• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2016/17

Also das habe ich heute auch nicht verstanden... zwischen 10 und 11 war es auf den Pisten brechend voll, seit halb 12 deutlich leerer, Restaurants übervoll... offensichtlich sind die Mehrtageskarteninhaber alle von unten rauf um festzustellen, dass sie nicht gern Schlepplift fahren und dann in der Sonne liegen...

Talabfahrt ging noch Recht gut. Besser als viele offene Pisten in sfl letzten Freitag.

Oberhalb vom Tfh waren die Pisten nach 15:30 Uhr trotz Haufenbildung sehr gut zu fahren. Die Skirouten an der Lärmstange gingen am Nachmittag auch super :)

extremecarver schrieb:
Parkplätze an eggalm vor 30 min. Straße weiter rauf war schon zu ausser für skibus.

Heißt das man musste an der eggalm parken und den Rest mit dem Bus? Was heißt außer Skibus?n(bezüglich einheimische ect.)

Nur kurz - gibt ja kaum Parkplätze dort. Ab 1030 etwa in finkenberg - dann rauf mit Green Line ( oder halt rauf zum penken)..

Das Problem dürfte sein dass halt viele vorne im Zillertal schlafen aber zum Gletscher rauffahren - statt wie halt sonst viele die mit bus rauffahren. Allerdings fahren die Busse in der früh eh schon gedoppelt. auf den Hütten war die Hölle los. Penken am Nachmittag extrem leer. Rastkogel voller - um 15:00 kamen viele runter - oben war es dann auch Recht leer. An horberg der Parkplatz nur gut 60% voll

Und die Straße weiter zum Gletscher wird dann von der Polizei gesperrt oder wie darf ich mir das vorstellen?

Korrekt - wer ski im Auto hat kommt nicht weiter und muss parken. Evtl war eggalm auch für Leute die oberhalb finkenberg wohnen und spät dran sind. Um 14:40 als ich runterfuhr suchten viele die Green Line nach finkenberg

Oje, also am Freitag lieber wo anders hin? Ob einer der anderen Tiroler Gletscher besser sein würde?

Grüße,
Tobi

Pitztaler und insbesondere Kaunertaler sicher wie immer leerer. Ansonsten - Sölden und Stubaier sind sicher am Gletscher selber noch deutlich weniger Platz auf der Piste / längere Schlangen - am Hintertuxer hat man IMHO etwa doppelt soviel Platz wie am Stubaier wenn die Lifte voll laufen - und auch deutlich mehr wie in Sölden oder auf den meist nur schmal gewalzten am Pitztaler (außer die walzen jetzt über Ostern mal wieder breiter - Platz und Schnee wäre ja massig da). Viel voller wie heute kanns ja nicht werden - die Situation dass überproportional viele Leute mit Auto anfahren wird am Samstag mit Urlauberwechsel eher noch stärker sein. Aber halt früh dran sein - bis 9:30 sollte man spätestens da sein. P2 ist ja nicht soo groß - Eggalm der Parkplatz sehr klein - und Finkenberg auch nicht risieg groß. Dann bliebe nur noch Einstieg via Horberg.

Von den Winterskigebieten hat IMHO mal wieder Kaltenbach mit Abstand die best präparierten Pisten in Tirol. Zieht sich so eh schon durch die ganze Saison. Sind die einzigen die es schaffen Pisten fast so eben wie im Hochwinter zu präparieren (wohl fast alle Pisten mit Seilwinde präpariert) - ab Mittag ist natürlich trotzdem Sulz derzeit.

Einzige Alternativen zum Hintertuxer würde ich Gurlgl und mit etwas Abstand Ischgl nennen. Aber in ischgl hat man sicherlich weniger Platz auf den Pisten. Fragt sich ob Gurgl der Schnee gut bleibt - wird ja ein paar grad Kälter werden. Derzeit ist halt echt ab Mittag außer Nordhänge oberhalb 2600m alles am auffirnen/versulzen. Selbst am Olperer firnts auf. Schlegeis sowieso.
Beinm Rückweg über Rastkogel/Penken war nur noch die Harakiri sehr gut zum fahren - da gesperrt. Absolute Katastrophe die Piste am 150er Tux - Riesenhohe Sulzbuckel - aber auch die anderen Pisten waren einfach grundlos weich obwohl wenig los war/nicht stark verbuckelt. Die Talabfahrt in Hintertux würde ich nur noch Morgen fahren - Es waren zwar heute nur die letzten beiden steileren Hänge kritisch - aber man sah gut dass danach den kompletten Ziehweg schon viel braun durchkam. Dazu haben sie gewalzt ohne hinten glattzumachen - damit es schnell abtaut. Die Bauern unten waren schon am arbieten/Zäune setzen. Sprich die Talabfahrt wird wohl selbst sollte es nochmal gut schneien nicht mehr aufgehen.

War ebenfalls am Montag und am Mittwoch dort.

Bin aber immer erst gegen ca. 11 Uhr rauf. Musste daher 2mal vorne an der Eggalm parken und mim Bus rauf.

Als ich dann oben am Gletscher war gabs eigentlich fast keine Wartezeiten mehr, höchstens mal max. 3 min am Kaserer 2.

Bin jeweils bis zum Ende (nach 16 Uhr) gefahren. Pisten am den Kaserer Liften blieben den ganze Tag perfekt. Sommerbergalm runter natürlich schon etwas Sulz, aber was will man auch erwarten.
Am Montag haben wir noch die Talabfaht gemacht, war auch noch offiziell geöffnet, am Mittwoch dann nicht mehr. War eigentlich nur ein kurzes Stück, welches schon sehr braun war, der Rest ging eigentlich noch ganz gut.

Ein paar Bilder hab ich auch noch:

^^ Talbfahrt am Montag

^^ kritischer Stück, da wars schon nicht mehr so leicht ohne Stein-/Dreckkontakt durchzukommen.

^^ Standardblick

^^ TFH Hang

^^ Kaserer Pisten, den ganzen Tag nehezu perfekt

^^ Kaserer Lift vorm grünen Tal

^^ Abfahrt zus Sommerbergalm, sollte noch etwas halten

Laut Liftpersonal rechnet die Bergbahn morgen mit dem stärksten Tag der Woche. Muss jeder selbst wissen, ob er als Tagesgast hoch will...

Ob Eggalm oder Finkenberg ist auch schon egal (naja Finkenbeg geht man vom Parkplatz 200m zur Busabfahrtsstelle - da sie normalerweise nicht wollen dass man dort parkt und den Bus nimmt - ist ja Konkurrenz) - Der Bus von Finkenberg fährt von dort an ohne Stop durch - im Prinzip ist man sogar schneller.
Viel mehr Leute wie Gestern werden auch nicht hochkommen - weil der Parkplatzmangel wird wohl nicht besser. Aber klar - lange Anreisen dafür würde ich auch nicht. Rein vom skifahren her ist der Hintertuxer aber sicher eine der besten Adressen in Tirol derzeit. Ich fahr Morgen entweder ein paar Stundne in der früh in Hochzillertal - oder ich fahr zum Pitztaler. Mal schaun...

Hier meine Photos von Gestern: https://goo.gl/photos/Us98F9agFpvkU5e28
so sah es um 11:11 aus - das war echt ein arges Gewusel und lange Schlangen - siehe unten den dicken Propf vor der Lämrstange 2.
8rIOK3ks9vhv3aaBW77c5oUQoDYb9tVKfSSWhsizM9bJaYx2-khiBbkmWUBwgI0Z0e1IfPFU38DhzA35npjiX-HV5DozH09wL6F0b57R76VcqILRoNOgTb5VrK90u08Q8dQIAf6zxjCrMY9nBb0lvLM71DpOhaRYIzQIg1lCSMtE_aQ2QhRzLoFQ-rG5ltQy5jsJ1UnYLrPAU5Bsv7Fwffcir-pxb6UAuDJxlxZC4y24cxsOE1kUxXiy9341P3AfleO56nSHNrphbm6r33fh9492mJrCYXdoeV_VeH5quWlLwao0mS761d2osa_0yiY07PfQ6equj2f3mJ3SjzEom1rYD5JMkImmDBEuRkej9LdgWLciX6Oz-C6QDZcWsNm4VoJS9qwKtg4cilkBZl_zXdDZqAvPI7DEgcaBcksvBGvFSPbZLSuySDAi924g8mGNY-ILicP2paYygWTaQaGRXUKaNBwJ9ceot1eT-3duioOk8NSHattp3MkcPDvKdn5zbIAA1lyT1_qDHdIGwEQ0FytoS5i_dT1QZvp0Kmw_qRMDxbAGBM7fgrjx_iiPRR6TSyo-8uBqwnE9R_WEbxYMVnOxRZyDDrJLPzL_4QFLyCMR76X-Pg=w1308-h981-no

Auch hier an den Schlepper von 10:30 bis 12:00 Uhr etwa diese Schlangen - dass dauert echt lange für so einen kurzen Lift als Widerholungsfahrt weil Doppelschlange:
ckuJRxCO_Ev3SQJAgp8N-HvCBznrwDq6_sHlQDuxoIwZ2bC1gXXK1i2X_t-laFYLe4oIfmxGa6NPXGMKcSGZwZLaOCOe-yuDAmVtN71l-X6UZ_Q7gYkKJejowbmh5wLdOiJgkhyS06Nu_B2P0e1-9iARQrkx4yw0BFUMyeqKDwCfcrxntlgg8z91_bbzXArmXfjeuo8L-DsshEw1RMjtu6wUgJV9fp-hkU0D-2UTNnWTfV8_HOM4vu4HaPjEWNg3NZ-CPtSW3IaXtpbq8ZFGclvaJyQNqFYiLe7UsXjM6j9qpqkObjxWKh9dAIvbW1IMzXZXjZCVwWoMhPynjwYAsCvX9YL20N7wcYGo1jJ-mBujO2xfUPtP_2TOjsbam2_yTMtu_yEB-Pd1KHWNawSkgPuiqapWeCV-B7wADkcERJhrMq-ivPUGrRyMZIdgkfd9hCxusvpM6nHCxNJLmxNLqHLX5CcSoplS1qnJ2b5xLhUqqx6tcvdzeJY4DFg73VVONCidOj5Y-JZFgU6AphhCpJVkd7QJu1pqqRFempMaQhPTfqkpr3XzaKbBJTyTNa_PX_9FkPlE_mkFncqUinN-8yyVsdv5Kp2lu8DuwXXN5Yi2GtTEjA=w1308-h981-no

Muss meine Ski eh wieder schleifen - daher Talabfahrt gefahren - das schlimmste Stück hier war nur erdig - nicht steinig:
bin nach links rüber - und da war dann wieder genug Schnee. Dazu kam der nächste "Steilhang" auch mit sehr wenig Schnee - und dann sah man am Ziehweg halt viele braune kleine Stellen - aber da wars echt noch kein Problem. Krass fand ich die schwarzen Rußpartikel auf den unterne Stücken - hier nur am Ende zu sehen. Dürfte der Ruß der Pistenraupen Dieselmotoren sein - welcher sich da abgelagert hat am Schnee.
NRmIuZgd1JJKBr63oJuMokRF24nYHVH6B5w0OxsZYwluRV7iHYkZ4wRO8YJZS4kHbfE8BBXLFQ32_OwzfLQdeLl8BtMNXITWj548IVwTgBIWYBYPBXnI-ybxy6J0oVSCBjU8FiwUSFDox5RXnkscv-583q9Vy_iZan39MqBKKV26kgUHzIPn7ZUmxd_WOiar9rptEGiDSGIHGBn7T5yn_WdBrg_lLSeap90Pdq6sqHvGQdV3pJsADc_BHXq1c3NGd7AjayDgalQAl6bs07D6VMI-NGuAy78TV62M3eXFQzQiUibWocLUuSCwCRD-bXdUCGWoHrXSY9GPpwZ_JpDqWKw0NMVRxVf-2YofrkiMPdmpiPIKNnaTleJKKMloEkvaGaVNS1cu1tV_oQSz2Dzi3p8MGf6Lfu4TCDEp7Y_S9H7jtNIup2MQCEvTgXRFuMw97Jb5p4N24StRJ1Y7V_r70T9VtieE7rUfy32wbJX5MQAN8ETDT3InbQCrAg906IQ-php9zvmgQoczyligava0QHfgDiFuKgR4cIUiezgR2_1QI-TkEJ0Gjpv-ggRhvyUh0DhsUvfVP9BGI9sTVmos5t3zYwyqEm-SMuWnlh_K8gOZP2J7Sg=w1308-h981-no

Finkenberg ist keine Konkurenz, gehört immer noch zu den Zillertaler Gletscherbahnen

Ah - dass hab ich dann falsch erinnert. Aber warum hält die Green-Line dann nicht bei der Gondel? Konsequent wäre dann ja schon komplett durchfahren - oder halt bei der Gondel halten. Dachte die machen dass damit man eben nicht dort parkt und zum Gletscher per Bus rauffährt.
Naja - morgen sollten man entweder früh dran sein oder halt via Finkenberg/Horberg per bus rauf (aber wenn man spät ist - und dann noch in Horberg parkt - kommt man ja kaum zum fahren am Gletscher. Naja man kann retour per Green-Line nach Mayrhofen - und dort per Skibus zur Horberbahn, Retour die Fahrt durchs Skigebiet macht einfach keinen Sinn. Ist dann nur noch tiefster Sulz am 150er Tux.

Frag mich ob Morgen somit der vollste Tag des Jahres am Hintertuxer wird? Im Herbst ist es zwar deutlich voller oben am Gletscher an den Wochenende - aber da kann man ja nicht zum Sommerberg abfahren, Schlegeis meist zu, Pisten schmäler, in der Hütte in der Sonne sitzen ist meist zu kalt, die skifahrer sind im Schnitt sportlicher und wollen mehr fahren - ergo ist es auch schon mit deutlich weniger Leuten deutlich voller auf den Pisten. Und Abseits fahren kann man erst recht nicht. Geht ja gut derzeit - besonders im Lärmstange 1 Bereich.

Danke für die Berichte und Einschätzungen. Werde das dann morgen lieber sein lassen und nächstes WE fahren, wenn die Masse der Touris wieder den Heimweg von den Osterferien antritt. Wenns wahr ist kommt ja sogar noch a bisserl was an Schnee runter... :)

Naja ich probiers morgen mal damit, weil das beste Wetter des ganzen WE, aber gut ich hab da meine Methoden: Früh oben sein, früh Pausieren und Nachmittags in Ruhe fahren, weil meist sitzen die dann bei gutem Wetter bis gegen Feierabend auf der Hütte. Talabfahrt kommt obwohl schon zu auf jeden Fall mit. Bevor ich mich ewig für die Talfahrt anstelle, fahr ich lieber selber runter. Sah ja noch ganz passabel aus auf den Pics vorhin. Wenn irgendwo der Schnee aus ist, läuft man halt ein bissl. Für mich ist der Hintertuxer quasi mein Haus- und Hofgletscher, in 2,5h bin ich da mit dem Auto dort, für viele andere aus dem Münchner Raum neben dem Stubaier auch! Werd jedenfalls schauen vor 8:00 vor Ort zu sein, also, dass ich gleich morgens hoch komme!

mFg Widdi

Ich bin doch am tuxer - ist weniger los als Mittwoch - zumindest Lärmstange 2 meist so 90-150.0sek (doppelt so lange wenn man rechts ansteht). Nur hinterer kaserer katastrophal - sicher 10-15min derzeit. Gb3 weiß ich nicht. Bin seit 9:20 an der Lärmstange. Bis 10:10 gings noch ohne Wartezeiten ( naja 2min im Tal weil erst um 8:15 das Tor aufgeht.)

Edit 11:23 - verschrien - 4min gewartet.
11:47: Grad Sommerberg runter. Gb3 extrem viel los. Eindeutig kälter heute. Sommerberg erst ganz unten am auffirnen.( Unter Lärmstange 1):

Edit 1300- doch deutlich voller. Diesmal wurde auch zumindest bis hintertux die Straße teils beidseitig vollgeparkt. Trotz Hütten extrem voll noch an allen schnellen liften zumindest 1-2min Wartezeit. Lärmstange 2 eher noch 3-4min. Und kaserer ist heute eh Chaos pur gut 15-20min dort derzeit.

Edit 1400 - so langsam lösen sich die Schlangen auf. Max noch 2min. Selbst hinterer kaserer nur noch 2-3min

Heute war deutlich voller als Mittwoch. K2 teilweise 15 Minuten, selbst an den Gefrorene Wandliften und an der Lämstange 1 gab es phasenweise Wartezeiten. Dennoch super Tag, top Bedingungen, auf der 2 macht es biss mittags noch Spaß, danach kommt Sulz und Menschen, die das überfordert.

Sind ja Zustände schlimmer wie im Herbst... 8O
Auch ungewöhnlich zu einer Zeit in der die Winterskigebiete im Tal offen sind.

Na na, so schlimm auch nicht. Im Herbst stehst an den K-Liften bis zu 20-30Minuten wenn du Pech hast. Anders als im Herbst sind an der GF und am Olperer ja alle Pisten offen (keine Trainierer) und die Lifte bringen ja nicht mehr Leute rauf... Es gilt halt: Gondeln und K-Lifte plus Lärmstange 2 zwischen 10:00 und 12:00Uhr meiden, dann kommt man ganz gut durch. Auf der mittleren am K2 hatte ich um halb 4 am Rand noch Bullyspuren. Ich fahre zwischen 10 und 12 meist 2er GF-Olperer-Schlegeis-SL GF, in einer Runde, ca 2-3x dann runter zum Sommerberg zum Essen und dann wieder hoch zum Kaserer via Lärmstange 1. Kommt man gut durch mit.

Zurück
Oben