• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Auf der Homepage haben sie wieder die TFH-Webcam freigeschaltet!

Bin den Schlegels jetzt noch 2x Gefahren, da auf der Seite die Sonne durchgekommen ist, ging ziemlich gut, es haben sich so um 12 blos schon Buckel gebildet und teils war es minimal eisig, aber ansonsten echt gut gewesen ;)

Freerider97 schrieb:
Bin im Moment am hintertuxer, grad Mittag machen am Fernerhaus.

Die Sicht is bisher nicht grad gut, hoffe es reißt noch auf.
Pistenverhälrnisse sind eigentlich ganz gut, ganz links am Kaserer ca. 15-20 cm Neuschnee und bisher ziemlich gut zu fahren, im flachstück zum tfh is vorher das erste mal die Sonne rausgekommen da war's dann wunderbar zu fahren ;)
Tfh Hang kommen bereits wieder die Steine raus :/

Wo laufen den aktuell die Schneekanonen?

Schwoab schrieb:
Wo laufen den aktuell die Schneekanonen?

Es wurde auf jeden Fall der Tuxerjoch- Bereich und am Ramsmoos SL beschneit (Quelle: Webcam),
wie es auf der Sommerbergalm- Abfahrt und Talabfahrt aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der 4er Tuxerjoch war heute auch kurz ausgaragiert, wird wohl bald losgehen?!

Hi, mal eine Zwischenfrage.
Falls ich ganz spontan anreise, wird denn das Übernachten auf dem Seilbahnparkplatz heute noch tolleriert? Also einfach im Auto, ned mit'm Camper.
Glaub ich halte es nichtmehr aus und klemme mich Freitag Nacht doch noch hinter's Steuer.

Grüße und Danke

ski&bike schrieb:
Hi, mal eine Zwischenfrage.
Falls ich ganz spontan anreise, wird denn das Übernachten auf dem Seilbahnparkplatz heute noch tolleriert? Also einfach im Auto, ned mit'm Camper.
Glaub ich halte es nichtmehr aus und klemme mich Freitag Nacht doch noch hinter's Steuer.

Grüße und Danke
Ob es offiziell toleriert wird, weiss ich nicht, aber man sieht jedenfalls jede Menge Leute, die das machen. In Zelten, im Auto und im Camper. Kalt dürfte es aber sein... Dann doch lieber eine Hotel oder ne Pension...

Gestern lief am tfh Hang den ganzen Tag eine Schneekanone, und eine die in in richtung sonmerbergabfshrt ausgerichtet war Lief auch, dann weiter unten auf der Sommerbergabfshrt liegen auch ca 3-5 Stück und am sl Ramsmoos liefen ein paar, dort wurde der Schnee auch verteilt, wird wohl bald in betrieb gehen.

Kurzes Update von heute:
Wetter war ganz anders als angekündigt, statt Sonnenschein hatt es 3/4 vom Tag geschneit. Zwar nur leicht, aber die Sicht war teilweis etrotzdem miserabel und ganz schön gewindet hats auch.
Was die Pisten betrifft: Schlegeis ging vormittags echt gut, ab Mittag dann Buckelbildung und Eisplatten, ebenso Gefrorene Wand. Olperer und Kaserer waren den ganzen Tag gut zu fahren, TFH eigentlich schon vormittags recht viel Eis und Steine, nachmittags dann ein ziemliches Desaster. Los war dank Ferienzeit in Bayern auch einiges, vor allem bis zum Mittag (heißt 5-10 Minuten warten am Kaserer und Olperer, sonst meist 2-3 Minuten), nachmittags gings dann wieder, weil da wohl viele mehr keine Lust auf das Wetter hatten. Die Art und Weise wie man am linken Kaserer die Warteschlange organisiert, ist aber auch ziemlich bescheuert, eien Zick Zack Warteschlange mit ständigen 180 Grad Richtingswechseln, ist halt in der Menschenmenge mit Skiern nicht so geil. Dazu kommen die Rennteams, die einfach die Skier ausziehen und sich dazwischen vordrängeln. Da ist definitiv Verbesserungspotential vorhanden.
TFH Steilhang sowie Abfahrt zur Sommerbergalm wurden den ganzen Tag beschneit und mit der Grundpräparation begonnen, sollte also spätestens zum WE (wenn nicht sogar schon am Donnerstag) aufgehen. An der Sommerbergalm selber wurde soweit ichs gesehen hab nicht beschneit, liegen aber schon ordentlich Kunstschneehügel rum, könnte also auch demnächst was aufegehen, für Tuxerjoch wirds aber trotzdem. Linke Abfahrt beim Kaserer 1 war zwar abgesteckt, aber nicht präpariert...war die dieses Jahr noch nicht offen?

Alles in allem muss ich aber sagen, dass es bei den heutigen Bedingungen und dem momentanen Angebot die 45 Euro, die der Tagespass mittlerweile kostet, definitiv nicht wert sind. Aber zumindest das Angebot dürfte ja in Bälde deutlich größer werden.

SFL schrieb:
Alles in allem muss ich aber sagen, dass es bei den heutigen Bedingungen und dem momentanen Angebot die 45 Euro, die der Tagespass mittlerweile kostet, definitiv nicht wert sind. Aber zumindest das Angebot dürfte ja in Bälde deutlich größer werden.
Da warst Du wohl noch nie in der Schweiz... Ich habe heute für die bescheidenen zwei Lifte in Engelberg CHF 62.- bezahlt. Dafür waren das Wetter und der Schnee top und Leute hatte es auch keine: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=124&t=44779
Und in Zermatt zahlst Du jeweils CHF 80.- auch nur für zwei Lifte. Insofern finde ich die EUR 45.- in Hintertux absolut ok!

Der nächste Status der mich überzeugt diese Woche zu Hause zu bleiben!

Wenn nicht noch eine überzeugende Meldung aus Sölden kommt lass mer mal den ersten Sturm auf die Gletscher sich wieder legen, so wie hier geschildert ist das nicht mal mit TSC interessant :(

Aber das Sommerberg schon aufgeht ist ja eine prima Nachricht in die richtige Richtung, hoffentlich hält das. Hab so gut wie keine Winterberichte gefunden aus der Zeit Mitte November bis Mitte Dezember aus Hintertux! Vielleicht änder ich das persönlich ;)

ski-chrigel schrieb:
SFL schrieb:
Da warst Du wohl noch nie in der Schweiz... Ich habe heute für die bescheidenen zwei Lifte in Engelberg CHF 62.- bezahlt. Dafür waren das Wetter und der Schnee top und Leute hatte es auch keine: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=124&t=44779
Und in Zermatt zahlst Du jeweils CHF 80.- auch nur für zwei Lifte. Insofern finde ich die EUR 45.- in Hintertux absolut ok!
Ja du hast recht, ich war noch nie in der Schweiz, aber die Preise sind mir durchaus bekannt. Aber in Bezug darauf, dass ich in den vergangenen Jahren in Hintertux bei günstigeren Preisen deutlich bessere Bedingungen und ein größeres Angebot hatte, sind es mir die 45 Euro trotzdem nicht wert, da kann der Skipass in der Schweiz von mir aus auch 100CHF kosten :wink:
War auch mehr so als Hinweis/Hilfestellung für diejenigen gedacht, die sich überlegen, die nächsten Tage hochzufahren, und halt aoch auch mal aufs Geld schauen.

45 Euro für das eingeschränkte Angebot ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Das wird m.E. auch nicht dadurch gerechtfertigt, hier das überzogene Preisniveau der Schweiz als Vergleich heranzuziehen.

Das Angebot braucht ja auch keiner Annehmen... kannst ja auch für 29 Euro in Kitzbühel Skifahren.... auf einer Piste... :D

@ SFL

also wars am Tuxer auch nicht besser als am Stubaier.....
Naja, wenn wenigstens der Wetterbericht gestimmt hätte...

Wie war eigentlich der Strassenzustand nach Tux ??? vorgestern war ja noch Kettenpflicht...

Zum Preis, mir ist es auch schon aufgefallen das man kräftig erhöht hat, das Sommerticket um 2 oder 2,5 euro.
@ Abfahrt K1 links: da sind jetzt Felsen rausgekommen, somit brauchts dort etwas mehr Schnee bzw Dynamit :twisted:

@ Kitz: naja vielleicht sinds ja sogar 2 Pisten :biggrin: ......für 25 Euro.....

CHEFKOCH schrieb:
@ SFL
Wie war eigentlich der Strassenzustand nach Tux ??? vorgestern war ja noch Kettenpflicht...
@ Abfahrt K1 links: da sind jetzt Felsen rausgekommen, somit brauchts dort etwas mehr Schnee bzw Dynamit :twisted:
Straße war komplett schneefrei, also kein Problem mit Winterreifen.
Ok, aber die Piste sah vom Lift aus schon so aus, als müsste man sie nur noch präparieren, die Leute haben sie halt als Powder-Abfahrt genutzt, ohne dass ich (zumindest im oberen Bereich) Felsen gesehen hätte. Und abgesteckt war sie ja wie gesagt schon, auch von der Schneeauflage sah es aus, als hätte man die kurz vor dem Neuschnee schonmal präpariert.

Die Felsen sind unten, grundpräpariert war die piste schon am 11.10.

Also letztes Jahr um diese Zeit ging die Piste schon, wenn auch nich in voller Länge(?), schade, denn die Piste ist echt schön zu fahren!

Edit: Am Ramsmoos wieder laufende Kanonen und eine Pistenraupe. Da wird es wohl am Donnerstag losgehen. Die Abfahrt vom TFH zur Sommerbergalm wird auch beschneit, recht viele Schneekanonen scheinen mir aber dort nicht rumzustehen.

Zurück
Oben