• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CHEFKOCH schrieb:
Der Biker hat es ohne Schneeketten geschafft :mrgreen:
Das Bild ist vom Donnerstag, da war der weg oben tw. leicht schneebedeckt, allerdings waren da auch spuren von Autos drinn.
Mittlerweile dürfte es Schneefrei sein
Die Lanzen die direkt am weg stehen waren wohl auch noch nicht in Betrieb, jedenfalls war dort weniger Schnee als weiter unten und auf der 2a wurde noch garnicht beschneit

saugeil! danke dir!

Unterer Weg (Lärmstange2-TFH) wurde fertig gesprengt für dieses Jahr…deutlich verbreitert auf ca 10m Breite. Auf ca 200m fehlt noch Schnee, sonst befahrbar, ich weiß nicht ob demnächst Schnee eingeschoben wird oder auf den nächsten Schneefall gewartet wird. Es ist dort übrigens ordentlich Eis abgebrochen und auch weggebaggert worden:
7edd7fe1-d8e2-484d-96b3-502df5.jpg

War heute oben, der verspätete Altweibersommer hat ordentlich was geholt. Morgens wars am Kaserer 2 noch Problemlos, Nachmittags mehr braun als Weiß und Steinig, waren aber nur die letzten 100m, also das geht. den Weg zur KSB bin ich heut 3x gefahren. Etwas holprig, 2-3 unschöne Stellen aber ging. Massen, naja vormittags war viel los, Nach Mittag beruhigte sich das wieder. Am Schlegeis warens am Werkeln, das dürfte aber noch ne Weile dauern, bis der geht. Mit Ausnahme der K2-Zufahrt (tw. Steinig) und ein paar besonders Sonnenexponierten Ecken keinerlei Steine und Bräunlichkeiten. Der Weg zum GB 3 wurde übern Tag etwas länger. Morgens konnte man Rechts aussen bis auf 5-10m ran, Nachmittags waren es 10-15m, war einfach zu warm, man konnte vor der Gletscherhütte (immerhin auf 3070m) gemütlich sitzen, kurzärmlig!. Hält sich das Hoch länger muss man bald deutlich länger "Wandern".

mFg Widdi

Auf der Zufahrt zum GB3 wurde Schnee reingeschoben und man kann wieder bis zur Station fahren.
Auch der Wellenweg wurde ausgebessert.

Mein Bericht mit Bildern davon folgt heute Abend an gleicher Stelle.

Der Sommerberg ermittelt sich im Herbst mehr und mehr zur Schwachstelle. Die Situation, dass auf der 1.Sektion zwei Gondeln und auf der 2. Sektion nur der GB 2 läuft, hatte ich letzte Woche auch. Passt nicht zusammen. Ansonsten schön zu hören, dass sich die Pisten seit Samstag trotz Warmwetters nicht nennenswert verschlechtert haben.

An der 4EUB waren sie heute am Arbeiten. Möglicherweise ist die momentane Stilllegung (auf dem Status ist sie stetig auf grün geschaltet) nicht ganz freiwillig.

Mein heutiger Kurzbericht an gewohnter Stelle.

Erst einmal hallo,

ist die EUB die letzten Tage garnicht gelaufen? Als ich letzte Woche dort war ist sie es zumindest nicht.
Vielleicht hängt die Stillegung mit dem geplanten Neubau der 10-EUB Fernerhaus zum Winter 2017/18 zusammen. :)
Ich habe in diesem Forum noch nichts darüber gelesen.

Es war wieder ganz gut heute, unten raus kommt jedoch tw. etwas Gletschereis durch.
Vormittags war´s recht voll ( kurze Wartezeiten am K2 und wenige Sessel an der LS 2 ), am Olperer Sowieso.
Nach der Mittagspause war es recht leer.
Leider werden die Pisten immer härter und glatter....
Die Tiefgarage war heute auch gesperrt, zumindest stand die Ampel auf rot.

^^ wieder so ein sche... Wetter :mrgreen:

^^ auch am Kaserer geht's wieder sehr gut

^^ Wartezeiten....( ca. 10 Uhr )

^^ beim K1 am Nachmittag, leeeeer

^^ die Sonne senkt sich hinterm Olperer ( 14:30 )

^^ Arbeiten an der 4 EUB

^^ seit wann steht da ne Schneilanze unter dem Sommerberg 6er, da ist ja weit und breit keine Piste ???

Nein, die 4EUB ist die letzten drei Tage überhaupt nicht gelaufen. Und nein, das hat sicher nichts mit dem Neubau zu tun.

Die Garage war auch heute offen. Wir haben die Ampel extra auf rot gestellt, damit unser Standard-Parkplatz frei blieb :P

Dass die 4-EUB grün angezeigt wird, das erklärt sich doch von selbst.
Am Ende kämen die Tagesgäste noch auf die Idee nur die 11-Uhr-Karte zu kaufen, da es sich nicht lohnt eher rauf zu fahren, wenn man sowieso am GB2 solange anstehen muss. :)

Unten ist die Schlange halt störender - dann würden die Leute evtl keine Tickets kaufen. Oben sieht man es ja erst wenn man das Ticket schon hat. Ist aber echt eine Unart - im Frühling wo nix los war fuhr die 4EUB ja meist ein paar Stunden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schlegeis im Laufe der nächsten Woche geöffnet wird?

schwarzwaelderski schrieb:
Vielleicht hängt die Stillegung mit dem geplanten Neubau der 10-EUB Fernerhaus zum Winter 2017/18 zusammen. :)
(...)
Dann sollten sie sich aber beeilen...

basti.ethal schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schlegeis im Laufe der nächsten Woche geöffnet wird?

Man ist mit dem abdecken beschäftigt. Am Dienstag war etwa die Hälfte geschafft, soweit ich das von oben erkennen konnte. Selbst wenn der Schlegeisgletscher komplett abdedeckt ist, dann fehlt noch Schnee.
Am Wochenende soll Schnee kommen, ob es genug ist wird man sehen.

Man deckt ja nur unten ab, in einem Bereich wo eigentlich schon kein Gletscher mehr ist.
Der obere Bereich wird immer steiler und man hat Angst das ohne des unteren Eisfelds der obere Gletscher abbrechen könnte und dann für immer verloren wäre.
Das untere abgedeckte Eis soll den oberen Gletscher an seinem Platz halten, bisher hat es funktioniert.

PS: Der Vierer zum TFH lief am Samstag den 14.10 und wurde auch reichlich genutzt!

Also die Schneemengen gehen ja rauf und runter.... Werden von 30 bis 90 cm binnen 4 Tagen gerechnet. Da wäre dann eher die Frage ob man es nicht schafft die Abfahrt zum Sommerberg hin zu bekommen. Da man ja sicherlich auch 4 bis 5 Tage zum beschneiden hat also bis inkl. Mittwoch.

Ich war gestern auch oben (zum 1. Mal). Fand es sehr gut zum Fahren. Griffiger Schnee, super Wetter und relativ wenig Leute. Konnte mich ziemlich austoben :D

Anhänge

• 7975A082-7810-46E3-A25D-25755AF8F301.jpeg
    7975A082-7810-46E3-A25D-25755AF8F301.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 5.540
  • 57FC68FE-C18C-4C9A-9118-2743FD194895.jpeg
    57FC68FE-C18C-4C9A-9118-2743FD194895.jpeg
    571,5 KB · Aufrufe: 5.540
  • 621C924C-79F2-4219-BDAE-5781E184DABA.jpeg
    621C924C-79F2-4219-BDAE-5781E184DABA.jpeg
    675,6 KB · Aufrufe: 5.540
  • 19C45452-83B1-4669-BEB1-552AF259681E.jpeg
    19C45452-83B1-4669-BEB1-552AF259681E.jpeg
    527,5 KB · Aufrufe: 5.539
  • EEE7EB31-5AAF-4B1F-966C-A9E38DEF194B.jpeg
    EEE7EB31-5AAF-4B1F-966C-A9E38DEF194B.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 5.539
  • CDA1CC98-6062-4591-8A76-1EC6F007A402.jpeg
    CDA1CC98-6062-4591-8A76-1EC6F007A402.jpeg
    779,4 KB · Aufrufe: 5.540
  • 16D34651-BD56-49C4-B675-DFDFF9CB4E48.jpeg
    16D34651-BD56-49C4-B675-DFDFF9CB4E48.jpeg
    746,6 KB · Aufrufe: 5.541
Grade eben kam die Meldung auf der Facebook-Seite: Ab Mittwoch soll der 3er Schlegeis wieder in Betrieb gehen!

Was ist eigentlich mit der schwarzen Abfahrt am Kaserer, der 11b Sonnenhang? Ist die nur noch bei sehr guter Schneelage geöffnet oder ist sie wie die ehemalige 5a Wachsrumpl am Schlegeis im "Vorruhestand", also noch eingezeichnet, aber nicht mehr geöffnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben