• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2009/10

also ich bin begeistert Frau Holle :lol: gute Arbeit *g*
laut Homepage bis 150cm Schnee am Berg, 50cm im Tal und 35cm im Ort, Abfahrt wie bereits oben geschrieben zum TFH, aber leider auch nur Auffahrt mit 8er Sommerberg und Gletscherbus 2 zum TFH...

Laut http://www.tux.at hat es sogar im Tal bereits 30 cm gegeben.
Dadurch, dass die Schneefallgrenze erst Schrittweise herab gesunken ist, glaube ich, dass oben mindestens 50, wenn nicht gar 70 - 80 cm dazugekommen sind. Ähnlich Messstation Zugspitze (die 70 cm bekommen hat) oder Kitzsteinhorn (ca. 60 cm neu). Im Pistenbericht steht jedenfalls Schneehöhe Berg: bis zu 150 cm

Es dürfte wohl nach Ende von Schnee und Wind oben alles in Betrieb gehen.
Vermutlich machen die auch schon die Abfahrt zur Sommerbergalm auf.
Ans Tuxerjoch glaube ich hingegen nicht, aber bei der Schneemenge und Temperaturvorhersage könnte nach einer Grundpräparation einiges erhalten bleiben, um dann ab Anfang oder Mitte November zumindest an den Wochenenden den Bereich zu öffnen.

Nun ist Skibetrieb an der DSB Gefrorene Wand 3a. Davor hatte man auf der Webcam am TFH erkannt, dass viele ein Stück den TFH Hang hochgelaufen sind und dann wieder abgefahren sind.

Edith: Gegen 12:00 wurde auch der GB3 für den Skibetrieb freigegeben. Der Rest bleibt geschlossen

Inzwischen ist wieder alles offen, was auch vor dem Schneefall offen war + der TFH-Hang und die beiden DSB Gefrorene Wand 3a und 3b.

So ich habe mal bei der Gletscherbahn angefragt und in den nächsten Tagen werden dann wohl auch die beiden Kasererlifte und Schlegeis öffnen.

Jetzt fehlt am Samstag oder Sonntag nur noch schönes Wetter....leider ist was anderes vorrausgesagt...

Mönsch!

Die Bilder auf der Webcam an der GFW sehen ja zum anbeißen aus. Schade dass ich erst in knapp 2 Wochen oben sein werden.

Ein paar sehr schöne Neuschnee-Impressionen sind auf der Startseite von www.tux.at zu sehen.
Auch die TFH Webcam ist traditionsgemäß nach dem ersten größeren Schneefall wieder online.
Streckenführung TFH bislang nur als "S", wie auch zur Öffnung in den letzten beiden Jahren.
Wundert mich etwas, bei dem super Depot in diesem Jahr und dem durchaus nennenswerten Neuschnee ...
naja wird schon noch komplett aufgehen ...

Hab mal nachgefragt.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für Freitag die Öffnung der Schlegeispiste sowie für Samstag die Öffnung der Kasererpiste 1 geplant haben.

Der Sommerberg wird im Moment auch gewalzt!

Na super, war ich wohl 2 Wochen zu früh da...:-)

Naja, allen anderen die hinfahren wünsche dich viel Spaß!

Aktualisierung

ACHTUNG! Morgen Freitag wird der 3er Schlegeis und am Samstag der SL Kaserer 1 sowie der SL Ramsmoos in die Wintersaison starten. Powderfun auf 33 km Pisten am Hintertuxer Gletscher ;-)

FlopStar schrieb:
Ein paar sehr schöne Neuschnee-Impressionen sind auf der Startseite von http://www.tux.at zu sehen.
Auch die TFH Webcam ist traditionsgemäß nach dem ersten größeren Schneefall wieder online.
Streckenführung TFH bislang nur als "S", wie auch zur Öffnung in den letzten beiden Jahren.
Wundert mich etwas, bei dem super Depot in diesem Jahr und dem durchaus nennenswerten Neuschnee ...
naja wird schon noch komplett aufgehen ...

Vielleicht kamen sie noch nicht dazu, die Höhenunterschiede zwischen Depot und "Nichtdepot" auszugleichen.

der sommerberg wird noch nicht gewalzt,die beschneiung läuft aber.
morgen geht kaserer 1 in betrieb wenn das wetter mit macht.

ich war Dienstag und Mittwoch spontan oben
Dienstag ging es leider nur sehr eingeschränkt: vormittags nur an der unteren DSB, nachmittags dann auch am GB3

Dienstag 13.10.:
Wetter: Nebel, Schneefall und Sturm
Temperatur: -13 Grad (3250m), -7 Grad (2660m)
Schnee: 50cm lockerer Neuschnee, tlw. Blankeis durch den Wind an der Gefrorenen Wand
Offene Lifte: 8EUB Sommerberg, GB2, DSB 3a (ab 10:30Uhr), GB3 (ab 12Uhr)
Offene Pisten: nur die Piste entlang der DSB 3b und TFH-Hang
Gefallen: - endlich wieder Skifahren
- toller Schnee
- wenig Leute
Nicht gefallen: - schlechte Informationspolitik der Bergbahn am Morgen
- Wetter
- wenig Abwechslung
Fazit: 3,5 von 6 (Abzüge: mangelnde Informationen, Wetter, geringes Angebot, Blankeis ganz oben)

Insgesamt ein durchwachsener erster Tag, aber gut das Wetter war ja bekannt. Ich kann aber deshalb trotzdem keine bessere Bewertung geben für diesen Tag, da das ganze halt ausbaufähig ist.
Sehr negativ ist mir die Informationspolitik der Bergbahn aufgefallen. Man hat uns morgens ca. 45min warten lassen an der DSB und keiner wusste was los war, die Lift fuhr aber es tat sich einfach nichts. Später kam dann raus, dass man noch den Ausstieg herrichten musste. Das hätte man ja auch bekannt geben können! Ansonsten war es eigentlich ein ganz guter Tag zum einfahren. Dadurch dass wenig los war, blieben die Pisten trotz des Neuschnees relativ glatt.

Mittwoch 14.10.:
Wetter: bis 15Uhr Nebel und sonne im Wechsel, dann zog es zu mit Schneefall
Temperatur: -17 Grad (3250m) :arschabfrier: , -13 Grad (2660m)
Schnee: ca 30cm lockerer Neuschnee, im Laufe des Tages wieder Blankeis an der Gefrorenen Wand
Offene Lifte: 8EUB Sommerberg, GB2, GB3, DSB 3a, SL Gefrorene Wand, DSB 3b (ab 12Uhr), SL Olperer (ab 12Uhr)
Offene Pisten: TFH-Hang, 3 Pisten an der Gefrorenen Wand + Piste entlang der DSB 3b, später dann 3 Pisten am Olperer
Gefallen: - Wetter besser als erwartet
- Schnee
- abwechslungsreich
Nicht gefallen: -relativ viele Leute im TFH-Hang
Fazit: 5,5 von 6 (Abzug: Menschenmassen im TFH-Hang)

Dieser Tag kommt schon nahe an einen perfekten Opening-Tag heran. Trotz der weichen Pisten ging es super zu fahren, besonders dann am Nachmittag am Olperer. Was soll ich noch groß zu diesem Tag sagen, er war einfach toll!

Insgesamt hat sich der Trip nach Hintertux gelohnt, zumal dank der Tiroler Snowcard kein Skipass zu zahlen war. Schneeedingungen sind momentan einfach top! Bis auf die Gefrorene Wand ganz oben gibt es kein Blankeis mehr am Gletscher. Waren jedenfalls schöne Tage zum einfahren. Ich kann derzeit jedem nur empfehlen nach Hintertux zu kommen. Es lohnt sich! Die Saison kann beginnen!

Noch kurz eine Einschätzung der weiteren Entwicklung:
3SB Schleggeis:
hier gab es umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen, auch der Lift wurde schon eingefahren, es fehlt hier nur noch die Einfahrt in den Hang. Wie bereits bekannt geht es hier am heutigen Freitag los mit dem Skibetrieb

SL Kaserer 1+2:
SL Kaserer 1 geht ja bekanntlich am Samstag in Betrieb. Der Ziehweg dorthin war bereits grundpräperiert, aus der Rückweg zum Olperer sah bereits gut aus. SL Kaserer 2 dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen, es schaut dort allgemein sehr gut aus. Alllerdings wurde am Kaserer 2 tlw noch nicht präeriert,

Tuxer-Fernerhaus-Hang:
der dürfte bald auch in voller Breite zu fahren sein, hier sind schon viele im Steilhang gefahren und es ging scheinbar ganz gut. Es gibt aber momentan sicherlich wichtigeres!

Abfahrt zur Sommerbergalm:
hier wurde noch gar nichts gemacht, weder präperiert noch beschneit. Die Schneekanonen stehen aber schon bereit. Momentan stehen hier die Chancen erstmal schlecht meiner Meinung nach. Das kann sich aber am Samstag noch mal ändern, da nochmal 50cm Neuschnee vorausgesagt sind. Warten wirs ab!

Sommerbergalm:
hier wurde noch nichts gemacht auch nicht beschneit. Die 4KSB hatte am Dienstag auch noch Revision. Die SL sind bereits aufgebügelt und am Samstag soll es dann nach aktuellen Informationen am SL Ramsmoos losgehen. Mehr ist momentan aber wohl nicht drin. Zumal es nächste Woche wieder wärmer werden soll. Man hat am Gletscher momentan genug zu tun. Danach kümmert man sich dann wohl erstmal um die Spannagelabfahrt und zuletzt um das Gebiet auf der Sommerbergalm

so das wars dann mit meinem Roman :lol:

cMon schrieb:
Noch kurz eine Einschätzung der weiteren Entwicklung:
3SB Schleggeis:
hier gab es umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen, auch der Lift wurde schon eingefahren, es fehlt hier nur noch die Einfahrt in den Hang. Wie bereits bekannt geht es hier am heutigen Freitag los mit dem Skibetrieb

Und der Pistenplan bestätigt das auch - 3er SB Schleggeis ist jetzt offen. Echt seltsam, auf der einen Seite Kaserer zu, auf der anderen die 3er offen. War wohl auch noch nie da. ;)

Sinnigerweise ist auch der Schiweg Kaserer - TFH als offen eingetragen, nur ist halt leider keine Piste zum Kaserer offen. Schätze, dass hier sich die Gruppierung mit dem Fernerhaushang zugeschlagen hat. ;)

MFG Dachstein

Gemäß des interaktiven Pistenplans auf der Homepage ist jetzt auch Kaserer 1 offen.

Dachstein schrieb:
Und der Pistenplan bestätigt das auch - 3er SB Schleggeis ist jetzt offen. Echt seltsam, auf der einen Seite Kaserer zu, auf der anderen die 3er offen. War wohl auch noch nie da. ;)
Oh, ich glaub das war in den letzten Jahren schon mal oder sogar öfters der Fall, seitdem die 3SB versetzt wurde geht ja der Gletscher bis fast ganz unten...

Zurück
Oben