Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier sind noch 3 Vergleichsbilder mit Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher hoch.
Wirklich Wahnsinn wie die Dicke des gesamten Eises abgenommen haben muss.
Ja, aber wie man sieht, ist auch zwischen 1924 und 1964/65 genug abgeschmolzen, m.E. zumindest subjektiv sichtbar sogar mehr als dann innerhalb der folgenden 40 Jahre. Und damals gab's noch keine Diskussion von wegen Klimaerwärmung ...
Ja, ich könnte mir selber eine knallen, dass ich da ohne Ski oben war...
Falls Ihr also gerade Lust auf Skifahren habt bzw überlegt dies zu tun - nicht lange überlegen, Ski ins Auto und ab nach Tux!!! Es lohnt sich definitiv!!!
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt und sich die Schneesituation nicht enorm verschlechtert..., dann bin ich vom 15. - 17.08 auf dem Gletscher unterwegs (wäre dann sozusagen meine Sommerskipremiere ) Tendenziell scheinen die Temperaturen zum Ende der nächsten Woche hin wieder etwas zu fallen, schaut garnicht so schlecht aus!
Da ich nie ohne GoPro aus dem Haus gehe, wirds auch einige Bilder geben, Wunschbilder/videos nehme ich gerne noch entgegen
Hier sind noch 3 Vergleichsbilder mit Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher hoch.
Wirklich Wahnsinn wie die Dicke des gesamten Eises abgenommen haben muss.
Ja, aber wie man sieht, ist auch zwischen 1924 und 1964/65 genug abgeschmolzen, m.E. zumindest subjektiv sichtbar sogar mehr als dann innerhalb der folgenden 40 Jahre. Und damals gab's noch keine Diskussion von wegen Klimaerwärmung ...
Ja stimmt schon. Liegt vermutlich einfach daran das es damals noch die Überreste der kleinen Eiszeit waren und der Gletscher dann für unsere heutigen klimatischen Gegebenheiten deutlich zu weit ins Tal ragte und rasant abschmolz.
Davon abgesehen ist der Winkel der Aufnahme von 1924 ein deutlich anderer. Sieht man auch rechts an dem (kleinen Kaserer?) Fels/Berg. Das Bild von 1924 schaut von weiter oben auf den Gletscher sodass man deutlich mehr Einblick auf die weisse Fläche erhält als bei den anderen beiden Bildern.
Aber dennoch krass dass der große Fels über den heute die 10er Gondel verläuft 1924 komplett im Eis war. Ich meine der ist heute ja schon extrem hoch und ein Tuxer Fernerhaus hätte man nur auf Eis bauen können
Hallo alle zusammen. War am 17.08.2014 oben auf dem Gletscher. Bedingungen waren fantastisch zum Ski fahren. Auf den Pisten war kaum was los, so dass die Pisten bis 14.30 Uhr in Top Zustand waren. Hatte aber die nacht vorher nochmal ca. 10cm Schnee gegeben.
Das ist schon gut so. Ohne jetzt mal wieder vor Ort gewesen zu sein, ich hoffe mal wieder zum Start Anfang Oktober aufn Kaserer zu können bzw. unten wieder zurück...