• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2008/09

So auf der Homepage steht jetzt das die Abfahrt zur Sommerbergalm und der SL Ramsmoos beide am morgigen Donnerstag im Laufe des Vormittags geöffnet werden.

4er Sesselbahn Tuxerjoch seit heute geöffnet! Die Talabfahrt Schwarze Pfanne wird kräftig beschneit....wird wohl auch nicht mehr lange gehen bis die öffnet!
Quelle: www.hintertuxergletscher.at

Hintertuxer vermeldet 55 cm Neuschnee, oben sind nur der GB 3 und die Kasererschlepper in Betrieb, die restlichen Gletscheranlagen sind geschlossen.

kurzer Bericht vom 29.11:

Pisten am Kaserer in Top Zustand, an der Geforernen Wand und bei der Einfahrt in den TFH schaute etwas Blankeis raus. TFH war aber auch super zu fahren! Abfahrt zur Sommerbergalm war bis auf ein paar verbliebene Steinchen kein Problem, allerdings deutlich eisiger als oben im Gletscherbereich und sehr zerfahren.
Zum Olperer kann ich nichts sagen, der war geschlossen (ich vermute wegen der extrem schlechten Sicht). Kann sich eigentlich jemand erklären, warum man am Kaserer gute Sichtverhältnisse hat, während gleichzeitig am Olperer die Hand vor den Augen kaum zu sehen war?

Die Anstehzeiten blieben den ganzen Tag über unter 5 Minuten!

Hi,
weiß jemand was mit der DSB Lärmstange los ist, ich glaube der Lift war diese Saison bisher immer geschloßen, oder täuche ich mich? Im interaktiven Plan ist er offen, bei den Infos zum Skigebiet wird er als offen angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist das beide Talabfahrten jetzt als Routen markiert sind, ist das schon immer so?
Gruß
Patrick

Die Lärmstange war bis inkl. Sonntag sicher noch geschlossen. Normalerweise wird die immer so Mitte / Ende Jänner in Betrieb genommen.
Die beiden Talabfahrten waren immer schon Schirouten, wobei die Schwarze Pfanne mittlerweile zur beschneiten Piste ausgebaut wurde. (und trotzdem noch als Route markiert wird) - ist ein Zillertaler Phänomen (siehe auch Verbindung Rastkogel-Eggalm oder Südabfahrt vom Gerent: beides normale Pisten, trotzdem als Skiroute gekennzeichnet)

kulimuk schrieb:
Die Lärmstange war bis inkl. Sonntag sicher noch geschlossen. Normalerweise wird die immer so Mitte / Ende Jänner in Betrieb genommen.
Die beiden Talabfahrten waren immer schon Schirouten, wobei die Schwarze Pfanne mittlerweile zur beschneiten Piste ausgebaut wurde. (und trotzdem noch als Route markiert wird) - ist ein Zillertaler Phänomen (siehe auch Verbindung Rastkogel-Eggalm oder Südabfahrt vom Gerent: beides normale Pisten, trotzdem als Skiroute gekennzeichnet)

Ne gibt's mittlerweile in einigen Skigebieten. So z.B. in Zauchensee, Flachauwinkl (Route 1 und 3) und auch Großarl. Wobei in Zauchensee neben der beschilderten Route noch genügend Platz zum Off Piste fahren ist.
Glaube dsa wird gemacht, da eiige ihr Können überschätzen, wenn sie in die Route einfahren und so dann wenigstens sicher ins Tal gelangen.

911er schrieb:
Glaube das wird gemacht, da eiige ihr Können überschätzen, wenn sie in die Route einfahren und so dann wenigstens sicher ins Tal gelangen.
Nein, das ist nicht der Grund. Für eine Piste sind eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen (Breite, Lawienenabsicherung etc.), die z.B. bei der "Schwarzen Pfanne" nicht erfüllt sind. Daher handelt es sich bei ihr um eine Skiroute, auch wenn es für viele den Status einer Piste hat, besonders vor dem Hintergrund der Komplettbeschneiung.

Da gibt es noch eine Unmenge an weiteren Fällen ...

gestern, Mittwoch 25.02. war der Gletscher komplett geschlossen. Lawinenabgänge und massive Schneefälle seien die Ursache gewesen (Aussage der Bergbahnen Eggalm & Rastkogel). Außerdem ist die Zufahrt Tux-Hintertux gesperrt gewesen wegen Lawinengefahr und Lawinenabgang.

beatle schrieb:
Außerdem ist die Zufahrt Tux-Hintertux gesperrt gewesen wegen Lawinengefahr und Lawinenabgang.

Ich will jetzt nicht verbesserlich rüberkommen, aber wo gibts einen Ortsteil Tux? Die Gemeinde lautet Tux, darin sind Lanersbach, Madseit, Juns, Hintertux...enthalten, und jetzt wäre interessant zu wissen was gesperrt war!?
Meintest du die Zufahrt von Hintertux zur Gletscherbahn?

Ist nicht zwischen Hintertux und Madseit Tux? Also das Dorf mit der Disko?

Überigens ist der Ortsausgang von Tux bis Hintertux mittlerweile Gelbe Zone, da neue Lawinensimulationen dies gezeigt haben.

Hier die Aufklärung zur Straßensituation von www.tux.at
Information Straßensperre Hintertux
ACHTUNG!

Aufgrund der gegebenen Lawinensituation wird die Straße zwischen Hintertux Dorf und den Häusern am Talschluss heute Freitag, 27. Februar 2009 ab 18:00 Uhr für jeden Verkehr gesperrt.

@Af: Das wäre mir neu, und ist auch nirgends so vermerkt!

ACHTUNG!

Zufahrtsstraße zum Hintertuxer Gletscher von Hintertux Ortszentrum bis Talschluss wegen Lawinengefahr bis Sonntag 1. März 2009 gesperrt! Nächste Information Sonntag 1.3.2009
9 Uhr!

Skigebiet Hintertuxer Gletscher geschlossen!

Skigebiete Rastkogel und Finkenberg - Alle Anlagen in Betrieb!
http://www.hintertuxergletscher.at/de/

da war ich wohl zu spät mit meiner Antwort :roll:

Die Zufahrt bis Madseit war offen und auch noch ein Stück weiter bis zu einer größeren Wendeplatte. Wie genau die Bushaltestelle heißt, keine Ahnung.

Auch heute war die Zufahrtsstraße noch gesperrt, morgen früh gibts dann die nächsten Infos.

Es geht weiter :)

Zufahrt zum Hintertuxer Gletscher geöffnet! Skigebiet in Betrieb!

14. Mai 2009:
Schneehöhe: bis 395 cm
Abfahrt bis Sommerbergalm (2.100 m) möglich

Sieht für die Jahreszeit alles gut aus.
Naja, die Schneehöhe wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr angepasst - dürfte sich vermutlich etwas gesetzt haben.

Der TFH ist scheinbar nur noch auf dem (von unten aus) rechten Streifen befahrbar. Siehe Webcam.
Dieser sollte für die momentanen Besucherzahlen auch ausreichen.
Unten wird ein Depot angelegt und der linke Teil "geschont" (?).
Die Schneeauflage dürft dort im Vergleich zu den Vorjahren (durch recht hohe Naturschneedecke und zusätzliche Beschneiung seit letztem Herbst) sehr gut sein.

Bin daher schon gespannt, wie sich der TFH im Frühherbst präsentieren wird und welche Vermattungs- und Depot-Maßnahmen zum Sommer hin noch folgen.

Zurück
Oben