar, aber was tut der?)

Wie schon vorher geschrieben, ich denke, die haben mit den Baggern eine neue Pistenraupenzufahrt aus dem Fels geschlagen ... einerseits nötig, weil im Herbst ja die Piste nicht sehr breit ist und daher die Pistenraupen nicht im unteren schmalen Teil laufend rauf- und runter müssen, andererseits könnte das auch bedeuten, dass die Gletscherreste im unteren Teil in Zukunft komplett vermattet werden könnten ... bzw. wäre es ja sinnvoller, das Schneedepot am Gletscherrest aufzubringen und einzumatten anstatt wie heuer neben dem Gletscher ...

Arbeiten Mittelstationsabfahrt: Ist genau der Steilhang vor der Abzweigung der beiden Abfahrten! Am oberen Skiweg scheint aber nichts verbreitert zu werden..

Ich bilde mir ein daß es am Tuxer noch schlechter aussieht als 2003. Oder täuscht der Eindruck?

Ja spinn ich denn?

Da war doch ein Bericht vom 25.7. drin und da sah es so richtig schön weiss aus. Hat sich das binnen 3 Tagen so grauenhaft verändert? Ausserdem wars doe letzten 3 Tage doch recht kühl - zumindest bei uns.

Bei Dir schon, allerdings war die Nullgradgrenze am östlichen Alpenhauptkamm immer ziemlich hoch...

^^ Aber innerhalb dreier Tage !?

Nehmen wir als Vergleich die Messstelle am Brenner (1300 Meter):
Am 22. 15 Grad; am 23. 21; am 24. 12; am 25. 19; am 26. 23; am 27. 19; am 28. 19. Macht mit einer Ausnahme, an der er oben war, immer Plusgrade auf über 3000 Meter. Und viel Neuschnee kann nicht dazugekommen sein, weil die Niederschläge nicht so intensiv waren.
Traurig, aber es dürfte hinkommen... am Sonnblick (3105 m; unten der Verlauf des letzten Monats) waren mit Ausnahme von ca. 24 Stunden um den 25. Juli in den letzten sieben Tagen immer Plusgrade, seit Mittag des 26. im Schnitt (auch nachts!) durchgehend +5 Grad.

Anhänge

• sonn.jpg
    sonn.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 4.758
k2k schrieb:
Ich bilde mir ein daß es am Tuxer noch schlechter aussieht als 2003. Oder täuscht der Eindruck?

2003 war ja die Welt auch noch in Ordnung ... Dein Eindruck täuscht jedenfalls nicht... jedenfalls, stellenweise nicht. Unterschiedlich. An den Olperer-Hängen hatte es 2003 jedenfalls wesentlich mehr Schnee. Und mehr Gletscher sowieso..

Hab ein paar meiner 2003er Fotos in die Alpengallery upgeloadet:

Hier klicken um alle Fotos vom 12.7. in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 27.7. in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 9.8. in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 14.9. in 640x480 anzuzeigen

Zeit für ein paar Vergleichsbilder (achtung, tw. unterschiedliche Standorte!)

rote 8er gw, ziemlich ähnliche verhältnisse:
9.8.2003:
08090007_G.sized.jpg

28.7.2007:
P1170652.sized.jpg

dsb-einstieg, besser dank Schneedepots:
27.7.2003:
07270030_G.sized.jpg

28.7.2007:
P1170671.sized.jpg

olperer, wesentlich mehr schnee 2003:
27.7.2003:
07270012_G.sized.jpg

28.7.2007:
P1170661.sized.jpg

.. selbst am 9.8.2003 sah es stellenweise noch besser aus als heute..:
08090006_G.sized.jpg

.. wenn man nur den Felsen rechts vergleicht, 28.7.2007:
P1170649.sized.jpg

GW, man beachte einerseits den großen Felsen in der Mitte, und die linken Felsen an der GW-Spitze mit der DSB-Abfahrt, hier ist auch merklich mehr Fels inzwischen..:
9.8.2003:
08090001_G.sized.jpg

28.7.2007:
P1170654.sized.jpg

Hätte noch gern Vergleich richtung Kaserer gezeigt, aber da hab ich keine brauchbar identischen Motive, leider...

Naja, und der TFH-Hang ... ist eh bekannt...:
12.7.2003, das letzte Mal in altbekannter Optik:
07120024_G.sized.jpg

9.8.2003:
08090013_G.sized.jpg

28.7.2007:
P1170645.sized.jpg

ich weiß eigentlich nicht, warum ihr euch darüber so aufregt, dass dort soviel Fels rausschaut. Der Gletscher ist eh in ein paar Jahren weg, und dann kann man froh sein, wenn das Gelände darunter so geschaffen ist, dass man wenigstens im Winter noch fahren kann, wenn man ein paar Felsen weggeräumt hat. Führen die Skigebiete eigentlich Untersuchungen durch, wie dick der Gletscher ist und welches Gelände sich darunter befindet?

Naja ist schon sehr schade. War mit ca. 100 Meter (?) Breite und einer netten Neigung sicherlich einer der schönsten Gletscherskihänge überhaupt. Jetzt nur mehr ein Schatten seiner selbst.

"All things must pass"

Zurück
Oben