• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Der weg zum tuxerferner haus ist frei gebaggert, lkw's fahren schon zum TFH, die spanagelabfahrt(#2) ist noch offen, aber nur mit strassen uberquerung:

Wie schätzt ihr die aktuelle Schneesitutation ein? Mir kommt es fast ein bisschen wenig vor!?

Die letzten Tage hat's in Tirol ganz schön was weg getaut. Und wenn man den Schneehöhen der tiroler Gletscher trauen kann, gab's heuer auch nicht all zu viel Schnee dort. Insbesondere nicht verglichen mit weiten Teilen Italiens und Frankreichs...

Wie erwartet, der Tuxerjochbereich ist seit heute geschlossen. Die Abfahrt zur Sommerbergalm ist aber noch offen!

...und wie erwartet, ist pünktlich zum Baubeginn am TFH die Webcam abgeschaltet worden!

Wie ist denn aktuell die Schneesituation? Ich plane, am Donnerstag noch mal zu fahren. Ist der Hintertuxer empfehlenswert oder eher der Stubaier? Wo sind die besseren Firnbedingungen neben der Piste? ;-)

sirgalahead schrieb:
...und wie erwartet, ist pünktlich zum Baubeginn am TFH die Webcam abgeschaltet worden!
Dafür gibts die Bauwebcam ... hilft nur nicht groß bei der Beurteilung der Abfahrt :wink: Allerdings kann man links etwas von dieser erkennen.

Heute am 9. Mai war die nicht mehr präparierte Piste 2 runter zur Talstation des Sommerberg 6er-Sessellifts noch ohne Wiesen- und Steinkontakt fahrbar. Allerdings schon einige apere Stellen, die sich aber auf dem schmalen Rand-Schneestreifen umfahren ließen. Oben noch alles in sehr gutem Zustand. Westlich der gefrorenen Wand wird zur Zeit massiv Schnee vom Fuß der Bergflanke in die Piste geschoben. Im Bereich zwischen der Talstation der Gefrorenen Wand DSB und der Piste zum TFH-Hang wurde heute ziemlich großflächig vermattet. Kann vielleicht später noch ein paar Bilder dazu liefern.
Trotz Feiertag wurde heute am Abriss des TFH gearbeitet. Hinter der Talstation der 10-EUB gibt es jetzt einen Imbiss. Vorläufig sind die Toiletten im UG des TFH noch benutzbar, ist aber ein ganz eigenes Erlebnis, wenn die Wände durch die zwei Stockwerke höher werkelnden Abrissmaschinen zittern oder das Runterfallen der Schuttbrocken zu einem dumpfem Wummern führt. Nix für schwache Nerven!

Nachtrag: Video von der Schneeverschiebung auf der Piste 4 oberhalb der Bergstation der 10-EUB:

Weiter unten wurde heute eine relativ große Schneefläche oberhalb des flachen Pistenteils Richtung TFH vermattet. Anscheinend will man Schneereserven für den Sommerbetrieb schützen:

So das wars nun wohl mit der Abfahrt zur Sommerbergalm. Der 6er Sommerberg ist jetzt als geschlossen markiert.
Letztes Jahr ging das doch noch deutlich länger, oder? Weiß das noch wer wie lange die offen war?

Am 19.05.2012 der 6er Sommerbergalm noch offen.

In den letzten Jahren war die Abfahrt zur Sommerbergalm immmer so bis zum 20-27 Mai offen. Dementsprechend ist der 12. Mai als letzter Öffnungstag auch nicht sooo früh.

Ich hatte ja gehofft dass die Abfahrt aufgrund des Neuschnees noch bis Pfingsten durchhält, hat aber dann wohl doch nicht gereicht. Das Frühjahr am Hintertuxer bezüglich langen Öffnungszeiten verlief irgendwie ungünstig; Die Schwarze Pfanne musste aufgrund von Lawinengefahr früher schließen, die DSB Lärmstange auch, weil da eben die Bauzufahrtsstraße ist. Zudem war der April dann doch recht "graußam" temperaturmäßig.

Dienstag 14.5. - was für ein Tag :D

Frischer Pulver (!!) Schnee am morgen und bis in den Nachmittag egtl. nur offpiste unterwegs...
Wetter war natürlich der Hammer.

Ein 6 Sterne Tag Mitte Mai - das hat selbst meine optimistischsten Erwartungen übertroffen!!

Negativ: man musste sich teilweise die Kaserer Lifte mit 10-15 Leuten teilen. Schlimm :lach:

Stäntn schrieb:
Dienstag 14.5. - was für ein Tag :D

Frischer Pulver (!!) Schnee am morgen und bis in den Nachmittag egtl. nur offpiste unterwegs...
Wetter war natürlich der Hammer.

Ein 6 Sterne Tag Mitte Mai - das hat selbst meine optimistischsten Erwartungen übertroffen!!

Negativ: man musste sich teilweise die Kaserer Lifte mit 10-15 Leuten teilen. Schlimm :lach:

Seit ihr auch die Abfahrt zur Sommerbergalm gefahren? Wenn ja, wie lange braucht man da ungefähr für den Fußmarsch?

wie kommt man am bequemsten zum Schlegeis, wenn man nicht mit dem 2er GW 3b fahren möchte? Gar nicht oder über Kaserer=> Olperer?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
wie kommt man am bequemsten zum Schlegeis, wenn man nicht mit dem 2er GW 3b fahren möchte? Gar nicht oder über Kaserer=> Olperer?
Ja das geht via Kaserer-Olperer

ski-chrigel schrieb:
NIC schrieb:
Seit ihr auch die Abfahrt zur Sommerbergalm gefahren? Wenn ja, wie lange braucht man da ungefähr für den Fußmarsch?
Das würde ich mir sparen...
Also wir sind das nicht gefahren, weils oben einfach viel zu gut ging bis zum Schluss, wir dann auf sämtliche Pausen zwischen 8 und 16 Uhr verzichtet haben und dann schlichtweg keine Lust mehr hatten diese ca. 15 Minuten Aufstieg (gut 100hm geschätzt...) in Kauf zu nehmen.
Im Prinzip ist die Abfahrt aber noch locker zu fahren durchgehend bis runter ;)

So ich muss euch das leider antun - ein paar Bilder von gestern zur Einstimmung, da MUSS ich einfach einen Bericht nachschieben :D

Pulverschnee im Mai, der sich oben bis in den Nachmittag hält - dazu Offpiste Möglichkeiten das einem das Herz aufgeht... WAHNSINN!

Morgens der Olperer

Abfahrt an der EUB

Kaiserwetter ind en Alpen

Frisch gestrichen :D

Das war ein Traum

Gefrorene Wand

Richtung Kaserer

Standardfoto :)

Besser gehts kaum

Teppich Richtung TFH

PULVER! MITTE MAI!

:lach:

Schlusshang zur Baustelle

...und Rückblick!

Kaserer

FRAGEN?

Gefrorene Wand Standardbild

Es werden weitere Bilder und ein Bericht folgen... es war einfach zu genial.

Ach ja und wir haben stolze 7 (SIEBEN!) Baustellen gezählt zwischen Mayrhofen und Hintertux, allesamt einspurig.
Arbeitszeiten sind ca. 8-17 Uhr, wir sind davor hoch und danach runter... dazwischen kanns dauern ;)

Stäntn schrieb:
Es werden weitere Bilder und ein Bericht folgen... es war einfach zu genial.

Ach ja und wir haben stolze 7 (SIEBEN!) Baustellen gezählt zwischen Mayrhofen und Hintertux, allesamt einspurig.
Arbeitszeiten sind ca. 8-17 Uhr, wir sind davor hoch und danach runter... dazwischen kanns dauern ;)

Sabber :-)
Danke Dir für die tollen Bilder, wie freue ich mich auf Freitag. Aber das mit den Baustellen hättest Du nicht schreiben sollen, denn nun ärgere ich mich jetzt schon und nicht erst morgen Nachmittag, wenn ich total genervt vor den Ampeln stehe,

Gruß,
Markman

Zurück
Oben