• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2008/09

Wow, 30cm Neuschnee... Immerhin etwas erfreuliches :)
Was jedoch, wie so oft, auf der HP des Hintertuxergletschers zu beobachten ist, wäre, dass die Schneehöhe immer nur dann nach unten korrigiert wird, wenn es mal schneit. Sehr verwunderlich, aber ich glaube, dass dieses reichlich diskutiert wurde und so nur die Anmerkung von mir, dass, trotz 30cm Neuschnee und laut der Angabe von Samstag mit einer Schneehöhe von 225cm, nunmehr nur noch 195cm am Berg liegen...

ICh war gestern am Hintertuxer Gletscher,
Morgens waren schon an der Talstation Schneeballschlachten möglich!

Auf dem Gletscher lag die Neuschneemenge bei etwa 50! cm

Am tuxer fernerhaus konnte man sogar etwas abseits fahren an stellen wo kein gletscher ist!

Die beschaffenheit war in den frühen morgenstunden richtiger pulverschnee wie man ihn sonst nur vom winter kennt!

Morgens konnte man sogar einige beobachten die seitlich des Gletscherbus3 am Powdern waren!
Aufgrund der hohen temperaturen gestern mittag zog sich der Schnee dann wieder etwas höher und die fläche vor dem Fernerhaus verwandelte sich in einen wadenhohen Schneematschsee!

Nichtsdestotrotz die Schneesituation am Gletscher ist für ende Juli Fast schon unglaublich gut!

Nä wochenende ist wieder schlechteres und kühleres Wetter gemeldet was sogar noch mehr Schnee bringen könnte

edit: PS: ein paar verückte sind sogar bis zur ersten Station gefahren

ja allerdings erst vom mittag weil morgens die Sicht so schlecht war! Ich lad sie heute abend hoch und stell sie hier rein

Versuchen die ernsthaft den TFH über den Sommer offen zu halten?

Die Bilder sind doch nun schon fast 4 Wochen alt. Der erfahrungsgemäß heftigste Teil des Sommers kommt doch erst noch. So lange wie ich im Alpinforum aktiv bin, und das sind inzwischen auch schon ein paar Jahre, sind die kommenden 4 Wochen sehr spannend. Selbst 50cm Neuschnee helfen nur ein paar Tage. Entscheidend ist, dass es über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr so warm wird. Das kann dem Gletscher und der noch vorhandenen Schneeauflage helfen.

Jetzt ist die Abfahrt zum Tuxer-Fernerhaus gesperrt.
Rückfahrt mit GB3.

hätt ich jetz nich gedacht nach den guten bedingungen die noch anfang august dort oben waren.
zumal die schneedepots am TFH dieses Jahr auch ziemlich groß sind...
Wahrscheinlich wollen sie mit diesen Depots einen guten Start im Herbst am TFH ermöglichen....

Gezoomt am Sonntag, den 30.8.2009 von der Zugspitze aus:(deswegen auch die schlecht bild-quali.)
Sieht mittlerweile doch recht schlimm aus da oben, soweit es sich erahnen lässt.

Hier einige Aufnahmen vom 27.8.2009 (letzter Donnerstag) vom Abstieg Gschützspitzsattel (2657 m) hinunter nach Hintertux.

- "Kaserer"-Ferner wird in einigen Jahren vom Gefrorene Wand-Kees abgetrennter eigenständiger Gletscher sein
- eigentliche Wand-Vereisung an der Gefrorenen Wand wird sich von der Hauptzunge im Bereich TFH trennen
- ein allfälliger Ersatzbau der DSB Sektion III (und damit wohl auch IV) wird solange auf sich warten lassen, bis der Gletscher einen etwas stabileren Zustand eingenommen hat und man ohne Gletscherstützen auskommt (als EUB wohl heute schon)

80_Gefrorene+Wand+von+Norden.JPG

Gefrorene Wandspitze, 3286 m und TFH-Hang Bereich, gut erkennbar das weiß vermattete Schneedepot

64_Olperer+und+Gro__er+Kaserer+mit+Kaserer+SLten.JPG

Olperer und Großer Kaserer mit Kaserer-SLten

75_Kaserer-Ferner.JPG

Oberhalb von 3100 m hat es noch Firnbereiche

90_Gefrorene+Wand+und+Schwarze+Pfanne.JPG

Kurioserweise hat man von weiter unten teilweise bessere Einblicke

am Freitagabend/nacht solls angeblich in Hintertux bis 2200m runter schneien..

Bilder von dieser Woche:

hitux010909021.jpg

hitux010909034.jpg

hitux010909045.jpg

hitux010909063.jpg

hitux010909075.jpg

hitux010909076.jpg

Interessant das man im unteren Bereich der Abfahrt zum TFH die Matten schon entfernt hat.

schneesucher schrieb:
Krass, Gletscherskifahren bald Vergangenheit!

Ich denke, dass ich auch in 30 Jahren noch auf Gletschern skifahren kann. Beschränkt sich dann halt auf November bis Mai.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Schneilanzen am TFH Hang am Freitag abend/nacht angeworfen werden. Evtl. haben sie ja deswegen die Planen entfernt.

Zurück
Oben