• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2010/11

via Facebook

1 m NEUSCHNEE!

Das erklärte Ziel, die Abfahrt zur Sommerbergalm (2.100 m) bis zum Wochenende zu öffnen, rückt immer näher. Am Schlepplift Ramsmoos wird ebenfalls eifrig gearbeitet. Damit die Vorfreude aber nicht zu groß wird, warten in Zwischenzeit 44 km bestens präparierte Pisten.

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...9960377934_270948112934_5397978_6604156_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...49960392934_270948112934_5397979_759078_n.jpg

Wahnsinn was für ein Schnee im Oktober! 8O
Aber für die Baustelle in Mayrhofen kommt das sicher nicht so gut. Das wird jetzt richtig spannend.

Lt. HP: 100cm Neuschnee oben und 80 cm an der Sommerbergalm...wahnsinn!!!!!

... aber leider auch (momentan) die meisten Lifte zu ( die beiden DSB, Kasererlifte und olpererlifte) , wohl doch etwas zu viel Schnee auf einmal...

Nuja...gestern war Sölden auch eingeschränkt und nur mit Schneeketten erreichbar. Denk in Tux werden erst mal die Lawinensprengungen erfolgen müssen und dann geht wieder mehr auf.

War heute am Hintertuxer Gletscher, die 1m Neuschnee stimmen. Abfahrt bis in Tal problemlos machbar, wenn auch nicht präpariert!
Olpererlifte waren heute nicht in Betrieb, warum auch immer, hat man aber eh nicht gebraucht. Kasererlifte gingen erst gegen 10:30 Uhr auf.

Mfg, Andi

Bilder hab ich keine. Ja Talabfahrt habe ich sogar zweimal gemacht ohne Steinkontakt. In Hintertux ca. 50cm Schnee.

Laut HP war der Olperer wegen Lawinen Gefahr geschlossen.

Einen Meter Neuschnee brachte Petrus in nur 24 Stunden nach Hintertux! Unsere Parkcrew ist am Mittwoch 27. Oktober 2010 nun damit beschäftigt dem Park unter den Schneemassen zu finden und ihm danach einen kompletten Reshape zu gönnen.

Sicherheit ist das oberste Gebot unserer Bergbahn. Die Lawinengefahr unterhalb des Olperers ist aber derzeit so akut, dass der Park sowie die dazugehörige Piste Nr. 9a vorübergehend geschlossen bleibt. Sobald sich die Lawinensituation wieder verbessert hat wird der Park natürlich sofort wieder geöffnet!

Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/de/

andyman1609 schrieb:
Bilder hab ich keine. Ja Talabfahrt habe ich sogar zweimal gemacht ohne Steinkontakt. In Hintertux ca. 50cm Schnee.
Denkst du die Talabfahrt geht bis zum Wochenende auf? Liefen die Schneekanonen im unteren Bereich?
Sommerbergalm sollte jetzt ja eigentlich kein Problem sein, wurde heute auch schon präpariert.

SFL schrieb:
Denkst du die Talabfahrt geht bis zum Wochenende auf? Liefen die Schneekanonen im unteren Bereich?
Sommerbergalm sollte jetzt ja eigentlich kein Problem sein, wurde heute auch schon präpariert.
Schneekanonen liefen nur an der Sommerbergalm. Pistenpräperation habe ich dort allerdings keine gesehen, war aber auch nur bis ca. 14:30 Uhr.
Ich glaube nicht, dass die Talabfahrt aufgeht, es wird die nächsten Tage wieder warm und da sind auch die 50cm Schnee im Tal schnell wieder weg. Eine Öffnung der Abfahrten bis zur Mittelstation ist aber bestimmt möglich.

Mfg, Andi

Mittelstation soll ja zum WE kommen.
Wie sah es denn heute mit Wartezeiten aus??? - war viel los zum Feiertag ???
Und wie war den die Strassensituation ??? Schneebedeckt ???

CHEFKOCH schrieb:
Mittelstation soll ja zum WE kommen.
Wie sah es denn heute mit Wartezeiten aus??? - war viel los zum Feiertag ???
Und wie war den die Strassensituation ??? Schneebedeckt ???

Ab Finkenberg teilweise Schneematsch, ab Lanersbach dann auch teilweise Schneefahrbahn, aber kein Problem mit Winterreifen.
Wartezeiten hielten sich den ganzen Tag über in Grenzen, bevor die Kaserer Lifte geöffnet haben gabs noch ca. 5 Minuten Wartezeit am GB3 und an den SL Gefrorene Wand, danach meist keine Wartezeiten bis hin zu ein bis zwei Minuten. Habe es aber schlimmer erwartet.

Mfg, Andi

Kann die Angaben von andyman1609 bestätigen. War der absolute Wahnsinn gestern in Hintertux. Es war soviel Schnee, dass man im Gletscherbereich nicht Powdern konnte, weil man schlichtweg einfach versank.

Die Talabsfahrt wird wohl nicht bis zum Wochenende halten, aber so bis Fr. gehts vielleicht. Der 6er Sommerbergalm wurde übrigens gegen 15 Uhr angeschaltet! Top Service!

Ich hab das ganze in Wort und Bild festgehalten:

Too much powder over paradise

kann mir nur anschliesen ;)
war auch oben und die schnee verhältnisse waren fast besser als wie im hauptwinter;)
bin 3 mal abgefahren von 3000 meter bis runter nach hintertux ;)

also was will man mehr ;)

Auch noch ein paar Eindrücke von heute – 27.10.10

Vor Lanersbach: Sieht aus wie im Hochwinter und nicht wie ein 27. Oktober

Hochwinterliches Ambiente an der Sommerbergalm bei Kaiserwetter. Blick zum Tuxerjoch

Wenn der nicht bald eingesammelt wird kommt er erst nächsten Sommer wieder zum Vorschein :D

Schlegeispiste: Heute garantiert eisfrei dafür wie alle anderen Pisten auch sehr tief und aufgefahren.

Grundpräparierung der offiziell noch geschlossenen Spannagelabfahrt. Hier wurde fleißig gewalzt und geschoben. Ich schätze mal spätestens übermorgen zum WE geht die auf. Ob sie bis zum eigentlichen Winter hält wenn’s noch mal föhnig wird bleibt abzuwarten. Der 6er Sommerberg lief auch heute schon. Jedoch nur inoffiziell. Auf dem Pano weiter als geschlossen angegeben. Jedoch ein feiner Zug von den Betreibern für die Powderfans die Anlage laufen zu lassen.

Schön. Da hat sich ja dann heute endlich einer in den Powderhang links vom Schleegeis getraut. Sieht aber so aus, als hätte der auch keine wirklichen Schwünge machen können...

Laut HP ist nun seit heute auch die Abfahrt bis zur Sommerbergalm offen (und auchdie 6SB). Gut für Samstag :-)

Danke für die Bilder, da kommt Neid auf :ja:

Gruß

Ab morgen Mittag auch SL Ramsmoos in Betrieb. So schreiben sies zumindest im Gesichtsbuch.

Zurück
Oben