• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flamesoldier schrieb:
Kein nennenswerter Wind? Waren wir im selben Skigebiet unterwegs? :D
Sowieso; vermutlich einmal sogar in derselben Gondel im GB3. Zugig war bei dem Stopp gar nichts. Wir messen halt mit verschiedenen Maßbändern. Für Hintertuxer Verhältnisse war das heute wirklich nur ein laues Lüftchen, aber ich gebe gerne zu, dass ich das als Gondelfahrer auch nur in einem Viertel der Zeit "hautnah" mitbekomme. Den GB3 mal bei "richtigem" Wind zu fahren, ist schon eindrucksvoll. Das Problem verlagert sich dann auf das Verlassen der Bergstation, weil der GB3 noch fahren kann, wenn es die Leute draußen schon umweht. Muss mal im Archiv kramen; irgendwo müsste ich noch ein Video von einem Sturmtag in H'tux rumliegen haben.
Edit: Wenn's dort windig ist, dann sieht das so wie in diesem Video aus:

Kaserer 2 macht morgen noch nicht auf…vmtl Sonntag oder Montag. Allerdings wird die von unten gesehen linke blaue Piste des kaserer 2 (13) morgen aufgehen und wieder zum Kaserer 1 zurückgeführt.
Rückweg zur lärmstange 2 ist jetzt bedingt fahrbar, aber noch nicht offen

Weiß nicht was ihr habt... War gestern oben . Der Sessel hat einmal für 2 Minuten gestanden, sonst hätte die Sicht besser sein können, aber ich hatte vorher es viel schlimmer erwartet. Der meiste Wind definitiv an den talstationen der 4 Schlepper. So fanden wir es sehr gut.

Ich war vor vielen Jahren (so 2007 oder 2008?) - mal im Mai bei ordentlichem Sturm am Hintertuxer gegen 15:00 habens dann den GB3 schlussendlich einstellen müssen - fuhr eh nur noch die GB Kette - alle Schlepper habens schon gegen Mittag einstellen müssen - und der GB3 stand auch immer wieder bzw furh recht langsam. Oben stand jemand mit Wischmopp um die Kotze auszuräumen - da es nicht jeder im gutem Zustand raufschaffte. Hab mich damals doch gewundert warum die noch fuhren (das war der Tag wo es in Hintertux die großen Hagelschäden hatte - zig Autos Scheiben eingeschlagen - wir standen zum Glück in der Tiefgarage).

Die einzige Gondelbahn in AT die ich kenne die noch bei deutlich mehr Wind fährt ist die Raxseilbahn - die pendelt halt oben wo der Wind so richtig einfahrt zwischen außen eng gespannten Stahlseilen hin und her - dürfen AFAIK bis 150km/h fahren (das hab ich zweimal erlebt - die Fahrt dauerte einmal als der Wind auch unten im Wald so richtig durchgriff dann gute 25min statt 6min) - aus der Station raus sind wir dann gekrabbelt - Ski/Board über Boden gepresst damit es nicht wegfliegt - gehen war dank der Böen auch gebückt nur im Windschatten möglich (da man aber nach 10-15HM Abfahrt in den windgeschützten Wald kommt - wird halt weitergefahren)

Sie haben heute an der Liftspur rumgeschoben. Der letzte Hügel vor dem Ausstieg ist heuer noch steiler als letztes Jahr. Generell liegt an den neuralgischen Stellen sehr wenig Schnee. Besonders die Zufahrt zum K1 ist trotz geringer Gästezahl ab Mittag komplett vereist. Am besten hat mir die Abfahrt heute zum TFH gefallen. Die 4 wirkt auf mich wieder breiter, kann aber auch täuschen.

Vom Samstag: Beim unmittelbaren "Rechtsabbiegen" wie immer sehr eisig, der Weg zur Lärmstange 2 schon fahrbar, aber sehr, sehr wellig / hügelig. Würde ich aber tatsächlich als "halbwegs gut fahrbar" bezeichnen. Rückweg zum TFH am Samstag nur über Olperer, Kaserer I allerdings mit hohem Ausstieg, d.h. Ziehweg von LS2 zu Olperer mit Schwung von oben machbar.

Der Weg vom K1 zur Lärmstange 2 ist aus meiner Sicht in Ordnung aber nicht massentauglich. Dies gilt gebenerell für alle Abschnitte im Kasererbereich unterhalb des Zubringerziehwegs. Hier sollte in den nächsten Jahren eine Beschneiung kommen. Der TFH-Hang und die 4 beweisen, was Anfang Oktober in grenzwertigen Bereichen möglich ist.

Momentan fahren sie am Schlegeis rum und arbeiten an der von unten aus gesehen linken Variante am TFH-Hang unten. Der K2 ging kurz nach 10 in Betrieb, das Gelände wurde nach u nach noch bearbeitet.

Ich bin momentan in Hintertux. Heute war ein absoluter Traumtag. Für mich zwar zu heiss, aber die Pisten hielten, es war einfach genial. Beim TFH-Hang sind sie schon seit einigen Tagen dran, die Vermattung zu entfernen. Die beste Piste ist m.M.n ganz klar die zum TFH momentan! Aber auch ansonsten gute Piste, wenig Steine, es passt einfach! Bilder folgen vielleicht wenn ich wieder zuhause bin. War seit Samstag und noch bis morgen hier.

Ja, heute war es ein guter Skitag.
Perfektes Wetter und die Pisten waren auch meist sehr gut.
Leider wird der Schnee unten raus zum GB3 / 10 EUB langsam dünn...
Tfh war Klasse , auch am Kaserer wars sehr gut, hier ist aber das Problem das es am Zugang zum K2 Steine gibt, auch die Verbindung vom Kaserer zur Lärmstange
( wäre Woanders evtl. ne " Funslope " :mrgreen: ) wurde im Tagesverlauf Steinig
Blöd ist auch das hier und da Mattenreste rausschauen.....

So, hier gibt es auch Bilder von heute .... :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=58138

Auf der Webcam der Sommerbergalm sieht man, dass die Abfahrt vom TFH runter zum 6er Sessel schon im oberen Bereich beschneit wurde.

Eventuell einfach nur ein Testlauf, ob die Lanzen nach dem Sommer noch funktionieren? Bei der nächsten Kältewelle kann ich mir vorstellen, dass die auf Hochtouren laufen sollen.

Ist doch jedes Jahr so... Die Laufwege zum GB3 und zur 10er werden länger...die Sonne holt ganz schön was weg...Auch die Zufahrt zum K2 könnte in den nächsten Tagen schwierig werden...ebenso die Verbindung vom K1 zum 6er...Ansonsten top Verhältnisse mal sehen, wie die Pisten die Wochenendmassen aushalten.

Für die Kaserer 2-Fangemeinde hab ich ein paar Videos vom Freitag-Nachmittag:

Nach dem Schlepplift-Sondertraining am Stubaier Gletscher am Tag zuvor halte ich das Schlepperfahren schon ein paar mal aus :wink:
Am Ende des folgenden Videos sieht man, dass am Nachmittag des 13.10 die Zufahrt zum GB3 noch auf Schnee möglich war.

Weiß jemand wie weit man den Fahrweg zum TFH mit dem Bike noch hochkommt (wg. Schneefreiheit)?
Dank euch.

Der Biker hat es ohne Schneeketten geschafft :mrgreen:
Das Bild ist vom Donnerstag, da war der weg oben tw. leicht schneebedeckt, allerdings waren da auch spuren von Autos drinn.
Mittlerweile dürfte es Schneefrei sein
Die Lanzen die direkt am weg stehen waren wohl auch noch nicht in Betrieb, jedenfalls war dort weniger Schnee als weiter unten und auf der 2a wurde noch garnicht beschneit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben