• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

War gestern oben, Bedingungen von super genial, dank 20 cm Neuschnee auf der Piste, über sehr verblasen und eisig, bis katastrophal dank schlecht präpariert und Neuschneeschicht obendrauf und somit Rückelpiste war alles dabei! Nach dem Schnee von heute und morgen sollte es aber wieder optimal sein ;). Schnee hats ja eh noch genug, am Schlegeis legen sie ein Riesen Schneedepot an! Talabfahrten zur Sommerbergalm gehen auch noch super, wobei die von unten guckende linke 2 Engstellen hat!

Bilder folgen noch!

OK danke für die Info! Talabfahrten runter zum Parkplatz gehen noch? Hab ja einkalkuliert ein gutes Stück zu Fuß machen zu müssen... des wäre es wert :)

Auch hier meine Frage was an Himmelfahrt an Betrieb zu erwarten sein wird...?!

Ah ne sorry dumm ausgedrückt ;) Meinte die beiden runter zur Sommerbergalm, also die Talabfahrten im Frühjahr quasi ;) Die anderen gehen natürlich nicht mehr ;) Da liegt runter zur Talstation null Schnee mehr, wäre sicher so ne Strecke von einem Kilometer der schneefrei ist und der Tuxerjoch Sessellift läuft ja eh seit 6.05 nicht mehr ;) Betrieb war gestern gleich null, Wartezeiten inexistent.

Ja schon klar in die Pfanne kommt man nicht mehr;) aber die Waldabfahrt hätte ja noch bis zur Engstelle gehen können. 1km laufen naja bevor ich runter fahren muss... egal.

Webcam Bild heute vom TFH... das sind locker mal 30 cm Neuschnee allein auf den Bierbänken! 8)

So genau kann man die Waldabfahrt ja leider von der Gondel nicht einsehen, wenn man aber betrachtet wieviel Schnee auf der Sommerbergalm liegt könnte man meinen, dass da das obere Stück gut geht aber wie gesagt schwer zu sagen und risikoreich!

Genau das frage ich mich seit Sonnenaufgang heute auch beim 3Sat kucken... :mad:

Eine Tagesfahrt und dann noch Skipass zahlen... naja schade. Allen die oben sind: Glückwunsch und viel Spaß :D

Freerider97 schrieb:
Wieso muss die TSC schon nicht mehr gültig sein? :/
Willkommen in der Welt der Betriebswirtschaft. Stell doch mal die Frage ein bisschen anders. Wenn eine TSC mit Gueltigkeit bis 30. Juni statt 466 / 626 (subventioniert / offiziell ) 550 / 750 Euro kostete, wie wuerde sich das dann auf die Verkaufszahlen der Karte auswirken? Ich bezweifle, dass die paar Hundert Leute, die bereit waeren, fuer eine Saisonverlaengerung einen hoeheren Preis zu zahlen, den Negativeffekt auf den Kartenverkaufserloes kompensieren wuerden. Ausweg waere natuerlich, mehrere Varianten der TSC mit unterschiedlicher Gueltigkeitsdauer anzubieten, aber dann kaeme die Frage hoch, ob ein Land Tirol und dessen Steuerzahler tatsaechlich wirtschaftlich vermutlich nicht gerade notleidende Unternehmen wie die Bergbahnen in Hintertux oder am Stubaier Gletscher foerdern will.

Noch 2 Anmerkungen zum Hintertuxer Gletscher:

Dass die nicht mehr besonders scharf auf irgendwelche verlaengerten Saisonkartenzeiten einer TSC oder sonstiger verguenstigter Angebote wie "5 Tiroler Gletscher" sind, zeigt der Blick auf den Preis der Hintertuxer Sommersaisonkarte (gueltig von 16.4 - 30.11): 700 Euro.

Zur Revision des GB3 gibt es ein paar Angaben auf einer Webseite. Weil die sicher wieder verschwindet, und dann irgendwann die Frage hochkommt "Was wird eigentlich bei einer so grossen Revision gemacht?" hier der Inhalt:
Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG schrieb:
Der Gletscherbus 3 geht heuer in sein 13. Jahr!
Aus diesem Grund steht im heurigen Frühsommer jede Menge Arbeit auf dem Programm. Zusätzlich zu den jährlichen Revisionsarbeiten sind folgende Maßnahmen geplant:
- Beide Getriebe werden abgebaut und zur Generalrevision zum Hersteller geschickt.
- Alle 4 Motoren werden komplett überholt.
- Der Abspannzylinder wird ausgebaut und erneuert.
- Die Seilscheibenlager in der Talstation werden durch neue Lager ersetzt.

Deshalb wird in der Zeit vom 7.5. bis 29.6.2012 alle Gäste mit der neuen 10er Gefrorene Wand sowie der 2er Gefrorene Wand 3b zur Gefrorenen Wand (3.250 m) befördert.

Ich war heute oben: Da die Nacht relativ kühl war und auch die Tageshöchsttemperaturen noch relativ moderat waren, gab es die besten Pistenverhältnisse am Nachmittag, insbesondere am Kaserer 1 und Tuxer-Ferner-Hang. Die Abfahrt zur Sommerbergalm war kein Genuss mehr. Schnee ist zwar noch vorhanden, aber es war Bremsschnee. Man muss beim Fahren den Schwerpunkt deutlich weiter hinten haben als sonst, damit es einen nicht auf die Schnauze haut. Dennoch ist es natürlich was besonderes, in der zweiten Maihälfte 1250 Höhenmeter zu haben und auf unter 2000 Meter Seehöhe hinunter zu fahren. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Sommerbergalmabfahrt sogar noch am Pfingswochenende offen sein wird.

Heute, am 23. Mai scheint die Abfahrt zur Sommerbergalm geschlossen zu sein. Abfahrt bis zum Tuxer Fernerhaus möglich!

Und laut Pistenplan auf der HP Schlegeis ebenfalls geschlossen.

Es hat letzte Nacht bis rauf geregnet!
Pisten alle sehr weich. Bis zur Bergstation der 10EUB ist eine leichte Neuschneeauflage.
Im Laufe des Tages kam etwas Graupel.
Schneefangzäune werden auch gerade alle versetzt.
Abfahrt Sommerbergalm noch möglich, nur muss man den kurzen Gegenanstieg in Kauf nehmen.

b8xblg9p.jpg

vizphs8k.jpg

Doppelmayr hat heut morgen ein paar Teile verladen an der Talstation für die Revision am GB3.
l5ec3bt7.jpg

whex73q5.jpg

Seit heute Kaserer 1+2 geschlossen. :x

Das ist wirklich schade, da ich letzte Woche noch die Auskunft von den Bergbahnen erhalten hatte, dass er am langen Wochenende 7. -10. Juni geöffnet sein wird.

Könnte doch theoretisch sein, dass man die Lifte am Wochenende noch mal öffnet, oder?

Theoretisch ja... daran hatte ich nach meinem Post auch gedacht und bei den Gletscherbahnen nachgefragt. Die Antwort ist schon da: Die Kasererlifte befinden sich im Sommerschlaf. :(

OK - Kaserer wären schon sensationell gewesen für Anfang Juni, aber das Angebot ist trotzdem nach gut. Wenn man bedenkt, dass man im Stubai nur noch an zwei kurzen Schleppliften fahren kann.

Zurück
Oben