Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Wenn man, so wie ich fast immer, spät kommt, dann wird ein Teil der längeren Fahrzeit des Busses durch den eingesparten Fußweg aus den weiter entfernten Teilen des dann vollen Parkplatzes wenigstens teilweise kompensiert. Der Tuxer Sportbus fährt mit Ausnahme der Mittagszeit alle 20 Minuten ab Vorderlanersbach und braucht nach Fahrplan 16 Minuten bis zur Gletscherbahn. Auf den Fahrplänen steht tatsächlich der Hinweis "kostenlos mit Tux-Finkenberg Ticket", aber ich bin mit dem Bus schon einige Male ohne ein solches Ticket gefahren, in der Annahme, dass die Beschriftung auf der TSC (WIMRE Bus, Zillertalbahn) auch den Tuxer Sportbus einschließt. Dass kontrolliert worden wäre, habe ich bisher nie gesehen.
Wenn man den Fahrplan im Kopf hat, dann kann man ja kurzfristig entscheiden, ob es sich mit dem Umsteigen auf den Bus zeitmäßig günstig ausgeht, oder ob man doch lieber selbst mit dem Auto ganz hinter fährt. Wenn mehr Leute das so machen, dann könnte es natürlich sein, dass es auch z.B. an der Umkehrstation in Vorderlanersbach keine günstig gelegenen freien Parkplätze mehr gibt.
Link zu den Fahrplänen.
Wenn man den Fahrplan im Kopf hat, dann kann man ja kurzfristig entscheiden, ob es sich mit dem Umsteigen auf den Bus zeitmäßig günstig ausgeht, oder ob man doch lieber selbst mit dem Auto ganz hinter fährt. Wenn mehr Leute das so machen, dann könnte es natürlich sein, dass es auch z.B. an der Umkehrstation in Vorderlanersbach keine günstig gelegenen freien Parkplätze mehr gibt.
Link zu den Fahrplänen.
Ist dann eher nix für mich, sowas fahr ich ungern und wie du schon sagst, zur "Dauerbenutzung" bei jeder Fahrt ist das eher nicht geeignet. Und sofern es seitens der Bergbahnen keine Aktivitäten dort gab wirde es auch eher schlechter als besser geworden sein seither. Naja, hilft ja nichts, dann eben SL fahren, auch wenn ichs sehr schade finde dass es jetzt daran scheitert wo es endlich die neue KSB gibt. Das hätte den Tuxer zumindest etwas komfortabler gemacht, und vor allem gegen die Elende warterei am Kaserer geholfen.