• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

Kurzes Update: die Verhältnisse sind leider nicht besser geworden, die ganze Woche hat es nachts nicht gefroren, daher auch auf 3200m morgens weicher Schnee. Die rote 9 zum Olperer, Die ich bislang nur als harte Piste kannte, war wie ein Kartoffelacker zersetzt, unten in der Senke geht es nicht ohne Wasserski. Die 2a am Olperer sollte man nur im Kurzschwung fahren, andernfalls kommt man ohne Schieben nicht an, die 2 ist unten Bremsschnee und gut zum Stockeinsatz, tut man wenigstens etwas für den Oberkörper.

Die Piste zum TFH ist weiterhin mit Abstand die beste Piste, allerdings an zwei Stellen fast auf der ganzen Breite mit Pfützen versehen, die Engstelle geht ganz gut und das letzte Stück wurde ein wenig verbreitet und das Schneeband geht bis zum Gletscherbus.

Klingt nun nicht gut, der Normalo- Skifahrer würde sehr enttäuscht sein, aber für mich war das große Klasse.

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Klingt nun nicht gut, der Normalo- Skifahrer würde sehr enttäuscht sein, aber für mich war das große Klasse.

Gruß,
Markman

sry den Satz versteh ich jetzt nicht.

Für dich ist es große Klasse mit Ski durch Pfützen zu fahren ?

Jeder hat so seine Vorlieben :D

joe

jonson123 schrieb:
markman schrieb:

Gruß,
Markman

sry den Satz versteh ich jetzt nicht.

Für dich ist es große Klasse mit Ski durch Pfützen zu fahren ?

Jeder hat so seine Vorlieben :D

joe

da hast Du den Zusammenhang falsch gedeutet. Es war ja nur Fakt, dass man an 2 Stellen durch "Wasser" fahren konnte/musste. Mir hat das Skifahren großen Spaß bereitet. Ist ja kein Problem, an den Stellen abzubremsen. Es gab aber einige Hotelgäste, die sich über die Zustände aufgeregt haben. Wenn es aber nachts nicht durchfriert, kann da auch nicht mehr rauskommen. Und wer meckert, sollte halt dann lieber bei -20 Grad im Winter dort fahren,

Gruß,
Markman

Kristof schrieb:
Ein blick am Gletscher von Dienstag von Wintersporters.nl:
http://youtu.be/NQASmBtTa6c

Danke. Nettes Video!
Bist Du das?

Für Mitte Juli schaut es ja aktuell noch ganz gut aus. Da hätte ich schlimmeres befürchtet...

Auf der anderen Seite scheint die Schneeauflage auf dem Blankeis auch nicht mehr allzu groß zu sein. Da darf man also sehr gespannt sein, was das Wetter die nächsten 6-7 Wochen macht...

Irgendwie sieht das bei 1:22-1:35 nicht so gut aus mit dem Wasser oder was es ist an der gefrorenen Wand und den Spalten auf der Abfahrt, aber ich betrachte die Bilder dieses Jahr das erste Mal und weiß nicht wies im Vergleich ausgeschaut hat....

Danke für die Links, den Starlibericht hatte ich schon gelesen :)

Werde hoffentlich dieses Jahr Ende August/Anfang September die Möglichkeit haben einen Tag dort oben die Lage anschauen zu könne...

Edit: Der TFH Hang sah 2007 vergleichsweise ziemlich schlechter aus als 2011, Die Beschneiung lohnt sich^^

Mittlerweile schauts düster aus - so schnell kanns gehen. Olperer im oberen Bereich (bis auf die 9a) riesige Blankeisfelder, Gefrorene Wand auch nur mehr sehr schmale Schneeauflage. Eigentlich hätte sich der Berg jetzt ein wenig Ruhe verdient - skifahren jedenfalls nurmehr für die extra hartgesottenen ;-)

Hab mich auf der Webcam(history) überzeugt - übel. Und wir haben noch ca. 1 Monat. Aber nach meiner Erfahrung schaut das auf der Cam meist schlimmer aus, als es sich dann fährt :)

starli schrieb:
...Und wir haben noch ca. 1 Monat. ...
Daran muss ich auch immer denken, wenn ich dieses Blankeis überall sehe. Und das, obwohl wie in diesem Winter so viel Schnee hatten... sehr ärgerlich!

Womit heuer wohl fast bewiesen wäre, dass mehr Regen schädlicher ist für die Schneedecke als 5° höhere Temperaturen ...

Wir sind inzwischen auf 2003-Niveau angelangt, was die Ausaperung am Tuxer - zumindest am Olperer - angeht!!

Ich hab ja die letzten Wochen nicht so ganz verfolgen können (war ja im Urlaub - Danke übrigens an dieser Stelle für den Tipp mit dem Kaiserjägersträßchen). Aber wenn das alles an Regen runter gekommen ist, was am Wochenende um den 20. bis 22. Juli gefallen ist, dann wundern mich die Auswirkungen nicht mehr.

Da ja die Webcam am TFH ausgeschalten ist, lässt sich ja schwer was zum Zustand des TFH-Hanges sagen.
Nun zu meiner Frage: Würdet ihr am Wochenende lieber auf den Mölltaler Gletscher gehen oder doch auf den Tuxer`?!? :?:

sirgalahead » 30.07.2012 - 16:08
Da ja die Webcam am TFH ausgeschalten ist, lässt sich ja schwer was zum Zustand des TFH-Hanges sagen.

Die Tatsache das die Webcam aus ist, sagt doch schon genug über den Zustand oder!!! :wink:

Jap, so ist es wohl. Naja, ich werde das dann am Freitag spontan entscheiden.

Viel Glück und wenn möglich bitte kurzen Bericht:

Danke Icebear

Zurück
Oben