• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute zum zweiten (und für diesen Herbst wohl letzen) Mal am Hintertuxer. Pistenpräperation mit Neuschnee natürlich wie zu erwarten nicht ganz so gut. Dafür aber strahlend sonnig. Eigentlich ein schöner Tag. Aber leider viel zu voll. Am Kaserer 2 hatte ich einmal eine Wartezeit von 22 Minuten, an der KSB immer so gut 10 Minuten, Nachmittags auch unter 5 Minuten. Einziger Lift mit nur wenigen Sesseln Wartezeit war der 3er Schlegeis, allerdings war der aufgrund seiner langsamen Fahrgeschwindigkeit und des Windes eher etwas zum abfrieren. Piste dort ganz gut, nur unten im Flachstück eisig. Nachmittags auch an der 10EUB ruhiger, dort aber im oberen Bereich windig und daher eher ungemütlich. Die Sommerbergabfahrt wird teilweise beschneit, es fehlt aber noch einiges an Schnee.

Das war heute ja zu erwarten mit den vielen Leuten. Schon immer ist die Zeit um den 1.11. rum die vollste des ganzen Herbst. Und dieses Jahr wird sie noch durch den morgigen zusätzlichen Feiertag in DE angekurbelt. Da liegt es auf der Hand, die Brücke zu machen und mit nur einem Ferientag gleich 5 Tage Ferien zu haben. Sölden muss laut Kollegen heute auch furchtbar gewesen sein. Pitztal, wo ich war, war problemlos, praktisch keine Wartezeiten abgesehen von der Tunnelbahn (Bericht folgt heute Abend).

Aber einen Vorteil hatten die vollen Gletscher heute: Die S-Bahn in München war herrlich leer :D

Ich war gestern da, schon ganz viel los! Ich war so um 10.30 in Lanersbach, da wollten sie das die Leute schon dort parken! Ich musste aber noch ein bisschen weiter nach oben zum Skiverleih, zum Glück waren dort noch ein paar Parkplätze frei. Nachdem ich die Skier bekommen habe musste ich dann auf den Bus warten, der erste war komplett voll, der nächste kam dann zum Glück schon nach 10 Minuten und hatte noch ein paar Plätze frei.

GB1 und GB2 hatten bei der auffahrt (11.45) kaum Wartezeit, bei der GB3 standen die Leute schon ein gutes Stück draußen aber der 10 EUB war nicht so voll, also bin ich 10EUB + 2'er hoch zur Gefrorenen Wand. Das war den ganzen Tag so. Olperer 1+2 extrem viel los, also bin ich Schlegeis gefahren, da war kaum was los. Beim Kaserer waren bei der 6'er Lärmstange und Kaserer 2 Riesen Andrang, ich bin dann den Kaserer 1 ein paar mal gefahren, ging noch so mit 5 Minuten Wartezeit. Die GW1 + 2 Schlepper hatten auch kaum Wartezeiten. Ich bin dann am späten Nachmittag, dann doch noch mit den Kaserer 2, 6'er lärmstange und Olperer 2 gefahren, da war ein bisschen mehr platz.

Ungefähr um 16.15 war ich dann beim TFH um wieder runter zu fahren, GB2 war komplett voll, also habe ich den 4'erer genommen, da habe ich nur ein paar Minuten warten müssen, am Sommerberg war es dann umgekehrt, kaum Wartezeiten bei der GB1 aber den 8'er standen die Leute bis draußen an! Unten angekommen bin ich dann nach 5 Minuten wieder mit den ersten Bus nach unten gekommen.

Der Schnee war ganz gut, nur leider war es an ein paar stellen bis auf dem Eis runter gefahren, stellenweise später auch Schneehaufen, aber ging noch so. Der Andrang auf den Pisten war eigentlich nicht so schlimm wie erwartet, ich bin schon ganz gut voran gekommen finde ich und habe in rund 4½ Stunden 16 Abfahrten gemacht.

Gletscherhütte und TFH Riesen Menschenmengen, also habe ich es ganz aufgegeben was zum essen oder trinken zu besorgen, zum Glück war bei der Toilette bei der Gletscherhütte keine Warteschlange.

Kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen, ich war am 31.10. oben, aber so voll habe ich persönlich Hintertux noch nie erlebt. (War letztes Jahr am gleichen Tag zufällig auch oben, aber da wars viel ruhiger...)
Parken in Lanersbach hab ich noch nie erlebt 8O - konnte aber selber noch oben parken.
Einige Pisten waren mir schon eindeutig zu voll, vorallem TFH und Gefrorene Wand. Dafür wären hier die Lifte leer gewesen (10EUB+DSB+SLs)... An der schwarzen Abfahrt wurde mit dem Schreitbagger gearbeitet, evtl. noch Matten entfernen?!?

Am Olperer und Kaserer genau umgekehrt, Pisten recht leer aber Lifte viel zu voll... 3x habe ich mich ca. 10 Minuten an der Lärmstange2 angestellt, dann wurds mir zu blöd ^^

Ruhig war nur der Schlegeis, der im Steilhang eine erstaunlich gute und griffige Piste hatte. Auch neben der Piste konnte man hier ganz nett fahren. Nur untenraus im Flachstück wars glatt, ist aber nicht so schlimm.. Entsprechend dann halt zig Mal mit der 3SB gefahren, fand ich auch mal ganz ok weil ich die sonst meistens nur 1x fahre...

Um 3 Uhr dann aufs Tuxer Ferner Haus - alle Tische auf der Terasse belegt 8O , man konnte sich nur wo dazuhocken... Kaiserschmarrn aber imho sehr lecker (trotz Massenbetrieb) und variantenreich (mit/ohne Rosinen, Apfelmus oder Zwetschkenröster)

Talfahrt mit den Gondeln war von der Wartezeit ok... Durch Finkenberg halt dann Stau wegen der Baustellenampel (ca. 10 Minuten...)

Insgesamt also zu voll aber schon ganz gut, Schnee eigentlich jetzt top - das ganze Skigebiet ist jetzt wohl "steinfrei", sogar die Wellenbahn am L2 war jetzt ok und massentauglich.
Richtung Sommerberg sehr ordentliche Schneehaufen und erste Verteilungs/Grundpräparierungsarbeiten... Viel fehlt imho nicht mehr (höchstens unten im Flachstück zur 6SB)

Die Abfahrt zur Sommerbergalm geht kommendes Wochenende auf.
Quelle: Mailverkehr

Kurzbericht von heute:

Überall pulvrig, nur an der DSB-Abfahrt kam nachmittags etwas härterer aber griffiger Untergrund durch, direkt am Ausstieg des linken GW-SL's allerdings auch Gletschereis. Präparierung auf gewissen Pisten jedoch ziemlich bescheiden, besonders am Kaserer, wo es am K2 kaum eine Raupenspur ohne Absatz gab. Im Tagesverlauf wurde es etwas besser, dafür mehrten sich erwartungsgemäß die Pulverhaufen. Wartezeiten praktisch nicht vorhanden, nur morgens am GB2, nachdem wir am GB1 noch direkt in die zweite Kabine gekommen waren. Nette Mitfahrer gab's auch, nämlich eine Maus, die mit dem GB3 fuhr und oben ordnungsgemäß mit uns ausstieg :biggrin:
Sommerberg-Abfahrt ist soweit fertig verschoben, oben liefen teils noch ein paar Lanzen/Kanonen, aber eigentlich müssen sie sie nur noch mit der Fräse glattziehen.

20171108_094852g3sz8.jpg

Morgens kein Genuss: die 12

20171108_101039smsup.jpg

Die 14 ganz rechts war von den drei Pisten am K2 noch die Beste

20171108_1011164fsr2.jpg

Nochmal die 12

20171108_104118t5sru.jpg

Standardblick... das Depot am Olperer ist immer noch nicht ausgepackt und wird es jetzt wohl auch nicht mehr - die Piste wird deshalb links an der Stelle vorbeigeführt

20171108_111755sbsei.jpg

Die Direktvariante am Olperer war vergleichsweise gut präpariert und hielt auch ganz passabel

20171108_112622tzs6o.jpg

Schlegeis war an sich in Ordnung, allerdings schon früh ziemlich zerfahren

20171108_120814smsqc.jpg

In den Schlusshang zur Lärmstange 2 hatte es viel Schnee hineingeweht, weshalb sich bereits nach kurzer Zeit größere Pulverbuckel bildeten

20171108_1209220js73.jpg

Auch hier ist der Windeinfluss deutlich erkennbar :wink:

20171108_132852ncsat.jpg

Nachmittagsstimmung am Kaserer

christopher91 und ich kamen zu einer übereinstimmenden Bewertung von 7/10 Punkten - bei guter Präparierung wäre sicherlich auch deutlich mehr drin gewesen!

Danke! MEGAGEILE Bilder!!! :mrgreen:

Da kann man glaub auch etwas drüber hinweg sehen, wenn es offenbar etwas zerfahren bzw nicht 100% ig perfekt war...

Alleine schon die Optik lässt doch das Herz höher schlagen...

Heute soll der SL Ramsmoos aufgehen. Die Sommerbergabfahrt lässt dann sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

Gemäss Facebook Sommerberg offen ab morgen Freitag 10.11.2017 und 4er Tuxerjoch folgt am Samstag 11.11.2017.

Danke für die schönen Bilder, schmidti!

Warum wird denn das Depot am Olperer nicht aufgedeckt? :stupid:

schmidti schrieb:
20171108_112622tzs6o.jpg

Schlegeis war an sich in Ordnung, allerdings schon früh ziemlich zerfahren
Sieht ja schon fast nach einem kleinen Gegenanstieg aus, oder täuscht das?

Naja da liegt jetzt sicher ein guter Meter Schnee drauf. Um an die Folie zu kommen, wäre also erstmal ein Riesenaufwand nötig :wink:

Die direkte schwarze Abfahrt an den GW-SL ist übrigens auch noch geschlossen, schätzungsweise weil man es auch dort nicht geschafft hat die Vermattungen rechtzeitig zu entfernen.

Bzgl. Schlegeis: Bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber dass das schon ein wenig täuscht. Beim Befahren ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass es dort bergauf gehen würde.

schmidti schrieb:
Naja da liegt jetzt sicher ein guter Meter Schnee drauf. Um an die Folie zu kommen, wäre also erstmal ein Riesenaufwand nötig :wink:

Die direkte schwarze Abfahrt an den GW-SL ist übrigens auch noch geschlossen, schätzungsweise weil man es auch dort nicht geschafft hat die Vermattungen rechtzeitig zu entfernen.

Bzgl. Schlegeis: Bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber dass das schon ein wenig täuscht. Beim Befahren ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass es dort bergauf gehen würde.
Richtig Olperer Vlies bleibt liegen weil schon viel Schnee drauf liegt, es am Eis unten drunter festgefroren ist und es auch nich ganz so wichtig ist da man die Piste drum herum führen kann…GW Piste 8a haben wir aber noch entfernt, die Piste wird auch irgendwann aufgehen.
Am Schlegeis geht es unten schon kurz bergauf, nämlich da wo der abgedeckte Teil anfängt, da der natürlich ein Stück höher liegt als das Stück davor was direkt der Sonne ausgesetzt war.

Hatte heute spontan meine persönliche Saisoneröffnung am Hintertuxer. In die engere Auswahl hatte es auch Stubai geschafft, jedoch gab letztlich die seit heute geöffnete Abfahrt zur Mittelstation und die etwas kürzere Anfahrt den Ausschlag. Enttäuscht wurde ich nicht. Am Morgen war das Wetter noch top. Gegen Mittag zog es leider zu und die Bodensicht war dann insbesondere im Gletscherbereich sehr bescheiden. Die Abfahrt zur Sommerbergalm braucht noch ein paar Tage. Teilweise ist die Schneeauflage sehr dünn und speziell dort, wo in der letzten Nacht noch beschneit wurde, war die Piste sehr knollig. Gefahren bin ich sie trotzdem einige male. Ab Samstag ist auch die Sesselbahn aufs Tuxerjoch geöffnet.

IMG_20171110_085842.jpg

IMG_20171110_091006.jpg

Offtopic: Da ich viel zu früh an der Talstation war, durfte ich das Rennkinder-Spektakel erleben. Ich war entsetzt. Benehmen hat so gut wie niemand von denen. Da wird rücksichtlos gedrückt, geschoben und gedrängelt. Ich habe noch nie eine Blockabfertigung am GB I inklusive Einweiser erlebt. Ohne diese Maßnahme gäbe es wahrscheinlich Mord und Totschlag. Diesen Kindern müsste mal jemand ordentlich die Meinung sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand aus diese Haufen nach ganz oben schafft ist quasi Null und außerdem geht die Welt auch nicht unter, wenn sie erst ein paar Minuten später auf der Piste stehen (früher war ich auch aus Spaß am Skifahren bei solchen Gruppen mit dabei, jedoch behaupte ich, dass wir uns damals deutlich besser benommen haben).

Also da bist du mit deiner Meinung zu den Rennkindern aber doch recht hart.... Also wenn ich "unsere" begleite ist da sicherlich Ruhe angesagt und es wird nicht gedrängelt. Auch wenn wir andere Kinder mit haben ist das recht kultiviert. Ich würde sicherlich keinen Eid darauf schwören dass "meine" wenn ich nicht dabei bin auch mal Blödsinn machen, und auch ich habe schon mal gesehen dass sich einige daneben benehmen, es sind meist aber nur ein paar und das kannst du definitiv nicht auf alle ummünzen. Fehlt jetzt nur noch dass du dich darüber beschwerst dass die auch noch einen Rucksack + 2. paar Ski mit schleppen was dich stört denn das hatte mal jemand anderes aus dem Forum als Beschwerde formuliert.

Was das mit "von denen kommt keiner bis ganz nach oben " zu tun hat kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Wenn du selber Kinder hättest ( oder hast ) ist man eigentlich sehr glücklich wenn die Kinder so etwas intensives als Sport machen, die Kinder sind gesund, sind an der Luft, bewegen sich und haben alle einen tollen Ehrgeiz. Meist fahren die 10 jährigen dann schon so gut bzw besser als 70 bis 80 % aus dem Forum und dass sollte man mal honorieren und nicht nur auf das Anstehverhalten einiger weniger beziehen. :D

Also ich unterschreibe flos Post betreffend Rennkids zu 100%! Von wegen einige wenige, das ist hier immer so und das sind wohl nicht immer die gleichen Gruppen. Keine Ahnung, wie mein Sohn innerhalb so einer Gruppe wäre, aber er fand das jedenfalls auch unangenehm. Wir können ja mal ein separates Topic zu diesem OT eröffnen :wink:

Bevor es hier komplett abdriftet: Olli, ich bin grundsätzlich deiner Meinung und wie dir vielleicht aufgefallen sein wird, hat sich meine Aussage nicht auf alle Rennkinder bezogen. Ich freue mich über jedes Kind, das skifährt und evtl. auch aktiv Rennsport betreibt.
Wenn ein Kind denkt, dass dafür zwei oder mehrere Paare Ski und mehrfache Wechselkleidung erforderlich sind, darf es diese natürlich auch gerne überall mit hinschleppen, solange es sich damit halbwegs ordentlich anstellt ;) Ich bezweifle stark, dass Zwölfjährige bereits wissen, was sie möchten und halte es persönlich für fragwürdig, Kinder und Jungendliche in diesem Alter zum Gletschertraining aus Übersee, Asien und quer aus Europa nach Österreich zu karren. Sind es wirklich die Rennkinder, die das möchten oder ist es nicht vielleicht eher das Umfeld? Sobald diese Kinder und Jugendlichen etwas gereift sind, hängen sehr viele von ihnen das Skifahren an den Nagel, da sie erkennen, dass es gar nicht ihr Wunsch war sich morgens um 7:30 vor ein verschlossenes Rolltor zu stellen, sondern eigentlich der ihrer Eltern... Das meinte ich mit "von denen kommt keiner bis ganz nach oben".

Wiede schrieb:
Die Abfahrt zur Sommerberalm ist nun geöffnet :mrgreen:
War sie ja schon gestern, siehe Posts weiter oben. Heute erstmals offen ist das Tuxerjoch, ist aber fürchterlich präpariert und sehr hügelig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben