• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Wenn man an der Kassa an der Talstation schon gesagt bekommt, dass die Verhältnisse derzeit schlecht sind .. kann mir das doch nur Recht sein? :)

Ok, war doch auch für mich etwas grenzwertig.

- tiefe Wasserfurchen und Matsch an vielen Stellen im gesamten oberen Bereich
- beschneiter TFH-Hang mit Abstand die beste Abfahrt
- GW-Hänge teilweise längere Strecken nur mehr ruppiges Gletschereis
- Olperer bereits um 10:20 Uhr bremsig (auch im Flachteil, weil da blöderweise da noch Schnee und Matsch ist), früher war ich nicht dort
- ganz rechte Abfahrt am Olperer zu, alle anderen noch offen
- selten bei so schlechten Verhältnissen am Tuxer Ski gefahren (was aber nicht heißt, dass es solche Verhältnisse nicht öfters dort gibt)
- aber es war doch noch besser als man von den Webcam-Bildern gemeint hätte
- vor dem nächsten Schneefall werd wohl auch ich nicht mehr auf den Tuxer fahren - dann lieber Stelvio :)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Die meisten sind heute mit dem Fisheye gemacht - bietet neue Perspektiven, daher mal wieder ein paar mehr Fotos gemacht.

DSC08569.jpg

^ Gletscher-Pano von Sektion I

^ GB II - Kabine mit Fisheye

DSC08576.jpg

^ TFH-Hang Vergleichsfoto. Ein paar Zooms später.

DSC08580.jpg

^ GW-Hang (Südlichere Hälfte)

DSC08584.jpg

^ Olperer-Hänge

DSC08585.jpg

^ Olperer-SL, sehr matschig

DSC08589.jpg

^ .. aber von Nahem schauen beide direkte Abfahrten doch noch besser aus als auf der Webcam .. Wie jedes Jahr muss man aber sehr auf die Spalten aufpassen, wenn man die beiden direkten Abfahrten fährt.

DSC08594.jpg

^ Pano vom Olperer zur GW

DSC08595.jpg

^ Gefrorene Wand

DSC08596.jpg

^ Gefrorene Wand

DSC08596-DSC08602.jpg

^ Planet-Pano GW-Olperer

^ Baustelle 10EUB Bergstation

DSC08606.jpg

^ Abfahrt DSB IV bzw. weiter unten TFH

DSC08608.jpg

^ GW und Olperer - Hänge im Fischeye

^ TFH-Abfahrt, schneearmes Zwischenstück

DSC08611.jpg

^ TFH-Hang, ab hier beschneit, ab hier gut.

DSC08619.jpg

^ 3SB Schlegeis

DSC08621.jpg

^ Olperer-GW im Fisheye nahe der 3SB-Bergstation

DSC08622.jpg

^ .. und mit der Pano-Funktion der Cam

DSC08623.jpg

^ Tiefer Matsch bzw. viele Wasserstellen gilt es an vielen Stellen zu queren, teilweise sinkt man inkl. der Bindung im Wasser ein, also 10-15 cm tief.

DSC08624.jpg

^ Matsch am Olperer-SL

DSC08626.jpg

^ GW-Hänge, auch wenn man's in dieser Sonneneinstrahlung kaum erkennt, es gibt kaum noch Schnee

DSC08627.jpg

^ Baustelle 10EUB

DSC08628.jpg

^ TFH-Hang. Welch Wohltat.

^ Links von der TFH-Abfahrt, die beiden Felsriegel im Gletscher kommen mir neu vor...

^ Auch die Felsfläche unterhalb des Kaserer-SL wurde ein schönes Stück breiter

DSC08639.jpg

^ Matsch oben, relativ schneelos unten die TFH-Abfahrt im Flachteil. Fand ich aber nicht soooo schlimm zu fahren.

DSC08641.jpg

^ Sturzbäche mitten in der Piste

DSC08642.jpg

^ Bauarbeiten 10EUB und Beschneiung

DSC08643.jpg

^ Neue Beschneiung

DSC08644.jpg

^ Neue Beschneiung, links - ziemlich abseits von der Piste ...

DSC08647.jpg

^ TFH-Abfahrt, Flachteil - in die Richtung schaut's viel besser aus :)

DSC08651.jpg

^ TFH-Hang beschneit, beste Abfahrt des Tages
(Noch ein Vorteil des Fisheye-Objektivs: Man bekommt auch im Sommer recht einfach die Sonne mit ins Bild ;) )

^ Baustelle 10EUB

DSC08653.jpg

^ Baustelle 10EUB

^ 10EUB Teile

DSC08656.jpg

^ TFH-Hang, beste Abfahrt des Tages

DSC07890-.jpg

^ IR-Pano Olperer-GW, interessant, wie blau der Gletscher teilweise wird

DSC07887-.jpg

^ IR-Pano Olperer-GW

DSC07891-.jpg

^ IR-Pano TFH

Ausblick? Also wenn es jemals einen Sommer gab, wo man befürchten musste, dass die Hintertuxer den Skibetrieb einstellen mussten, dann ist das der heurige...

Sehr interessanter Thread! Weniger wegen den Bildern (die gibt es jedes Jahr um diese Zeit - starlis Berichte les ich trotzdem fast immer wenn ich Zeit hab), sondern noch mehr wegen den sehr aufschlußreichen Reaktionen mancher hier...

Gepflegte Feierabendunterhaltung pur! Sitz hier grad bei 28° mit dem Laptop barfuß auf der Terrasse. Mach aber deswegen keinem Vorschriften, wie er seinen Sommer zu verbringen hat! :D

P.S.:
Solche Bilder gäb's vermutlich auch, wenn die Lifte dort nicht laufen würden. Gibt genug Leute die in den Zillertalern im August unterwegs sind und ne Knipse dabeihaben und nicht skifahren. :roll:

Mhh keine Ahnung, wieso man da Schneilanzen nimmt, kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus.

Allerdings, würde ich mich bei den Verhältnissen mit Schi deplaziert fühlen, weil bevor ich auf Blankeis fahr, geh ich lieber Wandern, als Schifahren. Mir geht da auch gewissermassen das Weiß ab (andernteils mag ich grün-weiß Kontraste zu bestimmten Jahreszeiten gern (Mitte März- Ende April).
Hab aber schon seit längerem mal das Stilfserjoch im Frühsommer (Juni) auf der Todo-Liste, mal schauen, ob ich mir irgendwann mal ein paar Tage Südtirol im Juni gönne (Vinschgau und Meraner Gegend) In die Dolomiten fahr ich eh übernächste Woche wieder und im kommenden Winter ist wieder eine Dolomitenwoche geplant)
Wobei hätte ich letztes WE nicht noch nach dem Kranzberg was vorgehabt (Ein LSAP bei Leutasch ge- und die Talstation davon besucht), wär ich nachmittags noch kurz auf den Karwendel hoch und in den Schnee (hatte bis tw. 1800m geschneit vergangenen Samstag und selbst um 15:30 wars oben an der Karwendel-BS noch leicht verschneit.

mFg Widdi

Nachdem ich letzte Woche in Bottrop und Landgraaf war - also das Skifahren in Hintertux am 20.8. hat doch um einiges mehr Spaß gemacht und hatte in Summe irgendwie auch mehr mit Skifahren zu tun als Hallenski. Für mich gibt's im Sommer nur eine Alternative zu Gletscherski - und das ist Mattenski.

Da ich zwischen Landgraaf und Neuss Wohne und somit Botropp auch nicht weit wech ist gebe ich dir arber recht in der Halle isset einfach wat blöde.

da fehlen die Berge.

Das einzige was in Neuss gut ist, die bekommen, die Partystimmung am WE ganz gut hin.
In Landgraaf und Botropp klappt noch nichtmal das.

Hatten in Landgraaf denn beide Pisten wieder auf. (ich hatte nen Gutschein im Juli da war eine Seite zu da war es dann noch langweiliger kann ich dir sagen..

Gruß vom Niederrhein

Die linke Abfahrt war für Training gesperrt - und als die fertig waren, hat man die linke Seite ganz dicht gemacht...

Ich fand auch den Schnee in beiden Hallen sehr unnatürlich. Aber das können wir dann in einem anderen Topic diskutieren, wenn ich die Berichte fertig hab ....

baeckerbursch schrieb:
DSC08569.jpg

Dieses komische grüne "Geschwür" nach unten empfinde ich viel störender als abschmelzende, sterbende Gletscher.

Ja ist klar. Mir scheint, dass hier im Forum Veränderungen oft nach rein optischen Gesichtspunkten gemacht werden. Und aus der Ferne betrachtet mag es egal sein, ob ein Gletscher grau, schwarz oder ganz abgetaut ist. Der Unterschied ist nicht so groß. Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher.
Ob das der geeignete und ausreichende Beurteilungsmaßstab ist, kann man wohl kritisch betrachten.

Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher

ich glaube du verstehst da was falsch. Es geht erstmal nicht um Pistenbau oder darum ob das jetzt grün, grau oder auch türkis ist. Es geht darum das das ein massiver Eingriff in die Natur ist und dieser nicht "unauffällig" gemacht wurde (wie man das wohl erwarten könnte) sondern sich sattgrün wie ein Geschwür vom TFH herunter frisst. Mach es optisch unauffällig und es ist OK! Schließlich fährt ein nicht unerheblicher Teil der Touris dort hin um die Berglandschaft zu sehen - und nicht die Autobahn eines Industriegebietes.

3303 schrieb:
fettiz schrieb:
....
Mir fällt nur die Überschrift: "Der geschundene Berg" dazu ein. Da frage ich mich, wirklich warum sich ein Betreiber, aber auch der Kunde das antut - Werbung für das Gebiet ist das nicht, Spass auch nicht.. v.a. dass auch die Kritik hier im Forum doch eher zurüchhaltend ist, wenn ich es mit dem Aufschrei bei irgendwelchen Pistenplanierungen vergleiche (teilweise auch von den gleichen Personen). Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis zur Haltung von Naturschutzverbänden, die so einem Spuk am liebsten ein Ende setzen wollten.
Zum Verständnis die Nachfrage:
Geht es Dir jetzt darum, den ausbauszuständen in Gebieten wie Hintertux aus Naturschutzgründen ein Ende zu setzen, oder geht es darum, in den kritischen Spätsommerwochen die Anlagen abzustellen?
Durch ein Abstellen der Anlagen zB von Mitte Ausgust bis Ende September würde sich der Zustand des "geschundenen Berges" ja nicht ändern. Man würde nur verhindern, dass man den geschundenen Berg auch in vollem Maße sieht, also quasi die Augen vor der Realität verschließen.
Ungeachtet dessen bin ich froh, Hintertux im Sommer noch von 2000 zu kennen und danach nicht dort gewesen zu sein.

Mir fällt dazu das Versprechen der Hintertuxer Bergabnen ein:

Zillertaler Bergbahnen schrieb:
Auf Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet, dem Hintertuxer Gletscher, sind an 365 Tagen im Jahr perfekte Schneehöhen garantiert!

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art öffnet sich hier für jeden Naturliebhaber und Sportsfreund. Egal zu welcher Jahreszeit man hier herkommt, eines ist gewiss: Das Naturschauspiel am Hintertuxer Gletscher fasziniert immer wieder aufs Neue!

Ja faszinierend sind die Bilder. Und ein ganz besonderes Erlebnis ist es auch. Aber wohl nicht das, was von den Bergabahnen beworben wird.

Sehen würde man den Berg auch weiterhin - schließlich würden die Gondeln ja weiter laufen. Ich denke, dass nicht nur die Spätsommerwochen als kritisch einzuschätzen sind. in Zeiten des Klimawandels ist eigentlich der ganze Sommer kritisch. Insgesamt ist es ein schwieriges Thema. Eine richtige Diskussion wahrscheinlich in diesem Rahmen auch kaum möglich. Da hat jeder seine Meinung, und abweichen wird es hier kaum geben. Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.

Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.

Und warum? Nur weil sich das nicht gehört? Oder weil im Winter der frische (Maschinen) Schnee die Sünden die man dem Berg angetan hat so schön überdeckt werden? :P

Die Einstellung empfinde ich als etwas "verlogen".

baeckerbursch schrieb:
Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher

ich glaube du verstehst da was falsch. Es geht erstmal nicht um Pistenbau oder darum ob das jetzt grün, grau oder auch türkis ist. Es geht darum das das ein massiver Eingriff in die Natur ist und dieser nicht "unauffällig" gemacht wurde (wie man das wohl erwarten könnte) sondern sich sattgrün wie ein Geschwür vom TFH herunter frisst. Mach es optisch unauffällig und es ist OK! Schließlich fährt ein nicht unerheblicher Teil der Touris dort hin um die Berglandschaft zu sehen - und nicht die Autobahn eines Industriegebietes.

Natürlich ist grün entscheidend - auf einer planierten Fläche ohne größere Steine wächst halt das Gras mit einer satteren Farbe. Vermutlich mit einer äußerst geringen Artenvielfalt. Die Natur würde aber die Pisten trotzdem in kürzerer Zeit wieder zurück erobern und nach einer gewissen Zeit wären die Bänder nicht mehr so stark zu sehen.

Der Gletscher behält halt ungefähr seine Farbe - Eingriff hin oder her. Der Müll wandert in die Spalten, Ölreste, Blei, etc. im Eis. Und der ganze Schrott apert dann nach ein paar Jahren wie Ötzi aus dem Eis. Fakt ist, dass die Gletscher das gefährdetste Landschaftsbild der Alpen ist. Aber anstatt es zu pflegen gehen die Bergbahnen wie im Bericht ersichtlich damit um. Wer mehr davon möchte kann sich ja mal auf anisa.at die Gletscherzustandsberichte am Dachstein ansehen. Sicher ökologisch gefärbte Berichte, aber es kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er nach dem Lesen da noch hin will...

baeckerbursch schrieb:
Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.

Und warum? Nur weil sich das nicht gehört? Oder weil im Winter der frische (Maschinen) Schnee die Sünden die man dem Berg angetan hat so schön überdeckt werden? :P

Die Einstellung empfinde ich als etwas "verlogen".

Verlogen ist das nicht. Es muss hier jeder selbst wissen, wo er hier seine Grenzen setzt. Ich denke, dass wir uns hier alle bewußt sind, dass wir als Skifahrer eine Art Alpendisneyland mit schädlichen Umweltwirkungen in Kauf nehmen. Die Grenzen des akzeptablen muss jeder für sich selbst stecken. Und da sehe ich halt z.B. eine breite gerodete und planierte Abfahrt in einem Kulturwald als unproblematischer ein als eine relativ naturbelassene Abfahrt möglicherweise mit Beschneiung in ökologisch sensiblen Zonen. Und das wäre mal wichtig, wenn die Diskussion heir auch mal diese Richtung betrachten würde.

Man muss allerdings auch mal die andere Seite sehen, die planierte Piste wurde sicherlich künstlich begrünt, damit die entstehende Vegetation potentiell auftretende Erosionsschäden verringert. Man kann übrigens rechts auf dem Bild schön sehen, wie sich die Seitenmoräne ebenfalls langsam begrünt. Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?

Der Müll wandert in die Spalten, Ölreste, Blei, etc. im Eis. Und der ganze Schrott apert dann nach ein paar Jahren wie Ötzi aus dem Eis. Fakt ist, dass die Gletscher das gefährdetste Landschaftsbild der Alpen ist. Aber anstatt es zu pflegen gehen die Bergbahnen wie im Bericht ersichtlich damit um.

Schau dir mal Gletscher an bei denen der Mensch nichts gemacht hat - du wirst keien großen Unterschiede sehen. Ist das weiß weg wirds dreckig.

Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?
Der Laie kann sehr wohl unnatürliche Formen wahrnehmen. Und die Piste ist so was von unnatürlich....

Die Natur würde aber die Pisten trotzdem in kürzerer Zeit wieder zurück erobern
Die Natur als Pflanzen sicherlich. Die wild umherliegenden Steine (die ja eine Gletscherlandschaft ausmachen) wird wohl ein paar Jahrhunderte dauern.

Die 80% waren auf die Moräne bezogen und die sieht für viele Touristen genauso künstlich aus wie die Piste. Das die Piste von den meisten als solche erkannt wird schrieb ich ja auch.

noisi schrieb:
Man muss allerdings auch mal die andere Seite sehen, die planierte Piste wurde sicherlich künstlich begrünt, damit die entstehende Vegetation potentiell auftretende Erosionsschäden verringert. Man kann übrigens rechts auf dem Bild schön sehen, wie sich die Seitenmoräne ebenfalls langsam begrünt. Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?

Das sieht man an vor 30-40 Jahren planierten Pisten. Die sind auch nicht mehr so grün und die Vielfalt setzt sich schon wieder durch. Das satte grün kommt von der frisch angesäten "Grasmonokultur". Das gibt sich aber nach ein paar Jahren. Klar die Steine sind nicht mehr da. Was aber zur Nutzung mehr Vorteile bringt. Nur das Naturbild wird gestört.

Wie baeckerbursch ja auch immer hinten stehen hat: Auf einen richtigen Berg geht kein Sessel oder EUB. Insoweit sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Nur beim einen ist halt mehr Ablehnung gegen Planierungen im "grünen" Bereich, ich halt mehr auf Gletscherseite.

Hab den Bericht erst jetzt gelesen^^ Interessant zu sehen wie der Gletscher im Sommer aussieht...

Wenn dort jetzt bis auf 3250 die Schneekanonen verteilt sind sollten doch die Pisten alle besser aussehen im Sommer?

Freerider97 schrieb:
Wenn dort jetzt bis auf 3250 die Schneekanonen verteilt sind sollten doch die Pisten alle besser aussehen im Sommer?

Warum? So schön sehen Schneekanonen nun auch nicht aus....

massatomba schrieb:
Freerider97 schrieb:

Warum? So schön sehen Schneekanonen nun auch nicht aus....

^^

So hjab ichs nicht gemeint, ich meinte das des Schnee "besser" ist, wie man bei den Bildern im VGL von TFH und GW sehen kann....Gletscher sieht ziemlich "hässlich" aus find ich ;)

Zurück
Oben