• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Wenn man an der Kassa an der Talstation schon gesagt bekommt, dass die Verhältnisse derzeit schlecht sind .. kann mir das doch nur Recht sein? :)

Ok, war doch auch für mich etwas grenzwertig.

- tiefe Wasserfurchen und Matsch an vielen Stellen im gesamten oberen Bereich
- beschneiter TFH-Hang mit Abstand die beste Abfahrt
- GW-Hänge teilweise längere Strecken nur mehr ruppiges Gletschereis
- Olperer bereits um 10:20 Uhr bremsig (auch im Flachteil, weil da blöderweise da noch Schnee und Matsch ist), früher war ich nicht dort
- ganz rechte Abfahrt am Olperer zu, alle anderen noch offen
- selten bei so schlechten Verhältnissen am Tuxer Ski gefahren (was aber nicht heißt, dass es solche Verhältnisse nicht öfters dort gibt)
- aber es war doch noch besser als man von den Webcam-Bildern gemeint hätte
- vor dem nächsten Schneefall werd wohl auch ich nicht mehr auf den Tuxer fahren - dann lieber Stelvio :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Die meisten sind heute mit dem Fisheye gemacht - bietet neue Perspektiven, daher mal wieder ein paar mehr Fotos gemacht.

DSC08569.jpg

^ Gletscher-Pano von Sektion I

^ GB II - Kabine mit Fisheye

DSC08576.jpg

^ TFH-Hang Vergleichsfoto. Ein paar Zooms später.

DSC08580.jpg

^ GW-Hang (Südlichere Hälfte)

DSC08584.jpg

^ Olperer-Hänge

DSC08585.jpg

^ Olperer-SL, sehr matschig

DSC08589.jpg

^ .. aber von Nahem schauen beide direkte Abfahrten doch noch besser aus als auf der Webcam .. Wie jedes Jahr muss man aber sehr auf die Spalten aufpassen, wenn man die beiden direkten Abfahrten fährt.

DSC08594.jpg

^ Pano vom Olperer zur GW

DSC08595.jpg

^ Gefrorene Wand

DSC08596.jpg

^ Gefrorene Wand

DSC08596-DSC08602.jpg

^ Planet-Pano GW-Olperer

^ Baustelle 10EUB Bergstation

DSC08606.jpg

^ Abfahrt DSB IV bzw. weiter unten TFH

DSC08608.jpg

^ GW und Olperer - Hänge im Fischeye

^ TFH-Abfahrt, schneearmes Zwischenstück

DSC08611.jpg

^ TFH-Hang, ab hier beschneit, ab hier gut.

DSC08619.jpg

^ 3SB Schlegeis

DSC08621.jpg

^ Olperer-GW im Fisheye nahe der 3SB-Bergstation

DSC08622.jpg

^ .. und mit der Pano-Funktion der Cam

DSC08623.jpg

^ Tiefer Matsch bzw. viele Wasserstellen gilt es an vielen Stellen zu queren, teilweise sinkt man inkl. der Bindung im Wasser ein, also 10-15 cm tief.

DSC08624.jpg

^ Matsch am Olperer-SL

DSC08626.jpg

^ GW-Hänge, auch wenn man's in dieser Sonneneinstrahlung kaum erkennt, es gibt kaum noch Schnee

DSC08627.jpg

^ Baustelle 10EUB

DSC08628.jpg

^ TFH-Hang. Welch Wohltat.

^ Links von der TFH-Abfahrt, die beiden Felsriegel im Gletscher kommen mir neu vor...

^ Auch die Felsfläche unterhalb des Kaserer-SL wurde ein schönes Stück breiter

DSC08639.jpg

^ Matsch oben, relativ schneelos unten die TFH-Abfahrt im Flachteil. Fand ich aber nicht soooo schlimm zu fahren.

DSC08641.jpg

^ Sturzbäche mitten in der Piste

DSC08642.jpg

^ Bauarbeiten 10EUB und Beschneiung

DSC08643.jpg

^ Neue Beschneiung

DSC08644.jpg

^ Neue Beschneiung, links - ziemlich abseits von der Piste ...

DSC08647.jpg

^ TFH-Abfahrt, Flachteil - in die Richtung schaut's viel besser aus :)

DSC08651.jpg

^ TFH-Hang beschneit, beste Abfahrt des Tages
(Noch ein Vorteil des Fisheye-Objektivs: Man bekommt auch im Sommer recht einfach die Sonne mit ins Bild ;) )

^ Baustelle 10EUB

DSC08653.jpg

^ Baustelle 10EUB

^ 10EUB Teile

DSC08656.jpg

^ TFH-Hang, beste Abfahrt des Tages

DSC07890-.jpg

^ IR-Pano Olperer-GW, interessant, wie blau der Gletscher teilweise wird

DSC07887-.jpg

^ IR-Pano Olperer-GW

DSC07891-.jpg

^ IR-Pano TFH

Ausblick? Also wenn es jemals einen Sommer gab, wo man befürchten musste, dass die Hintertuxer den Skibetrieb einstellen mussten, dann ist das der heurige...

Warum baut man hier Schneilanzen und keine Propellerkanonen, die würden doch weiter rausfeuern ??

Also die Bilder, nein Danke so nen Sommerschi brauch ich nicht, da geh ich lieber Wandern. Bloss so schlimm wie 2003 kanns per se eh kaum mehr werden, ab Samstag solls mit der Hitze erstmal vorbei sein, Temperaturen gehen dann wieder auf um 23°C zurück (München). Werd deswegen meine Schi frühestens Ende Oktober wieder benutzen, wenns genug aufm Kauni schneit, dass der Vollbetrieb hat und da sahs schon vor der Hitzewelle kaum besser aus.
Wenn ich mich bei so ner Hitze abkühlen will, gehe ich lieber an, bzw. in einen See.
Muss die Brettln eh im Herbst herrichten lassen, hab die ziemlich geschunden letzte Saison, ok 31 Tage und das meistens in mittleren und großen Gebieten (Kampenwand musste ich mangels Schnee känzeln, da ich keine Zeit hatte, als die genug Schnee hatten. Bei 34°C müsste man eh bis auf die Wildspitze (Ötztaler) oder andere Gipfel >3500m hoch, da sind die 3250 aufm Hintertuxer etwas zu wenig. Hoffe mal ab Mitte September machts da oben den ein, oder anderen Meter, sonst wirds richtig böse. (da bin ich eh eine Woche in Südtirol, da könnte ich einen gscheiten NOrdföhn brauchen)

mFg Widdi

also ich war montags am 01.08.2011 oben und da waren die bedingungen super.
enizig mittags ab 13uhr runter zum tuxer fernhaus war die piste im oberen abschnitt
auch mies.
es haben auch zwei junioren teams von österreich und italien trainiert.
aber ansonten nicht zu vergleichen mit den bildern von dir vom 20.08.2011

ich werde später mal noch ein paar fotos vom 01.08.hochladen

achensee117.jpg

achensee118.jpg

achensee119.jpg

achensee121.jpg

achensee122.jpg

achensee128.jpg

achensee131.jpg

achensee133.jpg

achensee139.jpg

achensee141.jpg

achensee144.jpg

achensee152.jpg

achensee157.jpg

achensee158.jpg

achensee166.jpg

ja nur leider sind da schon wieder drei Wochen vergangen inkl Hitzeperiode
da sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann im August

Tja, Schnee ist halt ein sehr vergängliches Element.
Wäre der Juli nicht in Teilen aussergewöhnlich kalt gewesen, mit Niederschlägen tw. ab 2000m als Schnee, hätt's auch anders ausgesehen.
Aber schön zu sehen wie es gehen kann. Sommerski a´la Starli wär jetzt auch nicht unbedingt mein Ding, aber so würde ich's mir auch gefallen lassen.
Die Bilder erinnern schon fast an Winter.
Selbst auf der Zugspitze hatte es ja 30-40cm Neuschnee.
Ich find's trotzdem gut, das es hier einige gibt, die sich auch durch widrige Verhältnisse nicht schrecken lassen. So wird wenigstens der Gletscherschwund
hinreichend dokumentiert und man hat (meistend dank Starli) Vergleichsmöglichkeiten zu den letzten Jahren.

Was hat er denn, der Miki?

Wenn der Autor doch selbst zugibt, dass es an dem Tag grenzwertig ist, dann darf man das Ganze mit gewählten Worten doch auch äußern. Diese Woche ist halt extrem, und wenn sich jemand in der Woche auf den Gletscher mit die Ski begibt, dann entstehen halt logischerweise auch extreme Bilder!

Trotzdem und gerade deswegen ist der Bericht erst besonders wertvoll.

lanschi schrieb:
Ehrliche Meinung? Das ist krank!!! Und zwar sowohl von all jenen, die dafür bezahlen. Krank aber auch von jenen, die das als Betreiber ernsthaft durchziehen wollen, den Sommer über durch zu fahren. Ich versteh weder, was daran Spaß machen soll noch warum man das gutheißen sollte, dass hier auch noch Energie an den Liften verbraten wird. Ich würde auch mal in Frage stellen, ob hier die Sicherheit der Besucher noch gewährleistet ist (siehe starli's Anmerkungen zur Liftspur).

Sei's wie's sei - Danke jedenfalls, dass du jedes Mal die Situation so ausführlich dokumentierst und uns somit an den traurigen Geschehnissen in der Alpenwelt teilhaben lässt. In einigen Jahren/Jahrzehnten wird man deine Aufnahmen möglicherweise genauso ungläubig bestaunen, wie wir es heute aus den Pionierzeiten der österreichischen Gletscherskigebiete tun.
Danke.

Mir fällt nur die Überschrift: "Der geschundene Berg" dazu ein. Da frage ich mich, wirklich warum sich ein Betreiber, aber auch der Kunde das antut - Werbung für das Gebiet ist das nicht, Spass auch nicht.. v.a. dass auch die Kritik hier im Forum doch eher zurüchhaltend ist, wenn ich es mit dem Aufschrei bei irgendwelchen Pistenplanierungen vergleiche (teilweise auch von den gleichen Personen). Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis zur Haltung von Naturschutzverbänden, die so einem Spuk am liebsten ein Ende setzen wollten.

Was ich zudem nicht verstehe, dass man sich nicht auf 2-3 Pisten beschränkt und diese dann für den Sommer in wirklich guten Zustand versetzt.

Arlbergfan schrieb:
Was hat er denn, der Miki?

Wenn der Autor doch selbst zugibt, dass es an dem Tag grenzwertig ist, dann darf man das Ganze mit gewählten Worten doch auch äußern. Diese Woche ist halt extrem, und wenn sich jemand in der Woche auf den Gletscher mit die Ski begibt, dann entstehen halt logischerweise auch extreme Bilder!

Trotzdem und gerade deswegen ist der Bericht erst besonders wertvoll.

Als Pladoyer den Gletscher ab einem bestimmten Zeitpunkt dicht zu machen sicherlich.

fettiz schrieb:
....
Mir fällt nur die Überschrift: "Der geschundene Berg" dazu ein. Da frage ich mich, wirklich warum sich ein Betreiber, aber auch der Kunde das antut - Werbung für das Gebiet ist das nicht, Spass auch nicht.. v.a. dass auch die Kritik hier im Forum doch eher zurüchhaltend ist, wenn ich es mit dem Aufschrei bei irgendwelchen Pistenplanierungen vergleiche (teilweise auch von den gleichen Personen). Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis zur Haltung von Naturschutzverbänden, die so einem Spuk am liebsten ein Ende setzen wollten.
Zum Verständnis die Nachfrage:
Geht es Dir jetzt darum, den ausbauszuständen in Gebieten wie Hintertux aus Naturschutzgründen ein Ende zu setzen, oder geht es darum, in den kritischen Spätsommerwochen die Anlagen abzustellen?
Durch ein Abstellen der Anlagen zB von Mitte Ausgust bis Ende September würde sich der Zustand des "geschundenen Berges" ja nicht ändern. Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.
Ungeachtet dessen bin ich froh, Hintertux im Sommer noch von 2000 zu kennen und danach nicht dort gewesen zu sein.

Also die Touris, die bei meinem Besuch oben waren waren begeistert vom Ausblick, der Gletscherspalte und der Spannagelhöhle und vom Gletscherflohpark oben am Plateau neben der Bergstation. (kleiner Seillift für Reifen, Reifenkarusell etc.)

Über den Zustand des Gletschers hat sich aber keiner Beschwert. Die Baustelle der Talstation wurde ebenfalls nicht negativ aufgenommen, Die der Bergstation sieht mann nicht, sofern man den Standort nicht genau weiss.

Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.

Das ist doch leider in vielen Bereichen die Realität. Unschöne Dinge werden mehr und mehr ausgeblendet, obwohl diese auch zur Natur gehören.

Arlbergfan schrieb:
Ist jetzt natürlich wirklich eine Frage der persönlichen Definition, aber man kann es durchaus als abgeschwächte Form von "Katastrophentourismus" bezeichnen, denn es ist nun mal ein gewisser Reiz, unter so widrigen Bedingungen im Hochsommer Ski zu fahren - gleiches gilt für die von mir so geliebten "Restschneeabfahrten" - und gleiches gilt natürlich auch für das Suchen und Fotografieren von LSAP-Gebieten, Lost Places, Ruinen, das Aufsteigen zur Furggen-PB, .... etc. pp.

Hätte es in der Nacht vorher 10cm geschneit und die Fotos wären alle mit Neuschnee (so wie bei meinen Besuchen letztes Jahr in etwa), würde es wohl keine negativen Worte geben - obwohl das in 1-2 Tagen genauso schlecht wie vorher ausgeschaut hätte.

Habe schon gedacht, du reißt mir den Kopf runter, bei der Headline, aber umso besser wenn du mit der Wahl meiner Worte d`accord bist...

DSC08569.jpg

Dieses komische grüne "Geschwür" nach unten empfinde ich viel störender als abschmelzende, sterbende Gletscher.

Oha, schaut ja teilweise grauenvoll aus! 8O Vergleicht man diese Bilder mit denen von vor 3 Wochen ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht...UNGLAUBLICH! War wirklich grenzwertig! :wink:

Würde ein eingestellter Skibetrieb etwas am Zustand der Gletscher ändern?

Es gäbe weniger Bilder hier im Forum zu sehen... :D

Danke für die Eindrücke :)
Echt krass was ein paar heiße Tage ausmachen können :roll:
aber andererseits etwas Neuschnee und das sieht auch gleich wieder nicht mehr so schlimm aus ;D

Zurück
Oben