• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux Xtrem August 1994

....Jow, bald bin ich hier auch ein Jahr dabei! Am 05.11. ist Forumgeburtstag für mich!
Heute wollte ich beweisen das ich mich zu Recht als Skiverrückter bezeichnen darf.
Und deshalb werde ich euch einen kleinen Bilderbericht meiner "Sommer- Tux- Tour 1994" präsentieren.

....fangen wir mit dem Hotel an. Es war der Parkplatz der Zillertaler Gletscherbahn oder besser gesagt „der heilige Boden!“ Dort war gebucht: 02.08.94 - 05.08.94. Es war ein schöner Sommer mit Temperaturen bis ca. 30 C° im Zillertal. Die Nachttemperaturen fielen nicht unter 10C°, also warm genug um im Freien zu nächtigen.

"Hotel- Parkplatz" mit Mic´s 520er BMW Killer.
Mein damaliger Kumpel Holger A. aus F. ist noch am pennen.
Da ich zu Holger im Moment keinen Kontakt mehr habe, erlaube ich mir sein Gesicht zu verdecken.
Ohne zu fragen will ich niemand im web präsentieren.
tuxsommerskiing_011.jpg

Ein Blick in die andere Richtung. Im Hintergrund ein paar Weicheier in den Wohnmobilen.
tuxsommerskiing_021.jpg

H. hat auch ausgeschlafen, auf geht’s ins „Bad“! Zähne putzen mit Gletscherwasser.
tuxsommerskiing_031.jpg

...bruuuuuuu. Rasieren, so was würde mir nicht passieren.
tuxsommerskiing_041.jpg

im Vordergrund könnt ihr unsere Kaffeemaschine erkennen. Eine Espresso- Maschine für Bachwasser auf einem Benzinkocher. Den Sprit haben wir in Mayrhofen an der Tanke geholt. Hat der Tankwart Augen gemacht als wir nur einen halben Liter verlangten.
tuxsommerskiing_051.jpg

Der Kaffee ist fertig. Gegessen haben wir ein paar einfache Kekse, schließlich sind wir ja zum Skiing hier.
Rechts im Bild ist übrigens mic.
tuxsommerskiing_061.1.jpg

Mic noch auf Atomic unterwegs.
tuxsommerskiing_071.jpg

So sah es Richtung Fernerhaus aus.
tuxsommerskiing_081.jpg

...das waren keine optimalen Bedingungen.
tuxsommerskiing_091.jpg

So sah das Abendessen aus- Grillen bis zum abwinken. Lecker Fleisch haben wir uns in Lanersbach geholt.
tuxsommerskiing_101.1.jpg

Der Skitag war natürlich um 13:00 beendet. Dann ging es anschließend nach Mayrhofen in das Mulitfunktionsschwimmbad. Dort war duschen, schwimmen und Sauna angesagt. Einen Mittag haben wir auch am Achensee verbracht.
„Das war eine Tour die ich nie vergessen werde!“

Und fragt mich bitte nicht mehr nach einer billigen Unterkunft in Hintertux :P

Hast Du noch Bilder von den Liften?
nö leider nicht. Damals waren Fotos noch teuer für mich. Und an Liften hatte ich noch nicht so ein großes Interesse. Das sind leider alle Bilder die ich habe.

@13:00 Uhr:...wenn ich mich recht erinnere haben die um 13:00 oder so geschlossen. Außerdem war es ordentlich warm in der Zeit. Zumindest für die damaligen Verhältnisse. :?
Und wir sind uns einig: Sommerskiing bei solchen Bedingungen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Außerdem sollte man sich im Schwimmbad in Mayrhofen öfters mal sehen lassen. :wink:

Täuscht das mich oder iseht man auf einem der Bilder auch einen Teil des alten ESL?

@mic: dann wissen wir nun ja, wie das nächste Juni-Treffen ablaufen wird :D

@kaldini
auch einen Teil des alten ESL?
würde sagen: Ja. So ein paar alte Bilder hätte ich noch von dem Einer. Werde morgen mal den Scanner anwerfen.

@mic: dann wissen wir nun ja, wie das nächste Juni-Treffen ablaufen wird
...ja sicher, klar, so machen wir das.
Aber wohin? Tux bietet sich für sowas einfach an. Wenn im Ötztal das neue Schwimmbad fertig wäre würde ich Sölden sagen :idea:

Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Sommer.

hmm kanns da unter umständen nicht probleme mit der Polizei geben, is ja eigentlich "wild campen" und das ist verboten
oder irre ich mich da?

probleme mit der Polizei geben
...kann schon sein. Aber in Hintertux sieht man sehr selten die Kotans. Solange man da kein Feuer macht und bis zur Baumgrenze alles abfackelt ist das denen doch egal. Die wollen doch auch ihre Ruhe haben und sind doch auch froh wenn die "Leit kumma".
@ScHliTz3R beachte Bild 2, da kann man noch mehr Camper sehen.

Wir haben so eine Wohnmobil Tour über Silvester mal in Kaprun (Parkplatz Baumbar) / ZellaSee/ Hinterglemm gemacht und da hatten wir blöderweise, in Saalbach, die Polente gefragt. Die haben uns dann zum Parkplatz Zwölfer- Nordbahn geschickt. "Stimmt ja! Mal sehen ob ich von der Tour noch ein paar Bilder finde?"

...ich rede von der Poizei oder der Gendarmerie und nicht von den Italiener. Ich habe bisher einmal "gezahlt" in Österreich und das war auch gerechtfertigt. Aber lassen wir das.

wenn ich denke wie oft bei uns wild gecampt wird, da sind die über ne woche am gleichen platz am wild campen da sagt auch niemand was

oder ist es mit dem wohnmobil erlaubt überall zu campen???

mic schrieb:
So sah es Richtung Fernerhaus aus.
tuxsommerskiing_081.jpg
Raph schrieb:
Ich war grad irgendwie richtig erleichtert als ich den TFH Hang gesehen hab. Arg viel schlimmer sah es in den letzten Jahren auch nicht aus und das ist immerhin schon 9 Jahre her.
Dachte ich zuerst auch...
Aber vergleicht mal Mic`s Bild von 1994 mit Starli`s Bild vom 27.07. 2003:
HiTux20030727i.jpg

( Weitere Bilder 2003: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2478 )

Das ist zwar eine andere Ansicht und somit nicht 100%ig vergleichbar - aber für meinen Zweck reicht es.

Auf Mic`s Bildern war noch DER GANZE TFH-HANG zu dieser Jahreszeit offen und er war NICHT ausgeapert an zig Stellen - zudem war am Hang die Farbe weiß noch viel mehr zu sehen.

Also ich will das jetzt nicht zu depressiv sehen - aber das ist irgendwie schon krass - zumindest optisch! Sieht wohl so aus, als hätte das Volumen doch sehr stark abgenommen im letzten Jahrzehnt... :?

Irgend so ein Forschungsteam mißt doch von Zeit zu Zeit das Volumen des Gletschers. Gibt`s da nirgends Zahlen zu sehen, um diese Vermutung zu überprüfen ?

Hat noch wer von Euch 2 oder 3 Bilder vom Tuxer-Fernerhaus-Hang aus vergangenen Sommerski-Zeiten ?

Es wäre super, wenn sich wer die Mühe machen könnte und 2 oder 3 Bilder dazu einscannen und hochladen könnte, damit man mal genauer analysieren kann, wieviel Eis/Schnee vor einigen Jahren dort noch im Sommer war.

Ich würde ja welche einscannen - aber ich habe keine :roll:

Bei mir müssten viele Bilder aus den späten 70ern und anfang der 80er Jahre im Keller rumliegen. Ich werd mal suchen gehen 8O

Problem ist, daß ich im Hochsommer auch nie mehr auf den Hintertuxer gefahren bin - und das Webcam-Bild von letztem Jahr hatte ich ja schon mal wo gepostet :)

Ansonsten wissen wir ja, daß heuer die österreichischen Gletscher 2m weniger hoch sind, zumindest auf diesen Höhen ...

Man hats ja auch am Ausstieg vom GB III gemerkt, wie steil es da schon bergab ging ....

Also wer gerne Gletscher misst (Länge und Volumen) ist der OEAV, den manche hier ja als Liftverhinderungsclub verachten. :D
Jeden Sommer messen Freiwillige unter professioneller Anleitung, aber eben nicht ALLE Gletscher, sondern nur bestimmte. Die Tuxer Gletscherbahnen sollten "ihren" Gletscher egtl. am besten kennen, aber die werden über die Schrumpfung wohl ungern Daten u./o. Bilder herausgeben, schätze ich.

flo schrieb:
...noch heute oder morgen nachholen.
:roll:
Ich weiss - ich nerve... :roll:

Es wäre aber super genial, wenn Du das diese Woche evtl. mal machen könntest, insofern es zeitlich bei Dir geht.

Die Bilder sind bestimmt sehr interessant.
Man müßte da nämlich einen deutlichen Unterschied zum aktuellen Zustand des Gletschers erkennen können...

Heute hab ichs endlich mal geschafft Bilder zu suchen. Es existieren auch wirklich so um die 200-300 Bilder vom Stubaier und Hintertuxer Gletscher zwischen 1970 und 1990 - und jetzt freuen sich einige zu früh, denn auf den meisten Bilder sieht man nur Skier/Unterschenkel oder eine / mehrere Personen die irgendeine Piste mit einer Aufgabe runterfahren -> vom Gletscher nicht das geringste.
Hab aber auch unter den Dias welche gefunden die auch etwas ´Landschaft zeigen. Ich weis aber noch nicht wie ich die digitalisieren soll.

Klasse Flo und vorab ein dickes DANKE!

Mach Dir mal keinen Stress - 1Foto oder 2Fotos würden da schon reichen, falls 1 oder 2 brauchbare Fotos unter den 200Stück dabei sind :wink:

PS: Wiso Gehirn gerade auf Durchzug? Hast Du Prüfungsstress?

Zurück
Oben