• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann aber wohl weil zu wenig los ist, dort ist noch deutlich mehr Schnee (und außerde Gletschergrundlage) als runter zum Tuxer Ferner Haus.

Kaserer werden immer so 1. oder 2. Juni-WE geschlossen - ob das nun an irgendwelchen Gletscherspalten liegt oder an Einsparungsmaßnahmen, will ich nicht weiter kommentieren ;-)

Normalerweise fährt halt die Schlegeis-3SB noch 1-2 Wochen länger als Kaserer (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Laut www.hintertuxergletscher.at sieht es aktuell wie folgt aus:

8er Sommerberg
4er Fernerhaus
Gletscherbus 3
2er Gefrorene Wand 3b
Olperer 1+2
Gefrorene Wand 1+2
Babylift Gletscherboden

Abfahrt bis Tuxer Fernerhaus, 2.660m möglich!

3.250m: + 4°C
2.660m: + 1°C
2.100m: + 5°C

Ich bin gespannt, wie lange es noch bis zum TFH runter geht und vor allem wie lange die Schlepplifte noch ganztags geöffnet haben...

@Starli
Ich kann die Tuxer aber verstehen. Wenn es sich wegen geringer Nachfrage nicht mehr lohnt, dann würde ich die Kaserer-Lifte auch schliessen.

Wiede schrieb:
Ich bin gespannt, wie lange es noch bis zum TFH runter geht und vor allem wie lange die Schlepplifte noch ganztags geöffnet haben...
ich dachte, es ght bis zum TFH den ganzen Sommer runter? Das die Schlepper teilweise im Sommer um 13:00 Uhr schließen, war mir klar, aber ohne Abfahr bis zum TFH würde mein erster Sommerski im Juli suboptimal werden,
Gruß,
Markman

markman schrieb:
Wiede schrieb:
ich dachte, es ght bis zum TFH den ganzen Sommer runter? Das die Schlepper teilweise im Sommer um 13:00 Uhr schließen, war mir klar, aber ohne Abfahr bis zum TFH würde mein erster Sommerski im Juli suboptimal werden,
Gruß,
Markman
solche missverständnisse lassen sich durch lesen schon vorhandener berichte vermeiden ;)

markman schrieb:
Wiede schrieb:
Gruß,
Markman

Hallo Markman,

leider nein. Im Hochsommer geht es meist nicht mehr bis zum TFH runter. Zumindest letztes Jahr war es so.

Molotov meint z.B. www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522 :wink:

Gruß Wiede

Hallo Markman,

leider nein. Im Hochsommer geht es meist nicht mehr bis zum TFH runter. Zumindest letztes Jahr war es so.

Molotov meint z.B. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522 :wink:

Gruß Wiede

ach, deinen Bericht mit den Blondinen:-) ja, den habe ich natürlich gelesen. Habe aber konkludent gefolgert, dass im letzten Sommer nicht gefahren werden konnte, weil der Winter 06/07 so grausam schlecht gewesen ist. Dieser Winter war doch recht gut, und daher bin ich guten Mutes!

schönen Gruß,
Markman

Wann genau im Juli fährst du? Anfang Juli könnte es noch gehen, aber ab Mitte sicher nicht mehr, da der Gletscher-Teil inzwischen größflächig vermattet wird. Außerdem rate ich dir unter keinen Umständen, da runter zu fahren, wenn die Abfahrt offiziell gesperrt ist! Weil dann werden die Spalten nicht mehr gestopft, und da gibts dann genügend...

starli schrieb:
Wann genau im Juli fährst du? Anfang Juli könnte es noch gehen, aber ab Mitte sicher nicht mehr, da der Gletscher-Teil inzwischen größflächig vermattet wird. Außerdem rate ich dir unter keinen Umständen, da runter zu fahren, wenn die Abfahrt offiziell gesperrt ist! Weil dann werden die Spalten nicht mehr gestopft, und da gibts dann genügend...

ich bin vom 12.-19. Juli in Hintertux, wäre gerne Ende Juni gefahren, aber meine Freundin hatte vorher keinen Urlaub bekommen. Da ich noch nicht auf dem Gletscher gewesen bin: Wenn die Abfahrt zum TFH gesperrt ist, wieviele Pisten bzw. Pisten-KM gehen dann flöten? Derzeitig sind es ja noch 21km,

Gruß,
Markman

Die 21 waren früher immer 24 - zwar genauso hoch gegriffen, aber mir nicht ganz klar, welche Abfahrt nun nicht mehr berücksichtigt wird..

Glaub es sind dann um die 18 nach Hintertuxrechnung, so um die 12 wenn mans richtig zählen würde und um die 24 nach Stubairechnung ...

starli schrieb:
Die 21 waren früher immer 24 - zwar genauso hoch gegriffen, aber mir nicht ganz klar, welche Abfahrt nun nicht mehr berücksichtigt wird..

Glaub es sind dann um die 18 nach Hintertuxrechnung, so um die 12 wenn mans richtig zählen würde und um die 24 nach Stubairechnung ...

jaja, das habe ich als relativer Neuling im Skisport schon mitbekommen, dass Kilometer nicht gleich Kilometer ist. Aber man muss auch nicht alles verstehen,

gut, Hautsache ich kann ein paar Stunden Ski fahren, habe bestes Wetter und vielleicht wenig Leute und die Piste für mich alleine :-)

Gruß,
Markman

*lol* na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir wird wenn ich ende august dort bin; zumindest ist es geplant für eine woche ins zillertal zu fahren, auch wenn die anfahrt doch lang ist & man nicht mehr zum fernerhaus abfahren kann... man kann ja auch wandern gehen :wink:
es liegen ja noch, laut angabe auf der HP, 305cm schnee... hoffentlich wird der sommer nich so brütend heiß...

lg von der ostsee

Na, oben wird's schon passen. Schaut meist schlimmer aus, als es ist. Siehe meine Berichte von den letzten Jahren ..

Das denk' ich mir auch...
und ich hab' eben gesehen, dass es ja doch ein bissl geschneit hat :lol: wird zwar nicht viel sein, aber immerhin :)
bin mal gespannt wann die offizielle Schneehöhe von 305cm runtergeschraubt wird... die Diskussionen kenn' ich ja bereits ob es stimmt oder nicht...

lg & ein schönes We

Der Hang befindet sich genau in der Höhe, in der der Wandel am stärksten Sichtbar ist.
Schade, aber trotzdem noch eines der Top-Sommerskigebiete.

So, die Schlepplifte sind nur noch bis 13.30 Uhr offen, Gletscherbus 3 wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb.
mfg Rainer

und die Olperer-Lifte auch wg. Wartungsarbeiten außer Betrieb bei 205cm weichem Altschnee und sehr warmen +7°C auf 3250m...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben