• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2010/11

ski&bike schrieb:
Hallo,

kann jemand sagen wie's aktuell am Gletscher aussieht?
Wie böse war der Fön vor einer Woche?
Die jetzigen Schneefälle waren anscheinend nicht so ergiebig, reichen die 30cm an der Sommerbergalm um dort runter ordentlich fahren zu können?

Vielen Dank,
ciao
Ich war letzten Freitag oben, die Bedingen waren sehr gut eigentlich. Lediglich am Schlegeis und an der Kante vom TFH kam ein bissl Blankeis raus, dank frischer Kanten war aber auch das kein Problem. ;)
Abfahrt zur Sommerbergalm war problemlos möglich und gut zu fahren, bin die gleich 3x gefahren an dem Tag.
Bloß am Tuxerjoch war brutal wenig Schnee. Ich bin schon gesperrte Pisten gefahren, die mehr Schnee hatten :lol:. Die Piste hat man wohl nur aus Prestigegründen noch offen gehalten.

War heute oben. Ziemlich windig gewesen. Blankeis an der Kante zum TFH, aber die Tuxerjochpiste machts bei länger anhaltender Wärme nimmer. Der geb ich nach dem WE mit Regen bis tw. über 2000m maximal noch 2 Tage, dann geht die nimmer Ab Bergstation bis zur Hütte 3-4 intressante Stellen (abgeblasen, guckt die Grasnarbe und Dreck raus), zum Glück aber die Steine meist gut einsehbar. Unterhalb der Hütte nur oben bissl eisig gewesen und etwas gekiest, aber da hab ich schon schlimmeres gefahren. BTW am Tuxer Ferner Haus, war gefühlt halb Polen und Tschechien, da die da grad ihre "Polish Pow(d)er Week" haben, kaum verwunderlich.
Wg. Tuxerjochbereich, da kann man nur hoffen es bleibt bei 2000m Schneefallgrenze statt den tw. 2500m die angesagt werden, und eine baldige Abkühlung mit Neuschnee dort oben, sonst könnens da bald bis zum nächsten größeren Schneefall dicht machen.

mFg Widdi

Servus,

war jetzt am Wochenende oben.
Bis zum Einstieg zum Sektion 3 der Gondel runter waren eigentlich überall gute Schneeverhältnisse.
Nur der Haupthang runter zum Tuxer Fernerhaus hatte an der oberen Kante ein paar blanke Eisstellen.
Weiter runter auf 2100 taugts imho garnicht. Es ist überwiegend sehr fest mit immer wieder braune Stellen und eingefrohrene Steine.
Das letzte, Flachstück zum 4er Sessel ist ein vll. noch 10 Meter breites Band mitten im grünen/braunen.

Auf den Schlepperhängen (von der gefrohrenen Wand abgesehen) waren sehr gute Schneebedingungen und in der Früh 8:30-10:00 einfach gigantisch zum Carven.
Da konnte man sich auf perfekt griffigem Schnee so die Kante geben, dass ich mir um 10 im großen Ansturm ernsthaft überlegt habe ob's nicht eigentlich schon genug war :), allerdings war dann gegen Mittag die Schlegeispiste schon richtig buckelig und dementsprechend leer. Da konnte man sich dann den Rest geben :)

Alles in allem wirds aber höchste Zeit für Neuschnee, denn imho macht wie geschrieben eigentlich nur das Gletschergebiet wirklich sinn im Moment.

Ciao

Hier noch ein "Nachruf" auf den Meter Neuschnee Ende Oktober. Ein Kumpel von mir war vor Ort und ist mit diesen Schweden hier gefahren. Bei dem Wetter und den Verhältnissen kommt man gut in Stimmung. :biggrin:

http://vimeo.com/16205856

Soweit ich weiß ist reine Verlinkung erlaubt, zumal das Video ja auch öffentlich ist und somit die Erlaubnis für Verlinkung schon von Uploader-Seite aus automatisch gegeben ist.

Der letzte war der beste :P

Ne schönes Teil nur vermisse ich die 1m Pow!

Dann klick dich mal durch die anderen Videos von dem Typen. :D

Laut der HP soll Anfang nächster Woche die Talabfahrt geöffnet werden

Kurze Bericht von gestern: Traumwetter (Sonne oben, Wolken im Tal die dann langsam verschwunden sind) das ganze aber bei deftigen Minusgraden (-20). Im Gletscherbereich oben top Pisten und abseits noch schöner lockerer Pulver, das meiste schon etwas verspurt aber genial zu fahren. Abfahrt zur Sommerbergalm ohne Steine, ein paar sind auch schon die Varianten an der Lärmstange gefahren, weiß aber nicht ob da der Schnee schon reicht. Am Tuxerjoch schauen abseits zt noch Steine und Grass raus. Schwarze Pfanne ist offen, nahezu keine Steine auf der Piste, teilweise aber eisig. Andrang war nicht besonders groß, nie merkliche Wartezeiten und morgens um 8 hatten wir das Skigbiet fast für uns alleine ;)

ähm nein, das sollte 9 heißen ;) haben lediglich die allererste gondel erwischt.

heute hats oben am gefrorene wand -25 :arschabfrier:

Abfahrt zum sommerberg und schwarze pfanne sind wirklich traumhaft! Und es ist nix los, gestern waren 400 leute ins gebiet unterwegs, heute nur 200

Kurzbericht Tux heute:

10 Uhr am Berg -8°, strahlender Sonnenschein, bisserl Wind, aber nix wildes.
Wartezeiten: Keine!

Positiv:
- Pefekte Pisten bei Traumwetter und dazu nix los
- Kaserer 1+2 quasi als Privatskigebiet nutzbar, ebenso die Slalomhänge an der Gefrorenen Wand

Negativ:
- Es fehlt massivst Schnee....die 11b, 5a, die Routen an der Lärmstange. sowie die 17a am Tuxerjoch und die Route 1 exisiteren nicht!!! Wahnsinn...die restlichen Pisten waren dafür perfektest präpariert.
- Tuxerjochpisten sehr abgefahren und glatt. Talabfahrt Aufgrund des Massenandrangs auf ebendieser (wo waren die Leute tagsüber eigentlich?) und Bereich TFH-Sommerbergalm(mir einfach zu fad) ausgelassen.
- Der Grund warum ich das Zillertal meide: Dauerstau ab Zell bis Fügen....grml...und genau ab der Einfahrt in den Umfahrungstunnel wurdes am schlimmsten... :twisted:

Fazit: Gletscher absolut top, den Rest sollte man sich bis zum nächsten Schneefall sparen....

Jaja der Schneemangel also auch hier :wink: nee schon klar, an die Lärmstange würde ich selbst bei nem Meter mehr noch nicht rein fahren, nicht mit meinen eigenen Ski :wink:

Aber danke für die kurze Info, Tux steht nichts desto trotz immer höher im Kurs, v.a. wenn kommende Woche mal wieder der Föhn das Quecksilber hochtreibt...

@AF: danke für den Statusbericht. Habe mir auch schon überlegt den Gletscher zu dieser Jahreszeit mal wieder anzusteuern. Aber was nützen keine Wartezeiten dort wenn man einen Hubschrauber braucht um in den Talschluss zu gelangen?
Wir hatten vorgestern aus Zell kommend ja exakt das gleiche Problem mit der Heimfahrt.

@ Emillius:
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Um 14 Uhr schon zurückfahren, oder bis 18 Uhr Hohenhaustenne, dann noch gemütlich was Essen und dann erst zurückfahren...

Af schrieb:
@ Emillius:
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Um 14 Uhr schon zurückfahren, oder bis 18 Uhr Hohenhaustenne, dann noch gemütlich was Essen und dann erst zurückfahren...

Hehe also somit gibts eigentlich nur noch letztere Möglichkeit: Ab in die Tenne ;-) wenn die nicht gerade überfüllt ist gefällt mir es dort eigentlich immer ganz gut, selbst wenn ich die Heimfahrt noch vor mir habe (also nüchtern :wink: )

Aber noch ein Tipp für Hintertux für diejenigen, die sich nicht in sie SB Restaurants hocken möchten oder wie ich gänzlich auf Mittagspausen verzichten und dann um 17 Uhr brutalen Hunger haben: Von der Talstation auf die Tenne zulaufend ist auf der linken anderen Straßenseite ein Hotel Restaurant mit Wintergarten bzw. Sonnenterasse im ersten Stock (über dieser Bar mit Stehtischen). Müsste zum Hotel Neu-Hintertux gehören, Kaiserbründl oder so. (wer das googelt landet auf pikanter Seite wie ich grad :D ) man man man
Naja wie auch immer hier lässt es sich prima Essen (wirklich gut und ausreichend) und hat das gleiche Preisniveau für Hauptspeisen wie die 0815 Sachen oben im Skigebiet (so 10-15 Euro für Schweinemedaillons usw.).

Kann man natürlich auch als Mittagspause machen, einfach mal ins Tal abfahren... v.a. man hat um 12 Uhr seine Ruhe, nichts los!!!

Also Tenne war gestern relativ leer, genauso wie das Skigebiet....zum gemütlich nen Kakao trinken und ein bisschen Ratschen gibts auch genügend Eckchen, wo die Musik leiser ist... :D

@ Mittagessen: Wir sind ganz gern in der Sommerbergalm. Im 1.Stock gibts anscheinend sogar ne Pizzeria. Trotzdem fehlt mir am Tuxer ne gute Hütte. Die Gletscherhütte kannst ja komplett vergessen, wennst ned nur was trinken willst. Dafür liegt se in der Sonne und hat nen traumhaften Blick. Ob das frisch gegrillte von der Terrasse besser ist wäre noch zum austesten.

Das mit der Pizzeria ist mir auch neu, da warte ich mal gespannt auf Testberichte bzw. leckeren Bildern ;-)

Ich hab noch Bilder von Anfang 2009 gefunden wo ich das Restaurant als perfekten Mittagsstop entdeckt habe, man läuft nach der Schwarzen Pfanne eh dran vorbei :-)
Sorry nur Handybilder, Akku der Digicam war leer (-18 Grad im Tal...)

Also es heißt tatsächlich Kaiserbründl und hat definitiv nichts mit dieser Sauna in Wien zu tun zu der mich Google geführt hat :oops:

Und so siehts aus wenn man dort Mittags im Februar sein Mittagessen genießt, Ciao den Massen in den Gletscherrestaurants:

@Af
Danke für die ausführliche Schilderung der aktuellen Lage!

Ich habe aber noch eine Frage...
Af schrieb:
Die Gletscherhütte kannst ja komplett vergessen, wennst ned nur was trinken willst.
Wie kommst Du darauf?
Hat sich des Essen dort qualitativ verschlechtert (ich war bisher nämlich immer zufrieden, war nun allerdings auch schon länger nicht mehr in Tux)?
Oder auf was ist Deine Aussage genau bezogen?

Af schrieb:
Dafür liegt se in der Sonne und hat nen traumhaften Blick.
So sehe ich das aus 8)

So kleine Hütten wie die Gletscherhütte finde ich vom Grundsatz her übrigens einiges besser (sind meines Erachtens i.d.R. gemütlicher und haben mehr Flair) wie so große "Massenabfertigungshallen" auf den Bergen, zu welchen für mich auch das TFH zählt :wink:

Zurück
Oben