• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christopher91 schrieb:
Muss ja gehen sonst könnte die KSB morgen nicht Aufmachen oder

Anders müsste man halt immer abwechselnd KSB und SL fahren. Also mit der KSB hoch, dann Kaserer runter, dann mit dem SL hoch und übern Olperer wieder zur KSB... Sinn machen würde das natürlich dann nur bedingt :D

Es wird eher so sein, dass nur die rote Piste nördlich der Olperer-Abfahrten offen ist, die dann parallel zur KSB bis zur Talstation führt (11a). So ist auch der aktuelle Stand im interaktiven Pistenplan, wobei die 11 genau genommen eigentlich auch als geöffnet markiert werden müsste, damit man zur KSB-Talstation kommt.

Das sehe ich auch so, es sind ja auch nur 2 Pistenkilometer dazu gekommen , ausserdem wurde dort schon präpariert, während sich am Rückweg zur KSB via Kaserer noch nichts getan hat. Bedingt Fahrbar würde ich sagen, recht schmal halt...
Also bringt die KSB momentan nicht wirklich viel, die offene Variante ist ja doch recht mühsam...., erst rüberschieben, kurze Abfahrt , laaanges Flachstück und dann nur ein kurzer Hang.

Also warten wir alle gebannt wann die endlich den Kaserer öffnen :) ich hoffe noch diese Woche - bevor ab 1.10. die "TSC Horden" einfallen ;) aber bin da wenig optimistisch - oder?

Waren letztes Jahr auch Anfang Oktober oben, war die Zeit wo auf dem Stubaier nurdaunferner auf war und auch auf den anderen Gletschern war es definitiv mau. Aber von "Überfüllung" und "Horden" könnte ich nichts feststellen..... Oder ist Extremcarvers art nun bereits ansteckend.. ...... :mrgreen:

Überfüllung im Oktober/November kenne ich lediglich vom kitzsteinhorn.

Olli_1973 schrieb:
Waren letztes Jahr auch Anfang Oktober oben, war die Zeit wo auf dem Stubaier nurdaunferner auf war und auch auf den anderen Gletschern war es definitiv mau. Aber von "Überfüllung" und "Horden" könnte ich nichts feststellen..... Oder ist Extremcarvers art nun bereits ansteckend.. ...... :mrgreen:

Kommt immer drauf - ist rein subjektiv :) für mich ist ein Anstehen von über 3 Minuten schon nervtötend, daher mach ich meine Skitage auch antizyklisch (örtlich und zeitlich), aber im Herbst am Gletscher kanns schon mal mit 20-30 Minuten im Tal losgehen beim Zubringer ;)

Aber wenn Freitag der Kaserer aufgeht und das Wetter halbwegs passt ist das doch ein starkes Argument für Tux! Nächste Woche kommt ja wohl erstmal wieder Neuschnee...

Olli_1973 schrieb:

Naja, Oktober/November sind die Tiroler Gletscher generell gut gefüllt resp oft auch überfüllt. Das ist ja schliesslich die umsatzstärkste Zeit für die Gletschergebiete. Am Stubaier am schlimmsten, am Kaunertaler am wenigsten. In Sölden bin ich bei unseren zahlreichen Besuchen anfangs November jedes Mal auch wochentags arg angestanden. Und auch in Tux hatte ich schon unangenehme Wartezeiten. Alles in meinen Berichten nachzulesen. Aber wie Stäntn sagt, eine Frage der Optik. Mich als Schweizer nerven 5min+

Vor 4-5. Oktober hat es eigentlich nie irgendwo Wartezeiten - Grad im September ist halt nichts los weil Tirol Snow Card oder Saisonkarten noch nicht gültig (und Stubai mit Freizeitticket - die innsbrucker denken noch kaum an skifahren im September). Ab 2. oder 3. Oktoberwochenende wirds dann immer deutlich voller - und halt auch unter der Woche kann man gerne mal anstehen - egal ob am Hintertuxer oder in Sölden/Stubai und sogar auch am Pitztaler (da aber vor allem in der früh beim rauffahren - aber vormittags obens auch mal 1-2min). Grad am Kaserer in Hintertux oder in Sölden am Tiefenbach gibts schon gerne mal Schlangen (und auch wenns am Stubaier keine Schlangen hat unter der Woche das Pistenfläche/Liftkapazitätsverhältnis ist dort grausam).

christopher91 schrieb:
kauli schrieb:
Kaserer 1 Öffnung ist für Freitag geplant

Nun auf FB offiziell bestätigt

Ich war heute für 2 Stunden oben. Leider ohne Ski...

Am K1 waren Bullys dabei alles bestens vorzubereiten. Schaut schon richtig klasse aus! Am K2 wurde auf der (von unten aus gesehen) linken Piste ebenfalls mit der Grundpräparierung begonnen. Null Wartezeiten an GB1-3. Schneebeschaffenheit sah nach richtig griffigem Pulver aus.
Ich könnte mir selbst so richtig eine reinhauen, dass ich ohne Ski oben war... Wie kann man nur so blöd sein... :roll:
Wer es daher die kommenden Tage möglich machen kann - packt die Brettl ein und ab nach Tux!!! :mrgreen:

Grüße vom Wanderurlaub aus Mayrhofen

mein.bergerlebnis schrieb:
Die letzten Tagen gab es nirgendswo (Talstation nicht bekannt) nennenswerte Wartezeiten.
Klar, das kommt erst noch, September ist noch zu früh. An der Talstation wird es um 8.15 Uhr sicher für nen kurzen Moment voll gewesen sein, Skiteams halt.

Wiede schrieb:
christopher91 schrieb:
kauli schrieb:
Kaserer 1 Öffnung ist für Freitag geplant

Nun auf FB offiziell bestätigt

Ich war heute für 2 Stunden oben. Leider ohne Ski...

Am K1 waren Bullys dabei alles bestens vorzubereiten. Schaut schon richtig klasse aus! Am K2 wurde auf der (von unten aus gesehen) linken Piste ebenfalls mit der Grundpräparierung begonnen. Null Wartezeiten an GB1-3. Schneebeschaffenheit sah nach richtig griffigem Pulver aus.
Ich könnte mir selbst so richtig eine reinhauen, dass ich ohne Ski oben war... Wie kann man nur so blöd sein... :roll:
Wer es daher die kommenden Tage möglich machen kann - packt die Brettl ein und ab nach Tux!!! :mrgreen:

Grüße vom Wanderurlaub aus Mayrhofen
Kaserer 2 ist noch jede Stütze vermattet, das dauert noch…Pisten sind doch recht hart/eisig weil angetaut und wieder gefroren, mit scharfen Kanten macht’s aber spaß

Sauerland_6_CLD schrieb:
Werde ab 10.10. vor Ort sein.
Ist schon was bekannt wann Kaserer 2 und Schlegeis öffnen werden?

Ich bin seit gestern hier am Hintertuxer und heute werden am Kaserer 2 die Vermattungen entfernt und zwei Bagger sind dabei, die Schneehaufen um die Stützen etwas an das 3-4 m tiefere Umfeld anzupassen. Schlegeis wird so schnell nicht geöffnet denke ich, da liegt an der Talstation zu wenig Schnee und der Gletscher endet ja noch 200 m vor der Talstation...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben