• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe den unteren Teil gemeint. Da verläuft die Piste jetzt doch recht eindeutig neben der EUB und nicht auf der Variante, die immer über den Sommer offen gehalten wird. Wird interessant ob man versucht diese neue Variante über den Sommer offen zu halten. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sind ja dann nur mehr Felsen unterhalb. Auch wenn da jetzt viel Schnee liegt dürfte dort spätestens Mitte Juli alles weg sein.

Im Moment dürfte dort aber hefitg viel Schnee liegen, wenn man das Photo mit der Situation vom letzten Jahr Anfang Juni vergleicht.

Ich bin heute Abend in Hintertux angekommen und bleibe bis Dienstag....

Bin mal gespannt! War noch nie zuvor in Hintertux und auch noch nie im Sommer Skifahren :D
Momentan hier in Hintertux sternenklar und laut Fernseher am Gletscher gerade -1.1 Grad.

Werde dann morgen mal ein Foto vom TFH Hang machen.

Wenn jemand die Tage auch her kommt kann er sich ja mal melden.

Piotre

40cm Neuschnee! :twisted:

6459_10151596275612935_458356053_n.jpg

Quelle: FB

starli schrieb:
Es geht um den unteren Teil!

https://www.facebook.com/photo.php?...6403747934.155579.270948112934&type=1&theater

Wobei ich mich gerade verdammt schwer tu, das Bild auf Facebook zu verstehen, da der untere Weg vom Sommerfoto auf dem aktuellen Bild in keinster Weise zu erahnen ist ;) Glaub da hat's massig Schnee ...

So, ich war jetzt 4 Tage oben am Tuxer und die Sommervariante ist exakt diese vom letzten Jahr. Also nichts mit direkter Abfahrt an der EUB.
Aber die machen massive Schneeverschiebungen an dieser Stelle und der Steilhang ist bisher nicht vermattet worden. Vielleicht wollten Sie den Schneenachschub von heut nacht noch mit abdecken.
:)

Soll auch nächste Woche erst wieder warm werden.
Bisher läuft der Sommer ja ausgesprochen Skifahrfreundlich, das muß da ja wirklich erstklassig gehen.
Nächstes Jahr bin ich im Sommer definitiv wieder vor Ort- dann ist man nicht so frustriert vom langen Sommer :lol:
Aktuelle Bilder vom der TFH- Piste sind aber immer gefragt, wer gerade oben ist stellt bitte welche online.
Die Cam ist ja wie immer off......

Ich überlege tatsächlich am Wochenende hineinzufahren? Lohnt es sich wirklich noch? War jemand die letzten Tage oben?

Ich war zwar auch seit Januar nicht mehr in Hintertux aber es lohnt aktuell defintiv. Die Temperaturen sind ja absolut TOP. Schnee ist in Massen dort. Wenn nicht jetzt dann erst wieder ab November ;). Vorher werden die Schneeverhältnisse nicht besser. Problematisch ist höchstens dass es die nächste Woche komplett bedeckt und verschneit sein könnte.
Aber sonst hat es ja quasi dieses Jahr oben vllt. gerade mal 7 Tage über 0° gegeben........ Liegt aktuell quasi mehr Schnee als im Januar.

Ich kenne nur aktuelle Fotos aus Facebook, die die verschneite Baustelle zeigen. Zudem gabs einige Pistenbilder von Skiteams. Das sah eigentlich auch nicht schlecht aus. Also wenn die Temperaturen kalt bleiben und es nicht regent... warum sollte es schlecht sein?

Also ich war ja bis Sonntag (vor dem letzten Kälteeinbruch) oben.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Pistenbedingungen am Vormittag richtig Klasse. Zum Nachmittag hin wurde es dann aber richtig sulzig.
Aber ansonsten keine Steine, kein Eis, purer Spaß!
:D

Vielen Dank für die Infos. Wir werden am Sonntag einen Tagesausflug aus Muc hin machen. Gruß aus München!

Ich war mit einem Freund am 29.6.13 auf dem Gletscher. Wir sind im Frankfurter Raum um 4.00h morgens los und waren gegen 8:30h am Lift. Waren wir noch im Regel losgefahren wurde Richtung Alpen das Wetter immer besser. Als wir dann die Tuxer Strasse hochfuhren kam sogar die Sonne raus.

Angekommen war die Freude dann groß, als wir gesehen haben, das kaum ein Auto da stand und auch in der Tiefgarage waren wir gefühlt die Einzigen. Also schnell umgezogen, in die Stiefel und los gings.
Unten an der Kasse wurde angezeigt, gefrorene Wand: Nebel, -6°C. Wir sind dann hoch zum Sommerberg und weiter mit dem 4er Fernerhaus hoch. Der GB2 ist immer noch wegen Revision zu, wir haben zwischendurch auch Arbeiter auf dem Dach der Arbeitsgondel mitten zwischen 2 Stützen gesehen - scary! Dann weiter mit dem GB3 hoch zur gefrohrenen Wand. Dort war leider wirklich dichter Nebel, 50m runter wurde die Sicht aber wieder gut. Der Schnee - für Ende Juni - absolut top.
Das war die ersten 2 Stunden oben fahren wie im Februar. Richtung Fernerhaus, dort hatte es circa 0°C. wurde der Schnee auf den letzten Metern allerdings schon recht schnell sehr schwer, auf der 3er circa ab dem letzten Rechtsbogen.

Leider sind dann auch recht schnell die Stangerfahrer hochgekommen, ab ca. 9:30h konnte man nur noch die 9a, die 5 ganz aussen und die 3 fahren, alles andere war komplett, teilweise mit 6-7 Spuren je Piste mit Stangen belegt.
Wir sind dann ein paar mal den Olperer 2 hoch, dann ein paar mal die 3 und später, also so gegen kurz vor 11.00h einige Stangerl wieder weg waren die 4 und den 2er SB gefahren.

Gegen 11:30h sind wir, dem frühen Aufstehen geschuldet, mit der Bahn runter zur Sommerbergalm zum Essen, im Fernerhaus gibt es zur Zeit wegen Umbaus nur einen Imbiss im Container. Als wir gegen 12.30h wieder hoch gefahren sind kamen uns schon ein Haufen Leute talfahrend entgegen und es fing an zu Regnen. Was soll ich sagen, oben dann Schneetreiben und Nebel. Komplett bis fast zum Fernerhaus white out. Wir sind dann noch ein paar mal Olperer und den 3er gefahren, aber gegen 14:00h dann runter.

Schnee war bis dahin immer noch abolsut gut zu fahren, kein Sulz (ausser das kleine Stück von der 3 zum GB3) überhaupt keine Steine. Ich hänge ein paar Fotos an, da sieht man die Schneelage ganz gut.
Bilder vom Hang am Tuxer Fernhaus habe ich leider keine gemacht, den vorigen Eintrag zu spät gesehen. Aber, da war noch komplett alles weiß, kein Stein. Schnee bis zum Gang zum Gondeleinstieg und Imbisscontainer. Schnee dort unten war aber wie gesagt schon ab ca. 10.00h sulzig, hat sich aber über den Tag, wohl dem sich verschlechternden Wetter geschuldet nicht wesentlich verschlechtert.

Sie haben gestern übrigens begonnen die Schneedepots zu schieben, vermattet war noch gar nichts.

Noch alles grün beim hochfahren:
IMG_1520.JPG
Noch alles grün

Blick vom Olperer auf die gefrohrene Wand
IMG_1526.JPG
Olperer

Übersicht Gebiet vom Olperer
IMG_1529.JPG
Übersicht

2er Sessel
IMG_1533.JPG
2er Sessel

So,

Wie angekündigt heute von München 6:15 ab zum Gletscher gefahren. Gegen 8:20 Ankunft in der leeren Garage! Fast nichts los den ganzen Tag! Über Nacht hat es ordentlich geschneit, bis Mittag gab es an der Gefrorenen Wand und den Olperer Liften Pulverschnee. Lediglich runter zum Fernerhaus war es nicht viel mit Neuschnee. Aber dennoch perfekt zum fahren. Gegen 13:00 Uhr wurde die Fernerabfahrt leider ein wenig sulzig aber dennoch bis 15:15 ok.
Wetter: morgens Sonne, Mittag Nebel (und Pause am Kiosk) am Nachmittag bis drei Uhr Sonne. Dann kamen sehr Schwarze Wolken so das wir gegen 15:15 vom Fernerhaus runter gefahren sind. Toller Snowboardtag mitten im "Hochsommer"!

Bilder folgen...

Foto 2 - Kopie.JPG
Blick von der Sommerbergalm

Anhänge

• Foto 3 - Kopie.JPG
    Foto 3 - Kopie.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 9.708
  • Foto 4 - Kopie.JPG
    Foto 4 - Kopie.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 9.708
  • Foto 5 - Kopie.JPG
    Foto 5 - Kopie.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 9.708
  • Foto 20 - Kopie.JPG
    Foto 20 - Kopie.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 9.708
Hallo zusammen,

ich war am 1. Juli auf dem Hintertuxer Gletscher und durfte mich einige Stunden lang über perfekte Verhältnisse freuen.

Zu den Pisten:
Gefrorene Wand:
Piste 5 zur Gletscherhütte: wie im Winter, pulvrig, griffig, perfekt
Piste 8: wie Piste 5, aber viele Stangerfaherer
Piste 8A: nicht präpariert, aber glatt mit leichter Pulver später Firnschicht, sehr gut
Piste 4: die ersten Stunden leicht eisig aber griffig

Tuxer Fernerhaus
Piste 3: zunächst sehr hart, aber griffig, wurde im Laufe des Vormittags besser, ab Mittag im unteren Bereich sulzig

Olperer:
9 und 9A bin ich nicht gefahren.
Von der 9 bin ich Richtung 11a/11b gequert, dei aber nicht präpariert ist, dafür aber etwas Tief/Firnschnee bot (meine Lieblingspiste an diesem Tag)

Weitere:
Freeridehang zwischen EUB10 und Gletscherbus: sah besser aus, als er war: ziemlich hart, wenig Pulver

Gruß Kai

Mein Lieblingshang von der Gipfelstation der 10 EUB Gefrorene Wand. In der Verlängerung des rechten roten Pfosten erkennt man die Spuren. Wenn man weit oben quert, gelangt man auch auf die rechte Seite des Felsens rechts (Verbindung vom Kaserergebiet erkennt man noch ganz gut)
DSCF6706_2.jpg

Mein Lieblingshang von unten
DSCF6719_2.jpg

Richtung Tuxer Fernerhaus gab es auch noch ein paar schöne Abschnitte
DSCF6720_2.jpg

Piste 11b unpräpariert: einfach ein Genuss
DSCF6743_2.jpg

DSCF6707_2.jpg

DSCF6700_2.jpg

DSCF6703_2.jpg

DSCF6704_2.jpg

Freeridehang zwischen Gletscherbus und 10er EUB Gefrorene Wand: sieht besser aus, als es tatsächlich war: hart
DSCF6711_2.jpg

DSCF6762_2.jpg

Piste direkt rechts neben den Schleppern war glatt und gut zu fahren.
gefrorenewand.jpg

Aaaahhhh können nicht irgendwann mal schlechte Verhältnisse berichtet werden?! :D
Das ist echt fies dieses Jahr

falls jemand überlegt, morgen hin zu fahren -heut gabs absolut geniale sommerschiverhältnisse

bin sogar mehrere Male die Offpiste-Steilhänge zwischen den Gondelbahnen gefahren - glaub die hab ich mich noch nie fahren trauen :-)

Bilder+Video heut nacht oder morgen.

Zurück
Oben