• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2014/15

Aktuell Schneefall bis zur Sommerbergalm runter!

Kaserer Lifte auf Grund von Bauarbeiten bis 22.05. geschlossen!

Könnte auch heißen dass Sie noch was länger aufhaben :D . Also eigentlich sollten die doch nach Pfingsten schließen oder? Ich würde gerne noch einmal nach Tux Ende Mai oder Anfang Juni sobald das Wetter mal etwas beständiger ist und wenn die Kaserer dann noch offen hätten wäre natürlich TOP.

Meinen 120. und zweitletzen Skitag der Saison verbrachte ich mit pat_rick. Eigentlich hatten wir vor, zu dritt, mit seilbahnerin in Zermatt zu fahren. Weil aber letztere kurzfristig absagen musste, entschieden wir uns spontan für den Hintertuxer Gletscher, was eine sehr gute Entscheidung war. Nicht nur die viel grössere Auswahl an Liften und Pisten, sondern auch das tolle österreichische Hotel bestätigten, dass sich die weitere Anfahrt gelohnt hat.

Um 8.15 Uhr an der Talstation waren wir überrascht, dass auch Ende Juni so viele Rennkids da waren und wie immer drängelten. Innert weniger Minuten hatte die 8er-Sommerberg "den Haufen aber abgetragen". Die Pisten an der gefrorenen Wand machten ihrem Namen zuerst ihre Ehre, vor allem für pat_rick mit schlechten Kanten. Am Olperer hingegen herrschte bereits schöner Firn. Leider waren fast alle Pisten stubai-like präpariert, mit vielen Wellen, Absätzen und Löchern, sodass der Carving-Genuss etwas geschmälert wurde. Je weicher es wurde, desto weniger störte das aber. Die Abfahrt zum TFH war ebenfalls von Beginn weg gut und schön aufgefirnt. Toll auch, dass man noch bis direkt vor den Gletscherbus 3 fahren konnte. Für die 10er EUB hätte man etwas laufen müssen, aber die war sowieso wegen Revisionsarbeiten ausser Betrieb.

Etwas später waren dann auch die Pisten an der Gefrorenen Wand genügend weich. Einen kleinen Spass machten wir uns auf dem schneefreien Teppich der Talstation der DSB gefrorene Wand 3b äääh 4: Mit Schwung reichte es bis ums Eck ;-)

Dank häufig recht vielen Wolken hielt sich der Schnee erstaunlich gut. Während die Lifte und somit sämtliche Fahrmöglichkeiten am Stubaier um 12.30 Uhr schliessen, laufen die Schlepper hier bis 13.30 Uhr und danach kann man an der DSB und am Gletscherbus 3 noch bis 16 Uhr weiterfahren. Wir hatten dann aber nach 14 Uhr doch genug, zumal der Schnee zunehmends schwerer wurde und das tolle Hotel mit ausgiebieger Jause, schönem Garten und toller Wellnessanlage lockte.

Und damit pat_rick morgen früh weniger rutscht, gab er seine Skier am TFH noch über Nacht zum Schleifen. Für uns Schweizer mit EUR 29.- ein fast unglaubliches Schnäppchen... wir sind uns für einen grossen Service CHF 59.- gewohnt. Dank Tsipras und Kollegen wurde das heute ja noch etwas günstiger :-)

So freuen wir uns morgen auf den letzen Skitag dieser Saison, da zumindest bei mir die Zählung am 1.7. jeweils neu beginnt und sowieso kein Skitag mehr bis September geplant ist.

f7a109daf81565fd1cfa51ec7248e0dc.jpg

Standardbild

4ce832032ca935ec07b6a385fb0e2cc5.jpg

Gefrorene Wand

5064b4af11e8e4ede2802cb338666999.jpg

In der Höhe hatte es offenbar noch Wind. Auf den Pisten kaum.

cc01da2dbd74bf2adeb1ddf3bd6934fc.jpg

Die Abfahrt zum TFH in gutem Zustand...

b494b7bf3e7324ceb95faf42ae41729d.jpg

...und bis zum Gletscherbus 3

873a1fea96d5a68a608c9933f5967964.jpg

Wolken kamen und gingen.

23d79dcd89b255ee062698e6c47ac023.jpg

TFH-Hang

Zwei weitere Bilder der Baustellen im Infrastruktur-Topic

Wie lange hält denn die Abfahrt zum TFH gewöhnlich? Ich werde wahrscheinlich in ca. 1 Monat dort oben sein, kann man da jetzt schon etwas sagen?

B-S-G schrieb:
Wie lange hält denn die Abfahrt zum TFH gewöhnlich? Ich werde wahrscheinlich in ca. 1 Monat dort oben sein, kann man da jetzt schon etwas sagen?
Die ist den ganzen Sommer offen normalerweise.

Seit dem Bau der Beschneiungsanlage ist sie meines Wissens den kompletten Sommer über geöffnet.

Die linke Vermattung unterhalb des Weges ist neu bzw. größer wie sonst, da ich hier im Juli normalerweise noch vom offpiste-Bereich unterhalb des Weges rübergequert bin. Hoffentlich geht die Rinne links oben in 2-3 Wochen noch, wenn ich auch endlich in meine Hintertux-Saison starte ;)

Im Gegensatz zu den französischen Gletschern geht man in Hintertux schneemäßig augenscheinlich mit einer guten Grundlage in den Sommer.

christopher91 schrieb:
B-S-G schrieb:

Ja, offen bleibt auf jeden Fall. Was aber sein kann ist das man vom Fernerhaus rüber zu den Bahnen (besonders zum GB3) abschnallen und laufen muss. Sind aber nur ca. 100 Meter, wobei es trotzdem ein bisschen nervt wenn man die Abfahrt öfter fährt. :wink:

David93 schrieb:
christopher91 schrieb:
B-S-G schrieb:

Ja, offen bleibt auf jeden Fall. Was aber sein kann ist das man vom Fernerhaus rüber zu den Bahnen (besonders zum GB3) abschnallen und laufen muss. Sind aber nur ca. 100 Meter, wobei es trotzdem ein bisschen nervt wenn man die Abfahrt öfter fährt. :wink:
Der Zugang zum GB3 wird bei den aktuellen Temperaturen kaum mehr zwei Wochen durchhalten. Und ab August ist das eh normal, dass man laufen muss.

Heute war es sehr sonnig und sehr warm, rasch sehr weich. Wir haben bereits um 12 Uhr kapituliert.

8e3bd048bef0d70ef18edbf8bc8758e6.jpg

aaf3e4b23fb3f3f620c37742974cc80a.jpg

Damit die Zufahrt zum GB3 noch etwas länger bleibt hat man doch das schicke Schneedepot was Du unten links im letzten Foto abgebildet hast. Das wurde letzten Sommer so lang verteilt wie es ging, aber gegen Mitte August war es glaube ich aufgebraucht. Nur wenn es so bleibt könnten es wirklich nur noch 2-3 Wochen sein bis man laufen muss.

Bei 15° am TFH in den nächsten Tagen würde ich nicht zuviel drauf wetten :wink:

Edit 07.15Uhr: ...und 6° morgens um 7 Uhr an der gefrorenen Wand... Und es wird noch wärmer in den nächsten Tagen

^ Der schwarze Fleck mitten im Gletscher links der linken Olperer-Abfahrt ist hofentlich nur irgendein ein neuer Felsabbruch von oben und keine neue Felsspitze von unten ...

Den hatten wir gar nicht beachtet. Wenn es zweiteres ist, dann ist es wirklich übel. In der Fläche zwischen Olperer und GF soll der Gletscher ja noch weit über 100m dick sein, aber da oben möglicherweise nicht mehr...

Zoomfoto von heute ausm Stubaital

auch hier sieht man erste Blankeisstellen...

Hallo zusammen

Hier noch 4 Bilder von gestern.
469206_177765951.jpg

469206_177765949.jpg

469206_177765947.jpg

469206_177765945.jpg

Und noch 2 als Überblick über den unteren Teil aus der DSB:
469206_177766047.jpg

469206_177766053.jpg

Zurück
Oben