• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2013/14

Aufgrund Eurer Hinweise bin ich heute statt nach Hintertux auf den Pitztaler Gletscher. Das war eine perfekte Entscheidung. Super Pisten, nirgends Blankeis. Der dortige Bericht folgt asap.

Kurzes Update von heute 7.10.13:
Schneesituation weiterhin leider schlecht.
Bis auf den Olperer weiterhin viele Blankeisstellen, aber es geht noch zu fahren. Schön ist aber anders...
Schlegeis wie weiter oben erwähnt zu. Das ist auch besser so.
Kasserer mit den Pisten 11 & 12 sind die ersten 2 Drittel gut, aber auf dem letzen Drittel fährt man nur noch auf Eis. Da gibt es so gut wie keinen Schnee mehr.
Da es vom 6.10. auf den 7.10. (endlich) mal wieder gefroren hat ist das nicht wirklich spassig.

Wer mit dem Gedanken spielt vor dem kommenden Wochenende hinzufahren sollte vielleicht doch noch den Donnerstag & Freitag abwarten.

vg jo

Interessante Wendung. Den ganzen Sommer fast kein Blankeis, plötzlich apert so mancher Gletscherbereich doch noch aus. Am DO ist Schluss damit, zum Glück! Danke für die Eindrücke!

Arlbergfan schrieb:
Interessante Wendung. Den ganzen Sommer fast kein Blankeis, plötzlich apert so mancher Gletscherbereich doch noch aus.
Hmm warm wars ja schon öfter... liegt das vielleicht einfach am vielen Betrieb da oben? Dass das abgerutscht wird?

Letzten Herbst (und Winter) sind ja immer rechtzeitig wenns schlechter wurde die Schneefälle gekommen... bissl Glück darf auch heuer wieder dabei sein :D

Ich war vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag ebenfalls in Tux und habe mir das Regenskifahren am Freitag und Samstag nur teilweise gegeben. Ich bin jeweils mittags runter und habe mich auf mein MTB geschwungen. 8)

Die Fotos habe ich am Sonntag Vormittag in Höhe der Talstation Gefrorene Wand Schlepper gemacht. Da stand teilweise richtig das Wasser.

Denke nicht das es am Betrieb auf dem Gletscher liegt das jetzt so viel Blankeis durch kommt. Am Pitztaler sieht man schön auf der Webcam wie im unteren Gletscherbereich neben den Schneebändern der Gletscher auch wieder aper ist. Es dürfte daran liegen das in den letzten 2 Monaten nicht mehr wirklich viel Nueschnee dazugekommen ist aber es eigentlich immer warm genug war, so dass der schnee tauen konnte, auch über Nacht.

Ich konnte gestern leider nicht selber hoch, aber meine Begleiter meldeten, dass die Pisten tip top gewesen seien. Nur im untersten Bereich des Kaserers etwas Blankeis, sonst hart/griffig resp. vorwiegend leichter Sulz. Einzig auf der kurzen Traverse runter zum TFH habe es ein paar Steine gehabt. Sie konnten die sehr negativen Berichte hier jedenfalls nicht nachvollziehen und waren begeistert vom gestrigen Skitag.

Hallo
Ich bin gerade in Hintertux. Ich fand die Verhältnisse nicht sooooo schlecht, wie hier von einigen beschrieben, aber "tiptop" nun auch nicht.
Anfangs sehr hart, später noch einige eisige Stellen. Am Olperer ging es allerdings sehr gut!
Am ekeligsten war für mich das kurze schmale Stück kurz vorm Ende zum TFH hin. Eine Wanne aus Eis mit Schneematsch drumherum :tot:
Ich fahre allerdings noch nicht gut und habe nur Tourenski. Aber: wenn ich problemlos runterkomme, ist es eindeutig fahrbar :D
Ich war im Hochsommer schonmal hier und als Sommerskigebiet ist Hintertux nun meine Nummer 1. Dass es nun im Herbst noch nicht so winterlich ist, ist halt Pech. Zu frühe Herbstferien. Aber da kommt ja gerade was runter :-)
Mal schauen, ob man heute überhaupt was sehen kann.

Aktuelle Lage: Pistenverhältnissen gut, richtig eisige Stellen habe ich nicht bemerkt. Olperer haben alle trainiert, während am Kaserer nix los war. Piste 12 einfach klasse, Pulver bis zur Mitte. Kaserer 2 wurde viel gemacht, lief auch schon zur Probe. Ansonsten ein Mix aus Nebel, sehr starker Wind und Schneefall.

Heute Nacht soll es ja schneien, mal schauen wie das morgen so aussieht.

Gruß,
Markman

du hast kein Eis bemerkt?? Das finde ich erstaunlich :surprised: Zum TFH runter war zu Anfang quasi eine Eisplatte, mit bißchen Pulver drauf. Zum Kaserer rüber war es auch am Mittag noch eisig, schwarzgraue Platten.
Gab ja gestern auch noch Regen, übergehend in Schneeregen.
Dafür war die Sicht besser als erwartet und heut hat es kontinuierlich geschneit.

noch ein paar Bilder von heute (Handycam)

Das erste ist von gestern, das letzte aus der Gondel

https://picasaweb.google.com/Schusseligkite/10Oktober2013#5933142944582136402

(bin anscheinend leider zu doof, die Bilder direkt zu verlinken :oops: )

Schusseligkite schrieb:
du hast kein Eis bemerkt?? Das finde ich erstaunlich :surprised: Zum TFH runter war zu Anfang quasi eine Eisplatte, mit bißchen Pulver drauf. Zum Kaserer rüber war es auch am Mittag noch eisig, schwarzgraue Platten.

Vielleicht eher eine Frage der Definition :-)
Ich denke, dass es keine Stellen gab, bei denen man nicht carven konnte. Als eisig würde ich das nicht bezeichnen.

Gruß,
Markman

ich finde es auch teilweise erstaunlich, die Pisten als Top zu bezeichnen... ;)
Aber das ändert sich ja gerade erheblich.
Es schneit bis ins Tal und laut HP ist Schlegeis morgen auch wieder auf.
Ab dem Wochenende lohnt es sich glaub ich wieder hochzufahren :ja:

Es schneit im Tal schonmal mehr, als angesagt :D Es ist alles weiß

"Gute Bedingungen" sind natürlich Definitionssache. Aber Eis ist ja schon erkennbar- und wo hätten auch bisher die guten Bedingungen herkommen sollen, wenn es bisher nicht geschneit hat?

Aber jetzt schneit es zumindest wie blöd :mrgreen:

Beim POW(D)ER WEEKEND von 12.-13.10.2013 ist der Name Programm! Ab MORGEN SAMSTAG ist das gesamte Gletscherskigebiet in Betrieb! Der Kaserer 2 startet morgen in die Wintersaison!!!! SKI HEIL!!! - hier: Hintertuxer Gletscher.

Quelle Facebook

jaja, das war schon schöne heute, leider musste ich abreisen, da die Arbeit ruft. Kaserer war aufgrund des Neuschnee und der geringen Temperaturen recht weich. Schlegeis war auch wieder auf, Trainingsteams sind wohl viele abgereist, war heute kein Chaos,

Gruß,
Markman

war großartig heute! Man glaubt kaum, dass hier gestern noch nichts war. Ich hatte mit mieser Sicht gerechnet, aber bis mittag war es super, ab und zu sogar Sonne. Sooooo viel Pulverschnee - schade, dass ich im Powder noch gar nicht richtig Skifahren kann :oops: Ich hab dann aufs Snowboard gewechselt.
So ab 14 Uhr wurde die Sicht dann sehr schlecht, keine Konturen mehr zu erkennen und es wurde sehr windig.
Laut Anzeigetafel waren es oben 40 cm Neuschnee, laut bergfex 50. Selbst im Tal liegt ordentlich Schnee.

Zurück
Oben