Ich war mit einem Freund am 29.6.13 auf dem Gletscher. Wir sind im Frankfurter Raum um 4.00h morgens los und waren gegen 8:30h am Lift. Waren wir noch im Regel losgefahren wurde Richtung Alpen das Wetter immer besser. Als wir dann die Tuxer Strasse hochfuhren kam sogar die Sonne raus.
Angekommen war die Freude dann groß, als wir gesehen haben, das kaum ein Auto da stand und auch in der Tiefgarage waren wir gefühlt die Einzigen. Also schnell umgezogen, in die Stiefel und los gings.
Unten an der Kasse wurde angezeigt, gefrorene Wand: Nebel, -6°C. Wir sind dann hoch zum Sommerberg und weiter mit dem 4er Fernerhaus hoch. Der GB2 ist immer noch wegen Revision zu, wir haben zwischendurch auch Arbeiter auf dem Dach der Arbeitsgondel mitten zwischen 2 Stützen gesehen - scary! Dann weiter mit dem GB3 hoch zur gefrohrenen Wand. Dort war leider wirklich dichter Nebel, 50m runter wurde die Sicht aber wieder gut. Der Schnee - für Ende Juni - absolut top.
Das war die ersten 2 Stunden oben fahren wie im Februar. Richtung Fernerhaus, dort hatte es circa 0°C. wurde der Schnee auf den letzten Metern allerdings schon recht schnell sehr schwer, auf der 3er circa ab dem letzten Rechtsbogen.
Leider sind dann auch recht schnell die Stangerfahrer hochgekommen, ab ca. 9:30h konnte man nur noch die 9a, die 5 ganz aussen und die 3 fahren, alles andere war komplett, teilweise mit 6-7 Spuren je Piste mit Stangen belegt.
Wir sind dann ein paar mal den Olperer 2 hoch, dann ein paar mal die 3 und später, also so gegen kurz vor 11.00h einige Stangerl wieder weg waren die 4 und den 2er SB gefahren.
Gegen 11:30h sind wir, dem frühen Aufstehen geschuldet, mit der Bahn runter zur Sommerbergalm zum Essen, im Fernerhaus gibt es zur Zeit wegen Umbaus nur einen Imbiss im Container. Als wir gegen 12.30h wieder hoch gefahren sind kamen uns schon ein Haufen Leute talfahrend entgegen und es fing an zu Regnen. Was soll ich sagen, oben dann Schneetreiben und Nebel. Komplett bis fast zum Fernerhaus white out. Wir sind dann noch ein paar mal Olperer und den 3er gefahren, aber gegen 14:00h dann runter.
Schnee war bis dahin immer noch abolsut gut zu fahren, kein Sulz (ausser das kleine Stück von der 3 zum GB3) überhaupt keine Steine. Ich hänge ein paar Fotos an, da sieht man die Schneelage ganz gut.
Bilder vom Hang am Tuxer Fernhaus habe ich leider keine gemacht, den vorigen Eintrag zu spät gesehen. Aber, da war noch komplett alles weiß, kein Stein. Schnee bis zum Gang zum Gondeleinstieg und Imbisscontainer. Schnee dort unten war aber wie gesagt schon ab ca. 10.00h sulzig, hat sich aber über den Tag, wohl dem sich verschlechternden Wetter geschuldet nicht wesentlich verschlechtert.
Sie haben gestern übrigens begonnen die Schneedepots zu schieben, vermattet war noch gar nichts.
Noch alles grün beim hochfahren:
Noch alles grün
Blick vom Olperer auf die gefrohrene Wand
Olperer
Übersicht Gebiet vom Olperer
Übersicht
2er Sessel
2er Sessel