• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux Xtrem August 1994

....Jow, bald bin ich hier auch ein Jahr dabei! Am 05.11. ist Forumgeburtstag für mich!
Heute wollte ich beweisen das ich mich zu Recht als Skiverrückter bezeichnen darf.
Und deshalb werde ich euch einen kleinen Bilderbericht meiner "Sommer- Tux- Tour 1994" präsentieren.

....fangen wir mit dem Hotel an. Es war der Parkplatz der Zillertaler Gletscherbahn oder besser gesagt „der heilige Boden!“ Dort war gebucht: 02.08.94 - 05.08.94. Es war ein schöner Sommer mit Temperaturen bis ca. 30 C° im Zillertal. Die Nachttemperaturen fielen nicht unter 10C°, also warm genug um im Freien zu nächtigen.

"Hotel- Parkplatz" mit Mic´s 520er BMW Killer.
Mein damaliger Kumpel Holger A. aus F. ist noch am pennen.
Da ich zu Holger im Moment keinen Kontakt mehr habe, erlaube ich mir sein Gesicht zu verdecken.
Ohne zu fragen will ich niemand im web präsentieren.
tuxsommerskiing_011.jpg

Ein Blick in die andere Richtung. Im Hintergrund ein paar Weicheier in den Wohnmobilen.
tuxsommerskiing_021.jpg

H. hat auch ausgeschlafen, auf geht’s ins „Bad“! Zähne putzen mit Gletscherwasser.
tuxsommerskiing_031.jpg

...bruuuuuuu. Rasieren, so was würde mir nicht passieren.
tuxsommerskiing_041.jpg

im Vordergrund könnt ihr unsere Kaffeemaschine erkennen. Eine Espresso- Maschine für Bachwasser auf einem Benzinkocher. Den Sprit haben wir in Mayrhofen an der Tanke geholt. Hat der Tankwart Augen gemacht als wir nur einen halben Liter verlangten.
tuxsommerskiing_051.jpg

Der Kaffee ist fertig. Gegessen haben wir ein paar einfache Kekse, schließlich sind wir ja zum Skiing hier.
Rechts im Bild ist übrigens mic.
tuxsommerskiing_061.1.jpg

Mic noch auf Atomic unterwegs.
tuxsommerskiing_071.jpg

So sah es Richtung Fernerhaus aus.
tuxsommerskiing_081.jpg

...das waren keine optimalen Bedingungen.
tuxsommerskiing_091.jpg

So sah das Abendessen aus- Grillen bis zum abwinken. Lecker Fleisch haben wir uns in Lanersbach geholt.
tuxsommerskiing_101.1.jpg

Der Skitag war natürlich um 13:00 beendet. Dann ging es anschließend nach Mayrhofen in das Mulitfunktionsschwimmbad. Dort war duschen, schwimmen und Sauna angesagt. Einen Mittag haben wir auch am Achensee verbracht.
„Das war eine Tour die ich nie vergessen werde!“

Und fragt mich bitte nicht mehr nach einer billigen Unterkunft in Hintertux :P

Dann hoff ich mal das die Höhle noch so 2 Jahre durchhält, vorher wirds bei mir aufgrund von Ausbildung, Schule und chronischer Geldverknappung nichts werden.

Gerade an Sturm oder Nebeltagen eine Empfehlung. War wirklich toll und eindrucksvoll, solang es noch möglich ist einfach mal reingehn.

Gruß
sky-world

oli schrieb:
Af schrieb:
Vorallem der Vergleich rechts (Schlegeisseite) ist sehr intneressant.
Wenn ich also die 18 Jahre von 94 bis 2012 sehe, dann dauert es wohl keine 20 Jahre mehr und der Hintertuxer Gletscher ist Geschichte.
Das denke ich nicht. Das Problem ist meiner Meinung, dass die Gletscherzunge oberhalb TFH nur ein geringes Volumen hat und hatte. Natürlich geht das Abtauen dann relativ schnell.

Olperer und GB3 dürften aber noch eine relativ große Masse haben. Die taut nicht so schnell ab. Erst wenn der Gletscher dem Felsgrund nahe kommt, dürfte es sehr schnell gehen. Man muss sich nur mal die Zugspitze ansehen. Der Gletscher (Toteisfeld) ist schon seit Jahren winzig und trotzdem noch - wenn auch rudimentär - vorhanden.

Wie lange man noch Sommerskilauf betreiben kann, steht ja auf einem anderen Blatt. Es nutzt bekanntlich wenig, wenn der Gletscher noch existiert aber z.B. in 2-3 unabhängigen Teilbereichen.

VG

Zurück
Oben